Beiträge von Revilo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Du wirst gleich bestimmt eine längere Antwort bekommen, aber ich fange einfach mal an :)

Mach dir keinen Kopf. Wenn du dem Lehrgang mit Interesse folgst und einigermaßen Ahnung vom "modernen" Fußball hast, dann wirst du bestehen.

Die Unbekannte ist wie immer der Leiter. Will er bestimmte Ansichten unbedingt wiederfinden, oder lässt er andere Meinungen zu.

Du kannst dich insofern "vorbereiten", als dass du dir die Grundzüge des modernen Fußballs im Vorfeld anschaust.

- Wieso Raumverteidigung

- Was ist eine Auftaktbewegung, Offene Spielstellung

- Was sind die 4 Phasen des Spiels

- etc

Du wirst diese Dinge im Lehrgang lernen, von daher wirst du wie ca 70% der Teilnehmer auch nicht alles wissen und Fehler machen. Zeig, dass du dich verbessern willst und sei authentisch. Niemand mag Besserwisser, die der Meinung sind sie wissen bereits alles (besser).

Genies die Zeit :)

Ganz wichtig ist hierbei das völlige Ausbelasten der Kinder!

Ohne Gewichtsweste (ca 50% des Körpergewichts) und Medizinball geht da gar nichts vorwärts.

Zusätzlich sollten die 6/7-Jährigen permanent angebrüllt werden und erst nach der 120 Minuteneinheit etwas zu Trinken bekommen, damit sie abgehärtet werden.

Taktiker_95 hat das schon gut dargestellt.

Citizenkane: Sei mir nicht böse, aber das ganze liest sich von dir wie die typischen Elternteile, die wir als Trainer besonders mögen:

- Fordern aber nicht unterstützen

- Keine Idee von den Ausbildungszielen der Altersstufe aber kritisieren

- Erfolg ist alles

Tritt mal einen Schritt zurück und lass deinen Sohn wieder Kinder(!)fussballer sein

Die Wahrnehmung an sich ist auch kaum zu messen. Das würde maximal über ein EEG oder Eye-Tracking etc funktionieren.

Entscheidend ist, was mit den aus der Wahrnehmung erfolgten Informationen geschieht. Und da wären wir dann bei Antizipation, Entscheidungshandeln.

Ergänzung: Es wäre wünschenswert, wenn bei der Selektion tatsächlich physische Merkmale nachrangig wären

Der Prüfer ist dafür bekannt sehr streng zu sein und machte mir bereits meine C-Lizenz Prüfung schwer. Denke auch das es ein Fehler von mir war über das "Spiel über den Dritten" zu reden. Um ehrlich zu sein hatte ich das Thema auch noch nie, nur mal aufgeschnappt, dachte verstanden und dummerweise gesagt... Finds auch hart, da ich nicht weiter reden durfte, aber Fehler ist Fehler.

Jede Medaille hat immer mehrere Seiten und wir kennen nur deine.

Vielleicht (!)

- bist du ihm damals dumm gekommen

- hast du den Kurs gestört

- bist also irgendwie negativ in Erinnerung geblieben?

Es war auch keiner in deinem Vortrag dabei.

Vielleicht (!)

- hast du deine Lösung als das non plus ultra dargestellt

- hast du bei der Beschreibung Vokabeln gebraucht oder Ansichten vertreten die vermuten lassen, dass du mit Leistungsfußball überfordert wärest?

Letztendlich kann dir keiner helfen weil niemand die Argumente des Prüfers kennt

Sinnvoll wäre:

A ---> B --> C --> A

In deiner Zeichnung wäre denkbar (und auch spielnah)

Der Pass geht zunächst zum rechten Außenverteidiger

(Jetzt fängt es an)

Pass vom rechten AV (A) auf den rechten Außenstürmer (B)

B dibbelt digaonal nach innen, A hinterläuft

Pass von B zum Angreifer (C)

C steckt durch auf A

VG

nein, bist du nicht.

Rassismus ist ein absolutes no-go, egal wie auch immer er sich ausprägen mag.

Sammelt Aussagen von Zeugen und verfasst einen Bericht für den Verband, sonst haben die Falschen gewonnen

Ich kann beiden Argumentationen sehr gut folgen. Wie immer gibt es mehrere Fallbeispiele wo entweder das Eine oder das Andere sinnvoller wäre.

Ich kann zur Argumentation von Ballaufpumper aber eine kleine Anekdote erzählen, die mir als frischgebackener Seniorenspieler und unserer Mannschaft damals widerfahren ist.

Wir waren als Viertvertretung unseres Vereins quasi eine reine Studententruppe und spielten in der Kreisliga D (unterste Liga bei uns im Kreis)

Wir waren sehr talentiert; viele hatten jahrelang höherklassig gespielt. Jetzt war nur noch reines Kicken angesagt, aus Spaß an der Freude.

Über die ganze Saison entwickelte sich ein Zweikampf zwischen uns und unserem Lokalrivalen. Die direkten Vergleiche gingen jeweils 2:1 für das Heimteam aus und somit war der direkte Vergleich logischerweise ausgeglichen.

Dummerweise gab es eine Schiesbude in der Liga. Kurz vor Ende der Saison kam dieses Team zu uns und wurde mit einem 0:23 nach Hause geschickt. Im Gegenzug wurden wir anschließend in der dritten Halbzeit deklassiert =).

Dummerweise ist dieses Team am letzten Spieltag nicht mehr angetretem..zum Leidwesen unseres Konkurrenten. Deren Spiel gegen die "Schiesbudenmannschaft" wurde mit 3:0 gewertet.

Wir waren gleich in Punkten und direktem Vergleich...und sind nur auf Grund des Zufalls (Wir konnten noch gegen das Team spielen) und waren Meister :wacko:

Mein Sohn (9) [...] leider ist er trotz viel Talents manchmal dem Druck bei entscheidenden Spieltagen noch nicht so gewachsen und seine Leistung schwankt.

:wacko::wacko:

Zu deiner Frage: Wo der Weg deines Sohnes hingehen wird, lässt sich frühestens in der Pubertät annähernd einschätzen

Ich würde sagen und so ist es auch (siehe zb Fosbury-Flop), dass es ein Sprungbein und ein Schwungbein gibt.

Durch das schnellkräftige Hochziehen des Schwungbeines, wird die horizontale Kraftbewegung in eine vertikale umgewandelt.

Das ehrt dich, aber pass auf, dass du nicht selbst auf der Strecke bleibst vor lauter Frust! Es ist schließlich auch dein Hobby(!)