Beiträge von soloshope

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Auch in der B Juniorinnen Bundesliga gibt es aber noch große Klassenunterschiede, nicht selten spielen die großen Talente sobald es für sie geht (entweder ab dem sie 16 sind oder ab dem sie es durch die Juniorinnen Nationalspiele können) bei den Damen mit
    Außerdem muss man auch noch bedenken das viele der Mädchen in der Nationalmannschaft mehr oder weniger lange bei den Jungs mitgespielt haben daher finde ich es noch zu früh zu sagen das es die Auswirkungen der B Juniorinnen Bundesliga ist da diese Mannschaften für die Mädchen die in der Nationalmannschaft spielen oft nur die Zwischenstation ist.Siehe U17 von der vergangenen WM,die wenigsten des Kaders hatten ausschließlich mit dem Jugendbereich zutun sondern waren schon in unterschiedlichen Wegen bei den Aktiven dabei

Zu dem Spiel gestern, schön zu sehen das sie es geschafft haben das Spiel zu drehen. Die Aufstellung und auch den generellen Kader kann ich nicht unbedingt nachvollziehen, nach den vielen Verletzten aus der Defensive lieber eine Offensiv Spielerin in die Abwehr stellen anstatt eine richtige Abwehrspielerin mitzunehmen zB. kann ich nicht verstehen..Das Lina Magull in jeder Startaufstellung stand bisher und Kapitän war verstehe ich auch nicht, sie bringt meiner Meinung nach nicht wirklich überragende Leistung sodass sie Starterin sein sollte und die Kapitänsbinde kann man dann ja gleich jemand anderem geben (man muss aber bedenken, sie war ja jetz auch länger verletzt sodass ich es noch weniger verstehe)

Das kann hier doch niemand wissen, im Juni hast du schließlich noch ein Thema eröffnet bei der es um eine mögliche Lizensübertragung von "deiner" Landesligamannschaft geht da ist es ja klar das mit dieser ohnehin schon etwas knappen Problembeschreibung Verwirrung aufkommt

Redest du hier vom Fall des Threaderstellers?
    Da handelt es sich doch um eine Regionalligamannschaft dh. die Mannschaft hat schon einige Aufstiege hinter sich. in Baden zB. wären das 3 Aufstiege dh. die Mannschaft wäre schon mindestens 4 Jahre zusammen, eher mehr denn 3 Aufstiege in Folge passieren nicht allzu häufig

TW-Trainer: "
    Ich würde es begrüßen wenn sich der Mädchen- und Frauenfussball wieder mehr seinen eigenen Weg sucht, statt ein Anhängsel vom Männerfussball!"
    Sehe ich anders, Fußball ist Fußball (muss man sich da wegen dem Geschlecht extra abheben?) und da sollte es keinen eigenen Weg geben sondern es sollte einfach gleich sein . Es gibt Vereine wo das schon gut klappt, sowohl im Breiten als auch im Leistungssport.
    Frauenmannschaft die oben mitspielen haben es bei großen "Männer"vereinen die Frauenfußball respektieren und diesen auch weiter mit aufbauen wollen alles andere als schlecht, im gegenteil es ist ein riesen Vorteil! Das fängt schon bei der Jugendförderung an..
    Ja Frauen können erfolgreich ein Unternehmen führen,Männer aber auch!Wenn ich einen Verein aufbauen würde würde ich doch nicht nach Geschlecht entscheiden sondern nach der Person an sich? WAS hätte man denn davon wenn das "Personal" nur aus Frauen bestehen würde? Können denn nur Frauen den Frauenfußball weiterbringen? Sicher nicht!
    Die Gründung eines Vereins ist nicht einfach,vorallem finanziell. Wenn eine Mannschaft dann höherklassig spielt wird es oft schwer (und das fängt schon im Jugendbereich an.)
    Ob man Mainz wirklich als Beispiel nehmen kann ist natürlich fraglich, da da ein Vater einer Spielerin beteiligt ist könnte da auch was ganz anderes dahinter stecken..

TW-Trainer: Wie schon gesagt, was können denn die Frauen an sich dafür wenn der Verein etwas verbockt und sie zB. einfach ganz abmeldet ? Warum tragen sie dazu bei das Frauenfußball nicht so angesehen wird ? Sollten nicht er die Vereine beschuldigt werden? Ein aktuelles Beispiel : Schott Mainz bekommt nicht die Lizens für die 2 Bundesliga weil der Verein etwas zuspät einreicht, wer ist jetzt schuld ? Die Spielerinnen?
    Das schöne an der Frauenbundesliga ist das vlt. nicht jedes Spiel viele Zuschauer hat aber die Liga nicht von dem Eintritt den die Fans zahlen leben muss wie zB. die NWSL in den USA. Die Frauenbundesliga mag zwar nicht eine riesige Fan Basis haben aber sie hat sich etabliert, in den USA hat man zwar schonmal mehrere Tausende Fans aber der Versuch eine Liga aufzubauen ist dort nun im 3 Anlauf..
    Warum muss den ein Frauenfußballverein nur von Frauen geleitet sein ? Sorry,ich als Frau finde das idiotisch. "Wir" Frauen wollen einfach als ganz normale Fußballspieler angesehen werden und wenn es dann einen Frauenfußballverein gibt soll das lediglich heißen das es nur Mädchen und Damenmannschaften gibt aber das Geschlecht des "Personals" spielt keine Rolle. Sollten infolge dessen Vereine die nur Männermannschaften haben alle weiblichen Mitarbeiterinnen rauswerfen?
    Diskriminerung gibt es immernoch, da hast du Recht und da muss man realistisch bleiben aber auch das geht zurück und ich bin positiv gestimmt das Frauenfußball irgendwann etwas ganz normales sein wird

Etwas offtopic, aber als Trainer in einem Verein, der mit 13 Mannschaften genau einen Aschenplatz zur Verfügung hat, könnte ich immer anfangen zu heulen, wenn ich sowas lese bei einem Verein, wo man, wenn es auf dem Kunstrasen eng wird, dann halt auf den Aschenplatz ausweicht... ;)

Bei dem Fall oben wird die Mannschaft aber wohl als "Strafe" auf den Ascheplatz geschickt, wenn man die gegebenheiten hat und der Verein einen Kunstrasenplatz hat ist es meiner Meinung nach Logisch das jede Mannschaft den auch nutzen darf
    Muss eben gut eingeteilt werden

TW-Trainer: Schwarze Schafe gibt es überall, soll ich da jetzt ein paar Beispiele von Männermannschaften nennen und sagen mir fällt es daher schwer Männerfußball zu verstehen/akzeptieren?
    Egal ob Männer oder Frauen, es liegt viel an den Verantwortlichen & den Trainer was Entscheidungen und Mannschaftsabmeldungen angeht. Ich persönlich weiß von einem Fall wo letztes Jahr kurz vor Saisonbeginn ein Verein seine Damenmannschaft einfach abmeldete ohne Rücksprache mit der Mannschaft, die wussten von nix! Sind sie jetzt mit "Schuld" das Frauenfußball nicht überall ernst genommen wird nur weil ein Idiot im Vereinsvorstand ist?
    Was genau meinst du mit nicht nachvollziehbare Entscheidungen im Frauenprofifußball?
    Erster Fussballverein nur für Mädchen und Frauen ? Warum erster? Es gibt schon etliche Vereine die rein für Frauen und Mädchen sind, aus dem Oberhaus FFC Frankfurt zB.

Mir ist keine Reglung bewusst die vorschreibt wer wann auf welchem Platz trainieren muss/darf/soll bzw. wer auf welchen Platz anrecht hat
    Das regelt doch der Verein?
    Euer Verein scheint nicht soviele Platzmöglichkeiten zu haben, bei Vereinen bei denen das so ist kenne ich es so das es am idealsten ist wenn es Fair eingeteilt wird sodass keiner die "Arschkarte" hat..auch wenn das mal heißt sich 30 Minuten einen Platz teilen zu müssen
    Wenn der Verein ein Problem mit den Damen hat sollte das schnellstens geklärt werden, bei der Liga ist die Unterstützung und Zusammenarbeit mit dem Verein sehr wichtig.
    Hat der Verein generell etwas gegen Damen und will ihnen einfach eins auswischen ? Bei vielen Verein sind ,leider, die Herren "die Könige" und da wird dann ohne Angst vor Verlusten alles nach ihnen gerichtet
    Vereine mit Mannschaften die höherklassig spielen, egal ob das B Junioren Bundesliga oder Frauen Regionalliga ist, benötigen eben eine sehr gute Platzplanung denn obwohl diese Teams mehr Training brauchen sollten nicht alle anderen darunter leiden. Das ist eine Sache die sich aber Regeln lässt, Kompromisse findet man!

Zum Thema "Anwesenheit"... bis ich hier gelesen hab dachte ich wirklich das es doch eine Selbstverständlichkeit ist sich bei Fehlen rechtzeitig zu entschuldigen ?(
    Das fängt bei Kindern doch schon frühstens in der Krippe an, Kind ist Krank-> Mutter ruft Krippe an und sagt das das Kind nicht kommt. So geht es dann in Kiga,Schule,.. weiter
    Wie gesagt, meiner Meinung nach ist das eine total Selbstverständlichkeit die zum Leben gehört und hat auch nichts mit "Spaßveranstaltung" zu tun, auch bei "Spaßveranstaltungen" sage ich ab, abgesehen von Extremsituationen ist es doch überhaupt kein Problem dem Trainer bis zu einem bestimmten Zeitpunkt abzusagen ?
    Der Trainer muss schließlich auch planen und es kann ja bei jedem Mensch mal vorkommen das er nicht kann weil er Krank ist,im Urlaub,.. daher verstehe ich das "man kommt ja eh" nicht

Hallo
    Ich würde dir empfehlen erstmal Privat etwas zu üben, am besten mit Freunden die Aktiv Fußball spielen, und dann einfach mal bei den Vereinen anfragen ob du ein Probetraining mitmachen kannst
    Erkläre ihnen deine Geschichte und schau wie du beim Probetraining mithalten kannst und höre dir an was du gesagt bekommst
    Ich bin zwar eine Frau aber zu uns kam Ende letzte Saison eine Dame die 26 ist, bis dahin vorallem Leichtathletik (und Tennis) gemacht hat und vorher nie wirklich Fußball gespielt hat und sie macht sich echt gut, vorallem Ausdauer hat sie und sie lernt echt schnell und wenn ich es nicht wüsste würde ich echt nicht denken das sie erst so kurz dabei ist
    Kommt halt auch auf deine Veranlagungen,Sportlichkeit und aufs Talent drauf an welche die richtige Mannschaft für dich wäre, das können wir hier durchs Internet nicht wirklich sagen

Alles gute!

LG

Wenn es sich dabei um aktiv am Spiel beteiligte Spieler/innen handelt ist das für mich ein absolutes No-Go.

Ja genau so habe ich das schon mehrmals erlebt, es handelt sich hier um Umkreis immer wieder um die selben Vereine die diese Nummer durchziehen.. als Beispiel : Gegnerische Spielerin spricht mich während dem Spiel an das ich nächstes Training bei ihnen vorbeikommen soll da es ja verschenktes Talent wäre für meinen Verein zu spielen.. 8o Klares No Go

Ich kann auch mal was von meinen bisherigen "Abwerb" Versuchen aus dem Damenbereich berichten, hier gibt es einige Vereine die auf komischte Weise versuchen an Spielerinnen zu kommen und das sind Vereine aller Spielklasse (selbst in Kleinfeld Ligen bei denen es keinen Auf und Abstieg gibt) und auch schon bei den Juniorinnen (einem jungen Mädel eine Profikarriere zu versprechen kann wohl leider Wunder bewirken..)
    -Es wird gewartet bis die Trainerin/der Trainer weg ist und dann werden die Spielerinnen die noch da sind vom gegnerischen Trainer/Co-Trainer angesprochen ob nicht dies und jenes Gerücht wahr wäre und warum sie nicht einfach alle nächste Saison wechseln wollen
    -Ansprechen von Spielerinnen direkt Vor,nach und während des Spiels durch gegnerische Vereinsmenschen (Trainer,Betreuer,..) oder Spielerinnen (während(!) dem Spiel)
    -Über Soziale Netzwerke, oftmals auch ohne sich zu kennen (oftmals durch Spielerinnen die dann einfach Nachrichten schicken a la" Wir wollen dich,komm vorbei")
    -Ansprechen von Spielerinnen (in verschiedenster Weise) mit dem Versuch des Anlockens durch Versprechungen wie zB. Geldprämie für den Wechsel oder ,das beste das ich je gehört habe :D ,"bundesliga und dann ganz sicher die Berufung in die Nationalmannschaft"
    Die Vereine die das so machen sind hier aber lustigerweise zu 99% genau die Vereine über die man nie etwas gutes hört..
    Sowas geht einfach garnicht finde ich, gerade bei Vereinen die sich für extrem professionell halten es aber in der Realität keineswegs sind
    Der Weg über Trainer bzw. Vereine finde ich persönlich einfach besser und auch "offizieller"
    Von unserer Damenmannschaft wurde bisher nur 1 Spielerinnen durch den "professionellen" und "offiziellen" abgeworben, war ein großer Verein dessen Damen zu der Zeit in der 2 Bundesliga spielten, wir (damals Kleinfeldmannschaft) waren bei einem Hallenturnier dieses Vereins und dort ist sie aufgefallen, war aber auch ein außerordentliches Talent und jeder war stolz das sie dorthin wechselte :thumbup:

Meine Nichte spielt bei der weiblichen Jugend, da ist es in der Regel so das die besten nach der u17 in die 2te Mannschaft kommen (jetzt 2 Bundesliga)..Es sind aber auch nicht jedes Jahr gleich viele bzw. es kann auch mal passieren das auch von den besten des Jahrgangs keine bleibt was auch daran liegt das es einige höherklassige Vereine in der Umgebung gibt und es einige gibt die nach den Gesprächen mit Hoffenheim ihre Chancen woanders größer sehen
    Ich denke da kommen halt einige Faktoren zusammen und auch ob die Spieler für sich eine Zukunft in der 1 Mannschaft sehen und ob sie nicht ein Angebot haben das besser auf sie passt

@uzu
    Klguscheismoudus: Es heißt Corporate Identity nicht Common :D

Zum Thema - Gemeinschafts- und Zugehörigkeitsgefühlt ist im Teamsport wichtig und wird durch einheitliche Kleidung gefordert. Am Spieltag sollten alle gleich gekleidet sein - bei uns ist das sogar im Training Pflicht - ist auf ähnlichem Niveau wie bei euch - auch höherklassig.

Grüße
    Zodiak

Das ist dort im Training auch Pflicht und gerade das ist das was sehr wenig begeisterung aufbringt da die Damen wie gesagt ganz unten anfangen und es auch mir nicht ganz erschliessend ist wieso jemand der z. B. weiße anstatt rote Stutzen trägt das Gemeinschaftsgefühl schwächt..Das einheitliche Kleidung das Gemeinschafts und Zugehörigkeitsgefühl ändert kann ich so von meiner Mannschaft jetzt auch nicht bestätigen. Im großen und ganzen versteht sich jeder, klar hat jeder ein paar mit denen er mehr zutun hat als mit anderen aber die Mannschaftsstimmung passt- egal was wir anhaben

Ja Ratenzahlung ist möglich, alle andere wäre meiner Meinung nach aber auch eine Frechheit denn das sind alles junge Damen für die es ein Batzen Geld ist einfach mal über 200€ ausgeben zu müssen
    Hingenommen haben es wohl alle schon, bleibt ihnen ja auch mehr oder weniger nichts anderes übrig :D

Das stimmt so nicht denn der Bedarf in dem Maße ist nicht da da laut meiner Freundin alle vorher schon kürzer oder länger Fußball spielten und so bereits viel neutrales bzw. einiges wo einfach der Flock entfernt werden kann vorhanden ist das jetzt nichtmehr verwendet werden kann,nichtmal Dinge die bereits von dem Ausstatter sind was natürlich sehr ärgerlich ist da es z. B. selbst im Training nicht erlaubt ist die privaten weißen Stutzen anzuziehen da sie Rot sein müssen.
    Man kann Sachen einzelnd extra mitbestellen, wozu man ja quasi gewzungen ist da die Sachen nicht ausreichen für die bis zu 4 Termine in der Woche

Hallo
    Eine Freundin ist teil eine neu entstehenden Damenmannschaft bei einem recht großen Verein dessen Männer in der 5 höchsten Spielklasse spielen und bei dem die Jugend auch höchst möglich spielen soll.
    Dort gibt es ein Einkleidungspaket das am Anfang erworben werden muss das alles nötige (Trainingsanzug,Trainingspulli,Tshirt,Shorts,Stutzen,Tasche,Regenjacke) genau 1 mal erhält, in Vereinsfarben und mit Logo eben und an sich auch eine ganz nette Idee. Die Kosten betragen rund 200€, ist schon einiges aber würde man die Sachen einzelnd erwerben wäre es vermutlich weitaus teurer
    Jetzt das was ich etwas krass finde wenn man bedenkt das gerade bei den Damen ja ganz unten los geht & der Verein einfach noch davon entfernt ist ein Leistungsverein wie zB. ein Bundesligaverein (von Jugend bis Aktive) zu sein, es ist nicht erlaubt etwas zu tragen das nicht aus diesem Paket entstammt. Das empfinde ich so als ziemlich schwer umsetzbar, da muss die Waschmaschine ja echt Dauerleistung aufbringen und wie soll das zB. im Winter funktionieren ? Darf dann etwa nicht die eigene Winterjacke getragen werden wenn es kalt ist ? Oder ist das einfach mein naives Dorfverein denken, wo sich so manch eine Mannschaft den Trainingsanzug und Sponsoren erkämpft, das so eine Kleiderordnung nur von den "Profis" kennt?
    Wie läuft das bei euch im Verein?

LG