Beiträge von Bondscoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich denke ich kann besser sagen ob es einem Kind schadet oder nicht, da ich ja fast selbst noch eines bin. Es spielt keinen Unterschied ob es im Internet steht oder nicht. Als ich in der F-Jugend war stand es noch gar nicht online, trotzdem konnt man einfach danach fragen. Ziel- und Ergebnissorientierung gibt es immer, das ganze Leben lang. Die Kinder lernen so damit umzugehen und so auch mit Eifer dabei zu sein. Ich frage mich welches Kind dazu gezwungen wird sich die Tabelle anzuschauen, wenn es nicht will? Mann muss doch nicht die Medienfreiheit begrenzen nur weil eine Zahl von Eltern ihre Kinder von allen Äußeren Einflüssen abschirmen wollen. Dann dürfen sie auch nicht mehr Fernseh schauen, Werbeplakate sehen oder Zeitung lesen (soweit dazu bereit). Im Jungen Alter muss man lernen damit umzugehen, sonst ist der Schock viel größer. In meiner 5.Klasse kamen Schüler aus alternativen Bildungswegen dazu (Sie hatten nie Noten erlebt). Als dann die ersten 4 und 5 kamen waren diese am Boden zerstört. Irgentwo muss man schon eine gewisse Toleranz haben.

Du bist vielleicht fast noch ein Kind. Aber ein großes und weit von den kleinen entfernt!
    Es geht nicht um die Kinder, sondern um die Trainer die ihre Kinder zu siegen drillen! Trainer die Positionsidioten erziehen, weil man dann in der F-Jugend ein paar Spiele mehr gewinnt.
    Ich trainiere seit dem Sommer wieder ne F-Jugend, kompletter Jungjahrgang! Wir spielen in ner Gruppe mit nur Altjahrgängen. Chancen haben wir keine, Spaß haben wir aber dennoch. Die Kinder jubeln weil wir ihnen zeigen, dass auch die kleinen Erfolge toll sind. Wir jubeln wenn wir den "Großen" mal ein Tor reinhauen dürfen!
    Am letzten Wochenende waren zum Spielbeginn nur sechs Kinder da, der Siebte hatte sich etwas verspätet. Ich hab den gegnerischen Trainer vor dem Spiel angesprochen, ob er nicht auch mit sechs Kindern spielen möchte und das wir so oder so eine Reise von seinem Team bekommen werden! Er bestand aber darauf dennoch mit sieben zu spielen!
    Da faße ich mir doch an den Kopf. Muss man Kinder in dem Alter absichtlich demütigen? Das macht doch keinen Sinn!

Ich habe den Trainer ein wenig beobachtet und freue mich jetzt schon das wir seine Jungs in ein bis zwei Jahren abschießen werden, zumindest wenn dieser Trainer weiter machen wird, aber das nur so am Rande ;)

In der C-Jugend zahlt das doch eh der Papa...
    Die Jungs trifft man nicht wirklich...
    Ich halte nichts von Strafenkatalogen in dem Alter! Ein Strafenkatalog hat ja nicht wirklich als erzieherische Maßnahme genutzt, sondern um die Abschlussfahrt zu finanzieren. Deshalb ist das bei den Senioren ganz lustig, aber bei ner C-Jugend total überzogen!

Das ist doch mal ein tolles Erlebnis für die Jungs. Die Jungs sollen sich ruhig auf das "Derby" freuen und etwas motivierter ins Spiel gehen! Als Trainer sollte man nur drauf achten, das keiner am Rad drehen und ihn entweder auswechseln oder ganz schnell wieder runter holen. Fußball lebt von Emotionen und deshalb sollte man sie auch nicht unterdrücken. Und was gibt es schöneres als den "Erzfeind" zu besiegen?

Jeder von uns weiß wie schnell in so einem Verein Gerüchte entstehen! Da wir gar nicht genau wissen was da abgegangen ist, finde ich sollten wir da kein Faß aufmachen! Jeder engagierte Trainer hat schon mal Zwist mit Eltern gehabt und Eltern sehen wenn es um ihre Kinder geht, meist nur durch die rosa rote Brille!
    Wir kennen nur die Version der Eltern, deswegen finde ich ist diese Diskussion in diesem Fach-Forum ziemlich unsachlich!
    Wir wissen doch selbst alle am besten, wie schnell das Gerede losgeht und nur die Hälfte stimmt...

Ich hab letzte Saison unsere D1-Jugend trainiert und von einem Spieler ist manchmal der kleine Bruder mitgekommen und der spielt in er F-Jugend. Der Junge ist für sein Alter ein klasse Fußballer und er hat regelmässig mittrainiert...

Unsere E2 hat mal nen vorgesetzten F-Jugend Spieler an die D2 (ziemlich schwache Mannschaft) gegen einen ebenfalls sehr schwachen Gegner ausgeliehen und der Junge hat eine astreine Partie gespielt...

In meiner letzten Jahrgangsmannschaft hatten wir ein Mädchen, die war charakterlich Top und deswegen war sie von der F bis zur E Kapitän. Bei meiner jetzigen Jahrgangsmannschaft wechseln wir den Spielführer jedes Spiel. Ist für die Kleinen doch toll, wenn sie als einziger die Binde tragen dürfen und auch die Begrüßung machen können...
    Die Dinge die einen Spielführer auszeichnen sollte, kann ein Kind in dem Alter doch eh noch nicht umsetzen.

Das ist halt Fußball!

Stehst du oben, haste mehr Selbstvertrauen und lässt dir so auch mehr Zeit beim Torabschluss, obwohl der Gegenspieler gerade angerannt kommt. Du weiß einfach, das es klappt! Und je weiter unten du in der Tabelle stehst, desto unsicherer bist du und schließt dann vielleicht überhastet und verkrampft ab und das Ding ist halt nicht drin!

Ich hab mal was von unserer Vereinshomepage kopiert:

Spielberechtigung für die Saison 2009/2010:

Bambinis Jahrgang 2003 und jünger
    F2-Junioren Jahrgang 2002
    F1 Junioren Jahrgang 2001
    E3 und E2-Junioren Jahrgang 2000
    E1-Junioren Jahrgang 1999
    D3, D2- und D1-Junioren Jahrgang 1998 und 1997
    C1-Junioren Jahrgang 1996 und 1995
    B-Junioren 1994 und 1993
    A-Junioren 1992 und 1991

Spielberechtigung für die Saison 2010/2011:

Bambinis Jahrgang 2004 und jünger
    F2-Junioren Jahrgang 2003
    F1 Junioren Jahrgang 2002
    E3 und E2-Junioren Jahrgang 2001
    E1-Junioren Jahrgang 2000
    D3, D2- und D1-Junioren Jahrgang 1999 und 1998
    C1-Junioren Jahrgang 1997 und 1996
    B-Junioren 1995 und 1994
    A-Junioren 1993 und 1992

Anders sieht es übrigens im Seniorenbereich aus. Ein A-Jugend Spieler mit Spielerlaubnis für Seniorenmannschaften, darf 2 Spiele an einem Tag bestreiten (Senioren + A-Jugend) und kann sich in der 1.Mannschaft für die A-Jugend nicht festsspielen! In der 2. oder folgenden Mannschaften darf er eh nicht eingesetzt werden!

Der Spieler mit dem gebrochenen Bein wird so oder so versorgt. Fraglich nur von welcher Krankenkasse - er muss sich aber keine Sorgen machen, dass er auf der Strecke bleibt! Wenn es nicht die Sportversicherung übernimmt, dann halt die private Krankenkasse!

Im Training kann ich machen was ich will, da kann ich auch gegen eine andere Trainingsmannschaft spielen! Und ich bin ja nicht verpflichtet immer auf meiner Anlage zu trainieren. Heute bin ich in der Soccerhalle, morgen im Wald und nächste Woche trainieren wir auf ner Wiese, weil die schöner als der Ascheplatz ist. Und wenn da zufällig ne andere Mannschaft ist, dann spielen wir gegen die! Und wenn sich dann einer verletzt, dann ist es ein Trainingsunfall!

Bei uns im Kreis werden Freundschaftsspiele nie angemeldet. Höchstens beim Schiri-Ansetzer, der einen Schiri schickt! Dennoch sind offizielle Freundschaftsspiele gegen Seniorenmannschaften oder Jungend gegen Mädchen verboten. Es sei denn man läuft sich zufälligerweise auf der Wiese über den Weg...

Gleichberechtigte Trainer kann sehr gut funktionieren. Aber einer muss nach aussen, die Chefrolle übernehmen. Ansprechpartner für die Eltern sein und auch vor der Mannschaft notfalls das letzte Wort haben! So etwas kann man ja alles absprechen!

Bondscoach, woher weißt du das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Trikots hier der entscheidende Unterschied sein sollen...

Ist aber eine spannende Frage.

Boah - gute Frage woher ich das weiß ;)
    Hab das mal gehört. Vielleicht bei nem Trainerschein? Wenn du nen Spiel beim Verband anmeldest und willst mit ner Jugendmannschaft gegen ne Seniorenmannschaft spielen, wird das abgelehnt! Im Training geht das aber...

ne nette übung ist, ein spielfeld mit 2 toren. das spielfeld sehr schmal, dafür aber lang, abstecken. je nach könnensstand, darf nur nach vorne gespielt werden. rückpässe zu den verteidigern oder anderen defensiven spielern sind verboten!

Alle Spiele bei denen Trikots getragen werden sind anzumeldene Spiele und deshalb wird auch ein Spielbericht benötigt.
    Spiele bei denen keine Vereins-Trikots getragen werden, sind Trainingsspiele und können auch ohne Spielbericht ausgetragen werden. Zum Beispiel können in Trainingsspielen Jugendmannschaften gegen Senioren antreten oder Jungen- gegen Mädchen-Mannschaften. Unfälle werden dann als Trainingsunfälle "verrechnet". Ein Schiedsrichter kann zu Trainingsspielen aber nicht angefordert werden, ebenso darf der reguläre Spielbetrieb nicht durch Trainingsspiele behindert werden!

Zu Beginn der Saison wirst du da recht machtlos sein. Aber im weiteren Verlauf spielen sich zumindest im WFLV die Spieler fest und dann kann man nicht mal ebent komplette Mannschaften tauschen, wenn sie vorher unter höherer Flagge gespielt haben. Mittlerweile muss man leider schriftlich Einspruch binnen 48h einlegen, damit der Staffelleiter auch nur den Finger krumm macht und da die Spielberechtigungen prüft. Da war das früher mit einem Anruf getan und schon war man 2 Tore und 3 Punkte reicher. Da freue ich mich doch auf den Spielbericht online auf Kreisebene.

Aber trotzdem gut geschrieben, war schön zu lesen.

Nicht 48 Stunden, sondern 10 Tage - zumindest wenn es um nicht spielberechtigte Spieler handelt!

Bei uns im Kreis hat ne Mannschaft in der Qualirunde zur Niederrheinliga Spieler eingesetzt und sie wenige Tage später in der Qualirunde zur Leistungsklasse. Zwei Vereine haben Einspruch eingelegt und der Verein durfte nicht aufsteigen. Kosten (inkl. 2 Spruchkammerverhandlungen (Kreis + Verband), Anwalt und und) betragen knapp 1.000 Euro für den Verein!

Max 1 Spiel am Tag
    Spielt er innerhalb von 4 Wochen 2 mal in der höheren Mannschaft, ist er für die niederige Mannschaft und muss 10 Tage pausieren um wieder in der niederigen Mannschaft zu spielen.
    Die Versicherung wird keine Probleme machen (zu Not sind Kinder ja auch über die Eltern versichert, aber in diesem Fall wird die Sportversicherung zahlen), der Verband wird euch aber Punkt abnehmen und für jeden nicht spielberechtigten Spieler Strafe zahlen lassen. Eventuell müsst ihr sogar noch für die Kosten einer Spruchkammerverhandlung tragen... Dann seid ihr schnell bei ein paar hundert Euro.

Aber mal unter uns, bevor die D-Jugend nicht spielen kann, setzt die Jungs ein! Aber heult nicht rum, wenn die Punkte weg sind...

Wenn die Jungs später vorgesetzt wurden für die Senioren, dann dürfen sie zwei Spiele machen.

A-Jugend + Senioren, aber auch nur in dieser Konstellation! Für die A1 und die A2 dürfen sie nicht auflaufen!