Ich sehe Fussball aber immernoch als König aller Angebote. Was spielen denn Jungs auf dem Pausenhof? Im Kindergarten?
Ja, der Mangel an Angeboten mag in den Sommermonaten so sein. Aber Schnee oder hügeliges Gelände und schon hat der Spaß ein Loch. 🤪
Wenn ich mir hier die Spielplätze mit Toren anschaue, dann sind diese zumeist nicht bevölkert. Ich stimme dir zu: ist man mit Ball da dann wollen sich ein paar anschließen aber selber einen Ball mitnehmen? Fehlanzeige. Und mal 6 oder mehr Kinder gleichzeitig sieht man selten. Außer in der C-Zeit, da war der Bolzplatz pickepacke voll. Kein Wunder, alle Trainings, Kurse und Veranstaltungen ruhten ja.
Meine Erfahrung bei F/G ist, dass nir rund 1/3 wirklich Lust auf ⚽ haben. 1/3 kommt weil es nix anderes gibt und die Eltern das wollen und 1/3 kommt wegen dem Freund. Die hören meist wieder auf, wenn sie kein echtes Interesse entwickeln und die Eltern sich nicht dafür interessieren.
Die Konkurrenz ist in der Tat riesig, nicht unbedingt mit 5 Jahren aber mit 10 sehr wohl. Wenn Fußball so einzigartig wäre, dann würden es ja im gleichen Umfang auch die Mädels spielen. Tun sie aber nicht, auch weil es Alternativen gibt. Und ab 16 kommen auch noch die Muckibuden ins Spiel.
Und in vielen Stadtteilen gibt es einfach zu viele Vereine, die sich gegenseitig das Leben schwer machen.
Ist das Produkt zu billig? Ich finde es ist eher zu prollig. Das Theater welches Dank bekloppter Eltern und Trainer jede Woche irgendwo zu bewundern ist, ist definitiv nicht jedermanns Sache. Dazu das (indirekte) Deselektieren durch Bank drücken und Nichtnominierungen.
Früher haben die Kinder das gemacht, was sie eigenständig erreichen konnten. Mamataxen gab es nicht/kaum. Heut zu Tage sieht das definitiv anders aus. Ich habe meine Jugend aufm Dorf verbracht, da hatten wir turnen, ein Hallen- und Freibad, Fußball, Tennis und Wintersport. Meine Eltern haben mich nicht in den Nachbarort gebracht und der Bus fuhr abends nicht mehr. Also Pech gehabt. Und so habe ich erst mit 16 nach einem Umzug mit Volleyball angefangen.
Vergleiche ich das hier mit unserem Stadtteil (17 Tsd Einwohner) dann gibt es auch hier nahezu alles! Von Angeln bis Zumba. Sogar eine Wasserskianlage, die die Jugend anzieht.