Das Ziel, neue Kinder in den Verein zu bringen ist klar. Der Weg dahin scheint mir noch nicht eindeutig festgelegt zu sein.
Wie viele Kindergärten wollt ihr bearbeiten? Wie viele Gruppen (Kinder) hat die jeweilige Einrichtung? Wie viele Kinder spielen schon in anderen Vereinen (könnte Stress geben!) Habt ihr überhaupt schon positives Feedback der Einrichtungen?
Ich finde es aus Elternsicht immer recht kritisch, wenn jemand in die Kita kommt, um die Kinder für was auch immer anzuwerben und so den Druck auf die Eltern auszuüben. Bei uns war das die private Musikschule, die ein solches "Angebot" gemacht hatte.
Natürlich kannst du das als Fußball-AG für einen Zeitraum von sagen wir 6 Wochen von Ostern bis Sommerferien anbieten und den Eltern so Gelegenheit geben, sich dafür anzumelden. Hier könnte aber das Phänomen auftauchen, dass sich die schon aktiven Kinder melden und andere nur mitmachen, weil es mal was anderes ist.
Unsere Kita hatte ein paar Jahre an einem Turnier teilgenommen und auch vorher ein paar Trainings auf einem benachbarten Fußballplatz gemacht. Anmeldung auf Grund dieser Aktion? Null.
Zum Ablauf selber:
Vier- und Sechsjährige ticken sehr unterschiedlich. Ein Sechsjähriger kurz vor der Einschulung steht durchaus schon auf Wettbewerbe. Ein Vierjähriger mag das zumeist noch überhaupt nicht. Hier sind kooperative Spiele viel sinnvoller.
Alles mit Anstehen (Torschuss aus diversen Entfernungen) kannste im Grunde vergessen.
Das was ihr Fuchsjagd nennt, kann bei den ganz Kleinen zu Tränen führen weil sie es nicht mögen, dass man ihnen was in die Hose steckt oder dass man ihnen was wegnimmt. Bei Sechsjährigen zumeist kein Problem mehr. Das gleiche gilt für alle Staffelspiele.
Richte dich darauf ein, dass zwar alle Kinder Fußball spielen wollen aber kaum einer Fußball trainieren möchte. Wir haben eine Kita im Ort, wo die Kinder mit einem Schaumstoffball unter einer kleinen Überdachung auf eine Wand pölen dürfen. Das ist für diese Kinder Fußball. Wenn sie nun etwas angeleitet machen sollen, kann es zu Enttäuschungen kommen.
Der Ansatz des Aufräumenspiels funktioniert gut, etwa dass im Zauberwald die Bäume (Hütchen) umgeschossen werden müssen, die sich wie aus Zauberhand wieder aufrichten. Ich führe solche Aufgaben immer ein in dem ich zunächst die Hütchen wieder aufstelle. Nach geraumer Zeit gebe ich die Aufgabe dann an die Kinder ab.
Ich mache mal Gegenvorschlag: Ihr ruft einen Tag der Bambinis aus, bewerbt das auf allen sozialen Medien, Zeitung, Aushänge beim Rewe und vielleicht dürft ihr das auch im Kindergarten aushängen usw. Und dann bietet ihr was auf eurer Platzanlage/Turnhalle an. Vielleicht ist eine Bundesligist in eurer Nähe und das Maskottchen kommt. Vielleicht spielt bei euch als STP-Heimat auch das DFB-Mobil mit... Keine Ahnung. Torwandschießen, Elfmeter schießen, vielleicht gibts ne Geschwindigkeitsmessung bei euch, ein Dribbelparcours, 5 mal gegen eine Wand spielen... so was als Stationen aufgebaut mit einer Ablaufkarte. Wer die Karte voll hat, bekommt eine Urkunde. Oder ihr nutzt den DFB welcher das Paule-Schnupperabzeichen in zwei Varianten anbietet. DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen :: Die Abzeichen :: DFB-Fußball-Abzeichen :: Sportlich :: Projekte & Programme :: DFB - Deutscher Fußball-Bund e.V.