Beiträge von Bondscoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

da hat man sich ja mal wieder durchgerungen nichts zu tun .....wowww!!

Muss den viel geändert werden?

Gut das der Chip im Ball und die Torkamera vom Tisch sind! So etwas braucht der Fußball nicht! Der Sport lebt davon, dass es stritige Kommentare gibt! Ich will morgens im Büro diskutieren ob der Ball drin war oder nicht!

Ich finde man kann sogar auf die Torrichter verzichten!

Über Punkt 3 habe ich noch nie nachgedacht. Aber die Idee die Sanktionen gegen dieses Strafmaß aufzulockern finde ich gar nicht mal so schlecht! Dann kann die Notbremse als taktisches Mittel eingesetzt werden. Feldverweis + Strafstoß ohne Spielsperre finde ich nicht schlecht! Aber dann steht man vor dem Problem, was macht man mit einer Gelb/Roten Karte für zwei relativ harmlose Foulspiele im Mittelfeld?

Für Punkt 4 muss eine klare Regel geschaffen werden! Antäuschen NEIN!

Die Kinder wollen wem die Köpfe einschlagen?

Ich kann dir nur empfehlen, dich so schnell wie möglich zu einem Nachwuchstrainerlehrgang anzumelden.

HAPI74 hat doch nur geschrieben, dass die Kids beim Training mutiger sind, als beim Spiel!

Das ist doch meistens so! Im Training fällt alles einfacher! Versuch es doch mal mit vielen Spielformen und Wettkampfspielen. Vielleicht gewöhnen sich so deine Kinder an die Wettkampfssituation!

Bei uns wird genauso gespielt!
    Das auf kleine Tore gespielt wird und von 5er zu 5er finde ich klasse! Das bringt den Jungs einiges. Aber die Kinder wollen doch auch wie die großen Spielen und im Ballungsgebiet Ruhrgebiet haben wir genug Kinder, sodass wir ohne Probleme 11 gg 11 spielen können! Durch die kleinen Tore ist das Pöhlen doch schon abgeschafft worden, deshalb sollte es beim 11:11 bleiben!

Da hätte euch ein Anruf beim Staffelleiter evtl. den Aufstieg gebracht, wenn ich dich richtig verstanden habe.
    Wenn man da mal bei vielen Spielen genauer hinschauen würde, dann gäbe es auch für so einige den einen oder anderen Punktverlust.
    Aber mit dem elektronischen Spielbericht ändert sich das in Zukunft hoffentlich.

Es hat kein Anruf beim Staffelleiter gereicht! Wir waren zunächst vor der Kreisspruchkammer und dann bei der Verbandsspruchkammer. Die Revision vor dem DFB Gericht wurde abgelehnt!

Uns hat diese Regelung Aufstieg einer Mannschaft gebracht...

Wir haben eine Quali Runde gespielt, sind dritter geworden. Die ersten beiden sind aufgestiegen. Der Gruppensieger, war ne zweite Mannschaft. Die erste Mannschaft des Clubs hat vorher aber, schon ne Quali Runde gespielt. Und dann haben in der nächsten Quali Spieler aus der Ersten die Quali der Zweiten gespielt...

Ich habe Stefan zunächst die Antwort auf seine Frage gegeben und dann die Formulierung des WFLV veröffentlich!

Welcher Verband?
    Bei WFLV gilt die vier Wochen frist:

In Pflichtspielen können die Spieler einer unteren Mannschaft auch in jeder höheren Mannschaft mitwirken. Beteiligt sich ein Spieler innerhalb von vier Wochen an zwei Pflichtspielen - aus genommen Pokalspiele - in höheren Mannschaften, verliert er die Spielberechtigung für Pflichtspiele in unteren Mannschaften. An Pflichtspielen der unteren Mannschaften darf er erst dann wieder teilnehmen, wenn er nach seinem letzten Punktespiel in einer höheren Mannschaft innerhalb einer Schutzfrist von zehn
    Tagen an keinem Punktespiel teilgenommen hat. Findet innerhalb dieser zehn Tage mehr als ein Punktespiel der unteren Mannschaft statt, so gilt die Schutzfrist nach der Durchführung des ersten Spiels als beendet. Unerheblich ist, ob die höhere Mannschaft während der Schutzfrist ein Punktespiel ausgetragen und ob der Spieler in einem Pokalspiel mitgewirkt hat.
    Der dem Spiel folgende Tag ist der erste Tag der Schutzfrist. Bei Sperrstrafen beginnt die Schutzfrist erst nach Ablauf der Sperre. Wird ein Spieler während der Schutzfrist unberechtigt in der unteren Mannschaft eingesetzt, so treten die Schutzfristbestimmungen gemäß Satz 3 und 4 neu in Kraft.

Ein Verein darf nicht mehr als zwei Spieler einsetzen, deren Schutzfrist abgelaufen ist!
    Du kannst 2 Spieler einsetzen, der dritte Spieler darf leider erst im zweiten Spiel eingesetzt werden! Setzt du alle drei Spieler aufeinmal ein, sind alle drei auch im nachfolgenden Spiel nicht spielberechtigt und wer will, kann dir so sogar noch am letzten Spieltag Punkte klauen!

Der größte Verein bei uns im Kreis baut gerade sein Trainerkonzept um. Bei denen fehlt es, wie bei jedem Verein, zurzeit an Geld. Die wolllen für jeden Altersbereich einen Haupttrainer engagieren, der über eine Lizenzverfügt und kein No-Body ist, der gibt die Zielrichtung vor und hat dann noch 2,3 Trainer die ihm zuarbeiten. D.h. z.B. ein Trainer für die D1 und D2, der dazu auch noch ein oder zwei Co-Trainer hat. Was haltet ihr davon? Ist so Leistungsfußball erfolgreich umzusetzen?

Wikipedia sagt folgendes dazu:

Zitat

Die Technische Zone (auch Coachingzone) ist ein abgegrenzter Raum außerhalb des Spielfelds bei Fußballspielen, in dem sich Trainer, Betreuer und Ersatzspieler aufhalten dürfen. Der rechteckige Bereich, der in der Regel mit Begrenzungslinien markiert ist, erstreckt sich von der Ersatzspielerbank bis einen Meter an die Seitenlinie heran. Auf jeder Seite der Ersatzspielerbank reicht sie einen Meter über die Breite der Ersatzbank, welche auch aus einer Reihe von Einzelsitzen bestehen kann, hinaus. Sie wird in Regel 3, Entscheidung 2 des International Football Association Board beschrieben.
    Die Bestimmungen des jeweiligen Wettbewerbs legen fest, wieviele Personen sich in der Technischen Zone aufhalten dürfen. Vor Spielbeginn sind diese Personen zu bezeichnen. Zu jeder Zeit kann eine dieser Personen taktische Anweisungen geben, muss danach aber ihren Platz wieder einnehmen.
    Nur in Ausnahmefällen dürfen Trainer oder Betreuer die Technische Zone verlassen, zum Beispiel wenn der Schiedsrichter dem Arzt gestattet, einen verletzten Spieler auf oder neben dem Feld zu behandeln.

Und das sagt der Spiegel dazu:

Ich denke es geht darum um Ruhe ins Spiel zu bringen. Der Trainer ist eingeschränkt und kann seine Emotionen nicht ausleben. Emotion ist eh ein Badword im Fußball. Man darf sich nicht mehr aufregen, man darf nicht mals mehr richtig jubeln!

Okay, das hört sich nicht schlecht an was du schreibst.
    Wir haben häufig mit "tauschen" gespielt. Wenn der "Verteidiger" den Ball nach vorne treibt, dann lässt der Offensive Spieler sich fallen und sichert für den "Verteidiger" ab.
    Unsere Jungs haben schon feste Seiten gehabt, haben aber von Spiel zu Spiel varriert.

Ich denke das war für ne E-Jugend schon ne ganz anständige Leistung!

Wir haben das Verteidigen ziemlich vernachlässigt, da es uns einzig und alleine darum ging, das Spiel zu machen und dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen! Verteidigen muss ich nicht in der E-Jugend lernen, da gibt es wichtigere Sachen!

@ bondscoach

also meine Verteidiger 'kleben' ja nicht am Strafraum-im Gegenteil. Eigentlich haben wir fast immer ein Überzahlspiel, da maximal einer hinten absichert und alle andern aktiv ins Angriffsspiel einbezogen werden. Mit einem Torverhältnis von 151:7 in neun Spielen (Torschützen sind recht gut verteilt auf alle Mannschaftsteile), zeigen die Jungs eigentlich, das man in diesem System auch sehr erfolgreich nach vorne spielen kann. Auf jeden Fall, müssen sie variabler spielen, als bei einem 3:3.

Ich habe dich damit nicht angegriffen, es gibt aber leider sehr viele Teams, bei denen die armen Verteidiger erst wieder ins Spiel eingreifen dürfen, wenn sie auch angegriffen werden!
    Wieso müssen sie variabler spielen?
    Die Jungs beim 3:3 haben keine feste Aufgabe, bzw. haben sie Aufgaben beim Angriffs und Verteidigungsspiel. Dabei lernen sie anzugreifen und hinten zu verteidigen. Bei jeder Spielsituation sind alle Spieler beteiligt und es schaut kein Feldspieler einfach nur zu!

hallo,

ich habe in den zurückliegenden Beiträgen keinen gefunden (sofern ich es nicht übersehen habe), der in "Pyramidenform" (3Abwehr,2Mittelfeld, 1Sturm) spielen lässt. Habt ihr damit negative Erfahrungen gemacht???
    Ich lasse meine Jungs so spielen und sie kommen sehr gut damit zurecht. Schnelles Spiel über die Aussenverteidiger nach vorne, bei einer guten Absicherung bringt viel Spaß und nochmehr Tore, ohne viele Gegentore zu kassieren.

Gruß

Ich habe gerade erst beim Überfliegen des Forums gelesen, dass der DFB 3:3 vorschlägt. Wir sind nach langen überlegungen und ausprobieren beim 3:3 gelandet und weg vom Tannenbaum. Durch das 3:3 spielst du ständig in Überzahl. Mit etwas Übung verschieben sich die Jungs und du greifst mit 3 Angreifern und 3 Mittelfeldspielern an und verteidigst mit 3 Verteidigern und 3 Mittelfeldspielern. Dann bist du zwar Konteranfällig, aber da du du im Angriff eigentlich immer Überzahl spielst, weil der Gegner ja an der Mittellinie einen Stürmer kalt stellst, hast du die Möglichkeit das Spiel zu diktieren und viele Tore zu erzielen.
    Ich bekomme Augenkrebs, wenn Kinder am eigenen Strafraum stehen müssen und warten das der Gegner endlich wieder angreift!

Bei uns im Kreis liegen die Preise zwischen 4 und 8 Euro im Monat.
    Unser Verein nimmt 4,50 Euro im Monat! In meinen Augen viel zu wenig!
    Ohne Spiel kostet eine Stunde Training bei uns 37 Cent. Dann kommen noch Trikots, Pausenwasser, Weihnachtsgeschenke, Trainer, Trainingsanzüge und und dazu...

Wir entlohnen die meisten Trainer mit 30 Euro im Monat.
    Die kommen umgerechnet, je nach Altersklasse auf knapp 1 Euro pro Stunde (Anfahrt, Trainingsvorbereitung, Trainingsaufarbeitung, Training, Vorbereitung auf das Spiel, Spiel).

Dh. der kleine Alex (oder dessen Eltern) rufen an oder kommen mal beim Training vorbei. Da werden 2 - 3 Schnuppertrainings abgemacht. Nach dem Duschen, nach dem ersten Schnuppertraining nimm ich als Trainer den Alex zur Seite und Bespreche mit Ihm die Regeln. Anschliessend gebe ich Ihm den A4- Blatt mit nach Hause. Besser; Man bespricht die Regeln mit den Eltern und gibt den A4 - Blatt den Eltern, wenn diese den Kind abholen.

Bei uns stehen solche Dinge schon auf dem Anmeldeformular, dass die Eltern ausfüllen!

In den Regeln des DFB konnte ich leider spontan keine Lösung finden!
    Aber sicher ist, das Spiel endet mit dem Abpfiff! Fliegt der Ball nach dem Pfiff ins Tor, hat der Schütze Pech gehabt!

Dem Statement von Dzeko stimme ich zu. Ich war schon sehr überrascht, als ich den Eingangsbeitrag gelesen habe, wie viele Gedanken man sich in einigen Vereinen über das Thema macht. Ich habe darüber - ganz ehrlich - noch nie ernsthaft nachgedacht und kenne das Thema aus dem eigenen Verein auch nicht. Das mag man naiv nennen, ich halte es aber für normal. Bisher ist auch von Elternseite noch nie etwas an uns heran getragen worden. Das Ganze Eltern-/Trainerverhältnis hat ja ohnehin sehr viel mit Vertrauen zu tun. Ich glaube, dass es für viele Eltern befremdlich wirken würde, wenn wir auf einmal irgendwelche Regeln aufstellen würden, die einem möglichen Missbrauch vorbeugen sollen. Dann würde ganz sicher auch Misstrauen entstehen.

Ich würde allerdings auch nicht auf die Idee kommen, mit den Jungs zu duschen, aber nicht, weil ich irgendwelche Verdächtigungen befürchten würde, sondern weil ich überhaupt keinen Bock darauf habe mit einem Rudel 8jährigen unter der Dusche herum zu springen. Es als unnatürlich oder gefährlich einzuordnen, wenn Kinder und Trainer zusammen duschen, finde ich allerdings zweifelhaft. Auch dass man Gespräche mit Kindern nur noch im Freien, bei geöffneter Tür usw. führen darf, finde ich ganz schrecklich. Die Frage ist auch, wer hier durch die angesprochenen Maßnahmen überhaupt geschützt werden soll. Die Kinder oder die Trainer?

Vollste Zustimmung! Wenn ich als Jugendtrainer ständig versuchen muss, nicht als pädophie zu gelten, dann höre ich lieber von heute auf morgen auf! Wenn es soweit kommt, das man unter Generalverdacht steht und ich mich deshalb mit meinen Jungs nicht unter Vieraugen unterhalten darf, dann macht dieses Hobby doch keinen Spaß mehr!
    Ich glaube ihr übertreibt es ein wenig. Wenn jeder ein wenig auf den nächsten achtet, dann dürfte das doch kein Problem sein! Und wenn jemand so etwas machen möchte, dann wird ihm sich sicherlich eine Möglichkeit bieten!

Gut finde ich, dass man seit kurzer Zeit bei uns in Niedersachsen ein polizeiliches Führungszeugnis beibringen muss, wenn man einen Trainerlehrgang besucht. Das schützt zumindest etwas vor kranken Menschen.

Das ist doch ein guter Ansatz...
    Aber als Verein lässt sich das kaum durchsetzen...
    Leider sind die meisten Clubs ja darauf angewiesen, das da überhaupt jemand steht und diesen Job macht!
    Ein befreundeter Verein von uns, wird von einem Polizisten geführt und der überprüft jeden neuen Trainer und auch einige Spieler...