Beiträge von betreuer72

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

EGO Spieler finden die Trainer gut, die selber wahrscheins EGO waren. Ich fand/finde sie nicht toll.

Da stimme ich Dir voll zu, unser Trainer ist genau so. Ich habe damit meine Probleme, sorry

Ich frage gerade meinen Sohn, der neben mir steht, ob er die EGO Spieler toll findet.

und, was sagt er ?

Ich zitiere ihn: Ich finde sie nicht so toll, da es überhaupt keinen Spaß macht mit denen zu spielen, da sie nur mit sich selber spielen.

und nicht nur das, unsere EGO-Spieler (und ich meine v.a. eine, erzählt immer nur, wie toll sie ist.

Meine Kleine sagte heute morgen zu mir: "Mama, ich will nicht mit ... spielen, die ist so eine Angeberin. Und immer meckert sie nur über uns, dass wir alles falsch machen und sie macht gar nichts."
    Dasselbe kam auch von der Großen, aber der ist es insofern anders, weil sie eh schwierig ist - die Kleine müßte eher egoistischer sein, die Große versucht es einmal und wenn es nicht klappt, macht sie gar nichts mehr.
    Beim letzten Training haben sie beide nach einer Weile gar nichts mehr gemacht - und nachher habe ich auch gehört, warum...

Mir ist schon klar, dass Kinder in dem Alter vielleicht den Tunnelblick haben und das Verhalten normal ist - was mich halt stört, ist die Tatsache, dass Dinge wie Abspielen und Übersicht von einer 5 Jährigen erwartet wird von älteren Kindern aber nicht. Dann doch bitte alle gleich behandeln - oder nicht ? :S

guenter:
    Also ich kann jetzt nur für unsere Mannschaft sprechen. Soweit ich es mitbekomme, kritisiert unser Trainer das besagte Mädchen nie, sie ist wie gesagt unantastbar.
    Bei meiner kleinen Tochter hat er immer kritisiert, dass sie nicht genug nachsetzt, sondern immer stehen bleibt, in der letzten Zeit tut sie es nun vermehr (nachsetzen meine ich). Als ich ihn darauf ansprach, dass es jetzt doch besser ist, meinte er nur, dass man ihr ja doch keinen Sender an den Kopf setzen müsse :wacko:
    Hier wird kritisiert, bei dem anderen Mädchen nie, nur immer gesagt, dass sie unverzichtbar ist, ein Juwel, eine Perle.
    Meine Tochter ist 2 Jahre jünger als dieses Mädchen, bei ihr wird es erwartet, bei dem Mädchen nicht, sie wird gelobt, bei meiner Tochter wird es vorausgesetzt. Inzwischen gehört sie nicht mehr zum Stamm der vier Spieler, weil alle anderen besser geworden sind - tja, da hat sich der Trainer wohl verschätzt, was das Talent meiner Tochter angeht (Achtung Sarkasmus)
    Keine Kritik im Training und im Spiel sowieso nicht (aber das soll man ja auch nicht)

Um das Problem mit "SoloDribblern" zu entschärfen (Dass Problem ist dass die MANNSCHAFTSentwicklug unter EGOShootern leidet) habe ich schon mit diversen Leuten darüber gesprochen, inwiefern es Sinn machen würde, die Kids nicht stur nach Jahrgang, sondern nach einem Katalog einzuteilen der wie in den Kampfsportarten einen Mix aus
    a) Alter
    b) Gewicht + Grösse
    c) Fähigkeiten
    d) geschossene Tore
    umfasst.

Kannst Du mir diesen Ansatz bitte etwas näher erklären ? Ich halte ihn für durchaus interessant, vielleicht an einem Beispiel ?

Den Ansatz finden viele gut. Lediglich beim Mix verlieren wir uns oft in stundenlangen Diskussionen.

Solche Spieler kenne ich bei uns auch - ich hatte auch schon mal hier darüber gesprochen - die Person, bei der das am ausgeprägtesten ist, ist unser "Kapitän".
    Zu Beginn der Hinrunde waren noch vier Spieler Stamm und der Rest wurde durchgewechselt. Jetzt sind die anderen so gut geworden, dass der Trainer alle wechseln kann - außer der EGO-Spielerin. Sie bleibt wie immer gesetzt, sie wird nicht ausgewechselt, auf sie kann er nicht verzichten.
    Einerseits FPL, anderseits ist jemand unersetzlich, der meiner Meinung nach nicht unersetzlich ist.
    Einerseits schreit sie, wenn jemand anderer nicht abgibt, aber sie tut es selber nicht und dribbelt sich eher durch und verliert dann den Ball.
    Schlimm, wenn es so ausartet wie vom threadsteller beschrieben, ich hoffe, bei uns kommt es nie soweit.

Da ich den Originalthread nicht mehr finde, schreibe ich es hier hin.
    Ich hatte ja mal erzählt, dass wir mit insgesamt vier Mann den Trainer vertreten haben, als der im Urlaub war. Wir, d.h. zwei Mütter, zwei Väter. Eine von uns ist Lehrerin und natürlich der erste Ansprechpartner für unseren Trainer. Damals war sie von vier mal Training einmal da, schon hieß es von Elternseite, jetzt würde endlich richtig strukturiert trainiert, wo sie da ist nicht so wie bei uns.
    Eine der Mütter der Spieler kam sogar auf den Gedanken, auch ihr etwas zu Weihnachten zu schenken, weil sie ja Betreuer ist.
    Ich bin auch Betreuer - niemand wäre je auf den Gedanken gekommen,mir etwas zu schenken (hätte ich auch gar nicht gewollt), aber worüber ich mich aufrege ist, dass sie in den Himmel gelobt wird, obwohl sie so gut wie nie da ist, wenn sie da sein sollte, immer ist etwas anders wichtiger und wenn es die Aerobic ist statt des Elternabends. Wenn sie keine Zeit oder Lust (will ich nicht beurteilen) hat, dann sagt sie einfach ab- aber immer wird sie in den Himmel gelobt für das, was sie tut. Ich hätte gestern fast in den Kunstrasen gebissen. Wahrscheinlich stelle ich mich an, aber mich verletzt so etwas. Damals zu Beginn sagte der Trainer noch, er würde mir gerne mehr Sachen übertragen - wenn überhaupt überträgt er an sie und ich kann froh sein, wenn ich den Kindern die Schuhe zubinden kann.
    Wahrscheinlich haben sich damals so viele beschwert, wie schlecht wir waren...
    Ich weiß es nicht - sehe aber, dass das, was er im Training macht, nichts anderes ist als bei uns. Klar, damals waren natürlich viel weniger Kinder da als bei ihm - oder bei ihr !
    Scheinbar ist Engagement nicht wirklich gefragt und das stimmt mich sehr traurig.
    Sorry, dass ich mich hier mal auskotzen musste...

Nachdem unser Trainer gerade meinte, er hätte eine sehr interessante 4-stündige Schulung zum Thema FPL genossen, würde ich sagen - auch hier gehts los (obwohl wir schon seit letztem Jahr ohne Schir spielen und die Eltern den Sicherheitsabstand einzuhalten haben) - Mal sehen, was er jetzt noch anders macht - vielleicht auch mal Leute auswechseln, die sonst immer durchspielen :whistling:

Ich denke, dass sich nicht wenige hämisch gefreut haben, dass gerade H. nun bestraft wird, jemand, der immer ganz vorne dabei war, wenn es darum ging, mit dem Finger auf andere zu zeigen.
    Mögen tue ich ihn auch nicht, Genugtuung empfinde ich aber auch nicht. Richtig ist, dass er überhaupt bestraft worden ist. Auch wenn das Strafmaß wahrscheinlich geringer ausgefallen ist, als bei einem Normalsterblichen - und auch, wenn sich die Frage stellt, ob oder wieviel er überhaupt von der Strafe absitzen wird.
    Mir drängte sich in dem Moment, als ich hörte, dass er nicht in Revision gehen wird, aber die Frage auf, warum er das nicht tut - hat er etwa noch "mehr Leichen im Keller" als die 27,5 Mio ??

6. Jeder gibt fürs Team Gas. Aufm Platz wird sich nie aufm Rücken anderer ausgeruht, wenn nur kurz defensiv. :thumbup:

genau das !

Also, das sollte ja jedem G-Jugendspieler aufs Tricot den Trainingsanzug geschrieben werden! Gehört unbedingt in die Kategorie der einfach verständlichen Hinweise.

tja, ist aber leider oft nicht so

Hier noch `nen paar Beispiele für spezielle Trainerkommandos für den unteren Jugendbereich

1. "Leute, jetzt mal Angebote!" Antwort vom Filius: Mama hat gesagt, Aldi hat jetzt Klopapier für 1,79!
    2. "Einer zum Mann" Alle Kinder rennen los! Trainer ruft, "ich hab doch gesagt Einer!"
    3. "Drei Mann in die Mauer" Alle drehen sich um. Einer ruft zurück: "Trainer, hier ist keine Mauer"

das kenne ich,
    ich schmeiß mich weg *g* :D
    Muss da an Bemerkungen von unserem Trainer denken wie z.B. So und jetzt ein Konter, komm, such dir deinen Mann ?

Für Unbelehrbare braucht man keinen Codex, dafür gibts nicht mal die passende Sportart!

jepp

mir wär´s andersrum lieber ;)

wenn es nötig ist, wieso nicht, hast Recht

hängt doch strak von der Vereinsgröße zusammen.
    Bei 150 Mitgliedern im örtlichen Verein in dem sich jeder pers. kennt mag´s ja irgendwie gehen; ABER WAS MACHST DU BEI 2000 ?

Das ist richtig, ich gehe halt von unserem Verein aus und der ist weit entfernt von den 2000 :rolleyes:

Wo ist die Grenze erreicht, was ist im normalen Rahmen, wie sehr wird die Freiheit des Einzelnen damit beschnitten. Solange es nicht böse oder aggressiv ist denke ich, ist vieles okay und es bleibt natürlich immer Auslegungssache. Aber jetzt hingehen und alles in einen Rahmen pressen, jede Kleinigkeit
    Nur dann, wenn alles ausufert, sollte man tätig werden und Regeln fixieren.
    Vernünftig miteinander umzugehen ist für mich selbstverständlich und dazu gehört ein anständiger Ton und ein angemessenes Verhalten, angemessen heißt, niemand wird beschimpft, niemand wird beleidigt oder diskriminiert- das ist selbstverständlich und muss meiner Meinung nach nicht schriftlich fixiert werden.
    Natürlich gibt es noch andere Dinge, die wichtig sind, z.B. pünktlich zum Training zu erscheinen, die richtige Sportkleidung oder bei älteren Spielern Verhaltensregeln z.B. bezüglich Alkohol, etc.
    Sollte das nicht klappen, okay, dann muss man etwas tun - aber: reicht dafür ein Zettel, auf dem alles steht ? Oder funktioniert das erst unter Androhung und natürlch Umsetzung einer Strafe ?

@uzun:
    Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß mit den Kleinen !!
    Du wirst es schon richtig machen. Vielleicht ist es auch für Dich viel einfacher und lockerer, wenn Du nur noch Trainer bist, nicht Vatertrainer - könnte ich mir zumindest vorstellen