Beiträge von Willi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich arbeite beim Württembergischen Fußballverband. Hobby zum Beruf gemacht. Allerdings leider momentan nur in Teilzeit.
    Jeder Landes- und Regionalverband hat normalerweise eine Geschäftsstelle und mindestens eine Sportschule mit fest angestellten Verbandstrainern.
    Ruf einfach mal bei einem oder deinem Landesverband an und frag.

Hallo Günter,

warum hat Musik laufen lassen was mit dem Alter zu tun?
    Warum soll man nicht machen, was machbar ist - in jedem Alter? Das Training wird dadurch doch nicht anders, der Trainer auch nicht, das Spiel auch nicht...

Negativseiten deiner Beispiele nicht sehen?
    Natürlich habe ich bei jedem deiner Beispiele vor Entsetzen über die Geschehnisse die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Aber was haben die mit Musik abspielen zu tun?

Man kann doch auch mit Musik reden. Wir z.B. tragen unsere Heimspiele sonntags 10:30 Uhr aus. Wir organisieren immer ein 30minütiges Frühstück um 8.45 Uhr, da läuft (einigermaßen) leise Musik, und die Jungs können sich unterhalten.

Böse gefragt: Ist auch das Frühstück schlecht? In der Zeit könnte ich ja passen üben. 8o

Musik, die Gespräche verhindert, darf nicht sein, da sind wir beisammen.

Hallo Günter,

bitte versuche doch einmal auf anderer Leute Postings einzugehen, oder sie wenigstens mal genau zu lesen.
    Ich habe nichts zum Thema Laufbahn geschrieben. Das war TuB92.

Du hast mal wieder viel geschrieben, aber Inhalt war wenig dabei. Viele haben geschrieben, dass sie deswegen nicht anders trainieren, nur weil in der Kabine vor dem Spiel Musik läuft. Du kommst schon wieder mit "passen üben". Das hat nichts, aber auch nichts mit dem Thema zu tun.

Die heutige Zeit ist einfach anders als früher. Da hat es gelangt, dass Fußball war. Es gab keine andere Freizeitablenkungen.
    Heutzutage können alle jede Trendsportart fast vor der Haustür ausüben und daheim sorgen Elektronika aller Art für Amüsement. Das kann man gut oder schlecht finden, aber man ändert nichts an der Tatsache.
    Wenn dann ein klitzekleiner Mosaikstein, dass man gerne zum Fußball kommt, das Thema "Musik in der Kabine vor dem Spiel" ist, dann nehm ich das gerne mit.

Noch ein Tipp:
    Lasst am besten eure Spieler selber mal ein paar CDs brennen. Was vom Trainer kommt, ist schon deshalb altmodisch, weil es vom Trainer kommt. ;)

Klassiker:
    Linkin Park/Jay-Z - Numb/Encore
    White Stripes - Seven Nation Army
    Die Toten Hosen - You`ll Never Walk Alone
    Papa Roach - Last Resort

Neuere Sachen:
    Pitbull - Hotel Room Service
    Keisha - Tik Tok
    Bushido - Alles wird gut

Für die Siegesfeier nach dem Spiel:
    Atzen Musik - Das geht ab
    Atzen Musik - Disco Pogo
    Mickie Krause - Oh wie ist das schön

Hallo Günter,

ich bin im Normalfall ein Freund des höflichen Umgangstons und der sachlichen Argumentation. Aber so langsam muss ich dir eines sagen:
    Du kotzt mich an!

Hier geht es nicht drum, dass im Training Musik gehört werden soll. Es geht darum, beim Umziehen oder Warmmachen Musik laufen zu lassen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Spieler das gut aufnehmen und sie nicht in ihrer Konzentration gestört werden.

Die deutsche Nationalmannschaft macht so was übrigens auch.

Leuten zu unterstellen, sie üben deswegen weniger passen, oder sie seien schlechte Trainer, ist einfach nur unverschämt.

Argumente immer nur anzukündigen, sie aber dann nicht zu bringen,
    Trainer in dieser Weise anzugreifen,
    Postings von (Schreib-)Gesprächspartner nicht zu lesen
    --> überlege dir bitte, ob du so eine Bereicherung für dieses Forum bist.

Für mich ist das eine Frage des Organisationsgrads und Konsequenz des Trainerteams, nicht der Elternschaft.

Fußball ist Volkssport. Da spielt das Straßenkind gemeinsam mit dem Querflötist. In einem Team sind unterschiedliche intellektuelle Voraussetzungen vereint - auch von den Elternhäusern her.

Einfach vor der Saison / Halbsaison:
    - Fahrerplan erstellen und austeilen, mit Hinweis dass bei Problemen selbständig getauscht werden muss (dazu Kontaktliste verteilen)
    - Trikotwaschplan erstellen und austeilen mit entsprechenden Hinweisen
    - Übersicht über Arbeitseinsätze herausgeben mit entsprechenden Hinweisen
    - usw. usw.

Ich hab bis auf den Trikotwaschplan alles so gemacht. Habe keine Probleme gehabt.

Im Ernstfall - wenn z.B. das Kind, dessen Eltern als Fahrer eingeteilt sind, ohne seine Eltern zur Abfahrt kommt - darf es eben wieder heimgehen. Hier einmal konsequent sein wirkt denke ich Wunder.

Lieber Günter,

ich steige an dieser Stelle aus der Diskussion mit dir aus. Welche Frage noch offen ist? Genau die, die ich in jedem der letzten drei, vier Postings gestellt habe. Beim Lesen kann ich dir nicht helfen.

So langsam wird's mir einfach zu doof. Keine Argumente, ständiger Vergleich falscher Spielweise der Kette mit dem Liberosystem... es macht keinen Spaß, mit jemandem zu diskutieren, der nicht bereit ist argumentativ korrekt zu arbeiten.

Ich trainiere eine B-Jugend in einem Dorfverein. Wir spielen auf Bezirksebene.
    Wir haben in der Hinrunde durchaus Standardgegentore kassiert (mit Manndeckung). Nach der Systemumstellung nicht mehr.

Halte die BL-Trainer nicht für kompetent, nur weil sie BL-Trainer sind. Dort wurde auch 10 Jahre nach internationaler Einführung der Ballorientierung immer noch mit Libero rumgegurkt...
    Und beim Thema Standards hinken wir mittlerweile genauso weit hinterher.

Ralf Rangnick z.B. versuchte, es bei Hoffenheim einzuführen. Gab aber einen Aufstand der Spieler, weil man Gegentore kassiert hatte. Das zeigt das Problem der Profis: Kurzfristiger Erfolg vor langfristigem Erfolg - ich bin überzeugt, dass sich der eingestellt hätte.

@ Günter:
    Ok. Das kommt dann bestimmt gemeinsam in einem Posting mit den 50 Dingen, die in der Ausbildung wichtiger sind als das System.

Ich hoffe doch wohl, dass alle Profifussballmannschaften bei Standardsituationen die gefährlich sind (also dort wo der Ball im Strafraum oder kurz davor ist) mit Manndeckung spielen. Im Strafraum ist es nicht mehr nötig bzw. fahrlässig einen Gegner meinem Mitspieler zu übergeben.

Sei mir nicht böse - aber das ist völliger Quatsch. Im Strafraum bei gegnerischen Standards wird bei ballorientierter Verteidigung nicht mehr übergeben, sondern die gefährlichsten Räume werden mit den kopfballstärksten Spielern besetzt.

Fakt ist: In der Champions Leageu fallen z.B. nur halb so viele Tore aus Eckbällen wie in de Bundesliga. International ist die Ballorientierung bei Standards ganz normal! Nur in der Bundesliga ist es noch nicht angekommen.

Ich lasse seit der Rückrundenvorbereitung meine Jungs bei gegnerischen Standards im Raum spielen. Wir haben in fünf Vorbereitungs- und drei Punktspielen kein Gegentor aus einem Standard erhalten.

@ Günter:
    Immer noch keine Antwort auf koeppchens Frage?

@ Günter:

Obwohl du dich beharrlich drum herum lavierst, bitte ich dich, zu folgender Frage Stellung zu nehmen, siehe mein Posting oben
    :
    Ich hätte gern explizit, dass du auf koeppchens mittlerweile zweimal geäußerte Meinung eingehst.
    Woher denkst du können Leute, die die Ballorientierung weder gespielt noch vermittelt haben, sich kompetent eine Meinung über ebendiese bilden?

Übrigens: im letzten Posting schon wieder "ich hab nicht die Fußballer für eine Kette", nur erneut verbal anders beschrieben.

ab C-jugend würde ich die bei entsprechendem Spielermaterial
    auch spielen lassen. Nur, und das ist meine Überzeugung, die Kette ist nicht das allein heilbringende, bis zur D_jugend gibt es wichtiger Sachen die den Kindern beizubringen sind,

Liest du meine Postings eigentlich? ?(
    Nichts anderes habe ich geschrieben. Keine Kette vor der C-Jugend.
    Die Frage ist aber, ob ich die Kids von den Bambinis bis zur D Männern hinterherhetze oder ob ich Ihnen beibringe, in Richtung des Balles mitzugehen. Grundlagen kann man vorher legen.
    Ohne Zweifel ist es aber das wichtigste, in jungem Alter eine technische und koordinatorische Ausbildung anzubieten.

Ähm... nein. Unmöglich. Du könntest vier hinten rein stellen, die gut Fußball spielen können. Kette kann man das dann aber nicht nennen. Die wüssten ja gar nicht, wann welche Bewegung zu machen wäre und bis wohin die gehen darf.
    Aus deinem Posting höre ich jetzt aber heraus: Die, die nicht so kicken können, sind die Verteidiger... das ist eben das aus der Manndeckung übernommene Prinzip. Schade.

Ich hätte gern explizit, dass du auf koeppchens mittlerweile zweimal geäußerte Meinung eingehst.
    Woher denkst du können Leute, die die Ballorientierung weder gespielt noch vermittelt haben, sich kompetent eine Meinung über ebendiese bilden?

gestern Training gehabt (ich trainiere eine D-Jugend.), und schon wieder keine Viererkette
    geübt. letzten Samstag mit Libero ein fussballerisch starkes Spiel gemacht.
    Näachsten Samstag werde ich genauso spielen.

Will ich hoffen. Aufgaben des D-Jugendtrainers sind neben einer allgemein thematisch breiten Ausbildung das taktische Verhalten in kleinen Gruppen (1/1 bis 3/3). Außerdem ist die D-Jugend das goldene Lernalter für Technik. Wer da Viererkette trainiert und spielt, spezialisiert zu früh.

Ansonsten finde ich es schade, dass du nicht auf viele in diesem Thread genannten Argumente eingehst und versuchst diese zu wiederlegen.

Wenn ich könnte und es nicht so niedermachend wäre, dann würde ich dir jetzt eine Truppe präsentieren, die nach meinem Geschmack deinen letzten Satz, ....wiederlegen. Wenn ich damit recht hätte, dann wäre der Satz, dass man das Potenzial benötigt bewiesen. Diesen Beweis werde ich schuldig bleiben, ...aber eines wollen wir mal festhalten, ...du/ihr auch! Nur weil einer etwas sagte -ob ich oder du oder der Papst- muß dass noch lange nicht richtig sein, ...auch wenn 10 das selbe sagen. Diesen Satz mußt ich mir auch schon öfter mal anhören und lernen, zu akzeptieren, ...was gelegentlich schwer fällt.

Hmm... da fällt mir spontan der Witz des Autofahrers auf der Autobahn ein, der sich wundert "lauter Geisterfahrer hier". ;)
    Irgendwie überzeugt mich auch das Argument nicht, dass du einen Gegenbeweis hat, ihn aber nicht antrittst. Finde ich ehrlich gesagt eher komisch.
    Wie soll ich einen "Beweis" erbringen? Es handelt sich hier um Fußball. Da gibt es keine Beweise. Da gibt es nur unterschiedliche Auffassungen und Argumente.
    Geh aber mal davon aus, dass die ganze Welt nicht deshalb auf Ballorientierung umgestellt hat in den letzten 20 Jahren, weil grad nichts anderes zu tun war, sondern weil Vorteile erkannt wurden.

Nimm bitte auch zur Kenntnis, dass ich eine erste Mannschaft im Verein auch mit der Viererkette ausbilden würde, ...egal wie gut oder schlecht das klappt. Mein Skepsis bleibt dennoch, jedenfalls im Moment, denn richtig überzeugen konnte mich bis jetzt keiner, ...auch wenn ich die Viererkette interessant finde.
    Wenn ich von der Viererkette ohne Raumdeckung schreibe, meine ich damit, eine nicht funktionierende Viererkette gem. dem Bespiel unserer C 1. Die müssen das ja auch nicht beherrschen, daran kann man ja arbeiten. Der C 3 spreche ich das aber ab, ...da sind zuviele Spieler bei, nette Jungs, ...aber die werden es nicht schaffen.
    Von daher auch die Frage -ich wiederhole mich- ....warum sollte man sie bezüglich der Viererkette trainieren, ...also auf ein spezielles Defensivverhalten? Wieso sollte man dort nicht sagen ....Kreisliga C....egal....decken wir den Mann und konzentrieren wir uns auf das Tore schießen.

Das ist auch nur das nochmalige Wiederholen des Arguments "Spieler sind zu doof dafür" - das wird auch durch Wiederholung nicht richtiger.
    Ich bin ja auch Jugendleiter und kenne deshalb in unserer Gegend viele andere Vereine und Mannschaften, eben weil ich viele Spiele sehe. Ich kann dir nur aus praktischer Erfahrung heraus sagen: Das ist nur eine Ausrede fauler, sich nicht fortbildender Trainer.
    Ich versuche, zu diesem Thema momentan eine Praxis-Fortbildung in unserem Verein zu organisieren. Würde dich gerne dazu einladen. Fahrtgeld wird aber keins bezahlt. :D

Zu deiner Einlassung bezüglich dritte Mannschaften / Kreisliga C: Gerade die sollte man auch ausbilden. Erfahrungsgemäß ist es nämlich so, dass die sozial gestrickten Jungs aus den zweiten und dritten Teams später mal die eigenen Kinder in den Fußballverein bringen und sich dann als Trainer engagieren, während die Superstars der 1. Mannschaft für sowas keine Zeit haben. Als auf Ausbildung fokussierte jetzige Trainer haben wir die Aufgabe, auch an künftige Generationen zu denken.

Ich drehe mich nun im Kreis, ich merke es. Mein derzeitiger Eindruck bleibt für mich bestehen, ...und ich finde diesen Satz, ...das eine Mannschaft auch nicht das Potenzial dafür hat, eine Kette vernünftig zu spielen, ...der ist zulässig. Ich möchte nicht wissen, wieviele gute Trainer da draussen unterwegs sind, ...die diesen Satz unterschreiben würden. Gruß Andre

Wer diesen Satz unterstreicht, ist für mich kein guter (Jugend-)Trainer.

Andre:

Du schreibst selber in anderen Beiträgen, dass du z.B. bezüglich des Kinderfußballs klar siehst und diese und keine andere Meinung mehr vertrittst, weil du sie für der Weisheit letzter Schluss hältst. (Übrigens, bezüglich des Kifu sind wir einer Meinung) Du verstehst nicht, wie andere nicht dieser Meinung sein können, und kämpfst in nahezu jedem themenverwandten Posting für deine Meinung.

Was ich jetzt nicht verstehe: Warum gehst du in diesem Thread nicht wenigstens ein bisschen auf die Argumente deiner Diskussionspartner ein? Ein dutzend Mal wurde hier bereits geschrieben, dass es nicht zulässig ist, Tabellen-Erfolge im Jugendbereich mit einem Spielsystem zu begründen. Wer sagt denn, dass nicht gleiche oder bessere Erfolge erzielt worden wären, wenn anders gespielt worden wäre? Übrigens, leider argumentieren auch viele Befürworter der Kette mit Ergebnissen, wie z.B. auf Abwehrkette.de Ich selber ertappe mich auch manchmal dabei.

Des weiteren beweist dein Posting, dass du wie die Kuh vom Klavierspielen redest. (Sorry, klingt jetzt härter als es sein sollte - aber ich will dich mal aufrütteln ;) )
    Du setzt Raumdeckung mit ballorientiertem Spiel gleich - was absolut unzutreffend ist.
    Nochmal kurz zur Verdeutlichung:
    Manndeckung: Jeder Spieler bekommt einen Gegenspieler und deckt diesen bei gegnerischem Ballbesitz.
    Raumdeckung: Jeder Spieler bekommt einen Raum auf dem Spielfeld zugeteilt und deckt den Gegenspieler, der in diesen Raum eindringt.
    Ballorientierung: Die Position des Spielers auf dem Spielfeld orientiert sich prioritätsmäßig so: 1 - Ball, 2 - Mitspieler, 3 - Gegenspieler.
    Raumdeckung ist also ein Zwischending zwischen Manndeckung und Ballorientierung, aber beileibe nicht dasselbe.

Du schreibst von "Viererkette ohne Raumdeckung" - das sind Begriffe, die einfach nicht zusammen passen. Außerdem argumentierst du so: Es ist ein Grund, nicht Kette zu üben, weil vielleicht vier Leute auf einer Linie stehen, und das dann nicht zum Erfolg führt. Hä? Dass Trainer falsch einüben lassen, ist ein Grund gegen die Ballorientierung?? Das heißt, wenn ich kein Dribbling vormachen kann, weil ich ne technische Niete bin (bin ich :P ), darf ich nicht Dribbling trainieren?? Es ist doch wie immer: Es liegt am Trainer und dessen Informationsgrad und vor allem -willen.

Die Frage "was wird vor der Kette gespielt? Manndeckung?" lässt mich ehrlich gesagt etwas ratlos zurück. Nochmal klar, auch wenn ich es in diesem Thread bereits formuliert habe: Kette alleine ist keine Mannschaftstaktik. Die Mannschaftstaktik heißt "Ballorientierung". Kette alleine mündet in der Katastrophe, weil sonst ständig gegnerische Spieler ohne Druck durchs Mittelfeld laufen und sich Passwege aussuchen können. Ballorientierung heißt: Ab einer bestimmten Zone bekommt jeder ballbesitzende Gegenspieler Druck, und das möglichst in Überzahl.

Des weiteren bitte ich dich, dass du dich sehr ernsthaft mit koeppchens fettgedruckten Sätzen zu beschäftigen. Ich bin auch einer derjenigen, die früher von ihren Trainern gehört haben "wenn der 9er auf die Toilette geht, gehst du mit" oder "das weiße ist die Mittellinie, da brauchst du nicht drüber". Ich habe als Trainer sieben Jahre lang Manndeckung praktizieren lassen, vor dreieinhalb Jahren habe ich mich dann endlich informiert - und schäme mich für meine zurückliegenden Verbrechen.

Auffällig finde ich auch, dass sich deine Argumente auf dieselben beschränken, die man immer hört: Man braucht schlaue Spieler und Trainer.
    Um es nochmal ganz klar zu formulieren - und das bitte ich dich jetzt einfach mal einem ehemaligen Manndecker zu glauben:
    - Ballorientierung ist mit jeder Mannschaft umsetzbar - auch mit Rumpelfüßlern!
    - gut gespielte Ballorientierung liegt am Informationswillen des Trainers - an sonst nichts!

TRPietro hat das sehr schön beschrieben: Die Furcht vor dem komplexen Thema "Ballorientierung" verhindert oftmals die Beschäftigung damit.
    Des weiteren ist es vielfach für die Trainer einfacher, die Kinder hinter den Gegenspielern herzuhetzen, weil es früher selber gespielt wurde und eine latente Faulheit vorhanden ist, sich mit etwas anderm bzw. neuem auseinanderzusetzen.

Kleiner Tipp für die Vermittlung: Gerade für die Kette gibt es anfänglich ja eigentlich nur zwei Grundsituationen:
    Gegner mit Ball außen oder Gegner mit Ball in der Mitte. Ich gebe den Bewegungen, die die Kette dann machen muss, bildhafte Namen:

"Pyramide" für Gegner mit Ball in der Mitte (ballnaher IV rückt raus, ballferner IV verstellt Passweg zum Tor, AV rücken ein)

"Banane" für Gegner mit Ball außen (ballnaher AV rückt raus, ballnaher IV sichert ab und verstellt Passweg vors Tor, ballferner IV sichert Zentrum, ballferner AV rückt ein bis gedachte Linie Tormitte-Tormitte leicht nach vorne versetzt zurt Absicherung Diagonalball)

Das haben die Jungs ganz schnell drin.

Dann kann man weitere Einzelheiten besprechen und üben: Fallen oder nicht wenn Gegner Druck hat oder nicht, Verhalten bei gegnerischem Kreuzen / Hinterlaufen / ...

Ein nette Einführung zur Kette gibt es auch hier: http://www.erkan-yilmaz.de/systak.html
    Außerdem hilft für die Grundsituationen sogar wikipedia (einigermaßen) weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Viererkette
    Ein guter Überblick auch hier: http://www.abwehrkette.de/merkblatt-viererkette/

TRPietro: Der Vergleich Schweiz-Deutschland ist nicht immer zulässig. Alleine der württembergische Fußballverband hat, obwohl flächenmäßig viel kleiner, ungefähr die gleiche Anzahl Vereine wie ihr. Soll heißen: In Deutschland ist der Fußball weiter verbreitet, es gibt grundsätzlich mehr Teams, mehr Trainer werden benötigt - was zur Folge hat, dass eben auch viele Trainer sind, die wenig bis kein Vorwissen haben.

Hi Marcel,

ich bin jetzt 28, bald 29. Ich hätte mit 20 jeden, der den folgenden Satz gesagt hätte, aus Überzeugung verachtet:
    "Mit 20 kann man keine große Verantwortung übernehmen".
    Heute würde ich diesen Satz unterstreichen.

Ich bin mit 20 Jugendleiter geworden. War anfangs richtig krass. In Trainersitzungen rumgestottert, weil nicht gewohnt, vor Menschen zu sprechen. In Trainerverhandlungen kaum ein Wort gesagt. Per Mail Streit mit Leuten angefangen. Nicht kritikfähig gewesen. Und, und, und.
    Es ist tatsächlich so: Man lernt Zeit seines Lebens dazu. Ich z.B. in den dargestellten Punkten auf jeden Fall auch bis heute noch.

Ich möchte es nicht ausschließen, dass du es kannst. Ich kenne in meinem Verein auch einen Jahrgang 91, dem ich es zutrauen würde. Die Fragen, die du dir ehrlich beantworten musst, sind folgende:
    Hast du dich wählen lassen, weil es für dich eine "Ehre" war, eine hohe Position zu haben, oder aus sachlichen Gründen?
    Waren dir deine Aufgaben vorher klar?
    Bist du dir sicher, dass du sie umsetzen kannst?

Andre, ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht ganz, wie du als Verfechter der Kifu-Gedanken für Leistungstrennung in einer F plädieren kannst.

Zu denken, Leistungstrennung führe nicht zur Verstärkung des Achtens auf Leistung bzw. Förderung des Leistungsgedankens bei Eltern und vor allem Trainern, führt meines Empfindens weit an der Realität vorbei.
    Bedenke, dass in der großen Masse aller Vereine Leute F-Trainer sind, bei denen man froh ist, dass es überhaupt jemand macht. Im seltensten Fall wurde eine Ausbildung gemacht, geschweige denn, dass Kifu-Gedanken bekannt sind.