Mich erinnert das hohe rausschießen zumeist an Tischtennis mit einem Anfänger. Einmal auftippen und weg ist der Ball.
Beiträge von Goodie
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
"Was soll der Mist, nimm den starken Fuß"
hab ich auch schon gehört
-
Trainer: "Da war nix" obwohl der gegnerische Spieler am Boden liegt und heult...
-
Echt? Du würdest also von einem Spieler, der noch schwimmt, andere Leistungen erwarten als von einem Couchpotato? Wie machste das denn?
Die Belastungssteuerung was so ne ganze Woche angeht, obliegt ja in erster Linie den Eltern... Was ist zu viel, was genau richtig? Das dürfte vollkommen individuell sein. Ich denke, wir haben da alle eine Meinung, dennoch kann das für den einen zu viel, für den nächsten zu wenig sein.
Schon meine beiden Söhne sind hier sehr unterschiedlich... Ein ganzes Team dürfte hier einen sehr bunten Strauß an "richtig" bieten. -
Ich finde, dass es einen Verein/Trainer schlicht nichts angehen sollte, was ein Spieler so treibt. Und wenn er noch in 7 Fußballschulen sein will, dann bitte. Geht er noch zum Schwimmen oder Judo, wäre mir das ebenso egal.
Einzige Einschränkung: NICHT während der Trainingszeiten / Spieltage.
Das kann man auch in Richtung Eltern klar kommunizieren... -
was heißt denn "nächst größerer Verein"? Ist das ein Bundesligist, o.ä und bietet entsprechende Ausbildung und Konzepte?
-
wenn ich einfach nur ne Pizza essen gehe, glucken ja die gleichen Grüppchen aufeinander. Zielführender dürfte da sein, diese Gruppen mal zu durchbrechen. Ein Zelt-WE mit gemischten Zeltbelegungen etwa...
Andererseits: wenn 4-5 Spieler gut mit einander können, Freunde sind, vielleicht Klassenkameraden, dann ist da nur noch wenig Platz für mehr denn Freundschaften wollen ja auch gepflegt werden. Über all die Jahre habe ich für mich den Begriff "zweckgebundene Freundschaften" gefunden. Diese funktionieren nicht außerhalb des Zweckes. Man sieht sich zwar zweckgetrieben häufig und versteht sich, pflegt aber darüber hinaus aber keine Kontakte.
-
Ich setze noch einen drauf: Wer dann nicht hochbegabt beim Fußball oder eine Sportskanone ist, probiert es halt woanders.. Vielleicht läuft es ja beim Tischtennis besser.

Hauptsache gut oder der Beste sein. Und genau diese Kinder, die vielleicht nicht die besten sind, aber dazu beitragen, dass man genug Kinder für eine Fußballmannschaft hat, fehlen dann für die eigene Mannschaft, das 11er- oder 9er-Feld.
Das wiederum finde ich aber nicht verwerflich. Warum sollte man das Talent des Kindes nicht heben? Nur damit es beim Fußball die Ersatzbank drückt? Ein miserabler Ballsportler kann doch ein toller Tänzer oder Segler weden...
-
Alles andere ist nur viel Rauch um nichts.
Das stimmt, nur sieht man das zumeist erst in der Retroperspektive so.
Wenn man bei den Bambinis den Eltern auf einem Elternabend erklärt, dass die Kinder vorrangig Bewegungserfahrungen / Grundlagen mit und ohne Ball erhalten, und die Themen "Passspiel" oder "Stammspieler" nicht bedient werden, dann nicken neun und zwei starren vermeintlich neutral auf den Bierdeckel vor ihnen.
Aber ehrlich gesagt sind mir die neun normalen immer näher als die zwei Vollgaseltern.
-
Dein Sohn wird in der Halle um 18:00 Uhr trainieren?
Wann würden denn die Bambini trainieren?
Nee, Sohn um 18 Uhr am Platz, Bambinis um 17 Uhr in der Halle. Liegt aber 5 km auseinander... Passt alles vorne und hinten nicht
-
Ich hab manchmal echt Scheuklappen... nicht zur Seite sondern zeitlich nach vorne... als ich letzten Sommer die Bambinis übernommen habe, hab ich gar nicht an die Winter - Hallen - Zeit gedacht. Zum Glück ließ sich das ganze irgendwie mit meinen Kindern vereinbaren. Jetzt rutschen meine Jungs in den Trainingszeiten auf die 18 Uhr Einheit. Und wieder gucke ich sparsam. Dann kann ich die Bambinis nicht machen.
Klar könnte ich meinen Sohn bitten, sich nen Wecker zu stellen und mit dem Rad ne Stunde später zum Platz zu kommen aber wenn es langsam wieder dunkel wird? Und mit den inzwischen bekannten Hallenzeiten passt das vorn und hinten nicht.
Zum Glück wird es wohl Nachfolger geben. Aber traurig bin ich trotzdem.
Ich bekomme das zeitlich aber so echt nicht hin ohne dass das zu Lasten meiner Kinder geht.

-
Hier wurden Abfragen gestartet, wer wann im Urlaub ist und die Trainingstermine entsprechend geplant.
Ergebnis: Zwei Wochen sind ganz Pause, der Rest wird mit denen, die da sind trainiert.Die Daheimbleiber freuen sich sicher, wenn Training ist.
-
Und wenn man mal dran rumfummelt: ich würde mich freuen, wenn die Schriftgröße nicht als Festwert sondern Variabel gestaltet werden könnte. Aufm Handy reagiert die Seite nicht auf meine Schriftgröße. Aber ohne Brille sehe ich so nix mehr

-
Wenn man das jetzige Training mit dem aus Februar vergleicht, dann ist das sicher richtig.
Vergleicht man es mit dem Training uas April, ists großer Spaß. Und die Trainer transportieren genau das: Lasst uns freuen, dass was geht...
Dieser Virus ist ja noch da! Und genesen heißt nicht gesund...
-
joh, aber der Verein meines Kleinen macht noch komplett Kontaktlos, weil das Konzept des Vereins noch nicht aktualisiert werden konnte.
-
Nach 6 Wochen Training unter Corona-Bedingungen muss ich Dir da widersprechen. Der Spaß ist sehr begrenzt.
Da muss ich wiederum widersprechen: Die Trainer meiner Jungs bekommen das wirklich richtig gut hin so dass die Kinder nachwievor Spaß haben. (E und D)
Mein Kleiner sagt immer: Das war das mit Abstand beste Training.
Und ich sage immer: es ist nix gut an der Situation außer das, was man draus macht.
-
Dreh es doch mal um: Welche Gründe gibt es für einen Spieler, den Verein zu wechseln?
mangelnde Perspektive
Unzufriedenheit
Persönliche Kontakte (ich will mit meinem Freund in eine Mannschaft)
altes Team löst sich auf
Perspektive ist "einfach". Entweder hast du sie oder eben nicht. Perspektive geht übrigens nicht nur in Richtung Leistung. Ein Weg wäre ja auch zu kommunizieren: bei uns spielen alle Spieler gleich viel, egal wie gut oder schlecht sie sind. Somit bietest du eine Perspektive für Spieler, die bisher zumeist auf der Bank hocken.
Wobei das dann nahtlos übergeht in Unzufriedenheit. Hier wirds zwischenmenschlich aber auch schwieriger. Nicht jeder, der unzufrieden ist, ist auch ein netter Kerl. Allzu häufig sind das ja auch die mit überehrgeizigen Eltern oder Kinder, die sich nicht gut in Gruppen integrieren können. Muss man halt gucken.
Am erfolgversprechendsten finde ich den direkten Kontakt. Auf dem Pausenhof in der Schule dürfte ne Menge gehen. (An meinem Sohn graben zwei Klassenkameraden schon länger rum

-
In NRW sind die Grundschulen und Kitas wieder offen, zwar mit Einschränkungen hinsichtlich Anfangs- und Pausenzeiten (Es soll immer nur eine Klasse in Pause sein) aber die Kinder sitzen in voller Klassenstärke im Klassenzimmer.
Im Training gilt offiziell Abstand, Ausnahme sind Spielformen. Training im Mannschaftsstärke ist auch wieder zulässig.
Allerdings kommt der Verein mit dem Papierkram nicht hinterher, so dass hier zur Zeit noch die Regeln der letzten Wochen gelten (Kleingruppen). Was wiederum heißt, dass die Bambinis keinen Platz haben und noch nicht starten können. Macht jetzt vor den Ferien auch keinen Sinn mehr.
-
In den Wachstumsphasen gibt es bei einigen Kindern das Problem, dass die Knochen schnell wachsen, Sehnen und Muskeln aber nicht hinterher kommen und es gibt Wachstumsschmerzen - wenns dumm läuft an vielen Ecken und Enden des Körpers. Gern genommen sind hier die Fersen/Achillessehne und die Knie.
Geht man mit den Kindern zum Arzt, bekommt man viele Ansichten zu hören: Pause ist ein beliebter Rat, der nur blöderweise nicht wirklich hilft. Erwischt man einen Doc, der die jungen Sportler versteht, wird dieser Physiotherapie verordnen um die Muskeln an die neuen Verhältnisse des Körpers heran zu trainieren. Kraftübungen und Dehnen steht dann auf dem Programm.
In sofern würde ich es sehr gerne sehen, wenn dies im normalen Trainingsbetrieb auch gemacht würde. Mein Problem ist nur, dass ich selber der absolute Volllaie auf diesem Gebiet bin und mir das Anleiten solcher Einheiten überhaupt nicht zutrauen würde. Nicht umsonst lernen die Physiotherapeuten ihren Job über Jahre.
Aber wenn das drauf hat, sollte es mE mit den Kindern machen

-
Man darf in der Tat nicht drüber nachdenken.
Dass man die Kinder jetzt in voller Klassenstärke in die Schulen schickt finde ich *piep*. Symbolpolitik in NRW und ein Stresstest auf dem Rücken der Kinder und Familien. Wenns gut geht, prima, wenn nicht, Pech gehabt, sind ja Ferien...
Im Freien dürfte das Infektionsgeschehen wohl in der Tat zur Zeit gering sein. Wir dürfen ab Montag wieder in Mannschaftsstärke trainieren.