Beiträge von Trainero

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Das ist doch nicht Trainerentscheidung...


    Wenn der Spieler in einem anderen Verein mittrainieren darf, dann gibt es da ja Absprachen.


    Der Spieler trainiert doch in dem höherspielenden Verein, um dort spielen zu können. Wenn du ihn dafür benachteiligst, verbaust du ihm diese Chance

    In Niedersachsen ist das anders.


    Pro 100 Mitglieder gibt es für 1 lizensierten Trainer 250€.


    Wenn also in einem Verein mit 1000 Mitgliedern bereits 10 lizenzierte Übungsleiter (spartenübergreifend) trainieren (gerade in den anderen Sparten wie Turnen, Leichtathletik etc üblich), dann gibt es für einen weiteren lizenzierten Trainer nicht einen Cent mehr.


    Eine Lizenz bedeutet in Niedersachsen also selten mehr Einnahmen (manche Gemeinden fördern aus ihrem Sport/Familie/Soziales Etat noch extra. In einem benachbarten Kreis sind das zB 1,5€ pro Stunde)

    Ich werde nochmal die Frage in den Raum, wie gut das TW-Training denn jeweils ist.

    Macht das irgendwer, damit man so etwas anbieten kann, aber die Qualität ist Mist, die Anzahl der Fänger hoch (da einmal TW Training die Woche fur alle Fänger des Vereins) oder ist das mehr als ein ehemaliger 4. Herren TW, der intensives und gutes TW Training in sehr kleinen Gruppen anbietet.


    Edit:

    Ich kann wirklich gutes TW- Training nicht anbieten, dafür fehlt mir die Fachkompetenz. Aber schlechtes kann ich durchaus erkennen. Und davon gibt es vieles in den Vereinen, nur damit man TW-Training anbieten kann als Verein.

    Kann ich nicht beurteilen. Ich stehe zu der Zeit ja immer mit der Mannschaft auf nem anderen Platz 15min entfernt.


    Es machen 2 Trainer. Der Jüngere hat U19 Bundesliga gespielt. Der Ältere ist nett, aber insgesamt kann ich dir Qualität nicht beurteilen. 10 Keeper sind es im Durchschnitt

    Bei uns gehen bis Ende E-Jugend alle Spieler ins Tor. Unsere beiden Torhüter sind also nicht schon immer TWs. Sie spielen auch gerne auf dem Feld und ich möchte es ihnen auch nicht verbauen, vielleicht später mal in einem anderen Team wieder auf dem Feld zu spielen.

    Wir sind zwar keine JSG, aber Torwarttraining findet auf Platz A statt, Mannschaftstraining auf Platz B.

    Zwischen beiden Plätzen mit dem Fahrrad 20min (mit dem Auto auch, weil einmal durch die Stadt)


    TW Training machen 2 Trainer für alle Torhüter von U10-U19

    Wir trainieren in der kommenden Saison als U13 (wie schon immer) Di & Do.

    Vom Verein wird seit letztem Jahr immer donnerstags Torwarttraining angeboten an dem beide TWs teilnehmen.


    Beide TWs haben von dem TW-Training im letzten Jahr definitiv profitiert.

    Trotzdem bin ich nicht zufrieden damit,dass sie nur einmal pro Woche Mannschaftstraining haben.


    Wir spielen in der Hinrunde in der ersten Staffel unseres Kreises, was gleichzeitig die Qualifikation für die überkreisliche Meisterschaft in der Rückrunde ist.


    Bei uns spielen alle Kids, die beim Spiel sind min. 50% der Spielzeit, anvisiert sind min. 75%.

    Daher muss min. 1 TW min. 15 Minuten auf dem Feld spielen (und mithalten können).

    Außerdem soll und wird der Torwart intensiv in den Spielaufbau/Spielverlagerung einbezogen.


    Die spielerischen Fähigkeiten der Torhüter sind also schon wichtig.

    Während sich die beiden Jungs im letzten Jahr in ihren Torwartfähigkeiten deutlich verbessert haben, wird der Unterschied auf dem Feld zu den anderen Kids eher größer (im Negativen).


    Wie würdet ihr euch als Trainer verhalten?


    TW Training streichen?

    Im wöchentlichen Wechsel?

    Priorität auf TW Training?

    Zum teil war das auch vor 2,3 jahren noch gar nicht dfb-sprech und man hat dieses ignoriert. Nun ist es aber die Wahrheit der dfb Akademie.

    aber auch das ist doch positiv. Der DFB entwickelt sich weiter, indem er nach links und rechts schaut

    Das klingt bei dir so Negativ.

    Ist doch gut,wenn beim DFB Wissen aus verschiedenen Quellen gebündelt wird. Man muss doch nix neu erfinden

    Entscheidet jedes Bundesland selbst und setzt dann auch noch jeder Kreis/Gemeinde anders um.


    Außer in Niedersachsen darf in den meisten Bundesländern wieder mit Kontakt trainiert werden. Gibt, meines Wissens nach, auch schon einige, die spielen dürfen.


    Um welche Region geht's denn?

    Wie groß sind eure Gruppen?


    Wir spielen mit 6 Kids immer Tischkicker mit Funino kombiniert.


    8m breites Feld und folgende 11 Zonen (2m lang):


    TWa-frei-VTa-frei-STb-frei-STa-frei-VTb-frei-TWb


    Funinotore breit stehend TW darf nicht Hand nehmen (also im Prinzip ein zweiter Verteidiger)


    Ist der Ball im aus geht's beim TW mit nem neuen Ball wieder los


    Variation:


    F-Jugend: 7s Zeit für's Team bis zum Abschluss

    D-Jugend: 5-6s


    Gute Trainingsschwerpunkte dazu:


    Offene Stellung

    Aufdrehen

    Entsprechend zählen dann nach Aufdrehen 3 fach etc

    Tante google:


    "Kombination Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale

    Sofern für eine Tätigkeit die Übungsleiterpauschale berücksichtigt wird, ist die zusätzliche Anwendung der Ehrenamtspauschale für dieselbe Tätigkeit ausgeschlossen. Dies gilt jedoch nicht, wenn es sich um unterschiedliche Tätigkeiten handelt (z. B. Übungsleiter und Kassenwart im Sportverein)."

    Zitat aus dem Text:

    "Natürlich sind wir auch dieses Jahr wieder stolz, dass die SG QUELLE mit ihren Trainer-Teams die Nachwuchstalente zum Teil über Jahre hinweg im Verein so ausbilden konnte"


    Das suggeriert mir persönlich, dass der Großteil nicht lange bei der SG Quelle gespielt hat