Beiträge von Bondscoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

was ihr hier aber sonst noch macht kommt mir sehr überzogen vor :huh: , bei uns gabs da noch nie probleme , weder mit den kids noch mit den eltern . wie so oft im leben kann ich da nur sagen : man kanns auch übertreiben . Basti , das mit den namen auf den t-shirts / trainingsanzügen oder auf der HP oder nur in geöffneten räumen reden - das finde ich ... , also wirklich sind die eltern bei euch echt so komisch drauf das ihr so arbeiten MÜSST ?

Ich kann mich da nur anschließen! Auf unserer Internetseite werden auch nur die Vornamen von Kindern veröffentlicht. Aber eigentlich ohne solche Hintergedanken. Unsere Trainer ziehen sich auch in der gleichen Kabine mit den Jungs um und teilweise wird auch gemeinsam geduscht. Wobei man aber sagen muss, die meisten Jungs und auch Trainer kommen umgezogen und gehen zu hause duschen!
    Vielleicht gehen wir zu locker damit um, aber ganz ehrlich darüber habe ich mir bis gerade noch nie gedanken gemacht!

Da hab ich gleich mal eine Frage: Meint ihr sher gute Fußballspieler waren als kleine Kinder auch schon so gut? Oder gibt es auch welche, die mit 8 Jahren relativ schlecht waren in ihren Heimvereinen? Kann ein vermeindlich schlechter Spieler in der D-Jugend auf einmal alle überholen und kann sehr hoch spielen oder muss man in der F bereits sehen, dass er das Zeug zu mehr hat.

Wir hatten bei uns im Verein einen Jungen, der war nie ein Guter und hat in der D-Jugend sogar nur in unserer dritten D-Jugend gespielt. Plötzlich hat er gas gegeben, Spaß am Fußball gefunden. Ein Jahr später hat er in unserer C1 gespielt und ist als Altjahrgang zum größten Verein bei uns in der Stadt gewechselt!

Schaut Euch mal die Vita von Nationalspieler oder Bundesligaprofis an. Wie viele von denen haben seit ihrer frühesten Jugend bei Profivereinen gespielt? Kaum einer. Die meisten haben zwischen 10 und 14 erst von kleinen Vereinen dorthin gewechselt. Das Extrembeispiel ist Miro Klose, der erst mit 19 oder 20 vom SG Blaubach-Diedelkopf zum "großen" FC Homburg wechselte. In den kleineren Vereinen können sich die talentierten Spieler austoben und ihre individuellen Fähigkeiten entwickeln und anwenden.

Ich habe zuhause eine Statistik vom DFB, wie lange ein Spieler in den sogenannten Leistungszentren bleibt! Ich hoffe ich denke heute Abend daran und such die Daten für euch raus...

Diese Statistik sagt aus, dass die meisten Profis erst mit 15 in die Leistungszentren der Bundesligisten gewechselt sind!

Wenn man wirklich einen talentierten Spieler hat, solle der so früh wie möglich optimal gefördert werden. Musikalisch oder sonstig hochbegabte Kinder, verbleiben ja auch nicht in der regulären Schule, denn da sind sie unterfordert und passen nicht auf, im schlimmsten Fall werden sie verhaltensauffällig. Dafür gibt es Schulen für Hochbegabte in jeglichem Bereich.

Nur beim Fussball soll das Kind/der Jugendliche so lange wie möglich bei seinem Heimatverein spielen??!!. Und das Argument Freunde zieht in meinen Augen nicht, denn Kinder finden im Normalfall sehr schnell Anschluss an ein neues Team.

Mein Sohn ging zu einem anderen Verein aber in seiner Altersstufe. Dieser spielt regional gegen Jahrgangsältere, überregional gegen Gleichaltrige. Und die Jungs haben sehr viel Spass und verstehen sich untereinander sehr gut.

Ich habe bewusst ein paar Zitate von dir ausgewählt!
    Ich sehe es aber ein wenig anders als du!

Die Jungs in dem Video spielen einen tollen Intelligenten Fußball! Viele C-Jugend Spieler können den Ball so nicht laufen lassen! Respekt!

ABER wie viele Jungs die auf dem Video spielen werden in 2,3 oder 5 Jahren noch bei den Kickers oder einem anderen Leistungsorientierten Verein spielen? Viele der Jungs werden ausgetauscht gegen Kinder, von genau diesen unterforderten Gegnern!

Du hast recht wenn du sagst, dass das Training bei Vereinen wie den Kickers anspruchsvoller ist, als bei anderen Vereinen. Alleine schon weil die Mitspieler besser sind! Aber Individualität ist beim Fußball auch nicht zu unterschätzen! Was macht ein Junge, wenn er sich aus einer Situation nicht durch einen Doppelpass befreien kann? Dann muss er die 1:1 Situation suchen und erfolgreich bestehen! Das ist in diesen Altersklassen bei "großen" Vereinen nicht erwünscht. Da muss der Ball laufen! Die eigenen Stärke aber nicht gefordert!

Spielt ein Junge bei einem kleinen Verein kann er als guter Sachen ausprobieren, ohne das ihm dies krumm genommen wird! Er kann versuchen das Spiel an sich zureissen. Selbstbewusstsein und Spielfreude entwickeln! Und dann als individuell starker Spieler später bei einem starken Verein überleben und sich durchsetzen!

Kinder in der U8 müssen nicht auf Sieg spielen! Kinder in dem Alter müssen ihre Spielfreude entdecken. Sie müssen ausprobieren dürfen! Sie müssen Spaß am Spiel haben!

Meine alte Mannschaft (E-Jugend) hat letztes Jahr gegen eine Mannschaft wie den Kickers gespielt. Sie war total überfordert und hat haushoch verloren! Aber wir haben fast jede 1:1 Situation bei der wir im Ballbesitz waren für uns entschieden! Die anderen Jungs haben uns vorgeführt, weil sie diese Situationen nicht gesucht haben! Aber die Frage ist doch was für die individuelle Entwicklung in diesem Alter wichtig ist! Das gute Auge oder das können am Ball?

Wenn richtig guter Junge in einer schlechten Mannschaft mit einem schlechten Trainer spielt, dann soll der Junge wechseln. Aber meiner Meinung erst einmal zum nächst größeren "Familien-"Verein und dann wenn er mit 12,13 immer noch gut ist, dann soll er zum ganz großen Club wechseln.

Gute Spieler brauchen einen großen Fundus an Bewegungsabläufen. Sie müssen im Schlaf fintieren können! Sie müssen abwechslungsreich agieren können und genau das lernt man in den ersten Jahren. Einem 15 jährigen muss ich keinen Übersteiger mehr beibringen, dann ist es für ihn zu spät. Aber mit 15 kann ich immer noch intelligentes Passspiel erlernen!

Bei großen Vereinen werden kleine Kinder verheizt!!

Bondscoach, tut mir leid, das überzeugt mich bei diesem speziellen Thema nicht und es muß gestattet sein, dass auch sagen zu dürfen.

Ich finde diese Einstellung nicht in Ordnung, wenngleich vieles andere bei Euch super läuft!!!

Alle Kinder sind gleich zu behandeln.

Führst du Strichliste wer wann wie viele Minuten gespielt hat und am Saisonende kommen alle Spieler auf die gleiche Einsatzzeit?

Wir haben nicht genug Jungs im Kader damit jede Woche wieder neun andere Spielen können. Also müssen ein paar Kinder mehr Einsatzzeiten bekommen. Und einige zeigen jetzt schon das sie Fußballer sind, mit Leib und Seele. Die kommen aus der Schule und schnappen sich einen Ball und wollen nur spielen, spielen, spielen! Die sind mir doch lieber, als die Jungs die von ihren Eltern zum Training getrieben werden!
    Es geht nicht ums besser sein, sondern um die Leidenschaft die diese Kinder beim Fußball zeigen. Ich habe zwei Zwillinge in meiner Mannschaft, die können fast nix, die wollen aber! Deshalb kommen sie auch mehr zum Zug als die, die es vielleicht besser können, aber nicht den Willen und die Leidenschaft zeigen!

Ich habe einen ziemlich großen Kader zur Verfügung. Die Kinder rotieren, sodass jede Woche nur neun Kinder dabei sind! Die Kinder die mit zum Spiel kommen, kommen auch mehr oder weniger auf die gleiche Spielzeit! Da gibt es nur geringe Abweichungen! Dennoch gibt es Kinder die mehr Spiele absolvieren, als andere!
    Kinder die mir zeigen dass sie unbedingt spielen wollen, die nichts anderes im Kopf haben als Fußball werden dabei bevorzugt! Dennoch sollen alle Kinder spielen! Es gibt keine Kinder, die gar nicht spielen!
    Des Weiteren rotieren wir auch auf den Positionen, damit die Kinder alle Spielsituationen kennenlernen!

Warum bist du mit deinen Jungs überhaupt zu dem Spiel gefahren?
    Oder sollte das Spiel auf eurer Anlage stattfinden?

Euer Gegner hat das Spiel abgesagt! Wer hat euch denn die E-Mail geschickt? Der Trainer oder ein Mitglied des Vorstandes?
    Ich würde aufjedenfall eine Meldung an den Staffelleiter abgegeben und um eine Spruchkammerverhandlung bitten!
    So etwas ist ja eine Sauerei!

Klar am einfachsten ist es, wenn es klar von oben geregelt ist, wie die Mannschaften einzuteilen sind. Deswegen (natürlich auch wegen anderen Gründen) arbeiten wir momentan auch an einem Jugendkonzept, sind aber noch nicht allzu weit.

Problem is auch ein bisschen, dass ich selber zum Jugendvorstand gehöre und auch für den Bereich Minis bis E zuständig bin.
    Wenn ich aber her gehe und einfach was bestimmen würde, dann heißt es mit Sicherheit ich entscheide das nur so, damit meine Mannschaft stärker ist und das ich mein Team bevorzuge... Das ist wenn man erst 21 ist und so ne Funktion inne hat, nicht gerade einfach.
    Denke trotzdem das wir das irgendwie schaffen und zu einer vernünftigen Regelung kommen ;).
    Danke auf jeden Fall für eure Beiträge, da ihr mir so ein bisschen den Rücken gestärkt habt. Außerdem waren auch ganz gute Ideen dabei (z.B. das ich die Spieler nur unter der Bedingung hoch gebe, dass sie auch spielen).

Hab keine Angst vor solchen Entscheidungen. Ich bin mit 25 Jugendleiter geworden und hab mit 23 die Jugendabteilung, unseres nicht ganz kleinen Vereins, kommisarisch übernommen. Da sind immer schwierige Entscheidungen dabei. Aber wenn du dir deiner Sache sicher bist, dann ziehe sie durch und lasse dich nicht berirren! Und ganz neben bei, dem anderen Trainer macht sein Hobby auch Spaß. Das will er weitermachen und er wird die Brocken sicherlich nicht sofort hinschmeißen, nur weil du ihm was sagst...

Wäre hier mit Verurteilungen des Vereins auch vorsichtig, weil mir genau das als ein Ziel der Eltern erscheint. Die Wahrheit liegt sicherlich irgendwo in der Mitte, aber bitte hört auf hier den Verein zu verunglimpfen. Ich kenne selbst auch solche Eltern, die dann aus irgendeinem nichtigen Anlass (Streit um die Statistiken) eine Schlammschlacht lostreten, die dann ausufert. Das scheint mir hier auch der Fall zu sein. Ich habe das jetzt so aufgefasst, dass die Eltern fast sofort nach diesem Streit zur Presse gerannt sind. Und das ist einfach nur eine bodenlose Frechheit.
    Der Junge tut mir am meisten Leid. Haben ihm seine Eltern (und teilweise sicherlich auch der Verein) was wirklich tolles eingebrockt...

Da hast du wohl recht. Das was einige Ehrenamtliche in jahrelanger Arbeit in Kapellen-Erft aufgebaut haben, wird durch einige Eltern kaputt gemacht! Der Trainer scheint aber auch nicht mehr alle Tassen im Schrank zu haben ;) Aber das muss ja nicht bei allen Trainern in dem Verein so sein!

Können wir das wirklich beurteilen?
    Ich finde das schwierig.

Der ganze Verein scheint sehr leistungsorientiert zu sein. Meine gelesen zu haben, dass die C in der Niederrheinliga spielt.
    Es kommt doch immer darauf an, was man daraus macht. Und die veröffentlichten Berichte der Bambini waren in keiner Weise meschenverachtend oder Gott weiß was.
    Also sehe ich erstmal nichts Negatives daran. Die Zwerge können eh noch nicht lesen. Und selbst wenn. Müssen sich die Spieler schlecht fühlen, die jetzt kein Tor geschossen haben?

Die meisten Sachen werden lang nicht so heiß gegessen, wie sie gekocht werden.

Okay, da hast du wohl recht und ich habe über das Ziel hinaus geschossen! Aber die Äußerungen auf der Vereinshomepage und der Seite der Mutter zu dieser Mannschaft sind nicht kindgerecht!

Hin- und wieder ist ein wenig Diktatur gar nicht schlecht, weil der Laden dann zumindest läuft und es keine langwierigen Diskussionen gibt. Allerdings ist das bei ehrenamtlichen Tätigkeiten immer etwas schwierig. Funktioniert nur, wenn der Pool aus Leuten, aus dem man sich bedienen kann groß genug und man nicht auf den Einzelnen angewiesen ist. Ich schätze aber, dass eben dies bei den meisten Vereinen der Fall ist und man daher ohne etwas Diplomatie nicht weiterkommt.

Sicherlich ist Diplomatie immer angebracht, aber es gibt einfach klare Richtlinien, an die sich jeder halten muss! Der Verein muss immer ganz vorne stehen, dann kommt die Mannschaft und dann der Einzelne! Anders geht es nicht!

Das Training in dieser Bambini Mannschaft, jetzt F-Jugend, scheint wohl wirklich nicht kindgerecht! Wenn man sich das alles durch liest, dann läuft in dieser Truppe schon einiges schief. Aber diese Eltern!? Was sind das denn für Menschen? Zetteln da einen Kleinkrieg an der seines gleichen sucht! Das ist doch total albern! Kind abmelden und den Verein verlassen!
    Aber eine eigene Internetseite mit der Korrespodenz mit dem Vereinsvorstand zu verbreiten. Das ist doch kindisch.
    Übrigens wurde die Mutter des Kindes für die Vereinshomepage fürstlich entlohnt! Das der Vorstand da Theater macht wenn die Seite nicht läuft ist doch normal! Würden wir doch genauso machen!!!

Wenn ich das hier so lese, dann frage ich mich manchmal ob mein Verein ziemlich diktatorisch geführt wird!

Solche Diskussionen gibt es bei uns nicht! Spiele werden nicht abgesagt, wenn jemand hilfe braucht wird ausgeholfen. Macht da ein Trainer oder ein Spieler nicht mit, dann wird ihm der Ausgang des Sportplatzes gezeigt!

Mit 8 Kindern geht bei uns niemand in die Saison, es sei denn wir haben nicht mehr Kinder, aber dann müssen wir ne Lösung finden...

generell ist der unterschid zwischen jungs und mädchen schon sehr hoch
    aber es gibt auch ausnahmen:
    ich kenne ein mädchen das spiel in einer jungenmanschaft gleichen alters mit. Und dies U13 spielt in der höchsten für dieses alter vorhandene spielklasse in Deutschland.
    sie ist dort stammspielerin
    lg
    hans

Meine Erfahrungen sehen bislang so aus, dass die Mädchen möglichst lange bei den Jungs spielen sollen. Dann spielen sie auch wesentlich körperbetonter. In unserer D1 spielt ein Mädchen, das als Jungjahrgang unumstritten Stammspielerin in der Abwehr ist und das in der höchsten Spielklasse. Ich habe bislang noch kein schlechtes Spiel von ihr gesehen! Sie ist technisch nicht die beschlagenste, macht aber viel mit Kampf und Einsatz weg! Ich denke da ist der größte Unterschied zwischen Jungen und reinen Mädchenmannschaften.

Tabellen bei F und Bambini Mannschaften sind doch der größte Unsinn. Meine Jungs haben am Wochenende ihr zweites Spiel nicht verloren seit dem Sommer. Keine Ahnung wie viele Spiele wir bislang hatten. Eigentlich hätte das Unentschieden ein Grund zum feiern sein müssen. Doch die meisten Kinder wussten nicht einmal wie das Spiel überhaupt ausgegangen ist! Das sagt doch alles über das Verhältnis zwischen Kindern und Tabellen!