Der Start verlief super, die Jungs haben sich alle verstanden und super trainiert.
Kurz nach Ende der Meldefrist ging dann alles mehr oder weniger den Bach runter
Spieler, die schon von Anfang an dabei sind (also seit der D Jugend) und jetzt eine Reservistenrolle haben werden permanent damit aufgezogen und geärgert, Spieler, die nicht so gut sind natürlich auch, hier geht es aber soweit, dass sie teilweise von den anderen bewusst ausgeschlossen werden in Ballbesitz- und Spielformenformen, weil Sie logischerweise die Entwicklung ausbremsen.
Die meisten der Schwächeren trainieren gut und sind nicht untalentiert, die anderen sind aber einfach besser und körperlich weiter.
ich habe das jetzt gelesen und ich habe andere Gedanken als meine Vorredner.
Wer trägt denn die Verantwortung für diese Misere? Die Spieler oder die Erwachsenen? Oder konkret: warum habt ihr zugelassen, dass das oben zitierte, funktionierende Team weiter aufgeplustert wurde?
Wahrscheinlich weil ja "gute" Spieler angeklopft haben. Da freut sich doch des Trainers Herz, richtig? So gut, dass sie nun aktiv gegen die Alteingesessenen stänkern. Die kommen immer unregelmäßiger und werden durch Bankdrücken noch zusätzlich in ihrem Frust bestärkt.
Und dann habt ihr aus einem Erfolgsgedanken noch hübsch ein paar Möglichkeiten liegen gelassen. So wäre es ja durchaus möglich gewesen den Pokal durch die zweite Riege spielen zu lassen.
Nun sind die Probleme deutlich auf dem Tisch. Ihr werdet sie aber nur erfolgreich in den Griff bekommen, wenn ihr als Verein/Trainer euch eurer Schuld/Verantwortung bewusst seid. Nicht die Wirkung sondern die Ursache muss in Angriff genommen werden.
Ziele
Macht euch bewusst, was ihr als Team erreichen wollt. Ich denke die Ausrichtung der Trainer auf Leistung, vielleicht Aufstieg ist klar. Aber was meint denn eigentlich die Mehrheit der Spieler?
Fragt mal nach. Aber bitte anonym über Zettel weil sonst die Platzhirschen die Vorgaben machen und die eh schon Leidenden nicht mehr zucken.
Denk dir ein paar passende Fragen aus. Ein lapidares "Was ist dein Ziel" ist sicher nicht so hilfreich. Fragen nach dem was gut/schlecht läuft können helfen. Oder "Wertschätzung auf einer Skala von 1-10"
Auch kann man die Jungs fragen: alles auf Leistung/Erfolg ausrichten oder auf "wir nehmen alle mit" und dann reicht es vielleicht nicht zum oberen Tabellendrittel.
Sofortmaßnahmen
Denkbar wäre, eine dritte Trainingseinheit zu etablieren. Dann teilt man die Spieler in drei gleichstarke Gruppen und es trainieren dann immer nur zwei. Die dritte könnte (ausreichend Platz vorrausgesetzt) frei und ohne Aufsicht zocken.
Genauso könnte man bei Spieltagen agieren: Unterteile deine Spieler in gleichmäßig verteilte 8er Gruppen und fahre rollierend mit 16 Spielern zum Spiel. Bei Absagen gibts Nachrücker.
Teambuildingmaßnahmen bei 40 Spielern? Im Grunde vollkommen aussichtslos. Aber klare Regeln zum Umgang untereinander kann man schon gemeinsam etablieren.
Und ganz ehrlich? Im handelsüblichen Breitensportverein würde ich mein Tun nie an den besten drei orientieren denn die wollen eh immer mehr, weiter kommen, entdeckt werden. Ich würde mein Tun immer an denen ausrichten, die immer da sind, immer Bock haben, hilfsbereit. Einfach die netten Jungs, die es verdient haben, Wertgeschätzt zu werden. Egal ob der Pass ankommt oder nicht. Das sind am Ende die, die dich a) überraschen könnten und b) dauerhaft erhalten bleiben (sollten).
Ich bin mir im Grunde sehr sicher, dass du mit diesem Ansatz überhaupt nichts anfangen kannst/willst.
Zitat von gekürzt
Dazu gesellen sich noch 4-6 Spieler die eigentlich Potenzial haben, aber kaum zum Zug kommen , sowie 3-4 absolute Vollkatastrophen
Dann sei aber doch so ehrlich, bilde zwei Teams,
sag der Ersten:
für euch ändert sich nichts
und sag der Zweiten:
ihr könnt gerne zwei mal die Woche unter unserer Aufsicht nebenan kicken. Alternativ sucht euch nen Trainer aber wir wollen euch nicht.
Vielleicht findet sich ja unter diesem Druck doch noch jemand, der sich den Underdogs annimmt. (Elterntrainer zum Beispiel) und die Spieler werden wenigstens nicht mehr veralbert durch Nichtnominierung. So eine offen ausgelebte Form der Diskriminierung ist mir selten unter gekommen.
Wenn du einen Spieler nimmst, dann lass ihn spielen. Wenn er nicht spielen soll, dann nimm ihn nicht. So verarschst du die Spieler...