haha, mein Großer war auch so ein Kandidat. Sei dir gewiss, es gibt diese Kinder!
Beim Anschlusstreffer zum 3:5 im Abschlussspiel lief meiner wutheulend übern Platz. Er wollte dann nicht mal runter aber so in Rage? Auch schwierig. Wenn er das Abschlussspiel verloren hatte, war der restliche Abend gelaufen.
Das war schon ein Running Gag. "tja, das wars mit dem ruhigen Abend, dein Sohn liegt zurück". haha, sehr lustig... Not!
Wir haben ihm zu Hause eigentlich nur gesagt, dass er sofort zu einem deutlich schwächeren Spieler wird, wenn er heult oder tobt aber das natürlich Verlieren auch dazu gehört.
Ich habe ihm dann ganz gerne von meinen Niederlagen erzählt. Dass ich mich manchmal total geärgert hatte, wenn ich das Gefühl hatte, dass sich die anderen nicht so reinhängen. Aber dass ich auch nie mehr machen konnte, als mein bestes zu geben. Und dann muss man gucken was dabei raus kommt. Meist konnte er dann auch verbalisieren, was ihn genau auf die Palme bringt: "immer muss ich mit den schlechten spielen."
Ich hatte mal bunte Becher genommen... drei grüne für die besten, vier blaue für die mittleren, fünf rote für die schwächeren. Und er solle doch bitte zwei faire Teams zusammenstellen. Hat er gemacht: "die grünen, das sind x, y und ich. Gegen den ganzen Rest. Die sind dann mehr und das ist dann fair". Da hatte ich dann erstmal auserzählt. Dass jedes Team sechs Spieler haben sollte, hatte ich zuvor nicht gefordert. ![]()
Ich würde dir empfehlen, viele sehr kurze Spiele mit ihm zu spielen, wo man permanent gewinnt oder verliert. Mäxchen (Würfeln), Mau Mau, Quartett.
Auch cool und super zum Rechnen üben ist folgendes Spiel: man hat nur einen Würfel und würfelt mehrfach hintereinander bis man z.b. 50 Punkte hat. Man addiert einfach die Würfe. Und dann gibts zwei Regeln:
1. man kann jederzeit seinen Zwischenstand einloggen und gibt den Würfel an den nächsten Mitspieler ab. Wenn man wieder dran ist, würfelt man dann ab dem Zwischenstand weiter.
2. würfelt man eine 6 sind die Punkte futsch und der Spielzug sofort beendet. (die eingeloggten bleiben bestehen.)
Ich kenne kein Spiel, bei dem man öfter Misserfolge hat.
Hast du im Training einen Co? Dann würde ich versuchen deinen Sohn so oft es eben geht in die Obhut des Cos zu geben. Dann hat er einen Trainer zum reiben und landet nicht in der Vater/Kind-Rolle.
Mit 7 war der Spuk beim Sohn dann übrigens von einem auf den anderen Tag vorbei. Dann kam übrigens noch die "ich motze meine Mitspieler an"-Phase, die aber recht kurz war. Inzwischen ist er 10 und ein soziales Wesen, auch aufm Platz!
Bald kommt die Pubertät, ich freue mich schon ![]()