Beiträge von betreuer72

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Bei extremem Übergewicht hätte ich Angst, dass er das vom Herzen irgendwann nicht mehr schafft oder dass die Gelenke leiden.

Meine Tochter wird immer sehr schnell rot, wenn sie sich anstrengt. Wir haben das untersuchen lassen, auch, weil sie halt oft geärgert wird (fett und so). Heraus kam, dass sie weder übergewichtig noch krank ist, Herz okay, usw.

@Jugendabteilung:das stimmt - aber was soll man da als Außenstehender machen. Man kann sich freuen, dass das Kind engagiert ist und in Bewegung und hoffen, dass sich das mit dem Dicksein im Laufe der Jahre gibt.

Bei unserem Jungen ist auch der Rest der Familie korpulent. Also weiß ich nicht, ist das Veranlagung oder angefuttert . Trinken sehen haben ich ihn nur Wasser und was die Menge an Essen betrifft, habe ich darauf noch nicht geachtet.

Da könntest du recht haben. Kritisch bin ich trotz allem immer, v.a. auch dann, wenn mit einem 6 jährigen Kind gesprochen wird wie mit einem Erwachsenen - in der Erwartung, dass das Kind auch so tickt - und wenn es mal nicht so läuft, wird ordentlich gemotzt

obwohl das besser geworden ist

Mir ist gestern aufgefallen, dass das für ein, zwei der Kinder vielleicht zuviel ist (da sieht man den Unterschied zwischen 2008-Kindern). Dem größten Teil aber. so hatte ich den Eindruck, hat es einen Riesenspaß gemacht - es wurde sehr viel gelacht. Auch, wenn es vielleicht nicht bei allen geklappt hat...

Ich muss dazu sagen, dass ich keinen Einfluss auf den Trainingsplan unseres Trainers habe, aber eigentlich finde ich sein Training gar nicht so schlecht. Vielleicht entspricht es nicht immer dem KiFu wie er sein sollte, aber ich sehe dann halt meine Tochter, auch eine 2008er, die weder Probleme mit seinen Erklärungen noch mit deren Umsetzung hat. Auch sie macht nicht alles richtig, aber sie versucht es. Die Kinder, die viel spielen, können es zumeist sehr gut umsetzen. Nur mit dem Zuhören haben manche Probleme.

Natürlich habe ich auch schon negatives über das Training gehört - einer der Väter ist Trainer einer E-Jugend und der hat eigentlich meistens was zu meckern. Seine Tochter ist eine 2007er und geht jetzt im Sommer hoch. Was die Umsetzung betrifft, so fällt ihr vielen schwerer als meiner Tochter, obwohl sie älter ist - aber das mit dem unterschiedlichen Entwicklungsstand sagte ich ja schon

Also er hatte zwei Mannschaften, eine, die im Wechsel verteidigt, eine, die im Wechsel angreift.

Er stellt sich ins Tor, ruft jeweils ein Kind der abwehrenden Mannschaft und eines der angreifenden Mannschaft auf. Der Angreifer muss versuchen, am Abwehrspieler vorbeizukommen und ggf. ein Tor zu schießen.

Wenn der Abwehrspieler den Ball über die Mittellinie spielt, wird getauscht.

Die andere Variante: zwei Spieler spielen miteinander und gehen auf das gegnerische Tor zu, der Abwehrspieler muss verhindern, dass die beiden ein Tor erzielen. Schießt er den Ball über die Mittellinie, sind die nächsten dran.

Wir haben bei uns auch einen Jungen, dessen Gewicht in diese Richtung tendiert (Jg. 2009). Er spielt sehr gerne im Tor, wird aber auch im Feld eingesetzt. Er hat viel Spaß beim Fussball und seine Gegner haben immer Respekt vor ihm.

Ich denke auch, dass ihm diese Bewegung guttut. Wir haben zwei Gruppen hintereinander, er gehört altersmäßig in die erste Gruppe, da ist er dabei und bei der Gruppe danach (die Größeren) macht er auch mit.

Wichtig ist, dass man sich in seiner Mannschaft nicht über ihn lustig macht, denn das ist schlimm...

Meine Tochter (1,30 m, 28 kg) hat keine Probleme in ihrer Mannschaft, aber ist schon mehrfach auf dem Platz und auch außerhalb beleidigt worden von anderen Kindern mit Worten wie: du fetter Elefant triffst eh keinen Ball oder Fettbanane...

Ich rede jetzt von älteren Bambini, aber inhaltlich passt es trotzdem: die Problematik mit der Abwehr. Auch bei uns wollen die meisten nach vorne. Meine Tochter wird vom Trainer meistens im Mittelfeld eingesetzt, soll aber hinter mit helfen, was sie auch tut.

Bei einem Turnier musste sie hinten letzter Mann spielen. Sie war nur hinten zum Absichern. Auf die Frage an den Trainer, warum das so ist, meinte er, sie sei die Einzige, die hinten bleibt... das sagt schon viel.

In dem einem Turnier, bei dem sie nicht dabei war, war dann hinten niemand verantwortlich und es ging prompt in die Hose...

Bei uns ist der Kauf neuer Fussballschuhe immer ein Erlebnis - Nike ist etwas, was weder der Kleinen noch der Großen passt. Bei uns geht es erst mal gar nicht um die Farbe, sondern darum, dass die Schuhe passen. Bei der Großen mussten insgesamt 14 ! Paar Fussballschuhe für draußen anprobiert werden, bis wir einen hatten, der passte. Gut, dass der Verkäufer sich soviel Zeit nahm. Super Beratung ! Bei der Halle hatten wir einen, der auch bei ihren sehr schmalen aber langen Füßen (38,5) passte. Denselben habe ich hier jetzt in einer anderen Farbe in zwei Nummern größer bestellt, weil ich sie im Laden nicht bekommen habe. Die passen - wir brauchen Puma, die sind die einzigen, die gehen - auch für die Leichtathletik.

Bei der Kleinen ist es so, dass sie zwar nicht so schmale Füße hat, aber auch bei ihr passen z.Zt. nur die Pumaschuhe.

Ich finde es immer wieder witzig, wenn wir im Training Kinder haben, die im Spiel ihre Schuhe verlieren, weil sie einfach nicht richtig passen. Mag ja sein, dass sie mal aufgehen, aber dass sie beim Schießen wegfliegen.

Es sollte im Vordergrund stehen, dass sie passen, nicht dass sie günstig sind oder toll aussehen....

also meinst du, dass jemand, der z.B. im Mittelfeld zu den "besten" zählt, auch genauso gut als Torwart ist- nun ja, ich sehe schon, dass manche im Tor besser sind als im Feld - auch von den "besten"

Zitat Holzi: Für mich noch schlimmer wird es, wenn dann noch die jeweiligen Betreuer in diesem Rahmen mitdiskutieren und darauf hinweisen, dass die anderen Kinder ja größer waren/sind, dass ja der eine oder andere Spieler gefehlt hat usw. usw,

Unser Trainer hat mal nach einem verlorenen Spiel unserer Mannschaft zum Trainer des Gegners gesagt, dass ja seine besten Spieler fehlen... Ich weiß noch, wie sehr ich mich über diese Aussage geärgert habe. Mir tat es leid für die Spieler, die auf dem Platz standen und ihr bestes gegeben hatten.

Und auch die Sache mit den angeblich größeren Spielern...

Wir hatten in der letzten Zeit mehrere Turniere, bis auf eins wurden alle erfolgreich bestritten und mit Erfolg meine ich nicht das Gewinnen eines Turniers (obwohl das natürlich toll für die Kids ist). Bei dem einen nicht erfolgreichen hieß es gleich, das waren bestimmt keine Bambini, sondern F-Jugendliche und es ist alles Schiebung - bei diesem Turnier haben drei der Großen gefehlt (eine war meine Tochter)

Ich denke, unser Trainer macht es auch so, dass er zum größten Teil bessere mitnimmt. Besser im Sinne von, mehr Spielerfahrung. Wir haben ja auch Kinder, die zwar vom Alter her zu den Älteren gehören, aber erst seit acht Wochen Fussball spielen. Sicher gibt es da auch die Supertalente (das sind nicht meine Worte, sondern die des Trainers), aber halt auch die, die gerade mal so den Ball treffen. Bei den anderen Turnieren in letzter Zeit hat er zwischenzeitlich auch einen Teil "neuer" Kinder dazu genommen, jetzt Samstag waren es nur welche mit "Erfahrung". Er versucht, allen in etwa die gleichen Einsatzzeiten zu geben, auch die Positionen werden teilweise getauscht.

Kann nur für unsere Bambini sprechen. Wir hatten vor der WM 8-10 Kinder, jetzt haben wir 25. Sieht schon ein bisschen wie Boom aus, wenn man bedenkt, dass wir ein Dorfverein sind ;)