Wenn sich etwas ändern soll, musst du zuallererst deine Grundeinstellung als Trainer überdenken.
Du bist dafür zuständig, dass Laufwege funktionieren. Du und deine (Aus)Bildung entscheiden, ob eine Taktik funktioniert. Deine Trainingsarbeit lässt sich im Spiel ablesen oder eben nicht.
Hallo zusammen!
In meiner Mannschaft gibt es ein gravierendes Problem: Ich möchte, dass Ball und Gegner laufen. Ich trainiere Technikübungen und Passübungen bis zum erbrechen. Aber sobald der Schiri anpfeift- ALLES WEG!!! Ich erkläre den Jungs das Spiel breit zu machen im Spielaufbau, welche Wege sie laufen müssen!!!
Der möglichen Ursachen gibt es viele:
- du trainierst nur Laufwege ohne Zeit- und Gegnerdruck
- du erklärst es zu wenig oder falsch
- du demonstrierst nicht
- du gibst nur Laufwege vor, ohne die Hintergründe ("warum soll ich da hinlaufen") zu erklären
- usw.
Außerdem: Dieses Zitat
Das ist so das generelle Problem. Ich spiele mit einem 3-5-2; d.h. mit Libero und 2 Manndeckern, davor die sog. Doppel- 6, einer 3er- Kette im Mittelfeld und 2 Stürmern.
p.s.: fangt nicht an mit 4-er Kette. Das können die erst recht nicht!
verbunden mit diesem Zitat
Dann werde ich es mit einer 4-er Kette testen. Teile es euch dann mit am Sonntag!
lässt mich befürchten, dass Taktik allgemein noch ein Buch mit sieben Siegeln für dich ist.
- Man spielt nicht einfach so mal Kette. Das ist ein komplexes Thema, dass muss in mindestens einigen Wochen vorbereitend trainiert werden, damit Grundzüge im Spiel erkennbar sind.
- Man spielt auch nicht "Kette" als System. Was machen deine Mittelfeldspieler und Angreifer? Rennen die noch Männern hinterher? Wenn, dann spielt die gesamte Mannschaft balorientiert.
- usw.
Wie gesagt, sei bitte so ehrlich zu dir selbst und frage dich, ob deine Vermittlung so war, dass du von den Spielern verlangen kannst, dass sie die Laufwege umsetzen.
Ansonsten bist du schon auf dem richtigen Weg, wenn du dir Gedanken machst.
Mach sobald wie möglich einen Trainerschein, bilde dich im Internet weiter, frage Kollegen, die das können, usw.