Ab den C-Junioren aufwärts bekommt bei uns Platz 1 bis 4 jeweils einen Ball. Außerdem einen Verzehrgutschein, dessen Wert nach Erfolg gestaffelt ist.
Alle teilnehmenden Mannschaften (in allen Altersklassen) erhalten einen Spezistiefel.
Ab den C-Junioren aufwärts bekommt bei uns Platz 1 bis 4 jeweils einen Ball. Außerdem einen Verzehrgutschein, dessen Wert nach Erfolg gestaffelt ist.
Alle teilnehmenden Mannschaften (in allen Altersklassen) erhalten einen Spezistiefel.
Z.B. hier: http://www2.wuerttfv.de/Shop/main/
@ Uwe: Falls du es als Werbung auffasst, einfach löschen.
Na schau mal an. Der Trainer aus Manchester ist wieder da.
In diesem Thread bist du noch eine sachliche Antwort schuldig, die du am 25.10. für zwei Wochen darauf versprochen hattest:
Ich habe nicht das Spielerpotenzial!
Kleine Anmerkung noch zu deinem letzten Posting hier:
Du hast den Unterschied, die Sache (=Coerver) oder die Person (=Dirk) anzugreifen, nicht begriffen. Dirk hat hier schon zu vielen anderen Themen Stellung genommen, die nichts mit Coerver zu tu n haben. Dein Vorwurf an ihn, er betreibe "methodischen" "Verkauf" (ich wiederhole hier einfach mal deine Anführungszeichen) geht fehl und hat in einer bislang sachlichen Diskussion hier nichts zu suchen.
Bevor das jetzt ausartet, eine Bitte: Wie wäre es mit einer Austragung des Streits der PN?
@ Dirk:
Wer soll denn mit dir zum Thema Coerver diskutieren? Jedem, der keine Fortbildung o.ä. mitgemacht hat, sprichst du die Eignung dazu ab, sobald er in Richtung Gegenwind tendiert. So diskutierst du aber nur mit "Ja-Sagern" - macht das Spaß bzw. entwickelt das die Methode weiter?
@ Germancoach:
Du scheinst wirklich sehr viel Zeit zu haben. Man könnte fast neidisch werden. Didaktische Reduktion von fußballbezogenen Themen aus dem Netz zu wirklich vielen Themen - meine Güte. Trainierst du eigentlich auch ne Mannschaft?
Zum Thema Coerver allgemein:
Ich kenne mich nicht aus und habe auch nicht recherchiert.
Es macht mich aber immer misstrauisch, wenn alles so kommerziell ausgerichtet ist. Ginge es Herrn Coerver bzw. der dahinterstehenden Firma um das Wohl des Fußballs und eine gute Ausbildung, würde sie ihr Wissen öffentlich machen. Gute Ideen, die was bringen, würden sich "am Fußballmarkt" durchsetzen.
Für mich sieht's aber im momentanen Zustand eher nach sehr gutem Marketing für eine elitäre Zielgruppe aus (und da kenne ich mich aus, das hab ich studiert).
Ich sehe es nicht so.
Vor sechs Jahren trainierte ein Trainer mit A-Lizenz die C2 eines Vereins in unserem Bezirk. Er gewann die Bezirkshallenrunde mit dieser Mannschaft, obwohl viele andere Mannschaften weit bessere Einzelspieler hatten.
Er hatte es geschafft, das ballorientierte Spiel in die Halle zu transportieren. Die typische Manndeckung war bei ihm nicht zu beobachten. Mit Ball wurde toll und scheins auch nach gewissen Vorgaben kombiniert.
Leider muss ich gestehen, dass ich damals als Trainer nicht so weit war, das zu erkennen und davon zu lernen.
Heute - bei großem Interesse meinerseits - habe ich noch nie von einer diesbezüglichen Fortbildung o.ä. gehört oder gelesen. Eigentlich verwunderlich, da ein Jugendfußballer zwischen 2 und 6 Monate des Jahres ja in der Halle verbringt, je nach Alter.
Futsal wird sich immer mehr durchsetzen. Schon allein deshalb, weil die FIFA dem DFB diesbezüglich mehrere Pistolen auf die Brust gesetzt hat.
Ich war - wie es Andre beschrieb - früher auch unter der Fraktion "Veränderungen im Fußball - was soll das?" zu finden.
Dann besuchte ich für unseren Verein eine Futsal-Schulung, bei der zum Abschluss auch selber gespielt wurde.
Da merkte ich: Dieses Spiel macht einfach Spaß und hat viele Vorteile.
Warum Futsal?
Ich persönlich hoffe und denke, dass auch durch den Druck der Verbände in 10 Jahren der Futsal den Hallenfußball abgelöst hat.
Wird bei euch nicht auch auf Futsal umgestellt?
Hier spielen bereits alle Mannschaften bis auf die C mit dem Futsalball. Die A- und B-Junioren tragen ihre Runde nur noch nach den Futsalregeln aus.
@ willi
eine sachliche antwort hilft lauxinho sicher mehr, als deine ironie!
Mein Beitrag bestand aus einem ironischen Satz. Die anderen zehn waren Nachfragen und sachliche Tipps zum Thema.
Mit dem einen ironischen Satz wollte ich verdeutlichen, dass ich seine Ziele (=spielen wie Barcelona) und die Mittel dazu (in der Winterpause mal geschwind auf Ballorientierung umstellen) nicht vereinbar sind.
Er schrieb ja, dass die Spieler bisher kein Vorwissen haben. Wenn er mit der Erwartungshaltung reingeht, "jetzt trainier ich mal einen Monat Kette und dann müssen wir aber Meister werden", endet das ganze ungut.
Ich bin an der Überlegung ob ich in der Winterpause meine Mannschaft auf Viererkette umschule.
Nur auf Viererkette? Oder generell auf Ballorientierung?
Bisher spielten alle nur im System mit Libero. wir stehen in der Tabelle relativ weit oben und können mit einer leistungssteigurung evtl auch Erster werden. wir haben auch die entsprechenden Spieler dazu. .
Die entsprechenden Spieler dazu hat JEDER Trainer.
In den engen Spielen lag es hauptsächlich an unserer Abwehr und an der Flügelzange das wir gewonnen haben darum möcht ich ein System ähnlich dem von Barcelona in der rückrunde spielen. Wie lange werde ich wahrscheinlich für die Umstellung von Libero auf in ein 4 3 3 benötigen?
Wow. Ne C-Jugend in der Kreisklasse, alle Spieler haben bisher noch nie was von Ballorientierung gehört, aber in der Rückrunde soll gespielt werden wie beim FC Barcelona.
Meine Bitte:
Bring den Jungs unbedingt die Ballorientierung bei. Das ist heutzutage einfach der Standard, der in der Ausbildung vermittelt werden sollte.
Erwarte aber durch eine kurzfristige Umstellung nicht, dass sie sofort Früchte trägt.
Ich habe ähnliches mal mit einer B-Jugend in der untersten Staffel gemacht, bis es einigermaßen vernünftig funktioniert hat, ging ein Jahr ins Land.
Informiere dich selber vorher umfangreich. Viererkette bedeutet ja nicht einfach, dass vier Leute hinten spielen. Das Thema ist komplexer als man anfangs denkt.
Die Grundfrage ist auch: Was können deine Jungs bisher im Defensivverhalten 1 gegen 1 bzw. in der Gruppe? Vielleicht musst du auch erst Grundlagen schaffen, bevor du ans Eingemachte gehst.
Du stehst auf Pauschalaussagen? Was hältst Du von dieser: Früher war vieles besser
Du scheinst mich wirklich ganz falsch verstanden zu haben.
Ich wollte ausdrücken, dass ich den Satz "eine Ansage in jungen Jahren erspart später den Psychologen" für eine genauso blödsinnige Pauschalaussage halte wie die von mir aufgeführten Beispiele.
Ich versuchte dann noch, den Grund herauszuarbeiten, warum jemand trotzdem eine solche Aussage tätigt: Er ist zu faul, um auf Spieler individuell einzugehen.
Alle gleich behandeln wollen ist ein hehrer Grundsatz. Nur leider in der Realität nicht umsetzbar. Da sind die Spielertypen doch schon viel zu unterschiedlich dazu.
Ich hatte heute genau hierzu ein Einzelgespräch mit einem meiner Spieler. Er hatte das Gefühl, ich bevorzuge andere. Das hat mich total überrascht, weil ich das so nicht sehe und nach einem schlechten Erlebnis diesbezüglich in der vergangenen Saison mir geschworen habe, darauf zu achten, dass niemand irgendwelche Sonderstellungen bekommt.
TRPietro hat es gut ausgedrückt: Auf Spieler individuell eingehen - aber dabei auf die gerechte Einhaltung der Teamregeln von allen achten.
Das Zitat aus dem Threadthema gehört für mich in eine Reihe mit z.B.
- "eine Ohrfeige hat einem Kind noch nie geschadet"
- "wir sind früher auch immer Runden gelaufen und es hat nichts geschadet"
- "ich habe nicht das Spielerpotenzial, um Viererkette zu spielen"
- "wir leben in einer Leistungsgesellschaft, darauf müssen wir die Bambinis vorbereiten"
Kurz und einfach: Faulheit, auf Spieler individuell einzugehen, wird mit einem unbewiesenen Allgemeinplatz begründet.
Behauptet jemand, dass man alle gleich behandeln soll?
Willi
Ich muss ne Arbeit bis zum Ende der Woche fertig haben, d.h. ich habe weder Zeit noch den Kopf um mich auf anderem Gebiet momentan inhaltlich zu duellieren. (Ich bin momentan nicht mal beim Training)
Ich bin aber ganz sicher keine Probleme mit Gegenwind, habe ich bei mir im Verein häufiger, weil ich intern meine Meinung vertrete.
Es muss auch nicht jeder meine Meinung teilen, aber sachlich argumentieren, dass setzte ich schon vorraus.
WIr können also nächste Woche gerne einen sachlichen Schlagabtausch haben.
Jetzt wären bereits zwei Wochen rum. Wundert mich wirklich, dass trotzdem keine Antwort kam. ![]()
Da mal wieder keiner auf die Eingangsfrage antwortet:
Hier der entsprechende Teil aus unserem Jugendkonzept.
Hoffe du kannst was rausziehen.
6.2. G-Jugend (Bambinis)
Umsetzung des BOS
Bei den Bambinis sollte es außer „vorne“, „hinten“, „links“, „rechts“, „schießen“ und „laufen“ keine Anweisungen geben. Ziel ist es, den Spielern den Spaß am Fußballsport nahe zu bringen.
Es sollte keine feste Position zugewiesen werden. Auch der Torspieler wird immer wieder gewechselt.
6.3. F-Jugend
Umsetzung des BOS
Die F-Jugenden spielen in 5er-Teams. Als Formation soll hier das 1-1-2-1 gewählt werden. Diese Aufstellung kann den Kindern altersgerecht als „Drache“ beigebracht werden.
Anweisungen können z.B. lauten:
• Statt „mitschieben“: Wenn man immer hinten oder vorne stehen bleibt, wird der Drache zerrissen.
• Statt „Spiel über die Außen“: Der Drache breitet die Flügel aus.
• Etc.
Es soll v.a. das Verhalten im 1 gegen 1 (offensiv wie defensiv) beigebracht werden.
Auch bei den F-Junioren wollen wir keine festen Positionszuweisungen und einen dauernd wechselnden Torspieler.
Willi:
1) Ich war der Meinung, dass Coerver in diesem Thread Off-Topic ist, und somit nicht weiter erwünscht ist.
2) Ich habe momentan ein extrem begrenztes Zeitfenster. Ich werde mich aber in den nächsten Tagen gerne nochmal dazu äußern. Wann genau ich die Zeit finde kann ich dir aber jetzt leider noch nicht genau sagen.
Bist du sicher, dass du nicht mit Günter verwandt bist?
Dieses "ich argumentiere erst und schreibe lange Postings, habe aber keine Zeit mehr dafür wenn genaue Nachfragen und Gegenwind kommen" kenne ich irgendwoher.
Wir benutzen die 290g-wfv-Bälle aus meinem Link.
14 der 15 Bälle haben die erste Hallensaison überlebt.
Belastbarkeit ist also ganz okay.
Ansonsten sind's halt normale Futsalbälle.
Genau so wie du es beschreibst. Auf Abseits zu spielen ohne professionelle Linienrichter ist irgendwas zwischen Harakiri und Kamikaze.
Der Spruch "ich kann nicht mit Kette spielen, weil es keine Linienrichter gibt" ist - wie bereits kürzlich in einem anderem Thema ähnlich geschrieben - wieder mal nur eine Ausrede derjenigen Trainer, die zu faul sind, sich mit neuem zu befassen.