Beiträge von betreuer72

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Bei uns gibt es Kinder, denen es - zumindest scheint es nach außen so - egal zu sein scheint, wie sie spielen.
    Ich kann nur für meine sprechen und die sind jedes Mal frustriert, wenn sie ihrem eigenen Anspruch nicht gerecht werden - und ich sage bewusst, ihrem eigenen Anspruch.
    Sie wollen erfolgreich sein und sie wollen gewinnen und wenn es nur für eine Medaille an einem Band ist

    Zitat von »Uwe«




    Aber es wird jetzt insgesamt zu politisch.

    genau das


    Das ist es schon seit beinahe 4 Seiten - diese endlosen Sozialdiskussionen und Debatten über Migration führen so oft ins Leere.
    Viele Ansätze sind gut, genauso viele sind schlecht - schlussendlich werden wir diese Probleme nicht lösen.

    nein, denn dann hätte es schon jemand in der Vergangenheit getan

    Verhalten hat nichts mit Rasse und Nationalität sondern mit Erziehung und Umfeld zu tun - das kann hüben wie drüben schlecht sein!

    eben - und ich habe eher mehr negative Erfahrungen mit deutschen Mitbürgern als mit den ausländischen gemacht - soviel dazu

    Ich bin zwar nur Betreuer, habe aber auch schon mal mit einem anderen Vater den Trainer vertreten und weiß, was Du meinst.
    Auch über uns haben sie "hergezogen", wenn wir nicht dabei waren - von wegen Inkompetenz und so...
    Wahrscheinlich traut man es Dir nicht zu - es soll Leute geben, die denken, dass Frauen erst mal grundsätzlich keine Ahnung haben ;(
    Vielleicht solltet ihr mal einen "Elternabend" machen und grundsätzlich darüber reden, was denn den anderen nicht passt. Vielleicht läßt sich ganz einfach etwas ändern.
    Manchmal meint man es richtig zu machen und macht es doch - zumindest in den Augen der anderen- grundsätzlich falsch - ohne es zu wollen.
    Interessant wäre dann, ob sich diejenigen, die immer meckern, auch trauen, Dir direkt zu sagen, was nicht stimmt und Dir dabei helfen, es zu ändern.
    Konstruktive Kritik kann da schon helfen - so etwas hätte ich mir z.B. gewünscht.

    Hallo,
    ich habe eine grundsätzliche Frage. Bei uns beginnt jetzt gerade wieder ein Basislehrgang, an dem ich gerne teilnehmen würde, aber schon beim ersten Termin schaffe ich es nicht.
    Gibt es auch eine Möglichkeit, diesen Lehrgang eventuell zumindest teilweise online zu machen oder am Block ?

    Bei uns gibt es einen "normalen" Spielbetrieb, d.h. Hin- und Rückrunde, jeweils nach Leistungsstärke (wir werden jetzt wohl Gegner bekommen, die eher zu uns passen, was das Leistungsvermögen betrifft).
    Es werden jeweils 2 x 20 Minuten gespielt. Bei den Turnieren sind es jeweils 10 Minuten
    Tabellen gibt es keine und es werden auch keine Ergebnisse veröffentlicht (nicht offiziell, aber natürlich finden sich die auf der jeweiligen HP des Vereins oder man erfährt sie über Dritte)

    Ich würde gerne mal Eure Spiele sehen, um einschätzen zu können, woran das liegt. Aus der Ferne würde ich befürchten, dass den Kindern ihr natürliches Verhalten aberzogen worden ist und neben den zwei, drei Spielern in Ballnähe die meisten der anderen sich langweilen.

    Nun ja, es gibt auch Kinder, die machen nebenher irgendwelche Faxen


    Grundsätzlich stimmt das zwar, aber es gibt da ja ganz unterschiedliche Charaktere. Und dementsprechend verschiedene Gründe für die Spielweise. In unserer F2 gibt es z.B. ungefähr fünf Spieler, die recht geschickt mit dem Ball umgehen können und sich in neun von zehn Fällen erst beim Torschuss freiwillig vom Ball trennen. Dann gibt es diejenigen, die gerne mitspielen, aber noch nicht selbstbewusst genug sind, um den Ball länger zu halten, sie dribbeln zwar schon, wenn sie unbedrängt sind, treten die Kugel aber dann entweder weg, sobald ihnen ein Gegner (oder ein Mitspieler) nahe kommt, oder ihnen springt der Ball halt sowieso so weit vom Fuß, dass ein anderer Spieler schneller dran ist als sie. Und dann gibt es noch die schwächsten, die sich sehr zurück halten, eher zufällig an den Ball kommen und ihn dann einfach nur irgendwohin treten.

    wenn meine Tochter will, kann sie das schon, ich meine jetzt, geschickt mit dem Ball umgehen.
    Sie macht es nur zu selten. Bei den Spielen Mädchen gegen Jungs hat sie das gezeigt, sie hat die Jungen alleine auseinander genommen


    Zitat von »betreuer72«




    was sagt der Trainer immer zu meiner Tochter: Du darfst mit dem Ball laufen - oder : entweder schießen oder abspielen

    Ich verstehe das nicht. Versteht sie es? Was meint er damit?

    Bei unserem letzten Turnier hat er das zu ihr gesagt, vor dem letzten Spiel - dass mit dem Ball laufen. Und sie hat das dann auch gemacht.
    Er sagt halt auch immer: Wenn du schießen kannst, dann schieß drauf - oder aber du spielst an jemanden ab, der besser steht



    aber nur in der Altersklasse oder ?


    Wie schon jemand anderes sagte: Nein, das ist bis zur Pubertät so.

    okay, dann haben wir ja noch etwas Zeit *g*

    Ja, das sehe ich auch so. In der G-Jugend rennen (fast) alle hinter dem Ball her. Für den Zuschauer sieht es so aus, als würde sich ein Kinderknäuel von einer Hälfte zur Anderen bewegen. Nur dann und das ist zum Glück selten, wenn die Trainer ihre Kinder ala Hundeschule dazu abrichten unabhängig zur Ballposition ihre Position nicht zu verlassen, sieht das Ganze für den Zuschauer wie ein langweiliges Tischkicker aus!
    Weil Kinder im G-Jugendalter auf der einen Seite ein großes Bewegungsbedürfnis haben und auf der anderen Seite das Fussballspiel (der Erwachsenen) noch gar nicht durchschauen können, ist es ein normales Bedürfnis den Ball (egal wohin) zu schießen.

    meine Tochter rennt eben nicht hinter dem Ball her - wenn er in ihrer Nähe ist oder sie sieht, dass sie drankommt, geht sie hin und passt oder schießt.
    Ein Kinderknäuel haben wir selten, vielleicht maximal 2 oder 3 in der Halle in der Ecke.


    Erst ab der F-Jugend beginnen die Kinder damit, einen Pass als einfaches, erfolgversprechendes Fussballwerkzeug zu erlernen und hin und wieder auch erfolgreich einzusetzen. Allein das ist schon für Kinder in diesem Alter ein enormer Denkprozess. Denn sie müssen erkennen, das der direkte Weg nicht erfolgversprechend ist und deshalb der besser postierte Mitspieler eine gute Alternative ist. Denn bis dato war man selbst und die Mannschaft das Selbe.

    was sagt der Trainer immer zu meiner Tochter: Du darfst mit dem Ball laufen - oder : entweder schießen oder abspielen

    Da gibts übrigens keinen Unterschied, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist!

    aber nur in der Altersklasse oder ?

    betreuer72: nochmal ganz direkt gefragt: wie würdest Du den Umgang deines Mannes mit deiner Tochter bezüglich "Leistung" beschreiben???

    ganz direkt geantwortet - mein Mann glaubt, dass es über kurz oder lang keinen Sinn macht, wenn sie weiterspielt. Das sagt er ihr nicht, aber mir. Er meint, sie wolle nur schießen und zum Fußball gehört mehr und dass er ihr die spätere Enttäuschung ersparen möchte - ich denke, dass sie mehr kann als schießen, dass sie Zeit braucht und man sie unterstützen muss, damit sie nicht mehr verkrampft ist und sich traut, einfach nur Spaß zu haben

    Zitat von »betreuer72«




    Der Anteil der Mädchen bei uns ist relativ hoch.

    weiß gar nicht,ob ich das geschrieben, falls nicht, sorry

    das ist für mich jetzt neu, entweder nicht geschrieben oder von mir überlesen.
    macht eigendlich den ganzen Vorgang non komplizirter aus der Ferne zu beurteilen.

    wieso ?

    Zitat von »betreuer72«




    okay - ich glaube, Erfahrungen mit kleinen Kindern braucht man nicht


    für Diskussionsbeiträge garantiert nicht, aber im Umgang mit Kindern ist das ein nicht auszugleichender Vorteil

    genau das habe ich gemeint, die Beiträge


    Zitat von »betreuer72«




    Zitat von »Jenny82«
    Könnte sie den Verein wechseln? Neuer Trainer, neue Mitspieler und vielleicht auch Eltern die sich raushalten ( is nicht böse gemeint, aber mein Eindruck bei vielen deiner Berichte)


    das wäre vielleicht einen Option, wenn es sich noch mehr verstärkt


    von meiner persönlichen Einstellung her empfinde ich diesen Vorschlag als Hammer.

    okay


    die älter Schwester spielt im Verein.
    Es ist anzunehmen, dass sie die anderen Jungs und Mädels aus dem Kindergarten kennt.
    die Kleine hat gerade erst angefangen mit dem Fussball spielen, wo es hingeht, ob sie in 1 Jahr
    noch das Hobby Fussball hat oder sich anderem zuwendet weiss man nicht.

    nein, sie kennt die Kinder, bis auf eine Ausnahme, erst seit dem Fußball

    und jetzt wird einem 5jährigen empfohlen,sich aus einem gewohnten Umfeld abzumelden und sich in einem neuen Terrain zurechtzufinden,
    nur weil es jetzt mal Probleme gibt, die garantiert auch anders und vor allem besser zu lösen sind.


    um was geht es denn im G-Jugend-Alter? Um die grosse Fussballkarriere? So lange den richtigen Verein suchen, bis alles so passt,
    wie man es sich selbst vorstellt?

    das hoffe ich doch nicht, das wäre ja furchtbar


    Das Problem vieler Eltern und Trainer und den daraus folgenden Konflikten liegt darin, dass viele meinen, es ginge in diesem
    Alter schon ums Fussballspielen mit dem Ausbildungsgedanken zum Fussball hin.

    genau das ist es !

    Das immer frühere Anfangen der Kinder beim Fussball hat auch seine Nachteile, und die sollte man nicht unterschätzen.


    Diese Altergruppe bedarf eine sportlichen Betätigung in einer Gemeinschaft mit gleichaltrigen Freunden und Bekannten.
    Da sollte durchaus auch der Ball im Mittelpunkt stehen, aber doch kein fussballspezifisches Training und Spiel mit
    Anforderungstellung und gar Erwartungen.

    aber gerade das wird nicht so umgesetzt, sie machen schon Spiele, aber sie spielen auch Fußball

    Diese Meinung muss man nicht teilen, aber ich habe mit dieser Einstellung 2 Mannschaften von G an hochgezogen,
    keine gravierende Problem mit Eltern gehabt und, und das ist ganz wichtig, viele spielen davon heute noch Fussball, wegen Unzufrieden-
    heit ist da kein einziger abgesprungen.

    Hut ab !!!

    Das gegenseitige Anspruchsdenken aller Beteiligten untereinander ist in dieser Altersstufe, und gerade die F beziehe ich da mit ein,
    ganz einfach zu hoch. Für mich ein grosses Problem im Kinderfussball .

    und gerade deshlab gibt es die FPL, oder ?

    gg

    Eigentlich halte ich mich aus solchen Themen mangels Erfahrung mit kleinen Kindern ja raus, aber das muss jetzt raus:

    okay - ich glaube, Erfahrungen mit kleinen Kindern braucht man nicht


    Zitat von »betreuer72«




    dass sie denkt, alles was sie tut, muss sofort perfekt sein und wenn es das nicht ist, wird sie nicht geliebt. Momentan ist das ganz ausgepägt.

    wenn dem wirklich so ist, habt ihr ein wesentlich größeres Problem, als "nur" Fussball!!! Sorry, ich will dich sicher nicht angreifen, aber die Aussage finde ich einfach nur krass!!

    ich finde es auch krass, weil ich nicht weiß, wo das herkommt. Ich fühle mich ganz sicher nicht angegriffen. Ich bin hier, um vielleicht Hilfestellungen zu bekommen.
    Bin selbst alles andere als perfekt und sage ihr immer wieder, dass einem nicht alles zufällt, dass man vieles nicht beim ersten Mal schafft, man üben muss...


    kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind mit diesem Gedankengut auf die Welt kommt. Das hat es gelernt! Und ich mutmaße mal ganz vorsichtig: nicht unbedingt beim Fussball...

    nein, glaube ich auch nicht - ich frage mich, von wem es das gelernt hat - ich finde es einfach nicht raus - bis vor einem halben Jahr hatte sie das nicht, aber seitdem sie in der Vorschule ist, ist es verstärkt so.
    Und gerade da verstehe ich es nicht, weil sie nur Lob von den Erzieherinnen bekommt - Lob ist ihr total peinlich.


    Mensch, das is ein kleines Kind, noch nicht soo lang her, da hat sie noch in die Hosen gemacht ;)

    genau


    Mach ihr klar dass Fussball nur ein Hobby ist und sonst gar nix!! Deinem Mann solltest du das vielleicht auch noch mal verdeutlichen??

    Ich denke, das weiß sie


    Könnte sie den Verein wechseln? Neuer Trainer, neue Mitspieler und vielleicht auch Eltern die sich raushalten ( is nicht böse gemeint, aber mein Eindruck bei vielen deiner Berichte)

    das wäre vielleicht einen Option, wenn es sich noch mehr verstärkt

    wie soft liegt es mal wieder an dem unfähigen Trainer, der nicht richtig mit einem Kind umgeht.
    klar liegen hier auch krasse Fehler vor: 5jährigem eine Verantwortung übertragen, fester Kapitän in der G (vermutlich Trainersohn)

    nein, kein Trainersohn - 7 jähriges Mädchen

    Mal überlegt was man einem 4jährigen Mädchen antut, das man alleine in eine Jungenmannschaft schickt, indem Jungen von teilweis 7 Jahren sind. wenn dann noch ein richtiges Fussballtraing stattfindet, na prost.

    Der Anteil der Mädchen bei uns ist relativ hoch. Es ist also keine rene Jungenmannschaft. Ich meinte nur, dass sie im Training oft mit den Jungs zusammenspielt. Wahrscheinlich wird sie von denen als erstes gewählt.


    Hier werden Bereich angesprochen, die aus meiner Sichtweise noch nichts in einer G verloren haben.

    ja, das kann schon sein, v.a. wenn ich mich mit der FPL auseinandersetze


    Hat das Kind Probleme, oder doch die Eltern? zu weit weg, um das beurteilen zu können.

    vielleicht beide - ich spreche mich nicht frei von Schuld - aber ich möchte ihr halt helfen - schlimm ?

    Hier machen alle Beteiligten Fehler. Folge: alle Beteiligten sind unzufrieden: Trainer, Kind und Eltern.
    und der Leidtragende ist wieder mal das Kind.

    jep


    wenn nicht alle Beteiligten ihren Anspruch mal zurückschrauben, sind weitere Konflikte unvermeidbar.


    gg

    Jetzt mal ernsthaft: bei Vierjährigen sieht man mal so rein noch so gut wie nichts. Man mag erkennen können, wer motorisch bereits gut dabei ist, da kann man dann wohl auch davon ausgehen, dass die körperlichen Voraussetzungen dafür, Fußball mit Spaß betreiben zu können, gegeben sind. Aber auch nahezu alle anderen Kinder bringen diese Voraussetzungen mit, sie sind nur entweder noch nicht so weit oder ihr Potenzial wurde bis dahin noch nicht gefördert.

    dann war sie halt motorisch gut. Einer der beiden Trainer war Lehrer, das hat man im Umgang mit den Kindern mitbekommen. Schade, dass er mit seinem Sohn in die F gegangen ist.








    Man sollte auch damit aufpassen, wenn man jüngere Spieler im Training oder im Spiel dabei hat. Die körperliche Seite ist die eine, die kognitive und soziale eine andere, die man beachten muss. Bei Kindern ist ein Jahr eine Ewigkeit, man sollte da echt aufpassen, dass man die Lütten nicht überfordert. Der zunächst schmeichelhafte Schuss, mit dem das eigene, scheinbar so begabte Kind ein oder zwei Jahre höher mitmachen darf, kann durchaus nach hinten los gehen.

    Für besonders begabt halte ich sie nicht, ich hatte nur das Gefühl, dass sie einfach Spaß hat.







    Ich würde in der F nur dann feste Nummern vergeben, wenn ich genügend Trikots habe, damit jeder Spieler immer die selbe Nummer bekommen kann. Und schon gar nicht sollte man einer Rückennummer irgendeine Bedeutung zuschreiben. Wenn ich mitbekäme, dass z.B. Eltern oder Großeltern mit besonderer Anerkennung auf die 10 reagieren, so würde ich sie darauf ansprechen und ihnen erklären, dass die Nummern bei mir keinerlei Bedeutung haben. Das Kind bekäme nächstes mal dann sicher nicht nochmal die 10.


    Meine Tochter hat eine feste Nummer - beide Töchter haben die und wir haben auch einen Kapitän, sogar mit Kapitänsbinde - in der G-Jugend !

    Zitat von »betreuer72«




    Meine Tochter hat glaube ich grundsätzlich das Problem, dass sie denkt, alles was sie tut, muss sofort perfekt sein und wenn es das nicht ist, wird sie nicht geliebt. Momentan ist das ganz ausgepägt.

    Naja, darin liegt aber Eure Erziehungsaufgabe als ihre Eltern.


    Das weiß ich und versuche, dagegen zu steuern. Ich mache ihr den Druck gar nicht, ich finde sie toll wie sie ist - aber sie denkt, sie wäre schlecht - schlimm...

    Zitat von »betreuer72«




    okay - dachte ich eigentlich auch, aber andere sehen das wohl anders :S


    Weißt du was? Die Meinung von anderen über dein Kind braucht dich überhaupt nicht zu interessieren. Du kennst es viel besser als sie, sie sehen es auch aus einem anderen Blickwinkel, man muss leider oft befürchten, dass unterschwellig Neid und Konkurrenzgefühle mit im Spiel sind. Nur du kannst beurteilen, wer es mit Euch wirklich gut und ehrlich meint und wem hingegen Eure Tochter nicht wirklich wichtig ist.

    wichtig ist sie nur uns und das sollte auch so sein - für den Trainer ist sie es wohl eher nicht



    STOP! Lasst mal diesen Gechlechterquatsch raus, der dürfte für die Kinder nur eine Rolle spielen, wenn es ihnen die Erwachsenen so vormachen. Außerdem musst du gar keine Jungs kennen, in Vier- und Fünfjährigen geht genau das gleiche vor, egal ob Junge oder Mädchen. Beobachte einfach mal die anderen Kinder genau, achte mal ganz gezielt nur auf einzelne andere Kinder, versuche dabei, deine Tochter auszublenden, und lasse dir dabei Zeit. Sprich auch mit den Eltern, stelle ihnen offene Fragen. Alles nur, wenn du willst, und wenn du an den anderen Kindern interessiert bist. Lege nicht alles, was die Eltern sagen, auf die Goldwaage, die manche sprechen direkter, einige sprudeln förmlich über vor Stolz, andere sind eher kritisch, das muss man alles filtern. Und man sollte ihre Aussagen nicht auf sich und sein eigenes Kind beziehen. Ja, das ist aufwendig, man muss es auch nicht unbedingt machen. Aber es kann durchaus erhellend wirken.

    Manche Eltern flippen beinahe aus vor Stolz bei jedem ballkontakt ihres Kindes. Sie sagen über die Kleine so gar nichts. Weder negatives noch positives.



    Wieso andere Kinder? Du sagtest doch, dass ihr so viel Verantwortung übertragen werden soll. Wer wird denn nun 'in den Himmel gehoben' und warum?

    Das mit der Verantwortung war ganz am Anfang. Jetzt spielt sie im Mittelfeld, nichts mehr Verantwortung es sei denn Ecken und Freistöße schießen nennt man Verantwortung übertragen.
    In den Himmel gehoben werden für mich Kinder, wo der Trainer voll des Lobes ist - von wegen herausragend oder noch besser Weltklasse..
    Das hat er tatsächlich gesagt. Der Trainer hat wohl einen höheren Anspruch an meine Tochter und jetzt ist er entweder enttäuscht (ist er das wirklich ?) oder es ist ihm ganz einfach egal...

    Ich glaube das Problem liegt eher beim Trainer als bei Deiner Tochter. AKjfv hat Dir gute Anmerkungen gegeben.

    Meine Tochter hat mit vier Jahren angefangen zu spielen. Vielleicht haben die Trainer (damals waren es noch zwei) mehr in ihr gesehen als vielleicht wirklich da ist. Sie hat damals immer mit den Größeren gespielt (die jetzt in der F-Jugend sind). Im Spiel hat sie so gut wie nie einen Ball bekommen, aber im Training war sie gut. Deswegen haben sie die Trainer immer zu den Spielen mitgenommen und sie bekam auch ein paar Minuten Spielzeit.
    Jetzt sind die Großen weg und der Trainer wollte ihr eine verantwortungsvolle Rolle geben. Sie sollte hinten Abwehrchefin werden. Da hat meine Tochter zum ersten Mal Panik bekommen. Sie sollte die Nummer des Mädchens bekommen, das jetzt in der F war und die sie immer als Vorbild genommen hatte. Gleich beim ersten Turnier ohne die Großen war das. Dem Trainer ist das gar nicht aufgefallen und als ich es ihm sagte, meinte er nur, ich würde etwas in ihr Verhalten hineininterpretieren. Ich denke, das habe ich nicht, auch wenn sie noch klein ist...
    Meine Tochter hat glaube ich grundsätzlich das Problem, dass sie denkt, alles was sie tut, muss sofort perfekt sein und wenn es das nicht ist, wird sie nicht geliebt. Momentan ist das ganz ausgepägt.


    Ich kann Dir aus meiner Mannschaft sagen, dass ich Jungs dabei habe die auch nur rumstehen. Ich versuche es Ihnen zu erklären, mit mäßigem Erfolg. Spielt für mich aber auch keine große Rolle so lange die Jungs Spaß haben. Und es ist normal, dass in diesem Alter mal der eine und mal der Andere Entwicklungssprünge machen. Das stelle ich bei meinen Jungs auch fest.

    okay - dachte ich eigentlich auch, aber andere sehen das wohl anders :S

    Warum klinken sich die anderen Jungs aus. Liegt der Grund in ihrem Geschlecht?

    ich habe leider nur Mädels Was so in Jungen vorgeht, weiß ich nicht ?(


    So lange Sie Spaß hatte, würde ich deine Tochter auf keinen Fall abmelden. Merkt sie denn, dass der Trainer sie anders behandelt als die Jungs?

    Ich glaube schon, dass sie das merkt, wenn andere Kinder in den Himmel gehoben werden.

    Zitat von »Keller-Kicker«




    brüllend selbstbezogene Trainer, fanatisch kreischende Eltern...



    Ich weiss nämlich nicht mehr, ob ich blind und taub bin, oder einfach nur zu unempfindlich bin.

    das denke ich nicht


    ist das sonstwo die Regel und nur bei uns anders?

    es kommt zumindest vor

    natürlich erlebe auch ich gelegendlich Trainer, die übers Ziel hinausschissen, sich danebenehmende Eltern.

    Ich habe schon Trainer gesehen, die ihre Spieler zusammenpfeifen (selbst bei den Kleinen) und sich daneben benehmende Eltern kenne ich auch.



    mag vielleicht auch daran liegen, dass bei uns so etwa schon 15 Jahren in G und F nicht um Punkte und ohne Tabellen gespielt wird.

    Ist das ernsthaft so ? Das finde ich eine tolle Sache. Auch, wenn es keine Tabellen gibt, dennoch merke ich den Wettbewerb der Kleinen untereinander

    kann auch sein, dass durch vermehrte Anzahl an Rasenplätzen, die Zuschauer den Platz nicht mehr betreten dürfen (auch wenn der Grund nur
    die Platzschonung ist, letztendlich egal) , viele Plätze bei uns mit Laufbahn sind und die Zuschauer hinter die Barriere aufgefordert werden, nicht überall,aber sehr oft.

    ist besser geworden imLaufe der Saison, aber am Anfang haben sie sich während des Spiels langsam immer weiter nach vorne bewegt...