@TW Trainer "wir müssen für jedes Punktspiel eine Mannschaft stellen."
Und genau das ist doch der Punkt! Wenn ich hier von einigen Leuten(ob Trainer oder nicht) lese, das es reicht mit 14 Leute(Und eine Kadergröße von 16) zum Spiel zu fahren weil man nur 3(oder 4 - je nach Liga) einsetzen kann, dann sag ich dir ganz ehrlich hat der Trainer da nichts zu suchen oder er hat einfach total falsch geplant.
Das man selten den kompletten Kader beim Training zur Verfügung hat ist klar. Weil egal in welcher Jugend, es immer Spieler gibt wo was ist.
A und B Jugend: Fahrschule(manchmal 4 Leute zusammen),Prüfungen, Nebenjob und Freundin.
Minis bis zur C-Jugend: Keine Lust,zu heiß,zu kalt,für die Schule lernen,schwimmen gehen,kein Bock auf Fussball
Allgemein: Oma hat 45 mal in der Woche Geburtstag, man ist krank.
Das sind alles ganz normale Vorgänge die man wissen sollte. Und genau danach Plane ich.
20er Kadergröße, wo immer 3 Leute mal fehlen aus unterschiedlichen Gründen 17 Mann also beim Training. Zum Spiel werden 5 Spieler+1 TW mitgenommen. UND NICHT weil ich nur 3/4 einsetzen darf. Sondern aus dem ganz einfachen Grund das ich nicht weiss wie der Spielverlauf sein wird.
Wenn wir 1:0 führen und wir die letzten 10 min unter Druck sind, dann bring ich jenachdem wieviele ich noch auf der Bank habe, die Defensivspieler rein. Wenn ich zurücklege, dann bring ich 2 Stürmer die ich auf der Bank habe. Und nicht weil die Spieler spielen wollen. Jeder will spielen, aber man muss einiges berücksichtigen und den Spieler auch klar machen das man die berücksichtigen muss. Wer war beim Training,wer hat die letzte Zeit im Training und Spiel nicht überzeugt, wer bekommt die Chance jetzt usw.....
Und mal ehrlich, wenn nur 8 Leute zum Training kommen und man jeden Spieltag kämpfen muss um 11 zusammen auf dem Platz zu schicken, dann meldet die Mannschaft ab und schickt die vorhandenen Spieler eine Klasse höher.
Und da kommt der nächste Punkt. Bei so einer Situation sehe ich auch den größten Teil die Vereine in die Schuld und die Trainer. Findet der Verein keinen Trainer der irgendwelche Lizenezn hat oder Ahnung von Fussball hat, dann wird irgendeiner dahingestellt. Was ich teilweise für Trainer gesehen habe, das war einfach unglaublich, da versteh ich die Spieler oder auch Eltern das die ihre Kids nicht bringen oder die Jungs einfach kein bock haben.
Da stehen Trainer auf dem Platz mit XXL Hose, Cap und Kette. Der andere Trainer ist das ganze Spiel an der Seitenlinie am rauchen und mit dem Handy am spielen. Dann stehen Trainer auf dem Platz mit Lackschuhe und Jeanshose. HALLO? Da ist doch kein WUnder das die Jungs wegbleiben.
Durch ein ausgeglichenes Training, kannst du die Jungs auch begeistern und trotzdem GAS geben.
Als ich mal vor einer Mannschaft stand die ich für 4 Monate(vor 6 Jahre ungefähr) übernommen habe, war mir bewusst das große Defizite sind.
Als ich gefragt habe wer von den Abwehrspielern mir Bitte die Viererkette erklärt, wussten alle natürlich wie es geht. Tafel rausgeholt und Stift in die Hand gedrückt. Er hat die Kette aufgebaut und ich hab an verschiedene Positionen den Ball platziert. Bitte jetzt die Vierkerkette zeichnen. Als ich gesagt habe das es falsch sei und gesagt habe es müsste in dieser Situtaion ein Dreieck entstehen, haben die mich ausgelacht,halbmond haben die auch nicht verstanden.
Ich draußen alles aufgestellt und wollte wissen wie die sich warm machen. Hab es dem Captain überlassen. Da machen die 20 min 4 gegen 2 auf. ![]()
Beim 2ten Training habe ich den mein Trainingsprogramm erläutert. Nach 15min Aufwärmen waren die Platt als ob die 70min gerannt sind. Nicht weil es zu hart war, weil der ehemalige Trainer an der Seitenlinie stand,am rauchen war und fast immer das gleiche Training(4 gegen 2,Torschuss und Spiel) war. Da hatten die Jungs keinen Bock drauf. Meinst du das sagen die dem Trainer. Natürlich nicht.
Wenn ich die Wahl hätte, aufzusteigen oder 1 Spieler der es sich verdient hat viel höher zu spielen, dann wähle ich den weg für den Spieler. Mir ist wichtiger die Jungs in der Entwicklung vorwärts zu bringen als aufzusteigen.
Es wird mitunter viel falsch gemacht von den Trainern. Wie sagt man so schön "Meistens sitzt das Problem vorm Rechner" ![]()