Beiträge von Praios

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,
    das wichtigste ist, dass du den Eltern erklärst für welche Werte du im Kinderfussball stehst und welche Prioritäten du in der nächsten Saison setzen willst.

Des weiteren würde ich mit den Eltern Mannschaftsregeln erarbeiten.

Gruss
    Mathias

Hi,
    an deiner Stelle würde ich 2St. FunToPlay Minitore kaufen. Die kosten so um die 200 € das Stück, halten aber ewig und nutzen den Kindern auch noch in der A-Jugend ;)
    Mit dem Rest würde ich, mit Blick in die Zukunft, eine vernünftige Koordinationsleiter kaufen.
    Z.B. wie diese hier:
    http://www.sport-saller.de/tra…ionsleiter-t1-single.html

Hier noch mehr Auswahl:
    http://shop.tannerspeed-lauftraining.de/

Das Gute an den Leitern ist, dass auch die vertikalen Verbindungen starr sind. Da muss man nicht bei jedem Fehltritt die Leiter zurecht rücken...
    Gruss
    Matthias

Was heisst bei dir ausgebildete Trainer?

Wenn du min. den Trainer C meinst, kann ich mir das sehr schwer vorstellen. Du wirst einfach nicht genügend Menschen finden, die bereit sind viel Freizeit und teilweise sogar Urlaub in solch eine Ausbildung zu stecken. Im Endeffekt hättest du dann zwar eine, im besten Fall, durchgängig gute Ausbildung in jedem Verein. Aber ganz sicher nur noch ganz wenige Vereine die überhaupt ausbilden können, bzw. riesen große JSG´s.

Wenn es eine Tagesschulung geben würde, die ca 5h lang dauert und einmal im Jahr verpflichtend von jedem Manschaftsverantwortlichen wahr genommen werden muss....dann wäre ich eher bei dir.

In Siegen wurde am Wochenende, nach dem Regionalligaspiel gegen Verl, einem E-Jugendlichen ein Feuzeug an den Kopf geworfen. Die aufgebrachte Mutter wurde von diesen achso tollen Fans als F und S bezeichnet.

In ein paar Jahren werden diese Typen die eigenen Kinder zum Fussball schicken und am Spielfeldrand eines F-Jugendspiels stehen...

Und zum 43:0 Die hatten 6 Mann. Wir haben dementsprechend auch zu sechst gespielt. Das Spiel war der größte Müll meiner Laufbahn, da der Gegner ais E-Mädchen und dicken D-Spielern bestand. Ich habe eine Hochachtung davor dass die die Hinrunde durchgezogen haben aber ich finds peinlich vom JL. Sorry.

16er, es kann sein das du hier am Rande der Diskrementierung rum eierst!

Z.B. hättet ihr einige aus eurem jüngeren Jahrgang mit nehmen können. Euch war ja sicherlich schon vor dem Spiel klar was euch erwartet. Aber wahrscheinlich war euch die Tordifferenz in der Tabelle wichtig. Anderst kann ich mir nicht vorstellen, wie man es zu lassen kann, das die eigene Mannschaft einen Gegner in 60min mit 43:0 demütigt!

Gruss
    Matthias

16er dann sind wir Nachbarn ;)

Wir fangen mit unserem 04er Jahrgang ab dem 01.06. an uns auf die D-Jugend vorzubereiten. Wir werden bis zu den Ferien ( Letzte Juliwoche ) dreimal die Woche trainieren.
    Montags liegt der Schwerpunkt auf Koordination, speziell Schnelligkeit - immer mit Ball.
    Mittwochs trainieren wir Techniken ( Zwei Blöcke a 4 Wochen, Finten & Ball An- und Mitnahme )
    Freitags Individualtaktik, Handlungsschnelligkeit und Spielintelligenz
    Samstags suchen wir Testspielgegner ( Wenn jemand Lust hat, bitte per PN melden - Raum Mittelhessen, Siegen und Betzdorf) und nehmen an Turnieren teil.

Ab der vorletzten Ferienwoche trainieren wir zweimal die Woche, wobei auch hier Koordination regelmässig und ein Schwerpunkt über mehrere Wochen trainiert wird.

Taktik lassen wir außer der Individualtaktik aussen vor. Ab und zu verstecken wir in den Schwerpunkten gruppentaktische Elemente ( z.B. Hinterlaufen, Doppelpass usw. ), aber ohne grossartig darauf hin zu weisen...

Gruss
    Matthias

tobn
    Schwacher erster Satz!

Was man raus liest ist:
    1. Ein Trainer, der sich Mühe gibt.
    2. Ein Trainer, der vermutlich qualifiziert ist.
    3. Ein Trainer, der viele Spiele gegen gleichstarke Gegner sucht.

Alles positive Fakten, eure Kritik basiert allerdings auf Vermutungen...

Das Besondere ist, dass ein Verein im Kinderfussball qualifizierte Trainer installiert.

Neid und Missgunst erkennt man daran, dass erst mal das negative gesucht wird! Vielleicht liegt es daran, dass über eure Bemühungen im Kinder und Jugendfussball nicht ebenso berichtet wird...

Wir fahren im Sommer eine Woche nach Borkum in die Sportjugendherberge. Insgesamt fahren 3 Trainer mit, die alle 0,00 € bezahlen müssen. Diese Kosten werden komplett auf die Kinder umgelegt. Allerdings macht die Mannschaft ziemlich viele Geldeinnahmeaktionen und haben vor ca. 1,5 Jahren mit der Planung begonnen.

Normalerweise hätte die Fahrt pro Kind 330,00€ ( 5 Übernachtungen all inkl. + Programm ) gekostet. Nun sind wir bei ca. 100,00 € pro Kind angekommen und können ein sozial schwächer gestelltes Kind ebenfalls kostenlos mit fahren lassen.

Allgemein finde ich, dass Trainer und Betreuer generell keine Kosten für solch eine Sache aufbringen sollen. Schliesslich ist das kein Urlaub und man hat 24h am Tag Verantwortung für fremde Kinder!

Gruss
    Matthias

Ich finde es absolut positiv wenn ein augenscheinlich guter und ausgebildeter Trainer sich im Kinderfussball engagiert. Genau das wollen wir ja...

Er macht sicher leistungsgerechtes Training und hat Spass, eine homogene Mannschaft ausbilden zu können. Was ist dabei, wenn dort die besten der Region sind? Seit lieber froh das es qualifizierte Trainer gibt, die sich im Kinderfussball einbringen!

Das Training muss gut sein, sonst wären die Anfragen nicht da. Eure zum Teil negative Bewertung zeugt von Neid und Missgunst...typisch Deutschland halt...

Gruss
    Matthias

Wenn er aus eigenen Stücken den Verein verlassen hat, dann hätte ich an seiner Stelle die 200,00 € zurück gezahlt.
    Als Vereinsverantworlicher hätte ich zeitnah zum Ausscheidungstermin eine Lösung mit dem Trainer versucht zu finden.
    Nach 1 1/2 Jahren braucht man nichts mehr einfordern...

Hallo,
    ich kann dir die Übungen der "Golden 8" von Tannerspeed sehr empfehlen. Allerdings muß man sich vorher damit befassen, damit man weiß auf was geachtet werden soll.
    Den Kleinen kann man einen Ball in die Hand geben und simple Startaufgaben geben.

Wir haben das seit der F-Jugend im Programm und haben sehr gute Erfahrungen gesammelt. Allerdings haben wir im ersten Jahr immer nur 2 Teilübungen pro Trainingseinheit der insgesamt 8 gemacht.

Gib einfach "Tannerspeed Golden 8" bei Google ein und du bekommst genügend Treffer angezeigt.

Gruss
    Mathias

Hallo,
    momentan beschäftigen wir uns im Verein mit der Frage, ob eine Kooperation mit einem NLZ Sinn macht. Anfragen zweier Zentren bestehen aktuell...

In meinen Augen macht das nur Sinn, wenn diese Kooperation auch vom NLZ gelebt wird. Aber da habe ich Zweifel...auf deren Homepages liest sich alles schön und hört sich vielversprechend an, aber ist es in der Realität wirklich so? Hat der kleinere Verein einen Nutzen davon? Mit Nutzen meine ich nicht, dass Spieler eher zu einem Kooperationspartner eines NLZ wechseln! Sondern Know-How Vermittlung, Aktionstage usw.

Für mich ein großer Nachteil einer solchen Kooperation ist, dass wahrscheinlich sehr viele Spieler kommen und durch falsche Erwartungen/Selbsteinschätzung eine gewisse Unruhe und negative Stimmung in den Verein tragen.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit solch einer Kooperation gesammelt und kann ein wenig dazu berichten. Aber auch die Erfahrungen aus Sicht des NLZ interessieren mich natürlich.

Als Hntergrundinformation...das naheste NLZ ist ca. 100km von uns entfernt.

Gruss
    Matthias

Wie hier über Dritte, nicht gehörte, geurteilt oder gemutmasst wird und was für unbeleuchtete Meinungen hier generiert werden macht mich echt sprachlos und bestätigt mich in meiner Meinung, dass das Forum Konflikt hier auf dieser Seite nur Schaden anrichten kann. Und zwar nicht hier im Forum, sondern draussen am Sportplatz.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, hier entsteht ein Kummerkasten für entscheidungsunfähige Eltern...

Gruss
    Matthias