Kinder im jüngeren Alter haben doch durchaus eine Reihe von Möglichkeiten. In unserem Stadtteil wird nahezu jede Ballsportart angeboten, dazu schwimmen, Tanz, Kampfsport...
Im jugendlichen Alter sehe ich die Konkurrenz hauptsächlich bei den Muckibuden und beim anderen Geschlecht...
In der Pubertät geht es IMO in erster Linie um Respekt. Nur, man kann sich als Erwachsener nicht aufn Platz stellen und Respekt erwarten, nur weil man gekommen ist. Respekt erhält man idR weil man ein gutes Training anbietet, fachlich korrekt auftritt, die Sprache der Jugendlichen trifft, sie auch fordert und in meinen Augen ganz wichtig, fair behandelt. Hier haben nämlich so ziemlich alle Kinder und Jugendlichen sehr feine Antennen.
Lässt man seinen wenigen "Strategen" alles durchgehen, nur weil man sonst ggf. nur noch 10 Spieler hat, so frustriert das vorallem die intrinsisch Motivierten, also deine eigentliche Zielgruppe. Folgt man diesem Gedanken, verbieten sich Kollektivstrafen denn hiermit verschlimmert man das ganze ja nur.
Eine klare Haltung ist hier wohl dringend erforderlich.
Ich würde wohl 1-2 Trainings auf Teambuilding setzen. Eine gründliche Aussprache, warum es so mies läuft und dann gemeinsam Regeln aufstellen und auch einen Strafenkatalog mit den Jungs abstimmen.
Hier darf ein Trainer auch seine rote Linie klar definieren, z.B. "Ich toleriere keine Ausdrücke wie Hurensohn, das führt sofort und ohne Vorwarnung zur roten Karte und damit zum sofortigen Trainingsende an diesem Abend."
Ich stehe für die Haltung:
Training ist immer freiwillig.
Wer Lust hat, kommt.
Wer keine Lust hat, bleibt weg.
Aber wer kommt, macht mit.
Wer nicht mehr mitmachen will, geht wieder nach Hause. (anstatt anderen die Laune zu verderben)
Ganz einfach, denn alles ist freiwillig.
Wir sind nicht in der Schule, wo man sich durch Latein oder Chemie quälen muss. Und ich bin kein Vorturner und auch kein Kindergärtner. Ich treibe niemanden an aber ich toleriere auch nicht, dass mein Training torpediert wird.
Und im Rahmen dieser meiner Regeln ist immer jeder herzlich willkommen, mitzumachen.
Das verstehen schon Grundschüler.
Und wenn du wirklich zu wenige Spieler hast, dann musst du dir eben im jüngeren Jahrgang welche leihen. Sollte ja gehen, da die B sonntags spielt und die C am Samstag.
Btw: ich habe vor Jahren mal zwei Spieler in der C-Jugend (Volleyball) vor dem Abschlussspiel duschen geschickt mit dem Hinweis, dass sie mich heute nun wirklich genug genervt hätten: "für euch beide ist für heute Schluss, wir sehen uns nächste Woche, wenn ihr dann wieder vernünftig mitmachen wollt". Das war spontan, überhaupt nicht durchdacht und durchaus aus (m)einer Überforderung heraus passiert. Ich habe mir wirklich Sorgen gemacht, wie das wohl ausgeht. Die beiden haben sich in die Kabine getrollt und kamen wie ausgewechselt zum nächsten Training. In dieser Gruppe war das wie ein Türöffner. Die Motivierten fanden das augenscheinlich gerecht, die Missetäter angemessen. Ab da hatte ich mit dieser Truppe nie wieder Probleme und ich war echt traurig, als ich diese tollen Jungs abgeben musste. (War allerdings auch hochschwanger)