Beiträge von Vagabund

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@
    ballgewinnski,

danke für deine Antwort. So sehe ich es auch, es ist aber auch verdammt schwer, mit wenigen Spielern und relativ wenigen Punktspielen zu realisieren. Ich habe immer das Gefühl, es sind zu wenige Spiele, um das konsequent machen zu können.
    Wir sind unterste Liga mit 10 Teams. Es gab zwei Vorbereitungsspiele, bei denen schon durh Fehlen von Spielern probiert werden musste.

@
    ballgewinnski,

würdest du in der B- Jugend ebenfalls so rotieren?
    Ich trainiere eine B und habe eine gewisse Grundaufstellung. Dann bin ich froh, wenn ich am WE Wechselspieler habe, wo ich mal was probieren, verändern kann. Grundlegend gibt es aber Spieler, die auf einer Position spielen wollen, Beispiel 6er, aber weder in der 4er Kette noch offensiv das machen möchten. Dazu gibt es Spieler, die spielten in der Saison ausser TW auf jeder Position.

""nimm's bitte nicht persönlich - dann hab ich mir grad tierisch die Augen reiben müssen: E5???

Ich hatte meine Gucker auch gerade gerieben. Bei welchem Verein bist du?
    Wenn ein Verein 5 E- Mannschaften hat, bekomme ich immer so ein schmunzeln in's Gesicht, wenn die Trainer nicht Regelkundig sind!
    Dorfvereine abschießen, Spieler von höheren Mannschaften (E") holen und dann über Punktabzug sich wundern.
    Entschuldige, ich stelle mir gerade das Gesicht der Verantwortlichen eurer Gegnermannschaft vor.
    Wir mußten auch immer gegen solch "großem" Verein spielen, die bei einem Sieg jubelten, als hätten sie gerade die Welt geretet, mit Kindern, die von den Dorfvereinen stammen. Dann auf Großfeld das gleiche Spiel, nur ne Fahne zum winken gab es nicht. Einfach lächerlich.

@ Live674, nimm mir meine Zeilen nicht übel, aber ein bissl Spott mußt du ertragen können.

Gringo

ich bin zum Fußball durch meine Jungs reingerutscht. Sicher bin ich kein Idiot, was Regeln u.s.w. betrifft, aber ich habe da wirklich vom Grund her mir vieles selbst Erarbeitet. Das sehe ich bei mir als Vorteil, denn die im Verein Fußballer sind, sind oft Betriebsblind und wenn ich so lese, wie als Beispiel ein Training in der E sein soll, dreht sich mir bei Unserer der Magen um. Allerdings haben wir einen guten, modernen Jugendwart, Leute, die den Nachwuchs trainieren wollen, kann er aber auch nicht herbei zaubern.
    Du schreibst, 8€ im Monat Mitgliedsbeitrag? Bei uns sind es im Nachwuchs 30€ im Jahr. Das halte ich selbst für einen Witz und werde das Thema auch ansprechen. Niemand schickt seinen Nachwuchs nicht zum Fußball, wenn 60 € bezahlt werden müssten. Mit dem Mehr könnte schon einiges bezahlt werden vielleicht auch eine kleine Entschädigung der Ehrenamtler.
    Würde mit einem Schein eine kleine Entschädigung einher gehen, wäre mein Interesse schon da, aber das wird bestimmt nicht werden.

Du schreibst, es würde nichts machen, wenn kleine, schlecht ausbildende Vereine, sterben würden.

• Das geschieht schon!
    • Es würden weniger Kinder zum Fußball geführt, da oft sehr weite Wege der Eltern entstehen würden.
    • Bei Punktspielen müssten die Vereine sehr weit fahren, in meinem Verband eine Strecke von der Grenze der Tschechischen Republik bis an die brandenburgische Grenze.

Es ist nicht so einfach, die Vereine müssen gehörig umdenken. Wer das am schnellsten tut, hat gute Chancen, die anderen Klubs bleiben zurück und schaffen sich selbst ab. 8|

Gringo

ich stimme dir in fast allen Belangen zu.
    Jetzt das Aber!

• Ausgebildete Trainer ist sicher optimal. Welcher kleine Verein hat die? Gerade kleine Vereine sind froh, wenn sich überhaupt jemand finden lässt, der ohne Geld bereit ist, neben seinem Job in der Freizeit Kinder zu trainieren. Und dann muss die Arbeit auch passen, will sagen, die Zeit muss überhaupt da sein.
    • Wer sagt, das ein C- Lizenztrainer auch wirklich mit Kindern umgehen kann? Schein hin und her.

Ich war 1,5 Jahre Betreuer bei D+C und hatte eine C als Trainer übernommen. Jetzt ist das Team eine B.
    Ich habe keinen Schein informiere mich aber umfassend über Trainingseinheiten und Umgang im entsprechenden Alter. Natürlich lerne ich immer dazu, es gibt keinen Stillstand.
    Warum sollte ich einen Schein machen? Warum den Aufwand betreiben? Weiterbildungen ja, aber einen Schein? Finanziell mache ich es für nichts, da würde auch ein Schein nichts verändern.

Fazit: Schein ist sicher nicht schlecht, besagt aber nichts über die Qualität des Trainers! :!:

Meine Erfahrung ist die: Ich trainiere eine B- Mannschaft. Das ist ein richtig gutes Team mit 15 Spielern. Dabei noch ein Mädchen. Sie kann spielerisch und sportlich nicht mithalten, es gibt aber hier kein Frauenteam! Ein weiterer Spieler ist leistungsmäßig sehr schwach. Ich würde gern diesen Spieler in einer E spielen sehen. Geht natürlich nicht, wahrscheinlich würden die Jungen ihn auch überlaufen und -spielen.
    Vielleicht wäre dann aber seine Selbsteinschätzung realistischer, momentan denkt er tatsächlich, ein guter zu sein!
    Eben diesen Spieler mit im Punktspiel einzusetzen ist ein vabanque Spiel. Ist er mit dabei ist das wie ein Totalausfall. Im letzten P.spiel war er die ersten 15 Minuten auf dem Platz. Beim Herausnehmen pumpte er gewaltig hatte eine positive Aktion als 6er im Spiel.
    Über den Jungen zerbreche ich mir mehr den Kopf, als über die anderen Spieler. Vor allem eben auch, weil er sich total falsch einschätzt und zu Hause, Eltern haben natürlich eh nie Zeit, zum Spiel zu kommen, irgend etwas erzählt. Bei uns sagt man dazu hinterfo.... .
    Unser Ziel ist es, von 10 Mannschaften unter die besten 5 zu kommen. Das ist realistisch mit Einbeziehung der Schwächeren. Nun zu deinen Anmerkungen: Wenn ich die Leistungsschwächeren nicht 15 Minuten, sondern, wie sie es selbst gern hätten, deutlich länger spielen lasse, verärgere ich die Leistungsträger. Denn damit würden Punktverluste einher gehen. Der Großteil der Mannschaft ist im Vernünftigen Ehrgeizig, akzeptiert aber auch den Einsatz der Reserve. Wenn dieser aber Spielentscheidend wird, würde es sehr wahrscheinlich Unruhe geben. Und Leistungsträger werde ich bestimmt nicht vergraulen wollen!! ?(

In meiner Mannschaft sind etwa 15 Spieler beim Training dabei.
    1x in der Woche haben wir ein Kleinfeld und 1x für eine Stunde, nach 1/2 Stunde Kleinfeld, Grossfeld. Ich muss hier wiedersprechen, dass Kleinfeld immer genügt!
    Ich habe mich schon darum bemüht, wenigstens 1x auf Groß trainieren zu können. Es gibt Einheiten da brauche ich mit etwa 8 Spielern ein Kleinfeld allein. 4er Kette und damit Defensive trainiere ich auf kompl Kleinfeld, die andere Gruppe halt auf der anderen Hälfte.
    Zum Glück ist dass möglich!! Bringt aber auch etwas. :rolleyes:

Steuerbetrug fängt schon im Kleinen an. Natürlich ist klar, hinterziehe ich eine Million, sollte die Strafe größer sein, als wenns nur 50 Euro sind. Grundsätzlich ist aber Betrug Betrug!
    Mich selbst ärgert es immens, wenn Kollegen, die 2km weniger Fahrweg haben, bei der Steuer 3km weiter fahren als ich. Das ist ganz klar Betrug!!!
    So fängt Betrug an.
    Wer betrügt, sollte nicht mit dem Finger auf Andere zeigen.

@NF
    denke mal über deine Art und Weise nach, wie du hier diskutierst!

Ich bin in der Sache tolerant, mir ist es egal, wer ab welcher Temperatur mit Mütze spielt. Je Älter so seltener oder erst bei kälteren Temperaturen setzen die Spieler sich einen Kopfschutz gegen Kälte auf. Die Farbe ist mir im Bereich unterste Klassen total schnurz.
    Da ist mir auch die Meinung des Schiri schnurz. Allerdings kenne ich keinen, der sich je daran gestört hätte.

Ich kenne dazu nicht die genaue Regel.
    Bei uns konnten die Spieler immer eine Mütze tragen.
    Ich würde als Trainer weder in der G,F,E,D,C,A einem Spieler zwingen, die Mütze ab zunehmen. Ehrlich, dann würde ich auf's Spiel verzichten, nicht aber auf die Gesundheit!
    Übrigens gibt es in der E keinen angesetzten Schiri, nehme an, der Typ wollte sich einfach wichtig machen! X(

Danke für die zwei Antworten, die mir sehr hilfreich sind.
    Bei uns ist Kreisliga unterste Klasse.
    Mit der Mannschaft könnte ich nicht mehr Glück haben. Ehrgeizig sind die meisten Spieler, können im Spiel damit die Anderen anstecken, so dass an einem Strang, für ein Ziel gespielt/gekämpft wird. Mein oberstes Ziel heißt klar, die Mannschaft weiß das auch, spielen!!!!! Ich habe zusammen mit dem Mannschaftsleiter seit übernahme der Mannschaft seit etwa März '13 vieles verändert, modernisiert und die Spieler vom Ball wegplautzen zum überlegtem Passspiel usw. gebracht. Das Team zog immer mit und hat auch verstanden, auch von Reaktionen neben dem Platz, dass das Team einen riesigen Schritt zum "Schönen" Spiel getan hat. Z. Bsp. erspielen wir uns jetzt in einem Spiel Chancen, dafür hätten wir sonst 7 Spiele gebraucht.
    Das ist die eine Seite, die Andere ist, ohne Erfolg, zumindest ab und an, wird es an der Ausrichtung Zweifel geben, auch schon in der B!!
    Das ist, finde ich, schon ein Spagat, wen ich bringe. ?(

Hallo,
    ich stelle hier an das Forum folgende Frage:
    B- Jugend, Kreisliga- zu Punktspielen leistungsorientiert das Team aufstellen oder gilt in der Klasse und Alter, Erfolg völlig egal, hauptsache jeder Spieler konnte ausreichende Zeit spielen?

Hintergrund: In meinem Team sind zwei Spieler, die sowohl im sportlichen Bereich als auch fußballerisch den anderen Spielern total hinterherstehen.
    1 Spieler hatte vor einem Jahr mit Fußball angefangen. Bis dahin nichts mit Sport, was auch sichtbar ist. Er gibt sich aber stets im Training Mühe, konnte aber als Wechsler quasi nur pseudo Minuten spielen. Er hat weder im offensiven noch defensiven Bereich stärken, was hart klingt, so aber real ist. Eigentlich betreibt er ein Hobby, wo er kaum Erfolgserlebnisse bekommt. Allerdings kommt er gern zum Training, fühlt sich wohl, ein Vereinswechsel, seine Eltern wollten ihn dazu drängen, lehnte er ab. Er hat also durchaus seinen Spass.
    Spieler Zwei trainiert seit etwa 9 Jahren Fußball. Sportlich ist er hier eigentlich genau so wie fußballerisch fehl am Platz(seit fast zwei Jahren in dem Verein). Auch fehlt er nicht selten beim Training und Spiel unentschuldigt. :?:

Das kenne ich auch bei meiner Mannschaft. Gegen Favoriten spielen sie gut, mit nem quentchen Glück schaffen sie ein Remis. Gegen etwa gleichstarke oder vermeintlich schwächere Mannschaften wirds leider oft Gurke und die angestrebten Punkte werden nicht geholt, weil die Konzentration einzelner Spieler nicht genügend ist. Für uns als Verantwortliche gibt es kein leichtes Spiel, dass versuchen wir den Spielern auch klar zu machen, leider offenbar ohne entsprechende Wirkung. Es kann ein Altersproblem sein, ich glaube aber, im B Alter sind gewisse Eigenschaften bei den Spielern so ausgeprägt, dass diese von uns nur schwer abstellbar sind.