Beiträge von onkel1978

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Und was war dein Beitrag, dieses Debakel zu verhindern?

Leider konnte man dieses Debakel nicht verhindern, da der Trainer meinte das es nicht so schlimm sei, denn sie hatten ja Spaß und waren Teilnehmer.

Als ich ihn dann frage wie sich wohl die Kinder fühlen , da sie ja geweint hatten etc und am Boden zerstört waren, meinter er nur, man kann nicht immer gewinnen, und es sei egal ob ein 2 Meter pass ankommt oder nicht ankommt.....

Oder hast du "nur" dabei zugekuckt?

Nach 2 Spiele habe ich ihn angesprochen, siehe oben.

Am ende vielleicht sogar über den armen Trainet und seine jungs aus deiner allüberlegenen Sicht gewitzelt?

Ich lache bestimmt keine Kinder aus die so abgeschossen werden, im gegenteil, wenn ich weiß das meine Jungs bei sowas nicht mithalten können, dann melde ich sie erst gar nicht bei soeinem Turnier.

Herrlich, da kann ich doch direkt passend was dazu schreiben.

Gestern Hallenturnier gewesen für F-Jugend. Eine Mannschaft wurde (wie es der DFB vorgibt) "Kindgerecht" vorbereitet. Alle anderen teams haben sich vernünftig warm gemacht, bis auf diese eine Mannschaft. das ende vom lied war das die mannschaft 45 Gegentore kassiert hat und somit letzter wurde und somit logischerweise in der Vorrunde ausgeschieden ist.

Kinder alle extrem am weinen, es flogen sogar Pommes und Brautwurst rum von den Kindern, weil sie ja ach soooo toll hinter dem Ball hergelaufen sind und eine Bude nach der anderen bekamen.

Trainer sagte zu den Kindern: Ist doch nicht schlimm, hauptsache ihr hattet Spaß :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Natürlich motiviert sowas die Kinder, denn im nächsten Spiel oder Turnier werden sie dafür nur 40 gegentreffer bekommen. Toller Lernprozess vom Trainer.

Ist es das was der DFB und viele Trainer hier wollen ? das die Kinder weinend die Halle oder Feld verlassen weil sie doch soooo toll Feuer, Wasser und Eis spielen können, aber nicht in der Lage sind den Ball 2 Meter gerade aus zu spielen.

Wenn die App gut aufgebaut wäre, könnte man dort Zeit, Ort, Zeugen, Sachverhalt, Telefonnummer usw. hinterlegen und schwups hat man alles wie bei einer amtlichen Anzeige

Zeugen sollten dann aber nur vom "Gegner" benannt werden. Was nützt es wenn Trainer A mit Vater B schreibt das es zu laut etc war. Und die eigene Mannschaft die alles friedlich gemacht hat ist dann der Ars....

Deshalb her mit der App...ich bin der erste der den Versagern den Hintern versohlt.

Da bin ich sofort bei dir, aber trotzdem ist es traurig das es sowas überhaupt geben muss.

Zitat aus Link 1

Zitat

„Wie regeln wir, dass die Vereine sich daran halten?“, fragt Ulf Gebken und gibt selbst die Antwort: „Es muss ein Meldesystem geben.“ Nach einem Spiel sollen die beteiligten Mannschaften dem Kreis eine erste Rückmeldung geben, wie es auf und neben dem Platz gelaufen ist. „Wir wollen dafür eine App entwickeln“, kündigt Gebken an.

Das mit der App ist schon mal ein guter Schritt. Allerdings frage ich mich wie das ablaufen soll/könnte. Wenn jeder Trainer selbst eine Rückmeldung machen soll, dann kann es schon mal vorkommen (soll es ja geben) das manche Trainer einen verein oder gar Mannschaften nicht leiden kann und so extra etwas negatives schreiben könnte. Wobei ich mich frage, wozu eine App, nach jedem Spiel muss man eh ins DFB-Net rein

so könnte man es darüber machen, so das beide anwesenden Trainer es eintragen müssen und somit kann man sich gleichzeitig "kontrollieren".

ich käme auf die Idee, auch den Jungen mal beiläufig zu fragen, ob ihn das Reinrufen stört.

Und dann sagt der Junge das es ihm nicht stört. Was machst du denn dann ?

Es sollte nicht gefragt werden ob es jemand stört, denn es sind klare Regeln die der Vater (und auch andere Eltern) einzuhalten haben, ansonsten vom Gelände verweisen wenn er (der Vater) es nicht begreift.

Wäre mir da aber jetzt der Verband auch noch bei gelegentlichem Hereinrufen "reingegrätscht", hätte ich sofort aufgehört.

Ich meine ja auch nicht die Trainer die mal etwas rein rufen , das mache ich und wohl viele andere auch, ich aber nenne dies korrigieren wenn es angebracht ist.

Aber es gibt ja die "super Trainer" die nur am rein rufen/schreien sind, die sogenannten Joystick Trainer, die soltle man sofort entfernen.

Die FPL ist ja weiterhin eine tolle Sache, aber man sollte lieber zu Spiele mal offizielle vom Verband bzw kreis hinschicken, damit man auch die Wahrheit sieht. Denn alle finden die FPL toll, aber fast niemand hält sich dran.

Und es sind nicht mal die Eltern die Schuld haben, es sind die Trainer und die sollte man kontrollieren und gegeben falls aus dem verkehr ziehen.

Du magst Fangen spielen als kindisch empfinden, es sind Kinder, natürlich freuen die sich über sowas.

Meine wollen lieber Technik etc lernen und viel mit dem Ball arbeiten. Aber evtl liegt es daran das bei sehr vielen die Kinder noch nicht weit genug sind.

Ausserdem musst du halt auch mal reflektieren warum man sowas einbaut.

Ich weiß wozu das fangen gut sein soll, also bitte unterstelle mir nichts.

Wir wären früher Runden gelaufen oder hätten Sprints gemacht. Total langweilig und kontraproduktiv für Kinder.

genau, weil das irgend jmand vom DFB sagt muss es auch richtig sein. KLASSE.

Ich lasse meine Jungs auch nicht Runden laufen, ich lasse sie lieber etwas mit dem Ball machen.

Für Finten und Ausspielbewegungen aber auch für den Zweikampf sind solche Spiele eine tolle Methode sie spielerisch zu vermitteln.

Kinder die weiter entwickelt sind brauch man spielerisch nichts bei bringen.

- keine Übungen wo die Kinder länger als 30 Sekunden nicht beschäftigt sind, sie werden sich eine andere Beschäftigung suchen.

- keine Übungen die eine Erklärung von mehr als 45 Sek. bedürfen. Auch während der Übung keine längeren Erkärungen !

Hm komisch warum klappt es bei meinen Jungs ? Komischerweise hat sich bei mir noch niemand eine andere beschäftigung gesucht.

Also ich bin ja auch im Verhältnis hier sehr viel am lesen und manchmal frage ich mich, was für Kinder die meisten in der Mannschaft (ab F Jugend) haben...... Wenn ich sehe wie weit meine Jungs sind, dann bin ich doch recht froh das meine Jungs schon mehr fordern und auch wollen.

Fangen spielen, Dribbeln mit Fußspitze gemeinsam hüpfen etc pp.

Klar mag es aus DFB Sicht gut sein, aber ich finde es doch etwas lächerlich. Kinder sollen Fussball spielen und nicht gemeinsam Blümchen zählen oder pflücken. Kinder sollen lernen Fussball zu spielen und nicht den anderen zeigen wie toll man auf ein Bein stehen kann und dabei sich das Trikot ausziehen kann (alles natürlich etwas überspitzt dargestellt).

Trainieren hat auch nichts mit drillen zu tun, aber auch nicht mit heile Welt.

Allgemein möchte ich zu diesem Thema noch sagen, dass die Wunschvorstellungen des DFB und das, was auf den Sportplätzen passiert, meinen Erfahrungen nach, auseinander geht. Jeder hat im Endeffekt seine eigene Vorstellung, wie es zu laufen hat. Und wie man es macht, macht man es in den Augen von irgendjemanden falsch. Da ist der DFB, da ist der jeweilige Trainer, da sind die Eltern und da ist der Vorstand des Vereins. Man liest hier im Forum überwiegend immer nur das, wie es sein sollte. Warum unterscheidet sich das so sehr von dem was ich jedes Wochenende erlebe? Traut sich hier vielleicht kaum jemand etwas entgegen der vorgegebenen Richtlinien zu schreiben? Die großen Vereine haben es leicht, denn die haben meist so einen Zulauf, dass sie schon vorher "aussortieren" können und in mehrere Mannschaften verteilen. Was macht aber der kleine Dorftrainer mit den beiden kräftigeren Spielern, den beiden Messis, den drei riesen Talenten (nach Meinung ihrer Eltern), dem eigenen Sohn und den restlichen Durchschnittsspielern? Die müssen es ehrenamtlich irgendwie allen recht machen können.

Genau so schaut es nämlich aus, und selbst bei einem großen verein wird schon anders trainiert wie es der liebe DFB will. Das vom DFB ist am ende alles wischi waschi.

Letztes Jahr haben wir 2 Turniere veranstaltet: einmal die Gebühr als Pfand zu 100% wieder bei Antritt ausbezahlt. Einmal 15€ pro team. Beide male gab es Medaillen für jedes Kind. Schwimm nur ruhig weiter mit dem strom. Einladen tu ich dich nicht. :P

Also gibt es bei euren Turnieren kein Kaffe, Waffeln etc pp ?

Sry, aber nach so einem Turnier möchte ich auch gar nicht fahren....

Zumal die Ausrichter die Turniere offensichtlich die Turniere nicht als Spielspass fur die Kinder betrachten, sondern ausschliesslich als Einnahmequelle fur die Mannschaftskasse.

Oh man, logisch das damit Einnahmen generiert werden wollen. Aber solltet ihr mal ein Turnier ausrichten, dann gebe mir bitte SOFORT bescheid, dann nehme ich teil, aber nur wenn alles bei euch kostenlos ist.....

Nicht selten kam es bei uns vor, dass unsere Kinder anfingen zu weinen, wenn ein entscheidendes Turnierspiel verloren wurde.

Niederlagen gehören zum Lernprozess, das sollten Kinder in einer E-Jugend schon wissen. Nur durch Niederlagen kann man lernen. Und das einer verliert ist auch logisch, das kann aber auch bei einem Ligaspiel passieren.

TW-Trainer: eine heile Welt haben wir bei uns nicht. Hier E wird nicht nach Trainings Beteiligung aufgestellt und auch nicht nur nach Leistung, sondern z.T. danach, wie gut man mit den Eltern kann oder ob die Kinder einem den Hals fallen, weil sie einen so lieb haben

Andere werden gelobt bei jedem Ball, den sie ins Aus befördern, andere für einen Fehler angebruellt. Man darf als Kind keine Fragen stellen, nicht kritisch nachhaken, sonst ist man draußen. Jungs können sich alles erlauben, manche Mädchen dürfen nichts.

Du hast den IRONIE On und OFF Smilie vergessen

Ahm, um wessen "heile Welt" geht es denn eigentlich? Hab da irgendwie in Erinnerung, dass man lieber mit weniger Spielern anreist, weil man keine Ausnahmen machen will? Oder gibts doch welche?

Ich hatte doch mehrmals geschrieben das nur die mitkommen die auch da sind, wer gar nicht kommt bleibt Zuhause.

Erklärung damit es auch der letzte Mensch versteht.

Kader: 13 Kinder
    Spiel: Maximal 11 Kinder, da nicht mehr erlaubt sind. Also bleiben 2 immer Zuhause
    Training: 2x pro Woche

Spieler mitnahme:
    Sind an beiden Tagen beispielsweise 8 Kinder auf jeden Fall da, kommen die auch zu 1000% mit, egal ob der Messi oder Dicke Paule. Sind 2 Kinder nur 1x da, dürfen die mit, aber mit weniger Spielzeit (wie schon erwähnt). Sollte unter diesen Kindern der "messi" sein, spielt er trotzdem weniger, aber auch das wurde schon erwähnt.

Nachtrag: Sollten alle 13 kinder da sein, wird geschaut wer über einen bestimmten Zeitraum anwesend war

Hab noch eine letzte Frage dazu: woher kam die Initiative dieser strikten Regelungen für den gesamten Jugendbereich?

Da genau diese Vorfälle (Eltern aus dem unteren Jugendbereich haben sich beschwert etc) passiert sind und irgendwann musste man handeln. Bei den A-C Junioren ist es nicht so problematisch, da di Kids schon Älter sind und wissen das man nur als team etwas leisten kann.

Aus dem Vorstand, von der Jugendleitung oder von Trainern?

Von allen Seiten. Man hat gemeinsam zusammen gesessen und darüber geredet. Natürlich war der Vorstand nicht begeistert, aber am Ende konnten wir den Verein bzw den Vorstand davon überzeugen.

Wie haben die anderen Mitglieder (z.B. Eltern) darauf reagiert?

Teil teils. manche fanden das gut, manche wiederum nicht gut. Aber selbst Eltern von den sogannten "Messis" fanden es gut das es endlich klare Strukturen/Regeln gibt.

Gab es auch Austritte beim Inkraftreten dieser Regelung.

natürlich, aber die waren überschaubar.

Seid ihr nach wie vor der mitgliederstärkste Verein oder gibts Tendenzen zu anderen Vereinen?

Wir sind in unserer Stadt was die Mitgliederzahl betrifft auf Platz 2 wenn man das so ausdrücken möchte. Aber auch nur mit ca 100 Mitglieder unterschied.

Nachtrag:

Hier geht es nicht um schöne heile Welt wo sich alle Lieb haben. Hier geht es darum das es regeln gibt, genau wie im wahren leben. I

Gegenbeispiel: mein Sohn knickt sonntags um und kann dienstags nicht trainieren. Donnerstags schont er den Fuß lieber noch weil er am Samstag für das Spiel fit sein will.

Habe ich genug Spieler bleibt er Zuhause. habe ich weniger Spieler die aber für eine Start Mannschaft reichen, kann er mit, aber evtl nur von 40 Minuten 10-15 Minuten spielen.

Aber das ist doch alles ganz einfach, jeder macht es so wie er will und denkt eh seine Methode ist die beste. Unsere Eltern wissen Bescheid, und akzeptieren es auch.

Wenn es bei euch anders gemacht wird dann ist es doch gut. Und was nun gut oder schlecht ist, ist eh alles Ansichtsache.

Wenn es mein Sohn betrifft und du wärst der Trainer, dann gäbe es schon einen mega Artikel im Lokalblatt über dich als Trainer und über de Verein.

Beispiel:
    mein Sohn käme immer zum Training, denn mein Sohn macht es nicht s aus ob es regnet oder Schneit, und ein anderer oder sogar zwei andere Kinder kommen nicht zum Training, und dürfen trotzdem spielen, dann wäre ich der erste der bei dir auf der Matte steht, denn es ist (wie schon 1000x erwähnt) ungerecht den Kindern gegenüber die immer kommen.