Beiträge von Goodie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hey Leute,

meine F Jugend ist sehr Spielstark hat jedoch ein Problem bei den Abständen zwischen den Mannschaftsteilen- wir spielen meist die Formation 2-1-3, unsere Außen laufen jedoch meist weg vom Verteidiger und somit bleiben leider nur lange Bälle übrig…funktioniert logischerweise aber nur bedingt (Gegnerabhängig natürlich) . Und bevor jetzt jeder mit mir schimpft…ja ich weiß in der F Jugend sollen die Kids Spaß haben- haben sie auch ;) Welche Übungen bieten sich hier an?

Lohnt sich der Aufwand denn überhaupt noch? Selbst im Beton-Verband Niederrhein wird Anfang 2023 umgestellt auf Funino

Mit der Gefahr jetzt jemanden zu nahe zu treten stimme ich Sir Alex hier mal ein. Ein Thread in dem der Ersteller 6 Kommentare gepostet hat in dem es in jedem nur darum geht das der Sohn ungerecht behandelt wurde und kein einziges Mal die Ansicht des Trainers bzw. der sachlich fußballerische Hintergrund beleuchtet wurde hört sich stark nach schwierigen Eltern an.

Oder nach Eltern, die ratlos sind und Hilfe suchen! So, bzw ähnlich bin ich vor nunmehr acht Jahren auch hier hereingestolpert.

Speziell mein Betrag zielte jetzt nicht auf Dorfvereine ab, die "kaputte Netze" und Eltern-Trainer haben. Es steht außer Frage, dass da vor allem organisatorisch ein riesengroßer Unterschied zu einem Verein besteht, der mit vielen Mannschaften überkreislich spielt. Da gebe ich dir auf jeden Fall recht!! Was ich da schon alles für Vereinsgelände, Trainer, Mannschaften oder Drumherum in anderen Vereinen erlebt habe - da kann ich jeden verstehen, der einen anderen Weg sucht.

Aber so ist es nunmal nicht überall, es gibt auch vernünftige Vereine mit einem guten Vereinsgelände, lizensierten Trainern und tollen Aktivitäten neben dem Fußball, die den Zusammenhalt fördern. Trotzdem bekommen auch diese Vereine Probleme und am Ende entscheidet dann "Aber im anderen Verein kann ich Bezirksliga spielen" über einen Wechsel.

Ich grabe diesen Beitrag mal aus. Und Achtung, mein Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten.

Ich möchte mich bedanken.
    Bei all den wie auch immer engagierten Trainern im "Dorfverein mit den kaputten Netzen". Die zum Teil schneller wieder weg waren als man Hustenbonbon hätte sagen können. Die viel erzählt haben und wenig passiert ist. Die Kinder durch kategorisches Bankdrücken einzelner und tüchtig Runden laufen im Training zu mehr Leistung versucht haben zu motivieren.
    Und an die Verantwortlichen im "vernünftigen" Verein, wo gescoutet wird und wo es eine Einteilung nach Leistung durch die JL gibt. Ok, bei euch darf der Trainer diese Einteilung dann gekonnt ignorieren. Spieler werden gar nicht eingesetzt trotz Nominierung. Versprechen werden ausgesprochen und nicht eingehalten. Mehrere Eltern geben ihre Kindern nach ein paar Wochen entnervt in die zweiten Mannschaften.
    Und nach einem Trainerwechsel geht der Spuk munter weiter und Kinder bekommen selbst auf "goldene Ananas Turnieren" nicht mal 50 % der Spielzeit. Dafür schaut ihr gekonnt weg, wenn sich einzelne auf dem Feld nicht benehmen und rumpöbeln. Aber die braucht ihr wahrscheinlich noch um eure Spielidee auf den Platz zu bekommen, richtig?
    Gespräche enden freundlich nur leider ohne Ergebnis.
    Denn jetzt ist schließlich D/C-Jugend. Da geht es um was. Da müssen sich die Kinder beweisen, ranarbeiten, durchbeißen, Leistung bringen, der Kindergarten ist zu Ende. Und wenn die Ziele nicht erreicht werden, sind doch die Kinder schuld, wer sonst?

Ihr alle habt dazu beigetragen, dass sich mein Jüngster nun einer wundervollen anderen Sport zugewandt hat.
    Vielen Dank dafür!

Ich bin nicht so naiv zu glauben, dass in anderen Sportarten alles eitel Sonnenschein ist. Ich glaube jedoch, dass hier jeder Einzelne sehr viel mehr wert geschätzt wird, solange er/sie sich normal benimmt.

Ich werde indes mit meinen Minikickern weiter machen, solange ich persönlich Lust dazu habe. Ich werde weiter versuchen, Kindern zu zeigen wie ein Training in einer Gruppe aussieht. Einige kommen und brennen für Fußball, schon mit 4-5 Jahren, bei anderen funzelt eher ein Teelicht. Ich werde weiterhin versuchen bei allen Kindern, das Feuer zu entfachen und am Leuchten zu halten. Oft gelingt es, nicht immer. Und hey, ob dann in 6 Jahren andere Trainer dieses Feuer zertrampeln oder nicht... das muss mir egal sein denn sonst kann ich es gleich sein lassen.

Ich möchte die Grundlagen legen für Kinder, die ballaffin sind. Und ob sie am Ende beim Fußball bleiben oder zum Hand-, Basket-, Volleyball, Tennis oder sonst wohin wechseln, ist mir vollkommen wurscht. Von mir aus kann das auch die Jugendfeuerwehr oder ein Chor sein. Hauptsache, sie finden etwas was ihr Herz dauerhaft erwärmt.

Nur, ganz ehrlich... mir muss niemand mehr was über Drop Out erzählen. Das ist hausgemacht! Dafür habe ich in den letzten Jahren einfach zu viel gesehen.

Ok, einfach ein paar Fakten:

Wenn dein Sohn zu einem oder mehreren Probetrainings gehen möchte, benötigt ihr eine Erlaubnis des aktuellen Vereins. Normalerweise über den Trainer...

Wenn er jetzt wechselt, wird er gesperrt. D. H. er kann erst zur Rückrunde wieder mitspielen.

Ich persönlich finde es recht gut wichtig, Dinge gut zu beenden. Ich würde darauf bestehen, dass sich dein Sohn persönlich verabschiedet. Nicht weil es der Trainer verdient hat, sondern dein Kind. Das mögen Kinder normalerweise nicht aber es ist lehrreich.

Die Welt des Sports ist groß. Vielleicht ist es ja auch was ganz anderes. Die Kinder orientieren sich mit 11 auch an Freunden. Haste ihn mal gefragt?

AHMEDHODI

Vielleicht interessiert dich ein Bericht von einem "Betroffenen"

Mein Sohn war in einer handelsüblichen G-Jugend auffällig wie ein bunter Hund. Sein Trainer hat ihn seinerzeit angemeckert weil er einen gezielten Rückpass auf den TW gespielt hat. "nicht aufs eigene Tor schießen".

Er ist dann fest einen Jahrgang hoch gegangen und konnte da vom Verständnis, Tempo und Technik vorne mitmischen.

Nach ebenfalls gut gemeinten Ratschlägen hier im Forum mit entsprechendend geschärften Blick konnten wir als Eltern feststellen, dass er gegen ein Jahr ältere ohne Angst und Zurückhaltung agiert hat. Traf das Team aber im Jungjahrgang auf ältere Gegner, sah man bei meinem Sohn deutliche Vermeidungsstrategien. Die Gegner waren ja nicht nur zwei Jahre älter sondern auch deutlich größer und schwerer. Er ist Zweikämpfen aus dem Weg gegangen.

Mit dem Übergang in die C haben wir diesen Konstrukt beendet. Ein 11 jähriger muss sich nicht mit 14 Jährigen rumplagen. Die körperlichen Unterschiede sind einfach zu groß.

Und auch die Akzeptanz von "dem Kleinen" bei den anderen Kindern musst du im Auge behalten.

Weißt du, man kann über die Stützpunkte vom DFB vortrefflich diskutieren. Aber was ich richtig gut finde ist, dass das erst in der D losgeht.

Die Kinder sollten in den jungen Jahren viele Dinge machen. Schwimmen lernen, bald steht dann die Einschulung an. Freunde treffen, Bäume klettern.

Bei allem was du überlegst, frage dich, was dein Sohn davon hat. Längere Abfahrten sind sicher nicht im Sinne des Kindes. Oder selektionsdruck! Was sollte dein Sohn davon haben. Jedes Jahr neue und andere Mitspieler...

Ich habe nach längerer Zeit mal wieder ein Bambibispielfest organisiert. Vier mal müssen wir noch im 7vs7 antreten, dann hat der Spuk bei uns auch endlich ein Ende.

Meine Kinder sind noch sehr jung, die meisten sind 17/18er und steckten gestern zum ersten Mal im Trikot. Den Spieltag habe ich nur mit dem Üben des Schlachtrufs vorbereitet. Anstoß? Torwart? Jugendtore? Neuland.

Das habe ich dann vor Beginn den drei Trainern der Gegner so gesagt und dass ich nicht traurig wäre wenn wir auch ein Tor schaffen würden.

Die Gegner waren alle letztes Jahr schon im Spielbetrieb.

Was soll ich sagen? So geht Kinderfussball!

Wir sind im ersten Spiel sogar in Führung gegangen. In den drei Spielen haben wir noch zwei Tore geschafft (mit freundlicher Unterstützung vom Nachbarverein).

Es gab alles: ein Kind musste ausgewechselt werden, weil es der Tante was erzählen musste.

Ein Tor wurde durch größten Einsatz des TW gehalten. Ok, hinter der Linie aber egal. Drei, die nach dem ersten Spiel nicht mehr mitmachen wollten. Mein Kleinster lief phasenweise als 7. Feldspieler übern Platz und war glücklich.

Und nochmal möchte ich bekräftigen dass die Kinder die Ergebnisse ganz anders bewerten als wir.

Nach dem letzten Spiel welches 2:9 ausgegangen war, frug mich ein Kind: "haben wir gewonnen?"

Antwort: "Wir haben 2 Tor geschossen"

Kind "Yeah 💪"

💚⚽💚

Aufwärmen:

ich finde, die Spieler müssen einmal richtig auf "Spieltemperatur" kommen. Dann eine letzte ruhigere Phase (Torschuss oder nochmal in die Kabine) und dann gehts los.

Selbst wenn du beim Warmmachen leicht übertreiben würdest, was würde passieren? Sie würden ggf. in HZ 2 etwas einbrechen. Entweder, die Führung reicht oder sie fangen sich dann Gegentore. Probiere es doch einfach aus. Dann kannst du immer noch nachjustieren.

macgyver777

Du bist im Frustabbau-Beitrag gelandet. Sicher bist du gefrustet, die meisten hier lassen aber nur Dampf ab. Echten Rat bekommst du wohl eher, wenn du deinen Beitrag in den Konfliktbereich verschiebst. Bis dahin tippe ich dir ne PN

Ich freue mich gerade richtig auf die erste Saison im Spielbetrieb mit unseren E-Mädels 🤩 gemeldet haben wir sie bei den 4gegen4 Festivals der F-Junioren und bereiten sie jetzt schon Wochen darauf vor, dass sie dann gegen Jungs spielen 😅

Der Ansetzer des Kreises hat aber tatsächlich alle Vereine mit reinen Mädchenmannschaften in eine Gruppe gepackt ❤️ aufgefüllt mit zwei 4er Teams aus Jungs. Und da wirft man ihnen so oft vor, die würden nicht nachdenken "die alten Funktionäre" 🙈😅

frag mal die zwei "Jungsvereine", die werden sicher anderer Meinung sein. :saint:

Wir hatten in den letzten Jahren extremen Zulauf, weil die Truppe einfach passt. Somit wurde es für ihn immer enger...

dass 5 andere Spieler die auf seiner Position spielen können in den Testspielen sportlich einfach mehr überzeugt haben

Sorry, aber was passt denn da? Ich lasse mal bewusst den Passus "Stinkstiefel" raus. Dann bleibt:

Ihr habt den Kader in den letzten Monaten permanent wachsen lassen obwohl es keinen Bedarf gab. Und am Ende der Zeit komplimentiert ihr einen der älteren, wohlverdienten Spieler aus, nach der Wechselperiode?

Da wäre ich auch stinkig!

Warum fällt euch das alles erst im August ein und auf?

Das kann man ja kaum noch auflösen. Wenn er wirklich ein Stinkstiefel ist, dann wird er den ganzen Laden munter aufmischen. Ob eine solche Saat aufgeht, werdet ihr erleben. Einfluss habt ihr darauf wohl eher nicht mehr.

ich habe zur Zeit 5 Mädchen im 2017er Jahrgang. Ich vermute, dass es für die Eltern "normaler" wird, auch Mädchen anzumelden...

Wobei ich das bei 5 Jährigen durchaus noch mit gemischten Gefühlen sehe. Viele Mädchen müssen doch erstmal ihre Prinzessinnenphase überwinden bevor sie sich anderen Themen widmen... Und das dauert eben bei vielen noch ein bißchen. Ich hatte in den letzten Jahren viele Mädchen da. Geblieben ist keine. Die allgemeinen Ballspiele waren ok, sobald es am Ende der Bambinizeit mehr in Richtung Fußball ging, wars doof und sie haben wieder aufgehört.
    Zum Teil hatte ich vier Mädchen da, die das Abschlussspiel nicht mehr mitgemacht haben und stattdessen Barbies aus dem Rucksack holten, um gemeinsam zu spielen.

Es ist echt absurd, wie unterschiedlich die Verbände den Spielbetrieb organisieren.

Am Niederrhein geht's zwei Wochen nach den Ferien bis Anfang Dezember und ab der ersten Februarwoche bis Mitte Mai...