Beiträge von Bondscoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

11 gegen 11 in der D-Jugend auf kleine Tore und verkleinerten Spielfeld. Ein Pokalspiel endet Unentschieden und wird mit Strafstoßschießen entschieden. Wie weit muss der Ball vom Tor entfernt sein? Neun oder Elfmeter? Kann mir das jemand sagen? Am besten mit Quelle!

Nein - wenn bei einem Seniorenspieler fehler bei der Beantragung gemacht wurden, ist eine weitere
    Beantragung nicht möglch und er bleibt bis zu seinem Lebensende ohne Spielberechtigung.

(Oh, Mann - Fragen gibts...)

Wenn ich bei der Beantragung einer Spielberechtigung einen Fehler gemacht habe, erhält der Spieler erst zu einem späteren Zeitpunkt seine Spielberechtigung. Bei einem Jugendspieler kann dies innerhalb von vier Wochen korrigiert werden. Geht dies auch bei einem Seniorenspieler?

Moin,

wenn beim Antrag auf Erteilung der Spielberechtigung Fehler gemacht wurden, können bei einem Jugendspieler die Unterlagen erneut eingereicht werden. Trifft dies auch auf Seniorenspieler zu?

Es sollte weder Ironie sein, noch die Undurchführbarkeit unterstreichen, es sollte eigentlich nur ein Erfahrungsbericht sein. Was passiert wenn dies ohne Vorwarnung umgesetzt werden soll... Ich habe mich noch nicht wirklich damit beschäftigt, denke aber das sich dies umsetzen lässt, aber wenn man den Leuten einfach vor den Kopf haut und das durchsetzen will, dann endet es so wie von mir beschrieben...

Bei der Hallenkreismeisterschaft der F-Junioren am Wochenende kam plötzlich ein Veranstalter auf die Idee sich über die Köpfe der Trainer, der Durchführungsbestimmungen und des Kreises hinwegzusetzen und die Spiele wie in der Fairplay Liga ohne Schiri durchzuführen. Das Ergebnis war eine Katastrophe und das Experiment wurde schon während des ersten Spiels abgebrochen. Heulende Kinder und das Spiel lief weiter. Hinzu kamen schimpfende Trainer und Eltern.

Magath geht mal gar nicht! Dem Mensch geht es nur um den eigenen Erfolg, dass ist einer wie von Andre beschriebenen narzisstischen Trainern! Ich denke der Draxler kann sich einfach einen Privatlehrer nehmen und mit dem den Stoff durchziehen.

es kommt selten vor das ich mit Andre einer Meinung bin, aber ich würde es genauso machen.
    Naja, den letzten Absatz würde ich aber streichen.

Wenn genug Kinder vorhanden sind und es dabei auch große Leistungsunterschiede gibt, würde ich die Kinder trennen. Die Eltern der schwächeren Kinder werden ein Theater machen, aber am Ende haben alle Kinder was davon. Die starken Kinder werden durch keine schwächeren ausgebremst und schwächeren haben endlich auch wieder eine Chance und müssen sich in den Spielen selbst beweisen und können sich nicht hinter den vermeintlich stärkeren verstecken.

Um uzunbacak ein wenig Rückendeckung zu geben:

Ist euch noch nie aufgefallen, wenn es bei Turnieren eine Gruppenphase gibt, das dann sogar F-Jugendliche rumrechnen und schauen wie hoch sie das nächste Spiel gewinnen müssen oder ob vielleicht sogar ein Unentschieden reicht um weiter zu kommen?
    Meine Jungs haben das bis jetzt immer gemacht, ohne das ich sie darauf aufmerksam gemacht habe. Nein, ich musste sie sogar bremsen, dass sie den Kopf freibekommen und sich nicht am Ergebnisdenken festbeißen sondern Spaß an der Sache haben...

Sehe ich ganz anders als du! Ich fahre zu einem Turnier um es zu gewinnen! Nicht um jeden Preis, aber ich will es gewinnen! Wenn die Mannschaft die Chance hat, es zu gewinnen, dann soll sie es auch! Wenn es nun ein Turnier wie die Hallenkreismeisterschaft ist, dann muss man leider auch mal ein Opfer bringen. Denn am Ende gibt es der ganzen Mannschaft einen Schub und Selbstbewusstsein, was du sicherlich auch im Training bemerken wirst.

Wie gesagt, gewinnen nicht um jeden Preis - aber gewinnen ist nun mal das Ziel beim Fußball!

Übrigens, ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, nur die starken/guten und selbsbewussten Spieler erreichen die höheren Altersklassen!

Vor zwei oder drei Jahren habe ich mit meiner alten Mannschaft gegen einen schwachen Gegner gespielt. Zur Halbzeit stand es 2:0 für uns, aber nur dank des wirklich überragenden Torhüters des Gegners. In der Halbzeitpause wechselt der gegnerische Trainer den Torhüter aus, am Ende haben wir zweistellig gewonnen. Ich kann mich noch an ein Tor erinnern, wo meine Spieler den Ball vor dem Torwart hin und her spielen und ihn dann locker in der Ecke einschieben. Die gegnerischen Kinder waren schon demotiviert an der Mittellinie stehen geblieben.
    Der Trainer hat im Grunde alles richtig gemacht, der andere Junge sollte ja auch spielen. Die Moral der Truppe war aber total im Eimer und der andere Torhüter das schwarze Schaaf der Truppe, dem die Klatsche in die Schuhe geschoben wurde... Macht so etwas Sinn?

Ich stehe wie die meisten hier auf dem Standpunkt, dass alle Kinder eine Chance bekommen müssen und am besten auch die gleichen Einsatzzeiten. So versuche ich es auch umzusetzen.

Aber jetzt mal ne hypothetische Frage, ihr trainiert eine 11er Mannschaft und habt das Finale der Kreismeisterschaften erreicht. Euer Kader umfasst 15 Spieler, zwei davon haben aber zwei linke Füße. Das Spiel ist eng und beide Mannschaften sind auf Augenhöhe. Was macht ihr? Opfert ihr die beiden Jungs für den Erfolg der Mannschaft oder opfert ihr den Erfolg der ganzen Mannschaft für diese beiden Jungs?

Ich würde ganz klar beide Jungs für den Erfolg des Teams opfern! Wie gesagt es geht hier nicht um irgend ein Spiel, sondern um ein richtig wichtiges!

Wenn aber Fotos oder Videos gepostet werden, könnte ich mir auch vorstellen, dass mal der eine oder andere in einem schlechten Licht gezeigt wird, in Kommentaren gelästert wird usw.
    Von einer anderen Mannschaft habe ich schon gehört, dass ein Spieler von anderen im Facebook gemobbt wurde...
    Bin gespannt auf eure Meinungen und Erlebnisse!

Da kannste halt nix machen... Die Jungs regeln sowas unter einander und es gibt halt immer "starke" und "schwache"...

In der Hinrunde haben wir (F1) jede Woche eine andere Mannschaft ins Rennen geschickt, sodass alle Spieler pima Daumen gleich viel Spielen durften. In der einen Woche hat die etwas stärkere Truppe gespielt und in der nächsten Woche die Schwächeren. Für die Rückrunde haben wir dies nun geändert und haben nun nach Trainingsleistung / Beteiligung aufgestellt. Kinder die in der Hinrunde häufig beim Training waren, dürfen in der Rückrunde auch mehr spielen als die Trainingsfaulen. Auffälig dabei war bei der Durchsicht unserer Statistik, dass die "stärkeren" Kinder auch häufiger beim Training waren.

Was mir in meinen Jahren als Trainer aber aufgefallen ist, die "schlechten" eh irgendwann über Board fallen! Die Mannschaften mit den ehrgeizigen Trainer bleiben meist länger zusammen, als die mit den laisser fairen Trainern. In diesem Mannschaften erreichen nur die wenigsten Spieler die A-Jugend!

Bei einem Hallenturnier ist das natürlich ein zweischneidiges Schwert. Wenn meine Mannschaft souverän durch das Turnier marschiert, nehme ich einen Jungen runter. Aber wieso oft entscheidet bei einem Hallenturnier das Torverhältnis über das weiterkommen. Da bleibt einem ja kaum etwas anderes übrig, als das Spiel mitzuspielen.
    Auf dem Feld würde ich dem Gegner erlauben, einen Spieler mehr auf den Platz zulassen.

Wir haben vor ein paar Wochen mit dem schwächeren Teil unserer Mannschaft gegen einen sehr starken Gegner gespielt. Schon vor dem Spiel habe ich mit dem gegnerischen Trainer abgesprochen, das wir bei zwei Toren Rückstand einen Spieler mehr bringen dürfen. Netterweise ist der Trainer auch drauf eingegangen, was ich aber nicht verstanden habe war das der Trainer schon vor dem Spiel seine Kinder (F1) darüber informiert hat und in der Halbzeitpause seinen Spielern verboten hat, aus der Distanz zu schießen. Das sind zwei Punkte die ich an seiner Stelle nicht gemacht hätte. Denn einem F-Jugendlichen fällt gar nicht auf, wie viele Gegner auf dem Platz sind und Tore schießen verbieten geht ja mal gar nicht!

Wahrscheinlich haben die Trainer in seinem Stammverein den Eltern von dem Wechsel abgeraten, aber auf die wurde natürlich nicht gehört. Jedes Jahr gibt es wieder andere Doofe, die ihre Kinder für den Profi-Verein verheizen! Wir raten in unserem Verein allen Eltern den Wechsel erst nach der D-Jugend zu vollziehen!

Wenn ihr die Begleichung der Ablöse gegenüber der Passstelle nachweist, wird die Sperre sofort aufgehoben.

Bei uns stellt der abgebende Verein dann ein Schreiben aus, dass nachträglich eine Freigabe erteilt worden ist. Das schickt man dann zusammen mit dem Paß und dem Paßantrag an den Verband.

Wir sperren alle Spieler die uns verlassen. Genauso machen das alle Vereine bei uns im Kreis und dann einigen sich die Verantwortlichen der Clubs! Bei uns ist es ganz selten, das ein Spieler deswegen für drei Monate gesperrt wird! Meistens wird auch keien Ablöse gezahlt, man will aber wissen, zu welchem Verein der Spieler wechselt. Hat der andere Verein mal einen Spieler nicht freigegeben, dann wird der Spies umgedreht.

Bei der Regionalliga Süd bin ich nicht so im Thema, kenne mich eher in der Regio West aus. Da sind die Etats noch um einiges höher. Des Weiteren müsste jedem klar sein, dass in diesen Ligen sehr viel Steuertricks angewendet werden. So gibt es Spieler die eigentlich 250 mal im Monat zum Training fahren müssten, um ihre Fahrkosten abrechnungen zu decken! ......