nein, ganz sicher nicht, aber als Mädchen hast du es auf jeden Fall schwerer. Zumindest, was meine Mädels betrifft. Die Kleine wird eher vom gegnerischen Trainer gelobt als von ihrem eigenen, während für den Stürmerstar der rote Teppich ausgerollt wird. Ich habe nur Mädchen, mag sein, dass es bei Jungs dasselbe ist ![]()
Beiträge von betreuer72
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Von Mädchen in Jungen Mannschaften wird immer erwartet, dass sie nach hinten arbeiten, während die Jungen im allgemeinen den Stuermerpart über nehmen. "Ich arbeite doch nicht defensiv. Geh du mal nach hinten !" Meine Grosse spielt rechten Verteidiger (E-Jugend). Es wird aber erwartet, dass sie rechts aussen vorbeigeht und die Bälle nach ihnen legt. Die Kleine spielt im rechten Mittelfeld, soll aber immer alles machen, hinten, vorne, rechts, während der Stürmerstar glänzt nach der Vorarbeit oder sich beschwert, wenn er abspielen soll. "Ich Spiel doch nicht ab. Dann macht die ja die Tore."
-
ich würde ihn zu Hause lassen. Vielleicht lernt er daraus.
-
war ein Spiel im Rahmen des Sportfestes auf einem Nebenplatz. Sonst haben wir immer den Mindestabstand. Mir ging es aber hier eher um ein Foul, über das ein Trainer neben mir sagte, dass er so etwas gravierendes noch nicht einmal in der D-Jugend gesehen hätte. Sie hat auch nicht geweint, weil sie in die Zuschauer geflogen ist, sondern wegen des Fouls. Konnte tagelang nicht auf der Seite schlafen und ist wirklich hart im Nehmen.
-
genau so eine Situation hatten wir auch gerade in einem Spiel der F-Jugend. Da wird ein Kind unserer Mannschaft von einem Kind des Gegners von seinem Trainer mit den Worten:"Komm, die machst du platt, los, zieh sie um" angefeuert, dermaßen heftig gefoult, dass das Kind in die Eltern am Rand kracht (Feld zu klein, kein weiterer Abstand möglich) und weinend liegen bleibt. Reaktion des Trainers:"Das war nichts, weiterspielen! " lautstarker Protest von unserer Seite mit Freistoß. Das Kind (meine Tochter) musste fünf Minuten draussen bleiben, bis es wieder ging. In dieser Zeit gleicht der Gegner aus. Als sie wieder driin ist, stellt sie mit einer Torvorlage und einem Tor den alten Abstand wieder her...
-
wir haben ja nichts mit Hamburg zu tun (Hessen). Aber das, was du beschreibt, erlebe ich bei meinen Kids 8 und 9 regelmäßig. Eltern, die sich am Rand wie die Idioten benehmen. Wir haben ja bis jetzt noch die FPL, da G bzw F-Jugend, wo sich die Kinder auf dem Platz einigen sollen, aber oftmals wird das von der Seitenlinie erledigt. Auch mancher Trainer oder Betreuer fällt da unangenehm auf
-
gibt es bei euch da eine Entscheidungsmoeglichkeit ? Meine Tochter geht auch hoch und da gibt es bei uns nur die Kreisklasse. Kreisliga erst ab der E und dafür muss man sich auch erst qualifizieren, sprich aufsteigen.
-
wollte auch mal wieder was von mir
geben. Meine Tochter ist sieben und spielt ihr letztes halbes Jahr Bambini. Wir haben eigentlich einen festen Torwart und die meisten Kinder spielen zumeist auch dieselbe Position. Meine Tochter spielt im Mittelfeld und soll sowohl nach vorne als auch nach hinten arbeiten. Nach vorne klappt das auch ganz gut, denke ich (bin aber kein Trainer), defensiv ist unser Trainer nur am Meckern. Sie müsste mehr in die Zweikämpfe gehen, aber als ich sie fragte, warum sie das nicht tut, sagte sie, dass sie Angst habe und auch niemandem weh tun möchte. Ich erlebe es auch so, dass sie die einzige ist, die kritisiert wird. Vielleicht sehe ich es auch falsch. Fehlt jemand von unseren anderen (erfahreneren) Spielern, fängt der Trainer sofort an zu argumentieren, dass ja der beste Spieler gar nicht dabei ist.... Er hat gestern sogar eine taktische Aufstellung in die Kabine gehängt. So viel zu Taktik bei 7 Jährigen.... Und auch, wenn es nicht zum thread passt. Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich meiner Tochter helfen kann, ihr Zweikampfverhalten zu verbessern. -
Der Begriff "Egospieler" kommt auch nicht von mir. Es war auch nicht wirklich wertend gemeint. Ich weiß, dass das altersbedingt ist - ich kenne aber (wenn auch sehr wenige ) Beispiele für Kinder in demselben Alter, die diese Scheuklappen nicht haben. Leider gewinnen wir auch durch diese Jungs keíne Spiele, weil sie sich dann vorne verdribbeln, weil sie nicht abspielen.
Beim letzten Training hatten wir folgendes Szenario: Meine kleine Tochter macht ein unglückliches Eigentor (kein Ding, passiert auch Profis), aber dann ging das Geläster und das Auslachen eben von den o.g. Jungs los. Sie haben sie wohl richtig runtergeputzt (war nicht dabei). Das Ende des Trainings nutzte der Trainer dazu, den Kindern klar zu machen, dass es so nicht geht. Andere sollen aufgebaut werden und nicht ausgelacht. Sie sei jemand, der einspringt, obwohl sie das nicht müsste, sie sei ein Gast und so etwas könne dazu führen, dass sie gar nicht mehr spielt. Es hat ihr ziemlich zugesetzt. Schon allein das Eigentor hätte gereicht. Jeder Fehler, den sie macht, macht sie fertig.
Ich finde Fehlermachen gar nicht schlimm, komme da aber nicht an sie heran.
Auch das Lästern und Auslachen ist für Kinder wahrscheinlich völlig normal. Meine halten sich komischerweise immer aus so etwas heraus und würden eher andere verteidigen als andere runtermachen.
Ich denke, die Jungs sind einfach noch zu klein... -
Reddinga: Gestern war es leider so, dass manche wirklich drin bleiben durften. Klar, wir hatten zwei Trainer und natürlich haben beide Kinder durch gespielt. Die Kleine wird bei den Bambini (da gehört sie ja normal hin) immer ins Mittelfeld gestellt und muss mit nach vorne gehen und auch ggf nach hinten falls nötig. Sie hat auch schon einen fast klassischen Libero gespielt, wenn wir zu stark waren und der Trainer sie nicht ganz rausnehmen wollte oder aber, weil sie hinten mehr Ruhe ausstrahlt, also um Ruhe reinzubringen bei stärkeren Gegnern. Sie stand auch schon im Tor. Nur Stürmer war sie noch nie.
Gestern lief das, was sie eigentlich am besten kann, ins Leere, eben weil v.a. der eine Junge ihr ständig in die Quere kam.
Die Große wird von ihrem jetzigen Trainer v.a. im Mittelfeld eingesetzt. Sie soll aber auch nach hinten helfen. Mir ist aufgefallen, dass sie keinen Zweikampf verliert, ich finde, sie macht das richtig gut. Das mag auch ein bisschen daran liegen, dass sie z.Zt. einen Kopf größer ist als ihre Gegenspieler. Da sie weite Einwürfe macht, hat sie vom Trainer die Aufgabe bekommen, eben das zu tun. Lustig gestern: unser Egospieler will einen Einwurf machen, sie klärt ihn auf, dass das ihr Ding ist und er in die Mitte gehen soll, damit sie ihm den Ball hinwerfen kann, prompt machten wir so ein Tor. Sah schon lustig aus, sie eineinhalb Köpfe größer als er. Selbst die Kleine ist größer als er.

-
Hallo Reddinga, leider steht nichts drin

-
Von dieser Sorte haben wir auch (sogar mehrere). Zumindest was das nicht abspielen betrifft. Die Trainer sagen es ihnen, dass sie die anderen einbeziehen sollen und nicht alles alleine machen, aber sie gehen mit dem Kopf durch die Wand. Ich hatte diesbezüglich auch schon mal nachgefragt, ob man da nicht gegensteuern sollte, aber stoße damit bei den Trainer auf Unverständnis. Diese Egospieler sind wohl gewollt.
Sie werden auch nicht ausgewechselt, sie spielen das komplette Spiel durch, andere stehen in dieser Zeit draußen.
Gerade gestern hatten wir wieder so ein Beispiel. Wir waren einer zu viel auf dem Platz und keiner hat sich bereit erklärt, vom Platz zu gehen, außer meine Großen (und der Kleinen, die wegen zu wenig Kindern nachnominiert worden war), also blieb meine Tochter fast 10 Minuten in der ersten Hälfte draußen. Irgendwann dann hatte der Trainer ein Einsehen und sie durfte rein. 10 Minuten in der ersten Halbzeit und dasselbe Bild in der zweiten Halbzeit (hier 12 Minuten). Bei der Kleinen ähnlich. Alle Mädchen in die Abwehr bzw. defensives Mittelfeld (Große), alle Jungs (bis auf den Torwart) vorne. Alle Mädels (bis auf die Tochter vom Trainer) mussten mal raus, aber keiner von den Jungs.
Drei Jungs vorne, alle kleine Egos, einer mehr, einer weniger. Teilweise sogar: die Kleine und einer der Jungs gehen in dieselbe Richtung, er sprintet sogar noch extra, damit er ihr den Ball wegnehmen kann (gleiche Mannschaft!), um sich dann vorne zwischen drei gegnerischen Spielern festzudribbeln und den Ball zu verlieren. -
Ich weiß nicht genau, ob das hier zum Thema passt, falls nicht, muss ich verschieben...
Wenn unsere Mannschaft (G-Junioren) überlegen ist (hatten wir letzten Freitag wieder), stellt unser Trainer meine Tochter (spielt im Mittelfeld) als letzten Mann nach hinten, damit sie nicht noch mehr Tore macht (4 im letzten Spiel). Sie hat (lt. Trainer und auch lt. anderen Erwachsenen) einen sehr harten und guten Schuss mit rechts (!) Seit Beginn der Saison fangen die Trainer jetzt an, sie dazu zu bringen, dass sie mit links (!) schießt (auch schon zwei Tore), wohl, damit andere Kinder nicht verletzt werden...
Was haltet ihr davon ? Ist ja nicht schlecht, wenn man auch beidfüßig schießen kann - aber wenn man doch einen guten rechten Fuß hat - ist das nicht eher kontraproduktiv mit 7 Jahren ? -
Hat man dir das so explizit gesagt ? Ich glaube, da hätte ich gefragt, warum !
Gerade in Zeiten erfolgreichen Frauenfussballs. Reine Mädchenmannschaften gibt es halt in der Altersklasse nicht unbedingt überall -
und was machst du dann mit Kindern, die ganz neu anfangen ? Die können das gleich lassen, da sie eh keine Chance haben *Kopfschüttel*
Bei uns gab es eine zweite Mannschaft (allerdings G), weil wie so viele Kinder haben, die altersmäßig jetzt in die F müssen, aber kaum Spielpraxis / Erfahrung haben, damit jeder spielt
-
Alles anzeigen
Liebe Trainer und Eltern ,
ich hatte grade ein Gespräch mit einem der Betreuer . Natürlich ist das seine Private Meinung in einem 4 Augen Gespräch .
1. Ich solle aufhören die 3 Mannschaften Lösung schlecht zu reden.
2.In der F3 bekämen die Spieler die Möglichkeit Spielpraxis zu entwickeln. Und wesentlich mehr Spielzeit als wenn in der F1 15 Spieler wären.
Er kann und will nicht jede Woche Spieler enttäuschen wen sie nicht spielen dürfen.3. Das Mädchen und einige der 4 Spieler hätten auf lange Sicht keine Zukunft in der Mannschaft.
Ich dachte immer sie kann bis 11- 12 hier Spielen Und Vollwertiges Mitglied der Mannschaft sein.
Einfach nur Wut und Ohnmacht !!!!!!
Also ich glaube, wenn ich so etwas gesagt bekäme, würde ich mir überlegen, den Verein zu wechseln
-
Ich hatte mal gesagt, dass die Große zu Beginn Probleme in der Mannschaft hatte. Aber wie schon gesagt, das war zu Beginn. Inzwischen ist es da ruhig geworden. Sie selbst ist auch ruhiger geworden und normal zum Training gegangen. Deswegen war ich ja auch jedes Mal überrascht, wenn sie wieder nicht dabei war. Aber die Saison ist fast rum und ein Großteil der Mannschaft geht in die E hoch.
Sie hat nicht gekniffen, sondern weitergemacht, auch wenn ich gesehen habe, wie enttäuscht sie war, nicht dabei zu sein. Haken dran. Mal sehen, was nächste Saison ist... -
ich hätte es gut gefunden. es hätte in unserer F-Jugend eine zweite Mannschaft gegeben - dann hätte meine Große vielleicht in der Rückrunde eine Chance auf einen Spieleinsatz gehabt. Jetzt ist sie eine von zwei Kindern, die in der Rückrunde nicht einen einzigen Einsatz hatten, keine einzige Sekunde.
In der nächsten Saison kommen von unserer G 12 Kinder hoch, so dass es dann 24 Kinder sind. Momentan steht auf der Kippe, ob es dann eine oder zwei Mannschaften gibt. Bei nur einer, wird der Großteil der Kinder traurig nach Hause gehen oder aber über kurz oder lang nicht mehr kommen. Zwei wären besser, aber da es dann auch viele Kinder sind, muss man sich als einzelner doch anstrengen, um aufgestellt zu werden.
Der Anteil an Mädchen ist bei uns relativ hoch. Die Kleine (G) ist als Mädchen eigentlich immer gesetzt. Außer ihr spielen noch zwei andere Mädels in der ersten Mannschaft, der Rest spielt in der zweiten. Die Große ist ein anderer Typ. Viel schneller als der Rest, aber sie geht halt nicht so dran wie die Kleine. Wenn sie sich mal traut, ist es nicht schlecht, was sie macht, aber sie macht es halt zu selten
-
Alles anzeigen
Hallo Trainer und Eltern ,
in unserem Verein waren bisher 2 F Mannschaften . Mit der neuen Saison sind 5 Spieler in die E gegangen . Verblieben sind 15 Spieler , was für 2 Mannschaften natürlich zu wenig sind. Der Trainer hat jetzt geplant das aus der F2 2 Spieler in die F1 gehen . In der F1 sind damit 10 Spieler . Die F2 sind in Zukunft die ehemaligen G Spieler geb. 2008 . Die Verbliebenen 5 Spieler der alten F2 sollen jetzt mit wechselnden Spielern aus der G/jetzt F2 als F3 am Spielbetrieb teilnehmen.
Die zukünftige F3 sollen am Spielbetrieb ohne Trainer teilnehmen. Diese Rolle soll ein Papa und 2 Spieler aus der A Übernehmen.
Die 5 Spieler der alten F2 fühlen sich abgeschoben und vom Trainer allein gelassen. Es sind viele Tränen geflossen. Es geht nicht mal darum das sie nicht in die F1 gekommen sind, sondern damit das die Mannschaft so auseinander genommen wurde .
Wir als Eltern sind ziemlich machtlos und natürlich auch unglücklich mit dieser Situation.In einem anderen Beitrag hatte ich ja schon geschrieben das einige Spieler sich sowieso schon als Verlierer sehen .
Der Einsatz als F3 wurde uns als entgegenkommen vom Verein erklärt, damit die Kinder möglichst viel Spielen können. Das diese Mannschaft nur Niederlagen einfahren wird ist jetzt schon klar.
In einem der vorigen Beiträge habe ich schon viel darüber gelesen. Einen wechselnden Einsatz der 15 Spieler in der F1 würden wir sehr begrüßen aber der Trainer fürchtet um den Erfolg der Mannschaft.
in welcher der drei Mannschaften soll denn Deine Tochter spielen ? Falls Du es gesagt hast und ich es überlesen habe , sorry
-
Wir spielen 7+1 (jetzt in der Rückrunde haben wir insgesamt 7 Spiele)- das gleiche gilt für die Turniere. Das ist bei uns gang und gäbe. Andere Varianten kenne ich nicht, seitdem meine Kinder Fußball spielen.
Die Ergebnisse sind tatsächlich nicht das wichtige. Natürlich ist es toll für die Kinder, wenn sie gewinnen oder bei Turnieren weiter vorne landen.
Wir hatten bislang 6 Spiele (3 Niederlagen, drei Siege) und 3 Turniere in der Rückrunde.Die Sätze, die Du anführst, kenne ich. Na klar gibt es bei Kindern z.T. Riesenunterschiede in der Entwicklung. das halte ich auch für völlig normal.
Den DFB-Weg würden von unseren Eltern, v.a. von denen, die jetzt hoch gehen, keiner gehen wollen. Nicht, bei den Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe,