Ich denke ich kann besser sagen ob es einem Kind schadet oder nicht, da ich ja fast selbst noch eines bin. Es spielt keinen Unterschied ob es im Internet steht oder nicht. Als ich in der F-Jugend war stand es noch gar nicht online, trotzdem konnt man einfach danach fragen. Ziel- und Ergebnissorientierung gibt es immer, das ganze Leben lang. Die Kinder lernen so damit umzugehen und so auch mit Eifer dabei zu sein. Ich frage mich welches Kind dazu gezwungen wird sich die Tabelle anzuschauen, wenn es nicht will? Mann muss doch nicht die Medienfreiheit begrenzen nur weil eine Zahl von Eltern ihre Kinder von allen Äußeren Einflüssen abschirmen wollen. Dann dürfen sie auch nicht mehr Fernseh schauen, Werbeplakate sehen oder Zeitung lesen (soweit dazu bereit). Im Jungen Alter muss man lernen damit umzugehen, sonst ist der Schock viel größer. In meiner 5.Klasse kamen Schüler aus alternativen Bildungswegen dazu (Sie hatten nie Noten erlebt). Als dann die ersten 4 und 5 kamen waren diese am Boden zerstört. Irgentwo muss man schon eine gewisse Toleranz haben.
Du bist vielleicht fast noch ein Kind. Aber ein großes und weit von den kleinen entfernt!
Es geht nicht um die Kinder, sondern um die Trainer die ihre Kinder zu siegen drillen! Trainer die Positionsidioten erziehen, weil man dann in der F-Jugend ein paar Spiele mehr gewinnt.
Ich trainiere seit dem Sommer wieder ne F-Jugend, kompletter Jungjahrgang! Wir spielen in ner Gruppe mit nur Altjahrgängen. Chancen haben wir keine, Spaß haben wir aber dennoch. Die Kinder jubeln weil wir ihnen zeigen, dass auch die kleinen Erfolge toll sind. Wir jubeln wenn wir den "Großen" mal ein Tor reinhauen dürfen!
Am letzten Wochenende waren zum Spielbeginn nur sechs Kinder da, der Siebte hatte sich etwas verspätet. Ich hab den gegnerischen Trainer vor dem Spiel angesprochen, ob er nicht auch mit sechs Kindern spielen möchte und das wir so oder so eine Reise von seinem Team bekommen werden! Er bestand aber darauf dennoch mit sieben zu spielen!
Da faße ich mir doch an den Kopf. Muss man Kinder in dem Alter absichtlich demütigen? Das macht doch keinen Sinn!
Ich habe den Trainer ein wenig beobachtet und freue mich jetzt schon das wir seine Jungs in ein bis zwei Jahren abschießen werden, zumindest wenn dieser Trainer weiter machen wird, aber das nur so am Rande ![]()