Beiträge von Willi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Lomex, bitte nicht mit gefährlichem Halbwissen bei diesem Thema schreiben.
    Aufsichtspflicht über Kinder, die gar nicht da sind? Also bitte.

Unser Schulungsreferent zum Thema war ein Amtsrichter a.D.
    Ich habe wie bereits geschrieben mitgenommen, dass im Grunde die Regeln der Vernunft gelten. Und die Vernunft sagt mir dann doch, dass ich nicht dafür haftbar gemacht werden kann, wenn jemand ohne meinen Einfluss einen Verkehrsunfall erleidet.

Zu genau diesem Thema hatte ich vergangenen Juni eine interne Schulung unserer Jugendtrainer organisiert.

Kurz gefasst:
    Weder das Alter des Aufsichtsführenden noch das Alter der Aufsichtsgeführten ist entscheidend. Wenn man Verantwortung für eine Jugendmannschaft übernimmt, hat man Aufsichtsrecht, seien es Bambinis oder die A-Jugend.

Man hat immer das Maß an Aufsichtspflicht abzuleisten, das im normalen Maß als sinnvoll erscheint.

Die Aufsichtspflicht beginnt und endet ca. 20 Minuten vor und nach dem Training, Sonderfälle (z.B. zuverlässige Eltern kommen plötzlich nicht zum Abholen) müssen gesondert behandelt werden.

Beispiele:

• Man darf den Achtjährigen nicht über die Landstraße mit dem Fahrrad heimfahren lassen, selbst wenn die Eltern es erlauben.
    • Schließt man vor der Abschlussausfahrt ausdrücklich den Genuss von Alkohol aus, ist man berechtigt, einen dagegen verstoßenden Spieler auf dessen Kosten heim zu begleiten.
    • usw

Da einst auch von uns ein Anwalt die Daten eines Spielers verlangte, weil sein Gegenspieler nach einem Foul verletzt war, habe ich damals ein Gutachten zum Thema gelesen.

Foulspiele beim Fußball können demnach durchaus rechtlich belangt werden, wenn das Foul mit der Absicht begangen wurde, den Gegner zu verletzen.

Im Gutachten wurde auch darauf eingegangen, dass eine neutrale Person das auch so werten muss. D.h. der Schiedsrichter muss zwingend eine rote Karte aussprechen, ansonsten kann es sich nicht um einen solchen Fall handeln.

Ich halte es aber mit Germancoach: Der Fußball wird trotzdem weiter existieren.

Frühschicht: 6 - 14 Uhr.....da hat der Lehrgang schon angefangen
    Spätschicht: 14 - 22 Uhr.....da hat er noch nicht aufgehört
    Nachtschicht: 22 - 6 Uhr....da muß ich danach auch mal schlafen bis 13 Uhr....da gehts wohl auch nicht

Ich habe ein Wochende frei....nun kommst du....immer 7 Schichten hintereinander, ...Beamter halt....nix Gleitzeit oder Freitags ab 13 Uhr nicht erreichbar -grins-. Ab 13 Uhr kannst du dich bei mir entschuldigen, denn du hast mich eigentlich als Lügner bezeichnet.

Immer langsam mit den alten Pferden. 8)

Ich hatte ja extra deswegen auf dezentrale Wochenendkurse verwiesen. So einen hatten wir z.B. zu uns geholt.

Manche nehmen für die Trainerausbildung ja auch Urlaub oder bauen Überstunden ab.

Es stand dort etwas geschrieben von ----ausgebildeten Teamleiter im Jugendbereich---- ausgebildet gegen Kohle....die haben wir defenitiv nicht, da irrst du dich.

Nochmal, obwohl ich es fast wortgleich schon geschrieben habe: Jeder C Breitensport - Inhaber ist auch Teamleiter.

Sag mal Willi, deine Art ....bist du eigentlich auf Terror aus. Immer gern....aber bei so popligen Sachen mußte dir dann einen anderen suchen, das wäre es mir nicht wert. Gruß Andre

Nein. Aber hier lesen ja auch einige nur mit. Und du rechtfertigst, warum man sich nicht weiterbilden kann. Das will ich nicht so stehenlassen.
    Jeder hat so seine heilige Themenkuh, die Weiterbildung ist halt meine. Andere ereifern sich zum Thema Kifu. ;)

Ich finde dieses "man muss es ja nicht lesen" - Argument immer wieder lustig.
    Wenn nebenan von 22 bis 24 Uhr der Presslufthammer läuft - muss man dann denn hinhören?
    Hier im Forum muss ich mich immer zumindest kurz reinlesen, bis ich entscheiden kann, ob's interessant ist.

Ich hatte dem User gestern schon bedeutet - bei seiner Passwesen-Anfrage - dass derartige Anfragen an den Verband gestellt gehören. Dazu hab ich extra in seinem Profil geschaut, woher er kommt, hab dann ermittelt, in welchem Verbandsgebiet das liegt, und hab dann auf der entsprechenden Verbandshomepage die Kontaktnummer hierzu gesucht. Das habe ich dann im Beitrag verlinkt.

Heute dann schon wieder eine Anfrage ins Forum zu posten, die wir nicht seriös beantworten können, oder die mit minimalem Suchaufwand selber zu lösen gewesen wäre: Das finde ich einfach frech und faul. Wenn das jeder User so machen würde, wäre das Forum bald tot, weil keiner mehr interessante Postings von uninteressanten unterscheiden kann.

Und wie ich die Vorgehensweise, gegen ein verlorenes Pokalspiel bei den D-Junioren Protest einzulegen, weil von elf oder neun anstatt von acht Metern geschossen wurde, finde - das poste ich jetzt lieber nicht. Sonst artet es aus. ;)

Andre,

Oh, sehr gut, denn ich habe Augen und Ohren und Geist. Wie du dann ja sicherlich weisst, ist die Erlangung des C Breitensportscheins nicht für jeden Geeigneten aus gewissen Gründen (Zeit, Geld) möglich. Was machst du beispielsweise am Wochende, wo die Schulungstage u.a. in 100 Km Entfernung von hier abgehalten werden. Ich z.B. muß da arbeiten...Früh.-Spät.-Nachtschicht.

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Kannst mir nicht erzählen, dass du immer zu jedem Lehrgangstermin arbeiten musst.
    In unserem Verband werden Lehrgänge auch dezentral bei Vereinen abgeboten, falls es das bei euch gibt, wär das eine weitere Möglichkeit.

Zudem...hört sich das so an, als würdet du meinen, dass der C Breitensport-Schein keinen Aufwand bedeuten. Ich denke für einen Neuling ist das auf jeden Fall eine Herausforderung die manch einen abschreckt.

Durchaus. Aber Ausbildung ohne Aufwand geht halt nicht. Es kostet immer Zeit, was zu lernen.

Nochmal: Du kannst als Scheinloser nicht die Inhalte des C Breitensport hier beurteilen. Schreib zu deiner Auflistung noch Grundlagen des ballorientierten Spiels, Grundsätze (jeder braucht einen Ball usw.) und Grundwissen in Vermittlunf von Koordination und Technik, dann bist beim C Breitensport.

Teamleiter kenne ich hier nicht, hat bei uns keiner. Zudem -Jugend- ist nicht für den Erwachsenen. Zudem sind 80 Euro für einen Neuen der sowieso schon unter Waffengewalt überredet wurde den Trainerposten zu übernehmen, eine Stange Geld und nebenbei gesagt, für einen Jugendlichen erst recht.

Da hast nochmal bewiesen, dass du dich im Thema nicht auskennst.
    Teamleiter hat jeder, der den C Breitensport hat - weil es die Vorstufe dazu ist. Werden also bei euch im Verein auch ein paar Leute sein.
    Das "Jugend ist nicht für den Erwachsenen" kapiere ich nicht.

Ich wiederhole mich: Der Unterschied zwischen Teamleiter und C Breitensport sind zwei, drei Unterrichts-Einheiten Wissen und drei Prüfungen. Mehr nicht.

Und der Verein, der seine ehrenamtlichen Jugendtrainer auch noch die Lehrgänge selber bezahlen lässt, gehört sowieso erschossen.

Da gibt es schon was, nämlich den "Teamleiter Jugend (bzw. Erwachsene - je nach Ausbildungsprofil)" der schließt nach LG I und LG II (insg. 80 UE) ab.

Paul, ich mein's nicht böse, aber mir kommt es so vor, als sprächen du und Andre gerade wie der Beduine vom Wasserkraftwerk. Habt ihr denn den C Breitensport gemacht?

Die Inhalte des C Breitensport werden wesentlich in den ersten zwei Lehrgängen "Basiswissen" und "Teamleiter" transportiert.

Der dritte Lehrgang "Profillehrgang" umfasst eine schriftliche, mündliche und praktische Prüfung. Vor lauter Prüfung und Prüfungsvorbereitung wird da nicht mehr arg viel beigebracht. Der Kenntnisstand-Unterschied zwischen einem Teamleiter und einem C-Breitensport-Trainer dürfte somit eher marginal sein.

Nachteil am Teamleiter ist eben, dass es keine Lizenzstufe ist. Somit:
    - Verfall nach drei Jahren
    - Keine Zuschüsse vom Sportbund an den Verein für ausgebildete Trainer
    - Keine Fortbildung / Verlängerung vom Verband möglich

Wenn sich etwas ändern soll, musst du zuallererst deine Grundeinstellung als Trainer überdenken.

Du bist dafür zuständig, dass Laufwege funktionieren. Du und deine (Aus)Bildung entscheiden, ob eine Taktik funktioniert. Deine Trainingsarbeit lässt sich im Spiel ablesen oder eben nicht.

Hallo zusammen!

In meiner Mannschaft gibt es ein gravierendes Problem: Ich möchte, dass Ball und Gegner laufen. Ich trainiere Technikübungen und Passübungen bis zum erbrechen. Aber sobald der Schiri anpfeift- ALLES WEG!!! Ich erkläre den Jungs das Spiel breit zu machen im Spielaufbau, welche Wege sie laufen müssen!!!

Der möglichen Ursachen gibt es viele:
    - du trainierst nur Laufwege ohne Zeit- und Gegnerdruck
    - du erklärst es zu wenig oder falsch
    - du demonstrierst nicht
    - du gibst nur Laufwege vor, ohne die Hintergründe ("warum soll ich da hinlaufen") zu erklären
    - usw.

Außerdem: Dieses Zitat

Das ist so das generelle Problem. Ich spiele mit einem 3-5-2; d.h. mit Libero und 2 Manndeckern, davor die sog. Doppel- 6, einer 3er- Kette im Mittelfeld und 2 Stürmern.

p.s.: fangt nicht an mit 4-er Kette. Das können die erst recht nicht!

verbunden mit diesem Zitat

Dann werde ich es mit einer 4-er Kette testen. Teile es euch dann mit am Sonntag!

lässt mich befürchten, dass Taktik allgemein noch ein Buch mit sieben Siegeln für dich ist.
    - Man spielt nicht einfach so mal Kette. Das ist ein komplexes Thema, dass muss in mindestens einigen Wochen vorbereitend trainiert werden, damit Grundzüge im Spiel erkennbar sind.
    - Man spielt auch nicht "Kette" als System. Was machen deine Mittelfeldspieler und Angreifer? Rennen die noch Männern hinterher? Wenn, dann spielt die gesamte Mannschaft balorientiert.
    - usw.

Wie gesagt, sei bitte so ehrlich zu dir selbst und frage dich, ob deine Vermittlung so war, dass du von den Spielern verlangen kannst, dass sie die Laufwege umsetzen.

Ansonsten bist du schon auf dem richtigen Weg, wenn du dir Gedanken machst.
    Mach sobald wie möglich einen Trainerschein, bilde dich im Internet weiter, frage Kollegen, die das können, usw.

Was soll denn bei einem Schein, der weniger umfasst als den C Breitensport, noch gelehrt werden? Andre, wie kannst du das als "Scheinloser" beurteilen?

Was ich schon lange fordere:
    Ein Spieltag weniger pro Liga, dafür am ersten Wochenende der Saison eine Pflichtschulung für alle Trainer mit Grundsätzlichkeiten.

[Was bist du denn für nen Vogel?
    Sorry - das man eine Frage hatte!

Sei mir nicht böse, aber:
    - du stellst hier eine höchst allgemeine Frage, die nur jemand beantworten kann, der aus deinem Verband kommt
    - du informierst aber nicht, aus welchem Verband du kommst
    - du hättest in deiner Postingzeit schon dreimal die Antwort beim Verband erfragen können
    - hier gegebene Antworten sind auf solche Themen sowieso fragwürdig, da man sich in Passfragen am besten auf die Antworten des Verbands verlässt
    - dazuhin beleidigst du mich jetzt noch

Ergo:
    Solche Anfragen gehören nicht ins Forum, sondern an den Verband gestellt.
    Arbeite an deinen Umgangsformen.

Ich würde eine Hochstufung des C Leistungssport dann befürworten, wenn zwischen C Leistungssport und C Breitensport noch eine Zwischenlösung geschaffen wird. Irgendwas dür ehrgeizige obere Jugendteams fehlt. Der Lehrplan sieht da erst die B-Lizenz vor, die voll auf Jugendtraining im Leistungsbereich (Jugend-Verbandsligen und höher) abzielt. Die ist mir aber zu hoch und zu aufwendig.

C Breitensport habe ich, ich sehe ihn als "Grundsatzschein im Kinder- und Jugendtraining" auch als wichtig an. Wer aber höher als C-Jugend trainiert, stößt irgendwann alleine mit den Kursinhalten an seine Grenzen und kommt ohne eigene Fortbildung (Internet etc.) nicht wirklich weiter.

C Leistungssport will ich nicht machen, weil er auf das Trainieren von Erwachsenenteams abzielt.

Als Trainer einer ehrgeizigen B-Jugend fühle ich mich also nicht optimal bescheint.

Was koeppchen anmerkt, ist ein wichtiger Punkt. Fähigkeiten wie Pädagogik etc. kommen leider zu kurz. Den Punkt sehe ich aber als schwierig lösbar. Der klappt ja nicht mal in der Lehrerausbildung.

Ich bin seit 2007 hier. Ich habe nicht einen Angriff unter der Gürtellinie erlebt oder gelesen.
    Das Forum ist in dieser Hinsicht vorbildlich.
    Das kommt natürlich drauf an, wie man "Gürtellinie" definiert - z.B. wenn eine andere Meinung, die hart aber herzlich vertreten wird, schon dazu gehört, dann wird's natürlich schwierig. Siehe "Erfolgsorientierte Kindertrainer", wo sich User über Bösartigkeiten beklagt haben. Ich habe dort keine gesehen.

Das meine ich nicht böse und persönlich, aber:
    Da du es in einem anderen Thema, wo ich es ein bisschen mehr durch die Blume formuliert habe, wohl nicht verstanden hast:
    Kannst du bitte aufhören, zu jedem Sch... ein neues Thema aufzumachen?

Für diejenigen unter uns, die nicht soviel Zeit haben, aber trotzdem gerne aktuell das Forum verfolgen würden ist es wirklich mühsam, wichtiges von unwichtigem trennen zu müssen.