Camcorder gesucht

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,
    wir sind auf der Suche nach einem Camcorder.
    Gemacht werden sollen Aufnahmen eines Spiels zur anschliessenden Analyse und auch Nahaufnahmen um später in Zeitlupe die Bewegungsabläufe der Spieler zu analysieren.

In den einschlägigen Foren bekommt man Kameras ab 3k € aufwärts vorgeschlagen, mit dem Hinweis das alles darunter nur Müll ist. So ist das halt wenn Laien den Experten fragen ;) aber wir möchten keine DVDs produzieren oder SKY unsere Heimspiele verkaufen ;)

Preisvorstellung ist ca 800,00 €, vielleicht hat jemand schon Erfahrungen in dieser Preisklasse gesammelt.

Gruss
    Matthias

• Ein Camcorder (Full HD 1080p) reicht vollkommen aus. Gibt genug bei Saturn, entweder von JVC oder Panasonic, die kosten max 300 - 400 Euro.

Das schneiden und Zeitlupe machen, musst Du eh über eine Software machen.

• Hi,

für einen Camcorder mit einer guten eingebauten Zeitlupe sollte man mehr Geld ausgeben, als 800 EUR.

Ich denke nicht, dass man mit einem Camcorder für 300-400 Euro (sogar Maximal) gute Aufnahmen mit Zeitlupe machen kann. Nix für ungut onkel1978.

Meistens sind des Profi-Camcorder, die man für solche Aufnehmen kann, die aber auch so ca. ab 1300 EUR anfangen. Es gibt auch Camcorder, die nicht-Profi Camcorder sind, die kosten aber fast so viel.

Ich kann Dir helfen, wenn Du Interesse hast, sende mir eine PN, ich kann Dir paar Links geben.

Gruß,

Uzunbacak

• @uzunbacak

Bei uns filmt jemand mit der PANASONIC HC-V 550 in Full HD. Und wenn Du sagst das man damit nicht gut filmen kann , dann muss Ich Dir sagen das Du keine Ahnung hast.

Bevor Du etwas zu diesem Thema sagst, dann erkundige Dich bitte, denn mit einem Stativ dabei hast Du Top Qualität. Wenn man nicht gerade nur am wackeln ist, dann bekommt man auch mit ruhiger Hand Top Videos hin. Und wenn er eh das Video bearbeiten will, dann kann er die Zeitlupe und einiges mehr über der Software machen.

Lese erst mal Testurteile oder schau mal bei Youtube nach, wo Leute mit diesen Camcorder filmen etc, dann wirst Du sehen, das es Top Ergebnisse sind. Er kann sich natürlich auch eine für 3000€ kaufen, aber er schrieb ja das er das nicht möchte und nicht braucht.

Aber das ist immer das leidige Thema, genau wie mit Kameras, der eine sagt dies und der andere das.

• Ich denke, es kommt auf die Ansprüche an. Eine teure Kamera mit gutem Objektiv und großem Sensor macht sicherlich viel bessere Aufnahmen als eine für unter €500. Aber auch mit günstigeren Geräten kann man Filme machen, die man sich nachher noch ganz gut ansehen kann und auf denen man auch etwas erkennen kann -- sicher nicht in der Qualität von Fernsehkameras, allemal besser aber als Smartphone-Aufnahmen, obwohl die auch immer besser werden.

Zu billig würde ich nicht nehmen, da dürften Objektive und Sensor mir nicht gut genug sein. Und da zeichnet die Kamera dann zwar in HD auf, die optische Auflösung liegt aber deutlich drunter.. Ansonsten würde ich heutzutage schon Full-HD wollen, also 1920x1080 Pixel, wenn möglich in 50p, also mit 50 Vollbildern pro Sekunde. Unsere allerdings auch ein paar Jahre alte Canon Legria HF200 kann 'nur' 50i oder 25p, und ich empfinde gerade bei Sportaufnahmen die hohe Bildwiederholrate als sehr angenehm. Daher nehme ich in 50i auf und nutze dann das quälend langsame avisynth-'Modul' GDMC, um die Aufnahmen anschließend gut und ohne Auflösungsverlust zu deinterlacen.

Heutzutage filmen viele Leute mit Spiegelreflex- oder spiellosen Systemkameras. Ich habe das mit unserer Nikon D5100 auch schon mal probiert, habe da aber noch Schwierigkeiten damit, den Fokus nachzuziehen -- der typische Autofokus der Kamera ist da sehr störend, erstens weil er Krach macht und zweitens das Bild ja außerdem beim Fokussieren erst mal sehr unscharf wird, bevor die Kamera es scharf stellt. Wahrscheinlich geht das aber besser, ich habe mich damit noch kaum befasst.

Der Hinweis auf ein Stativ ist gut, da verwackelt die Aufnahme deutlich weniger, es ist aber auch etwas schwieriger, dem Spiel zu folgen, als wenn man die Kamera in der Hand hat. Der Zoom bedient sich auch leichter, wenn man die Kamera hält. Man kann da außerdem noch die andere Hand nehmen, um zu stützen, oder man stützt sich auf einem feststehenden Gegenstand auf. Auch eine Möglichkeit sind Einbeinstative, das habe ich selbst aber noch nicht probiert.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• Uzun, was ist denn "eine gute eingebaute Zeitlupe"? Die Dinger nehmen doch mit einer festen Bildwiederholrate auf, gibt es da denn welche, die mehr als 1080p50 können?

EDIT: Ich sehe gerade, dass es tatsächlich Kameras gibt, die das können. Da muss man dann wohl aber genau schauen, ob sie die Auflösung reduzieren, wenn man die Bildwiederholrate erhöht, also die Zeitlupe einschaltet. Tja, für eine Canon Legria HF G30 z.B., die eine zweifache Zeitlupe unterstützt, muss man aber um die € 1.250 hinlegen.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

Einmal editiert, zuletzt von tobn ()

• Servus tobn,

frage mal den Praios, was ich ihm spontan angeboten/empfohlen habe. ;)

Canon Legria 30 ist ein nicht-Profi Camcorder, den ich nur als letzte Option empfehlen würde. Ich brauche aber meine Unterlagen, damit ich den "preiswertesten" Profi-Camcorder anbieten/empfehlen kann. DA muss ich erstmals ins Büro. Da spielen andere Eigenschaften eine große Rolle. Diese tun aber hier nix zur Sache.

Gruß,

Uzunbacak

• Sorry für dieses 2te Posting,

tobn

mit eingebauter Zeitlupe habe ich gemeint, dass die Kamera diese Funktion in sich hat. Natürlich kannst Du mit Hilfe einer Software fast alles, z. B. alle Bilder nach einander abspielen lassen und eine Zeitrafferfunktion hast Du dann auch. Deine Punkte mit guter Optik und Lichtstärke und Sensorgröße sind sehr qualifizierte Aussagen, wenn ich es so sagen darf.

Heutzutage können die Software Produkte vieles (sorry für diesen banalen Satz), von daher gibt es immer weniger Filter in der Fotografie zum Beispiel.

Effektfilter sind beinahe ausgestorben. Schade.

Noch mal einen schönen Sonntag,

Uzunbacak