Beiträge von Revilo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Die Eltern wollen auch eher das die 2005 in die C sollen. Auch wenn sie vom körperlichen und spielerischen da nicht mitkommen. [...] Argument der Eltern ist das sie sich jetzt 1 Jahr angefreundet haben und jetzt wieder getrennt werden.

1. Die 2005er werden vorallem geistig nicht mitkommen! Die denken noch an wo sie am Wochenende Pokemons fangen können, wohingegen der ältere 2003er Jahrgang der C-Jugend über Partys und Mädels in der Kabine diskutiert! Das solltet ihr den Eltern austreiben.

2. Nach welcher Regelung werden denn bei euch die Teams aufgeteilt? Mal davon abgesehen dass sich die 2005er bestimmt auch super schnell mit den für sie "neuen" Kindern gut anfreunden werden!

Wenn du mit den Eltern bereits mehrfach geredet hast, es zu keiner Verbesserung führte und auch keine Besserung in Aussicht ist, dann stell dir die Frage "Kann ICH mit dem Zustand leben?"

Lass die anderen (zuverlässigen) Eltern und Kinder mal kurz außen vor, denn es ist immerhin DEINE Zeit, die du u.a. für fremde Kinder investierst. Wenn es dir dann nicht gedankt wird und du nicht mehr damit leben möchtest, dann guck ob du dich nicht in einem anderen Team einbringen möchtest.

Sagst du hingegen es sei alles noch im Rahmen, dann zieh es durch und bleib auch am Ball, die anderen erziehen zu wollen.

Aber lass dir deinen Enthusiasmus nicht verloren gehen, sondern orientiere dich dann in einem anderen Team neu

Mädchen dürfen nicht in jedem Verband automatisch einen Jg höher spielen.

Die Frage ist, welchem Verband AmiGo angehört.

Und es gibt durchaus manchmal Ausnahmegenehmigungen, auch wenn ich nicht glaube dass die in diesem Fall vorliegen.Diese werden zb in höheren AK auf Antrag erteilt, wenn einem Kind aufgrund von körperlichen oder geistigen Behinderungen ein Mitspielen sonst nicht möglich wäre

Dann mal in aller Deutlichkeit:

JEDES Mädchen soll Fußball spielen dürfen und das analog zu den Jungs im bestmöglichen Umfeld.

Klarer kann ich mich nicht positionieren!

Alles Weitere was du aus meinen Aussagen zusammenbasteln willst interessiert mich jetzt nicht mehr

Nochmal konkret die Frage: Wo habe ich mich, oder ein anderer User, so positioniert, dass du mit Aussagen wie

"die zarten Mädchen wurden wahrscheinlich von ihren Eltern gezwungen die Barbie zu vernachlässigen und mit einem Ball zu toben. Jetzt haben sie endlich wieder gemerkt wo ihr Platz ist, an der Fisher Price Spielküche.
    Die etwas mehr als 50 Prozent unserer Gesellschaft sollten den Herrn der Schöpfung lieber ihr Bier zum Fußball bringen. Manchmal kann man nur hoffen das weder Ehepartner oder Kinder den Mist lesen der hier verzapft wird."

um die Ecke kommst? Das hat hier keiner auch nur angedeutet!

Wo genau liest du aus meiner Aussage, dass ich Mädchen nicht im Fußball sehe, oder nicht haben möchte? Dass Mädchen besser was anderes spielen sollen?

Zur kurzen Info:
    Ich bin Gymnasiallehrer im Fach Sport; unter meinem Namen findest du meine aktuelle Aufgabe im Fußball...und ja, da fallen auch viele Mädchen drunter. Aber es ist tatsächlich so, dass ich das Argument "meine Tochter sieht sich nicht unbedingt im Fußball" sehr häufig in Elterngesprächen höre. Die Tochter sitzt dann daneben, guckt verstohlen und nickt. Ob es ihre tatsächliche Meinung ist? Keine Ahnung! Vielleicht ist es auch über die Eltern gesteuert.

Ich liebe den Fußball und freue mich über jedes Kind, das dieses Hobby ausführt und mit leuchtenden Augen einem Ball hinterher jagt.

Deinen Beitrag oben hingegen finde ich geschmacklos und auf Provokation aus.

Ist euch vielleicht auch mal in den Sinn gekommen, dass vielleicht gar nicht so viele Mädchen Fußball spielen wollen?

Dass nicht der DFB verpennt hat, oder Fördermöglichkeiten ausgelassen wurden...

Sondern dass nach dem Boom ein Großteil der Mädels für sich festgestellt hat, dass sie Fußball eben nicht aus intrinsischer Motivation gespielt haben?!

Ich halte das für durchaus realistisch

Ich fasse mal zusammen

- der aktuelle Trainer lässt mit Libero und Manndeckung spielen
    - der aktuelle Trainer fordert von dir ein Probetraining mit Schwerpunkt Kraft/Ausdauer
    - der aktuelle Trainer rückt in den Seniorenbereich hoch (und bleibt somit sozusagen dein "Vorgesetzter" weil das in den meisten Vereinen so gehandhabt wird: 1. Mannschaft über alles, Jugend folgt

wie willst du unter diesen Umständen dem Anspruch gerecht werden, eine A-JUGEND auszubilden, wenn anscheinend seitens des Vereins ein Fußball von 1960 gefordert wird?

"Taktisch sehe ich mich eigentlich besser als manche B-Lizenz-Inhaber, die ich kenne. Und da momentan wohl mit Libero und Manndeckung gespielt wird, denke ich schon, dass ich taktisch meinen Spielern mehr vermitteln kann, als sie es momentan kennen."
    --> Will der Verein das überhaupt?

Sicher, dass du dir das antun willst?

Weshalb darf der TW beim Futsal (in der eigenen Hälfte) nur einmal angespielt werden?

Diese Frage hat mir Wendelin Kemper (Trainer der deutschen Futsalnationalmannschaft) vor kurzem beantwortet.

Der Grund sei, dass Futsal immer schnell und technisch stark gespielt werden soll. Das sei eine Grundidee des Spiels und findet in der 4 Sekunden-Regel, fliegendem Wechsel, Nettospielzeit etc seine Anwendung. Würde man jetzt im Spiel den TW permanent ins Spiel mit einbeziehen können, dann würde dies den Spielfluss immens hemmen und verlangsamen. Man könnte schlicht auf Zeit spielen. Bei anderen Mannschaftsspielen mit relativ niedriger Spieleranzahl wird das Problem der Spielverzögerung regeltechnisch gelöst (passives Spiel beim Handball, Shotclock beim Basketball), beim Futsal hingegen halt so.

Natürlich reden wir jetzt über den Seniorenbereich. In Deutschland gibt es bereits Regelentwürfe um den Futsal (sollte er flächendeckend und einheitlich eingeführt werden) analog zum Feldfußball an jüngere Altersklassen azupassen

Zitat

Kann ich nur bestätigen! Die geklebten Bälle von Jako (Verkaufspreis meine ich 39,-) sind mit Abstand das Beste was wir je benutzt haben. Sorry, aber solch positiven Erfahrungen habe ich noch nichtmal mit Derbystar gemacht

Also das Gespräch mit den Eltern hatten wir erst letzte Woche da sind nur 4 Eltern gekommen.

Spieler dazu bekommen ist fast unmöglich.
    Wir haben Facebook aufrufe Kleinanzeigen Zeitungsartikel aufrufe gemacht haben sogar Flyer im Ort aufgehangen in den Geschäften beim Bäcker und so was alles

Ihr habt mit den Eltern gesprochen und vieles versucht....es hat sich aber nichts verbessert. Es wird perspektivisch nicht besser.

Für mich ist die Sache total klar: Macht es dir dennoch Spaß, dann zieh die Saison durch. Bist du an dem Punkt angekommen wo du dauerhaft genervt und enttäuscht bist: Dann hör sofort auf!
    Es ist DEIN Hobby und DEINE Zeit, die du für "fremde" Kinder zur Verfügung stellst! Wird es dir nicht gedankt, dann hör auf. In jedem Verein werden engagierte Trainer gesucht ;), die würden sich über ein Engagement freuen

Wenn du der Meinung bist, dass die Leistungsmannschaft das ist was ihr sucht, also dir Trainer, Jungs und Umfeld passen.....dein Junior sich in diesem Team sieht...und du der Meinung bist dass er nach einer gewissen Eingewöhnungsphase mithalten und sich entwickeln kann....dann würde ich sagen: Ja.

Aber letztlich bewerten wir nur deine Eindrücke, entscheiden müsstet eh ihr.

Achte heute beim Turnier mal bewusst auf das Trainerverhalten bei Rückstand. Das würde weitere Erkentnisse bringen.

Viel Gück

Einer meiner Psychologieprofessoren sagte mal, dass es bei jeder Entscheidung, bei der man für beide Seiten viele, stichhaltige Vorteile benennen kann, immer einen Favoriten gibt.
    Man kann sich nur nicht vollkommen für eine Lösung entscheiden, weil man nicht auf die Vorteile der anderen Seite verzichten möchte.

Die Lösung: Münze werfen!

Beiden Entscheidungsmöglichkeiten jeweils eine Münzseite zuweisen. Bist du mit dem Ergebnis der Münze zufrieden: Richtige Entscheidung! Solltest du hingegen der Meinung sein, dass die andere Münzseite doch besser gewesen wäre: Hast du auch deine "richtige Entscheidung"

Du wirst keine Lösung finden, die dich 100% zufrieden stellt (natürlich vorausgesetzt dass sich kein weiteres Angebot auftaucht) aber im Geheimen präferierst du bereits eine Wahl

das stelle ich ja gar nicht in Frage, dass das vor Gericht kaum haltbar wäre.

Aber: Kontaktiert der Verein die Polizei, wird diese definitiv ein Platzverbot aussprechen, welches einzuhalten wäre. Alles Weitere erfolgt dann im Nachgang und dann wären wir bei deinem Einwurf

Das stimmt so nicht. Der Verein übt natürlich das Hausrecht aus und kann rein theoretisch jeden des Geländes verweisen.

Aber vermutlich wäre das der Sargnagel ´für die Beziehung zum Elternteil und nicht wirklich sinnvoll, aber als letzte Instanz durchaus machbar

@sportsfreund da haben wir beide die gleiche Idee, aus deiner Skizze geht es aber noch deutlicher hervor, dass die AS in die vertikalen Halbräume einschieben.

Ich stelle mir das dann aber generell schwierig vor wenn du hier so krass überladen willst, denn der Gegner wird sich vermutlich anpassen und mit Gegenspielern plus deinen wird der Raum schnell unbespielbar. Dann bliebe fast nur noch dein abkippender 6er als Magnetspieler (leichtes Pressingopfer, kann häufig dann nur klatschen lassen--> kein Raumgewinn)

Bezüglich deiner Frage wohin du Pressen sollst: Mach es ganz einfach davon abhängig, wo du die disziplinierteren Spieler hast. Im Zweifelsfall immer den gegnerischen linken IV eröffnen lassen, weil dieser statistisch gesehen häufig ein rechtsfuß sein müsste und dann mit seinem schwachen Fuß eröffnen muss (was zumindest einen langen, kontrollierten Ball seinerseits erschwert und dir häufiger Ballgewinne im Zentrum ermöglichen könnte)

Ich habe es nur mal schnell überflogen, aber für mich lesen sich deine Ideen im Ballbesitz die drei 6er betreffend wie ein 4-3-3 mit hohen AV.

----- AS ------- 9 ------- AS -----
    ---------- 10 ------- 10 ----------
    - AV -----------6 ------------AV-
    --------IV ----------IV ----------
    -------------- TW -------------

Vllt findest du hierzu mehr Material