Beiträge von Bondscoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Der Jugendvorstand muss doch nichts mit seinen Trainern absprechen. Die Bundesregierung fragt die Wähler doch auch nicht vor jeder Verhandlung, was sie davon halten...

Mal ein kleines Schaubild für dich, wie es in den meisten Vereinen aussieht oder aussehen sollte...

1. Jugendleiter

2. Jugendvorstand

3. Trainer

4. Spieler

Eine Richtlinie bei der Vergabe der Minispielfelder war, dass sie einer Breiten Masse zugänglich sind. Mit Eurer Aktion wollt Ihr Nutzer aussperren. Damit verstoßt Ihr gegen die Richtlininien des DFB.

Alternative wäre richtig Theater mit den Anwohnern und der Stadt...
    Wir haben am Wochenende fast jeden Abend ungebetene Besucher auf unserer Anlage, inkl. Grillfeste etc.

Ziel unserer Maßnahme ist es nicht Leute auszusperren, sondern die Möglichkeit zu haben, dieses Feld Nachts abzuschließen. Das Feld steht auf einem Sportplatz, dort haben wir das Hausrecht, wer über den Zaun klettert begeht also Hausfriedensbruch!

Tagsüber soll das Feld auch weiterhin geöffnet sein, nur wenn der Platzwart Freitagsabends geht, dann schließt er das Feld wieder ab...

Auf unserem Sportplatz steht ein DFB Mini-Spielfeld. Wir wollen ringsherum ein Ballfangnetz spannen, dass zu dem fremde Besucher abhält auf das Spielfeld zukommen. Hat jemand ne Idee wo man solche Netze (Tornetz) kaufen kann?

Das Netz sollte ähnlich dem im Hintergrund sein:

such ein gespräch mit dem jugendvorstand: nimmt der vorstand sich zeit für dich, haben die auch sportliche ideen oder suchen die nur nen doofen der den job macht..., welchen eindruck machen die anderen trainer, gibt es ein vereinskonzept, welchen eindruck machen die vereinsgebäude. das wären die dinge auf die ich achten würde...

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Sorry, aber das war herausgefordert...

Muss ich nicht verstehen oder?

Meine Frage ist ob in der Spielordnung irgendwo steht, wann ein Spiel einer bestimmten Altersgruppe frühestens angepfiffen werden darf! In der A-Jugend gibt es die ersten Spieler die eine Ausbildung machen, dann kann nicht jeder am Samstag um 12 Uhr spielen....

Ist irgendwo festgeschrieben wann die früheste Anstoßzeit für eine A-Jugend an einem Samstag ist? Müssen wir eine Anstoßzeit vor 12 Uhr akzeptieren? Wir sind ein Verein aus dem Gebiet des FVN.

So etwas ist mir eigentlich nur bei kleineren Mannschaften aufgefallen. E-Jugend und jünger... Wahrscheinlich liegt es daran das dann weniger Kinder zu einer Mannschaft gehören... Ich versuche die Kinder ein wenig an die "Ernsthaftigkeit" des Mannschaftssports zu erinnern und wenn das nicht klappt dann lasse ich die Kinder einfach machen... Da kommt eh nicht gegen an und wenn die Kinder alle irgendwie nicht bei der Sache sind, dann ist das so, wie man gegen eine Wand anredet. Zum Glück kommt das nur selten vor :)

Bei uns begrüßte der Vorsitzende des Jugendvorstandes die Runde. Von 102 Trainern und Betreuern erschienen immer so um 50. Der Vorsitzende gratulierte bei nennenswerten Erfolgen. Er gab Dinge weiter, die aus den Hauptvorstand kamen und sprach wichtige Termine an. Er bat um konkrete Mithilfe für gewissen konkrete Anlässe. Nicht immer, aber oft bekam jeder Trainer das Wort, um mal kurz den Iststand seiner Mannschaft im Pro und Contra mitzuteilen. Gutes und Schlechtes wurde/konnte vom Trainer angesprochen werden.

Bei was für einem Verein trainierst du? 102 Trainer und Betreuer???? Wie viele Mannschaften habt ihr?

Ralf Rangnick

Rangnick lässt tollen Fußball spielen, schön direkt ohne Schnörkel nach vorne. Toll finde ich außerdem das er fußballerisch eigentlich ein Nichts ist und es dennoch in die Bundesliga geschafft hat. Mit 25 hat er eine E-Jugend trainiert, also merkt euch meinen Namen :D

Wir sind auch kein so großer Verein. Wir haben halbjährlich ne Trainersitzung. Der Jugendvorstand erzählt dann ein wenig, was er sich so vorstellt, was verändert werden muss und was so geplant ist. Bei der letzten Sitzung gab es u.a. Infos über unser Sommerturnier, die halbjährliche Ansprache das der Ballraum wie Sau aussieht ;-), es wurden die Benutzungsregeln für das DFB Mini-Spielfeld bekannt gegeben und wie die Planungen der Stadt für den großen Kunstrasen aussehen. Außerdem wurden noch CDs mit Infomaterialien verteilt.
    Sonst konnten die Trainer noch Meckern und Fragen stellen und das war es dann auch schon...

okay, dann läuft es wohl bei den meisten trainern wie bei uns. mich hat nur irritiert das ich mit einigen potentiellen trainern gesprochen habe und deren vereine bis märz 09 sich noch nicht geäußert haben...

Schau dir die Videos genau an, übe die Bewegungen im Garten oder so und mache sie dann langsam vor... Die Kinder müssen ja erst einmal ganz langsam sehen und begreifen. Dafür muss man das nicht im höchsten Tempo vormachen. Wenn sich ein Junge als sehr talentiert herauskristalisiert, dann muss er die Tricks halt im hohen Tempo vormachen ;)

Mich würde es mal interessieren, wann die Planungen für die kommende Saison, was die Trainerstellen angeht, beginnen bzw. wann sie begonnen haben... Seit letzter Saison ist das mein Job in meinem Verein und wir haben bereits im Dezember mit den wichtigsten Trainern gesprochen, aber so wie ich es mit bekomme, sind die anderen Vereine jetzt erst so richtig dabei... Wie sieht es bei euch aus?

Die E-Jugend Tore sind auch für D-Jugend Spieler auf Grund ihrer Körpergröße genau richtig. Auf Großen Toren wird doch nur gepölt, einfach von hinten drauf hauen und schon ist das Ding drin, dass kann man auf kleinen Toren nicht mehr bringen! Hier muss ich Fußballspielen, die Gegner geschickt ausspielen und die Lücken finden um die Gegner auszuspielen...

Ich denke man muss hier feiner unterscheiden. Nicht jeder e.V. ist gemeinnützig. Ich glaube auch nicht, dass Gemeinnützigkeit damit zu tun hat, jeden aufzunehmen.
    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass eine Stadt/Gemeinde ihre Unterstützung für einen Verein (Sportgelände, Sporthallen u.v.m.) von einer solchen Verpflichtung abhängig machen könnte. Ein Verein, der viele Steuergelder von einer Stadt oder Gemeinde erhält, muss meiner Meinung nach auch für alle Bürger zugänglich sein!

Ja, da hast du recht. Nicht jeder e.V. ist gemeinnützig. Ohne e.V. kann man auch nicht in den Fußballverband aufgenommen werden!