Beiträge von Praios

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Warum fragst du hier eigentlich um Rat, wenn du nicht bereit bist Rat anzunehmen...

So wie ich das hier verfolge und in einem anderen Thread ( Umschalten ), steht bei dir der Spass zu weit im Abseits. Da hätte ich auch keinen Bock und ob ein elfjähriger Lust hat nach dem Training sich Videos von der vergangenen Stunde rein zu ziehen um diese dann auch noch zu verstehen...wage ich stark zu bezweifeln.

Ich denke dein Training ist viel zu stark an einem Seniorentraining orientiert.

Gruss
    Matthias

Hallo,
    auf deine erste Frage wirst du hier keine passende Antwort bekommen können. Frage lieber jemanden mit Erfahrung in deinem Umfeld, der die Situation vor Ort einsehen kann.
    Gut ist, dass du nach Rat fragst und dir Gedanken machst. Das ist der richtige Weg, den leider viele nicht gehen können!

Bzgl. der zweiten Frage....

Ich würde parallel mich selbst hinterfragen.

1. Ist mein Training zu langweilig?
    2. Unterfordere ich den Spieler?
    3. Warum bekomme ich den Spieler nicht motiviert?

Wenn du diese drei Fragen dir selbst richtig beantwortest, solltest du einen vernünftigen Lösungsansatz finden.
    Wobei die Lösung vielfätig aussehen kann und wahrscheinlich, laut deiner Beschreibung, nicht beim Spieler zu suchen ist. Denn Bock auf Fussball hat er ja!

Gruss
    Matthias

@TW Trainer
    Schreib doch bitte sowas als PN, sowas macht nur das Thema kaputt...

Zum Thema...
    Ich finde man sollte bei den Kindern versuchen in Spielen soviel Ballbesitz wie möglich zu erzielen. Denn schließlich wollen sie mit dem Ball Fussball spielen.
    Aus diesem Grund finde ich es unglücklich, den Kindern zu sagen sie sollen bei Ballverlust sofort in eine Formation gehen, anstatt zu versuchen den Ball zurück zu gewinnen. Die Rede ist von Kindern bis einschliesslich E-Jugend.
    Und gerade beim Ballverlust und dem Versuch den Ball sofort zurück zu erobern, trainierst du im Wettkampf das Umschaltspiel. Und wenn der Versuch misslingt und deine Mannschaft ein Gegentor kassiert...scheiß drauf...es sei denn du willst eine E-Jugend-Trainer-Legende werden und unbedingt den Erfolg.

Gruss
    Matthias

Hallo,
    wir sind auf der Suche nach einem Camcorder.
    Gemacht werden sollen Aufnahmen eines Spiels zur anschliessenden Analyse und auch Nahaufnahmen um später in Zeitlupe die Bewegungsabläufe der Spieler zu analysieren.

In den einschlägigen Foren bekommt man Kameras ab 3k € aufwärts vorgeschlagen, mit dem Hinweis das alles darunter nur Müll ist. So ist das halt wenn Laien den Experten fragen ;) aber wir möchten keine DVDs produzieren oder SKY unsere Heimspiele verkaufen ;)

Preisvorstellung ist ca 800,00 €, vielleicht hat jemand schon Erfahrungen in dieser Preisklasse gesammelt.

Gruss
    Matthias

Hallo zusammen,
    wir suchen einen Referent oder einen Verein der zu uns nach Mittelhessen kommt und ein Seminar bzgl. Medienkompetenz abhält. Ziel ist, die Trainer, die Eltern und Kinder bzgl. elektronischen Spielen (Altersbegrenzung/Zeit), naive Datenweitergabe im Internet ( z.B. Chats in Spielen ) und Filmen mit Altersbegrenzung zu sensibilisieren. Das ganze kann in Kleingruppen geschehen oder in einem großen Saal als einmaliger Vortrag...

Vielleicht hat jemand von euch schon auf diesem Gebiet Erfahrungen gesammelt oder kann vermitteln.

Gruss
    Matthias

Der Sonntag sollte min. bis zur C-Jugend tabu sein. Nicht nur wegen dem Gottesdienst, der mir z.B. sehr wichtig ist, sondern auch weil der Sonntag den Familien uneingeschränkt zur Verfügung stehen sollte.

Bei uns im Kreis Dillenburg (Hessen) ist es wie folgt:

G & F - Mittwochs
    E & A - Freitags
    D & C & B - Samstags

Ich finde diese Regelung sehr gut. Vor allem auch deshalb, weil die Jungs und Mädchen bis zum Ende der E-Jugend das komplette Wochenende mit der Familie ohne Termine seitens des Fussballs verbringen können. Außerdem bremst man so übereifrige Eltern und Trainer, die die Kinder drei und mehrmals unter der Woche trainieren lassen wollen + Spieltag am Wochenende.

Hallo,
    solch eine Verrechnungsfrage stellt sich mir nicht. Ich arbeite in meinem Verein für meinem Verein und bin gerne Mitglied ohne das ich irgendwelche Vergünstigungen oder sonst was erwarte. Bekomme ich was angeboten...freue ich mich... Ehrenamtliche Arbeit sollte man nicht mit einer gewissen Erwartungshaltung machen, sondern aus Freude und Überzeugung. Aber ich weiß auch, dass solch eine Einstellung in der heutigen Zeit eher als dumm und naiv belächelt wird. Leider!!!
    Einen Mitgliedbeitrag bezahle ich natürlich so wie jeder andere auch.
    Gruss
    Mathias

Hallo zusammen,
    mir kam neulich eine Idee zum besseren korrigieren beim Koordinationstraining. Allerdings ist die Geschichte mit Aufwand verbunden und möchte erst mal hier fragen ob a) jemand damit Erfahrung gemacht hat oder b) was ihr davon haltet.

So nun die Idee:
    Beim Koordinationstraining mit der Leiter korrigieren wir immer wieder die Körperhaltung, den Fussballenlauf, die Armbewegung und den Blick. Dafür sind wir ja nun auch da ;)
    Die Kinder wissen worauf wir achten und verlassen sich mehr oder weniger auf unsere Korrekturen, da sie sich selber nicht sehen können.
    Die Idee ist eine Videokamera seitlich zur Leiter aufzustellen und das Bild mittels Beamer, frontal zu den Kindern, an eine Hallenwand zu werfen. Meine Hoffnung ist das sich die Kinder so selbst sehen und korrigieren und das in sehr schneller Zeit. Weiterer Vorteil ist, dass der Blick so automatisch nach vorne geht. Ich denke das das ganze auch jede Menge Fun bringt...

So hat man kein gesteuertes Training durch den Trainer sondern ein geregeltes Training durch die Kinder. Sorry...für die Wortwahl Steuern/Regeln...bin Elektrotechniker...aber das passt ganz gut.

Wir als Trainer müssen auf die Stellgrößen achten, damit die Kinder sich richtig korrigieren.

Gruss
    Mathias

Hallo
    und danke für das Willkommen

@Uzunbacak
    Bin jetzt 40 Jahre alt und bis jetzt klappt das ganz gut mit neuen Technologien :)

open-minded
    Ja, es ist das 10.1. Die Kinder finden es witzig sich selbst zu sehen und sind teilweise erstaunt zu sehen das der Trainer doch Recht hatte bei den Korrekturen. Was aber viel wichtiger ist...der Spass und die Motivation werden ernorm gesteigert. Man darf es halt nicht immer und in jedem Training machen...

Übungen veranschaulichen wir nicht mit dem Tablet, die machen wir selbst vor.

In älteren Jahrgängen kann man sicher auch die Taktik prima damit veranschaulichen.

Was auch gut ist, sind Online Mannschaftsverwaltungen mit integrierten Übungseditoren. Wir sind mit unserem Verein in solch einem Portal und können sogar Mannschaftsübergreifend online auf die Übungen unserer Kollegen zu greifen. Allerdings...die Übungen zu erstellen ist sehr zeitintensiv, weshalb ich eher auf dem Tablet meine geistigen Ergüsse schnell kritzel.

Gruss
    Mathias

Hallo zusammen,
    ich erstelle die Trainingspläne mit meinem Galaxy Note und der Software S-Note.
    Mit dem Pen ist vor allem auch die Grafik schnell gemacht, besonders toll ist die Möglichkeit handschriftlich zu schreiben.
    Abgespeichert als PDF und mit dem Schwerpunkt im Dateinamen, sind die Pläne schnell wieder auffindbar und überall lesbar.

Das Tablet ist ständiger Begleiter im Training. Damit kann man nicht nur schnell Notitzen machen, sondern auch schnell mal ein Video aufnehmen und den Kindern gute Aktionen und weniger gute Aktionen vor spielen.

Gruss
    Mathias