Coach1976 du hast ne PM
Es ist aber nicht Aufgabe der Kinder einen Gang zurückzuschalten, wenn der Gegner zu schwach ist
Ok... folgende Situation am Samstag. Meine Kinder, Jahrgang 18, zum allerersten Mal im Trikot, werden in ein Funinospielfest sortiert, bei dem ein Verein mit zwei 16er Teams kam.
Das Spiel sah dann so aus, dass der gegnerische Trainer seine Jungs nach Torerfolg in seine Hälfte beordert hatte. Sobald meine Jungs den Ball aus dem Tor geholt hatten und eingeschüchtert mit dem Ball da standen, liefen die Gegner schon wieder an und schwups, Ball abgenommen, reingeschossen. Das hat sich dann so gute 10 Mal wiederholt. Meine kamen keine 5 m von der Grundlinie weg.
Und es ist in der Tat wurscht, ob du drei oder vier vollkommen überforderte Kinder auf den Platz stellst.
In einem anderen Spiel gegen andere ganz Kleine war es dann so wie man es aus dem Training kannte, die Spiele gingen 3:1 aus... Da war es ein buntes hin und her.
Ein Kind, welches in der Schule ist und welches schon dribbeln kann usw. soll also nicht kapieren, dass man die Kleinen auch einfach mal eine Minute in Ruhe lassen kann in der Hoffnung, dass sie sich mal bis zur Mittellinie arbeiten? Doch! Das kapieren die Kinder sehr wohl! Rücksichtnahme geht ja nicht zu Lasten des Erfolges.
Ehrentreffer nannte man das früher!
Und nochmal: wofür lassen sich die weiter entwickelten Kinder denn bei Spielen gegen schwache Kinder eigentlich feiern? Dass sie vollkommen unbedrängt den Weg zum Tor gefunden haben? Na Glückwunsch...
Der Trainer der 16er hat ja auch nach konstruktiven Lösungen gesucht und hat sie gefunden... Von daher alles gut.
Und ich selber hatte auch mal einen Jahrgang am Wickel, der einfach richtig gut war. Die Kinder hatten auch als G1 schon verstanden, dass man Kleinere nicht zweistellig verkloppt. Und seinerzeit noch mit TW hatten die Kinder richtig Spaß dran gehabt, sich als TW kunstvoll über den Ball zu werfen, wenn es zum Ehrentreffer kam.