Beiträge von Goodie

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich bot meine Bälle an, die wurden abgelehnt, denn alles unter Größe 5 ab 450g sei kein Fußball. Die Kinder müssten das schon ganz früh lernen.

Sag bitte dass das Quatsch ist. Dass die Spielformen torpediert werden, ok. Aber mit zu schweren Bällen? Das fällt ja schon unter Gesundheitsgefährdung!

Und vorallem warum? Kinder haben Schuhgröße 30, Männer 45...

Trainingsfleiß (Prozentuale Anwesenheit über die Saison gesehen)

Topscorer (Also Tore und Assists zusammengerechnet)

Dauerbrenner (Meiste Einsatzzeit - ich weiß, können die Spieler erstmal nix für, muss man sich ja aber auch durch Trainingsleistung etc. verdienen)

Spieler der Saison (Gewählt von der Mannschaft)

Ich habe als Spielerin diese Auszeichnungen immer furchtbar gefunden.

Trainingsfleiß heißt im Grunde bei motivierten Spielern Verletztungsfreiheit. <- keine Einflussmöglichkeiten.

Für Kinder ist der Zeitraum von einem Jahr viel zu lange. Erinnert euch mal, wie lange es als Kind bis zum nächsten Geburtstag gedauert hat. Dann echt lieber ein Duplo für den Spieler der Woche.

Ich habe einen kleinen Wanderpkal, der das ganze Jahr Woche für Woche seinen Besitzer wechselt. Den bekommt reihum natürlich jeder ohne besonderen Anlass.

Du könntest damit die Qualität und nicht die Quantität würdigen...

Nur halte ich generell die intrisische Motivation für sehr viel geeigneter.

Ich hatte am Samstag einen funino Heimspieltag (unser erster) und ich bin gefühlt 30 km hin und her gelaufen. Da ich zwei Teams am Start hatte und Mädchen für alles war, habe ich die Kinder konsequent bei den Teambetreuern (Elternteile) gelassen und bin nur immer wieder bei beiden Gruppen gucken gewesen. Ruck zuck waren die Spielminuten rum und dann wieder alles sortieren, zusammentrommeln und so weiter.

Ich hatte gestern Muskelkater 🙈

Mein Sohn ist bei seinem ersten daran gescheitert, dass er den Ball immer mit dem Fuß hochgenommen hatte. Im Test war gefordert, ihn aus der Hand fallen zu lassen. Das ist ihm dann bei den zwei Versuchen ever nicht gelungen, Test zu Ende. :D

Goodie - was hättest du in seiner Situtaion gemacht?

Hab ich doch geschrieben, oder?
    Mannschaftssitzungen, Aussprache, Regeln & Sanktionen aufstellen, Rote Linie definieren und wenn nötig durchziehen.

bei ca. 20 Spielern, einige verletzt, 3-4 setzt man klare Regeln... das heißt, dass ich mir vielleicht für ein oder zwei Spiele ein paar Jungs aus den Jungjahrgängen leihen muss. Aber vielleicht kommen auch 5 zurück die von den 3-4 genervt sind. Wenn man zu sehr Rücksicht nimmt auf die die nicht wollen oder meinen, sich daneben benehmen zu dürfen, macht man alles kaputt.
    Man muss den 3-4 ja nicht die Tür vor der Nase zuknallen. Wenn sie wieder konstruktiv mitmachen wollen, kann man sie ja wieder einladen...

Meine Ansprache zum Thema Freiwilligkeit beim Sport mussten sich schon einige Jahrgänge anhören....

Die haben doch alle einen an der Waffel. Die Eltern machen mich fertig. Hab heute Nacht richtig schlecht geschlafen weil mich das fertig macht wie Leistungsbezogen die sind, natürlich nur die ausnahme..........aber die Eltern sind anstrengdender als 25 Kids im Training.

Wenn es mir von außen zu bunt wird, dann baue ich das Abschlussspiel mitten auf den großen Platz auf. Dann sind die Kinder schön weit weg und hören das Gebrüll nicht mehr.
    Gestern in der Halle habe ich ein paar mal "schieß, schieß doch" geflissentlich überhört. Die Kinder und die Eltern sind neu, da braucht es noch ein bißchen Anleitung, zu der ich gestern aber keine Lust hatte... ;)

Kinder im jüngeren Alter haben doch durchaus eine Reihe von Möglichkeiten. In unserem Stadtteil wird nahezu jede Ballsportart angeboten, dazu schwimmen, Tanz, Kampfsport...

Im jugendlichen Alter sehe ich die Konkurrenz hauptsächlich bei den Muckibuden und beim anderen Geschlecht...

In der Pubertät geht es IMO in erster Linie um Respekt. Nur, man kann sich als Erwachsener nicht aufn Platz stellen und Respekt erwarten, nur weil man gekommen ist. Respekt erhält man idR weil man ein gutes Training anbietet, fachlich korrekt auftritt, die Sprache der Jugendlichen trifft, sie auch fordert und in meinen Augen ganz wichtig, fair behandelt. Hier haben nämlich so ziemlich alle Kinder und Jugendlichen sehr feine Antennen.

Lässt man seinen wenigen "Strategen" alles durchgehen, nur weil man sonst ggf. nur noch 10 Spieler hat, so frustriert das vorallem die intrinsisch Motivierten, also deine eigentliche Zielgruppe. Folgt man diesem Gedanken, verbieten sich Kollektivstrafen denn hiermit verschlimmert man das ganze ja nur.

Eine klare Haltung ist hier wohl dringend erforderlich.

Ich würde wohl 1-2 Trainings auf Teambuilding setzen. Eine gründliche Aussprache, warum es so mies läuft und dann gemeinsam Regeln aufstellen und auch einen Strafenkatalog mit den Jungs abstimmen.

Hier darf ein Trainer auch seine rote Linie klar definieren, z.B. "Ich toleriere keine Ausdrücke wie Hurensohn, das führt sofort und ohne Vorwarnung zur roten Karte und damit zum sofortigen Trainingsende an diesem Abend."

Ich stehe für die Haltung:

Training ist immer freiwillig.

Wer Lust hat, kommt.

Wer keine Lust hat, bleibt weg.

Aber wer kommt, macht mit.

Wer nicht mehr mitmachen will, geht wieder nach Hause. (anstatt anderen die Laune zu verderben)

Ganz einfach, denn alles ist freiwillig.
    Wir sind nicht in der Schule, wo man sich durch Latein oder Chemie quälen muss. Und ich bin kein Vorturner und auch kein Kindergärtner. Ich treibe niemanden an aber ich toleriere auch nicht, dass mein Training torpediert wird.
    Und im Rahmen dieser meiner Regeln ist immer jeder herzlich willkommen, mitzumachen.

Das verstehen schon Grundschüler.

Und wenn du wirklich zu wenige Spieler hast, dann musst du dir eben im jüngeren Jahrgang welche leihen. Sollte ja gehen, da die B sonntags spielt und die C am Samstag.

Btw: ich habe vor Jahren mal zwei Spieler in der C-Jugend (Volleyball) vor dem Abschlussspiel duschen geschickt mit dem Hinweis, dass sie mich heute nun wirklich genug genervt hätten: "für euch beide ist für heute Schluss, wir sehen uns nächste Woche, wenn ihr dann wieder vernünftig mitmachen wollt". Das war spontan, überhaupt nicht durchdacht und durchaus aus (m)einer Überforderung heraus passiert. Ich habe mir wirklich Sorgen gemacht, wie das wohl ausgeht. Die beiden haben sich in die Kabine getrollt und kamen wie ausgewechselt zum nächsten Training. In dieser Gruppe war das wie ein Türöffner. Die Motivierten fanden das augenscheinlich gerecht, die Missetäter angemessen. Ab da hatte ich mit dieser Truppe nie wieder Probleme und ich war echt traurig, als ich diese tollen Jungs abgeben musste. (War allerdings auch hochschwanger)

in meiner aktiven Zeit beim Volleyball gehörten Stabis fest zum Warmmachprogramm. Und somit für mich auch in die Verletzungsprophylaxe.
    Jugendliche, die eh mit dem Wachstumsschub zu kämpfen haben, sollten hier sicher was tun. Länge der Knochen, Sehnen, Muskeln passen in dieser Zeit nicht immer zusammen was sich gerne mal in schmerzhaften und langwierigen Sehnenentzündungen äußert. Hier empfehlen die Ärzte moderates, abwechselungsreiches Training, was ja wiederum für einen gewissen Zeitumfang pro Stabis/Kraft-Übungen spricht.
    Die Spoho Köln hat vor ein paar Jahren eine Studie über die Sehnen bei leistungsorientierten Jugendfußballern gemacht, leider finde ich die Studie selber oder eine für Laien lesbare Kurzfassung nicht.

Ich habe ein paar Übungen, die in deine Richtung gehen. (Kraft/Stabi für Kinder, spielerisch) Da sind aber Fotos drin, die ich aus dem Inet gemopst habe. Aus urheberrechtlichen Gründen möchte ich das also nicht posten. Gerne aber per PM nachfragen...

Bei uns im Kreis darf ich als Trainerin nicht mal Kontakt zum Staffelleiter aufnehmen. Das muss über die Vereinsoffiziellen laufen.

Nur unser JL hat schon genug um die Ohren...

Das ist mein Kleiner (der mit seiner Länge auf der 50% Linie liegt, also ziemlich genau Durchschnitt ist) mit seinem Klassenkameraden. Zu dem Zeitpunkt sind beide 11 Jahre alt, also eigentlich noch vor dem Wachstumsschub. Der Große ist nur 7 Wochen älter und größer als mein zwei Jahre älterer Sohn.
    Also ja, es wird Manipulationen geben aber alle unter Generalverdacht zu stellen, ist auch dämlich.