Beiträge von Willi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

* Ironie an *

Ich muss euch da mal eine Begebenheit erzählen. Ich hatte da einen Spieler namens Günter. Der Günter, der war echt beliebt, weil der immer so tolle Geschichten erzählen konnte.
    Zu jedem Anlass wusste er etwas zu erzählen, war der Anlass auch noch so seltsam. Zu jedem Einzelfall hatte er eine Erfolgstory aus früheren Tagen parat.
    Als es sich aber irgendwann herausstellte, dass es tatsächlich nur Geschichten waren, waren seine Mitspieler sehr enttäuscht.

* Ironie aus *

Sorry Günter, sei mir nicht böse, aber ich bin jetzt auch schon ein Weilchen Trainer (die Zahl meiner Trainerjahre ist zweistellig und ich habe von Bambinis bis A jede Jugend trainiert).
    Aber ich könnte hier nicht ein Hundertstel an Geschichten beitragen im Vergleich zu dir.

Die Diskussion um Demographie hier greift zu kurz.
    Es hängt entscheidend davon ab, wo man lebt, um zu wissen, wie dort die demographische Entwicklung voranschreitet. Da gibt es durchaus große Unterschiede.
    Beispiele: http://www.dosb.de/de/sportent…ntwicklung/bundeslaender/

Aber auch bei einer Mikro-Betrachtung gibt es teils große Unterschiede.
    Unser Fußballbezirk ist einer von 16 im Württembergischen Fußballverband. Er umfasst einen Landkreis im Ballungsraum Stuttgart (dort liegt mein Verein) und einen Landkreis, der recht ländlich fast ganz im Schwarzwald liegt.
    Bei uns wird ein leichter Zuwachs an Jugendlichen prognostiziert, im Schwarzwaldkreis dagegen wird es fast 50% weniger Jugendliche geben. Die Vereine dort werden nur durch große Spielgemeinschaften überleben, sowohl in der Jugend als auch bei den Herren/Damen.

Germancoach, wenn hier jeder jede Kleinigkeit einstellt, über die er sich vereinsbezogen gerade aufregt, haben wir 50 neue Themen am Tag.

Dieses Forum dient eher einer Diskussion über allgemeine Themen.

Meiner Meinung nach ist es doch völlig egal, ob ein rechter, linker oder vielleicht eine Muslimin mit Kopfbedeckung das Training führt.

Respekt! Gleich mal eine Muslima mit Kopfbedeckung dem Nazi gleichgesetzt.
    Du bringst Religionszugehörigkeit, Extremismus und Politik durcheinander.

Solange die fachliche Kompetenz und die Persönlichkeit der Kinder/Jugendlichen im Fordergrund stehen und die politische Einwirkung des Trainers auf die Kinder/Jugendlichen nicht stattfindet ist alles in Ordnung.

Und wie willst du das sicherstellen? Extra einen Aufpasser danebenstellen?
    Du stellst also auch einen Pädophilen als Trainer ein - solange er sich keinem Kind nähert, ist alles in Ordnung und man muss doch jedem eine Chance geben?

Mir reicht als Jugendleiter schon die Möglichkeit, dass jemand Müll macht. Z.B. würde ich einen Punk, der seiner B-Jugend erzählt, er gehe heute ein paar Nazis klatschen, auch rauswerfen.

Wenn dies der Fall ist und der Verein ihn auf Grund der Zustürme von Außen hin entlässt, ist das völlig inakzeptabell.

Inakzeptabel ist es, einem Extremisten ein mögliches Forum zu bieten.

Und manche unqualifizierten Antworten, welche ich in diesem Thread bisher zu genüge gelesen habe, sind unnötig, wenn sich Menschen auch mal für die Politik interessieren würden anstatt die negativen Aspekte der Geschichte wieder hoch zu holen.

Sorry, da wird's mir wirklich übel, wenn ich sowas lese. Selbst einen riesen Quark schreiben, dann andere abqualifizieren und am Schluss auch noch sich darüber ärgern, dass hier böse User an die Rolle der Deutschen zwischen 1933 und 1945 erinnern.
    Manchmal ist es doch gut, hier politische Diskussionen zu führen. Man erkennt recht schnell, mit wem man anschließend eigentlich auch nicht mehr über Fußball diskutieren will,

Ich denke intensiv darüber nach, das "Schweizer System" bei unseren kommenden F-Hallenturnieren (2012) auszuprobieren.

Vorteile:
    - jedes Team hat gleich viele Spiele
    - ab dem zweiten Spiel spielt man gegen ungefähr gleich starke Gegner

Am Schluss gäbe es eine Siegerehrung, jeder Spieler jedes Teams bekäme eine Medaille, die Platzierungen würden nicht bekannt gegeben.

Auch für den Veranstalter hätte es Vorteile: Die Teams bleiben alle in der Halle, keines scheidet aus, Kuchenverkauf länger möglich. :D

Ich habe aber Bedenken, ob das in der Realität ankommt. Der Kifu-Gedanke ist in der Realität leider nicht so verbreitet wie hier im Forum.

Insgesamt leidet dieser Thread immer noch an totaler Unstrukturiertheit. Eigentlich vertritt jeder nur seine Meinung und führt Beispiele an, geht aber nicht auf die Argumente der Gegenseite ein. Was eine Diskussion so bringt, ist wohl fraglich.

Wer aber "Beleidigung", "unsachlich", etc. schreit, ist wohl in keinen anderen Internetforen unterwegs. Da geht's sehr oft sehr viel fürchterlicher zu als hier.

Günter, dein beschriebenes Problem hat auch mit der Struktur der Vereine, wie sie in der Breite anzutreffen ist, zu tun.

Wir haben ein Gesamtjugendkonzept und eine Philosophie eingeführt.
    Trotzdem gibt es bei uns noch Trainer, die mir zu viel am Rand umherrennen, die während eines Turnierspiels Gräben rund um den Platz ziehen, die die Philosophie nicht verinnerlicht haben.
    (menschlich sind es aber gute Leute)

Was kann ich jetzt als Jugendleiter machen?
    Nur Gespräche führen und versuchen zu überzeugen. Durch Ausbildung versuchen zu überzeugen. Etc.

Denn:
    Wir sind wie wahrscheinlich fast alle hier ein ehrenamtlich strukturierter Dorfverein. Wenn ich einen Trainer rauswerfe, ziehe ich keine Bewerbung aus einem Stapel, sondern muss irgendeinen Baum finden, von dem ich wieder einen Trainer schütteln kann...

Ich denke, in das ganze Gestreite hier sollte mal etwas Struktur.

Worüber reden wir?

Laut Überschrift des Threads über Kindertrainer.
    Kinderfußball ist durch die Landesverbände genau definiert als E-Jugend und darunter.

Wie sind die Positionen hierzu?

schwarz: Jeder spielt immer, zu gleichen Teilen.
    weiß: Erfolg muss berücksichtigt werden. Beispiel: Beim Turnier spielt im Halbfinale der stärkere Spieler durch, der schwächere bleibt draußen.

Gibt es "graue" Positionen dazwischen? Meiner Meinung nach nicht. Entweder verfolgt ein Trainer Philosophie schwarz oder weiß.

Meine private Meinung

Wer im Kinderfußball (= F und E) Spieler weniger einsetzt, weil "der Erfolg des Teams gefährdet ist" oder "im Fußball Mannschaftssport zählt und nicht der Einzelne" oder "weil das Team das will" oder "weil dauerndes Verlieren keinen Spaß macht und dann hören sie auf", der macht letztlich nur eins: Er rechtfertigt sein eigenes Erfolgsdenken über Pseudo-Argumente.
    Oberes Beispiel (schwächerer Turnierspieler muss draußen bleiben) finde ich nichtmal in einer A1-Jugend ok.
    Und ja, ich habe selber schon Mannschaften nach diesem Motto trainiert. Einmal eine E5 und einmal eine B2, mit denen haben wir andauernd alles verloren, es haben aber alle immer gespielt. Aus der damaligen E5 stammt jetzt ein Leistungsträger unserer C1, aus der damaligen B2 stammen zwei aktuelle Jugendtrainer.

Man spielt ja genau deshalb Viererkette - das ist ein Spiel der gegenseitigen Absicherung. Der Mann rein defensiv dahinter ist nicht mehr nötig, es gibt somit mehr offensive Anspielstationen bei Ballbesitz.

Ich denke, du solltest als Trainer nochmal das Thema Viererkette überarbeiten.

Aus einem Posting des Users "Apu" habe ich mir o.g. Begriff geborgt - weil ich sofort einen meiner Spieler wiedererkannt habe.

Natürlich gibt es unter unseren Spielern verschiedene Charaktere. Der eine setzt den Fokus mehr auf den Sport, der andere auf die Schule. Der eine ist zuverlässiger, der andere sucht das Wort "Terminkalender" im Fremdwörterbuch.

In meiner B-Junioren-Mannschaft gibt es aber einen Spieler, der schlicht nicht das Interesse zu haben scheint, an einem Mannschaftssport teilzunehmen. Er ist eigentlich ein wirklich guter Spieler und könnte meiner Meinung nach zwei bis drei Klassen höher spielen.
    Er nimmt sich aber total aus der Mannschaft. Gleich nach dem Duschen weg, bei keinen Teamveranstaltungen anwesend, absolut Dienst nach Vorschrift. Ähnlich auch das Verhalten auf dem Platz, gespielt wird was er denkt, taktische Vorgaben werden weitgehend ignoriert. Deswegen hat er auch weniger bzw. teils in der B2 gespielt.

Eigentlich will ich ihn jetzt in der Rückrunde härter anpacken. Ich befürchte aber, dass er sich dann komplett verabschiedet.

Wie würdet ihr handeln?

Ich könnte es auch anders formulieren: In unserer Region hat man das Vereinsdenken bereits überwunden. Ist das bei euch auch so, Willi?

Das Vereinsdenken habt ihr vielleicht überwunden. Das war aber gar nicht Thema meines Posts. Trotzdem, ehrliches Kompliment für dieses Vorgehen.

Ich bin dennoch der Meinung, dass ein Kind, wenn es bei einem Fußballverein abgewiesen wird, ggf mit dem Fußball bricht und sich vielleicht eine andere Sportart sucht.

Ich merke aber, wir werden beim Thema nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Lass uns die Diskussion an der Stelle abbrechen.

veräts du mir auch warum?
    lg
    hans

- 15:5 ist nicht okay? Warum? Die Gegner hätten dann wenigstens auch fünf Erfolgserlebnisse gehabt.
    - Keine Gegentore? Keine Freude nach einem 11:1-Ergebnis und der Meisterschaft? Super, genau das wollen wir bei jungen Fußballern doch erreichen. Offensive wird total überbewertet und das Jubeln über eine Meisterschaft sowieso.
    - Kurz und knapp: Aus der Runde abmelden und Freundschaftsspiele gegen gleichwertige Mannschaften austragen / Spielgemeinschaft bilden und als 11er-Team spielen - das wären bei diesen Rahmenbedingungen wohl die richtigeren Entscheidungen gewesen. Und zwar sowohl für die Weiterentwicklung deiner Spieler als auch für die eurer Gegner.

Germancoach, ganz ehrlich, mir graust es, wenn ich das lese.
    Vielleicht reagiere ich da auch über, aber das was du zu deiner Mannschaft beschreibst, klingt für mich dermaßen nach "Verein im Verein", dass es mich wirklich schüttelt.
    Engagement in allen Ehren, aber versuch doch mal das Engagement auf die Gesamtjugend auszuweiten. Organisiere Jugendausflüge in den Freizeitpark, suche Jugendvereinssponsoren, etc.

Die Erfahrung lehrt mich, dass von solchen Mannschaften kaum ein Spieler in der A-Jugend ankommt. Geht einer, gehen alle... oder irgendwann beschließt der böse Verein was ganz böses und alle ziehen sich zurück.

Letzte Runde hab ich eine B mit 20 Spielern betreut. Keiner hat aufgehört.
    Du nimmst euch nicht wirklich argumentativ Stellung dazu, was dagegen spricht, mehr Kinder aufzunehmen mit dem Ziel, eine zweite Mannschaft des Jahrgangs zu melden.

Zum Thema JFV:
    Aber wenn sie beim Handball / Basketball / sonstwo landen, weil sie bei euch weggeschickt wurden, dann spielen sie in der C nicht in beim JFV. Die Spieler gehen ggf. dem Fußball komplett verloren.

stehst du bald ohne Trainer da ....

Wieso ohne Trainer? Also doch der Trainer als Ursache "ich weigere mich mit so vielen Spielern zu arbeiten"?
    Nochmal mein Vorschlag: Zweite Mannschaft melden und einen weiteren Trainer fürs Team suchen.

In unserem Umfeld gibt es das andere Problem allerdings nicht mehr, da ab der C-Jugend alles JFV ist, das ist ein völlig eigenständiger Verein und alle Karten werden neu gemischt.

Kapiere ich auch nicht. Weil die später im JFV spielen und nicht mehr in eurem Verein, ist es egal, wieviele Spieler ihr von unten nach oben bringt?