grundsaetzlich hast du Recht @dashuhn. Natürlich sollte sie zu mir mehr Vertrauen haben. Mir ging es eher um die Dinge, die er von ihr erwartet. Weniger wegdrehen und Angst vor dem Ball, besseres Zweikampf verhalten in der Offensive. Das sollte er ihr doch sagen, oder liege ich da falsch ?
Beiträge von betreuer72
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Meine grosse Tochter wurde letzten Herbst zum Stützpunkt training eingeladen, zusammen mit einem anderen Mädchen. Die ist super selbstbewusst, weil sie der Typ ist, für den immer der rote Teppich ausgerollt wird. Im Training fliegt sie sehr oft über ihre eigenen Füße und für jeden Ball, den sie ins Aus schießt, bekommt sie Lob. Meine Tochter, die nicht schlechter ist als sie ( nicht dass jemand meint, ich habe nur die Mutterbrille auf), wird für jeden Fehler gerügt, manchmal auch ziemlich lautstark. Früher hat sie noch was gesagt, inzwischen zieht sie nur noch den Kopf ein. Im Stützpunkt hat man mir schon gesagt, dass es für eine Auswahl nicht reichen wird. Sie kann gegen andere in ihrer Altersklasse nicht bestehen. Verglichen wird sie aber mit Mädchen, die schon Jahre im Stützpunkt spielen und sogar schon zur Auswahl des Bundeslandes in der AK eingeladen worden sind. Sie hätte Angst vorm Ball, würde offensiv schlecht in die Zweikämpfe gehen. Außerdem spielt sie immer nur an ihren Haaren herum.... Das andere Mädchen wird nur gelobt. Wir wissen dass sie nicht gut ist, haben uns aber über die Chance gefreut, die sie bekommen hat. Jetzt sollen Anzüge bestellt werden. An probieren durfte sie, aber jetzt kriegt sie höchstens einen ohne Beflockung, wenn wir unbedingt wollen. Alle anderen kommen weiter, sie scheint die einzige zu sein, die auf der Strecke bleibt. Ich weiss nicht, wie ich ihr das erklären soll, ohne sie zu verletzen
Ich meine, der Trainer sollte das tun. Das würde ich nur fair finden. Was meint ihr ? -
dein Sohn muss tot unglücklich sein - im Inneren. Geht er gerne zum Training ? Wenn es tatsächlich so ist, wie du es beschreibst, muss er doch Angst haben, dorthin zu gehen. Das hält niemand lange aus, schon gar kein Kind. Ich habe selbst zwei Kinder, eines im Alter deines Sohnes. Die Grosse hat einiges aushalten müssen mit einem Trainer und den Jungs in ihrer Mannschaft, aber es steht in keinem Verhältnis zu dem, was du beschreibt. Die Kleine sticht auch hervor in ihrer Mannschaft und bekommt Lob nur von aussen und sehr viel Kritik von innen. Damit kämpft sie oft, aber würde es ihr so gehen wie deinem Sohn, würde sie das Training verweigern, auch wenn sie Fußballspielen über alles liebt. Dein Sohn bekommt Probleme mit der Psyche, wenn ihr nichts unternehmt. Gönnt ihm eine Pause.
-
grundsaetzlich denke ich, dass es sinnvoller wäre, aeltere Kinder selbst entscheiden zu lassen (ab E) . Bei den Kleineren entscheiden doch eher nicht die Kinder, sondern der Trainer oder die Eltern. Bei unseren ist es immer so, getreu nach dem Motto, der Gluegere gibt nach und ziehen zurück, obwohl sie auf ihrem Recht bestehen müssten. Was sie aber nicht tun.... Unser Trai her, der viel oefter bei solchen Situationen eingreifen müsste, sagt nichts. Und meint dann nach dem Spiel, warum die Kids nichts gesagt haben

-
wir hatten diese Situation in der G-Jugend . daran erinnere ich mich noch und auch daran, dass ich mich sehr darüber aufgeregt habe, dass es Tor für den Gegner gab. Jetzt weiss ich, dass ich mich zurecht aufgeregt
habe -
Schade, aber trotzdem Danke. Vielleicht bestelle ich einfach mal so ein Exemplar.
-
@Uwe: Kannst du vielleicht mal ein Bild machen, damit man sieht, wie das Buch von innen aussieht ? Hätte ggf. Interesse.
-
aber die Frisur sitzt
Euch allen schöne Weihnachten und einen guten Rutsch !!
-
ist der hier nötig ?

-
TW-Trainer: eine heile Welt haben wir bei uns nicht. Hier E wird nicht nach Trainings Beteiligung aufgestellt und auch nicht nur nach Leistung, sondern z.T. danach, wie gut man mit den Eltern kann oder ob die Kinder einem den Hals fallen, weil sie einen so lieb haben
Andere werden gelobt bei jedem Ball, den sie ins Aus befördern, andere für einen Fehler angebruellt. Man darf als Kind keine Fragen stellen, nicht kritisch nachhaken, sonst ist man draußen. Jungs können sich alles erlauben, manche Mädchen dürfen nichts. -
aber sie haben auch Lust aufs Spielen- und oft dürfen sie das
nicht -
meine Tochter ist immer im Training und darf trotzdem nicht si lange spielen wie andere, weil sie nicht dasselbe Standing hat wie andere Kinder. Ich finde nicht, dass sie schlechter ist als die anderen. Sie ist nur nicht so beliebt.... Und wenn andere sagen, dass man Ausschuss ist

-
Bei uns in der F2 gibt es einen Spieler, der nur sehr selten am Training teilnimmt. Da er aber sehr gut ist und wir (zumindest draußen) immer zu wenig Kinder waren und immer mindestens einer oder zwei aus der F1 oder der G aushelfen mussten, wurde er immer aufgestellt. Auch, wenn er dann mal unentschuldigt fehlt, er wird aufgestellt. Grundsätzlich halte ich es für besser, nicht zu viele Kinder für ein Spiel oder ein Turnier aufzustellen. So hat jedes Kind eine vernünftige Einsatzzeit. Letztens waren wir bei den Stadtmeisterschaften zu viele, aber da der Trainer ja alle spielen lassen wollte, ging das auf Kosten der Ergebnisse, da sehr gute draußen bleiben mussten... In diesem Fall ging es gerade noch mal gut, aber gerade bei einem Turnier, wo es ums Weiterkommen geht, weiss ich nicht, ob man da nicht anders aufstellen und wechseln sollte (sorry OT)
-
ich weiss nicht, wie oft wir das schon hatten, dass meine Tochter (E-Jugend) Kinder aus gegnerischen Mannschaften kannte, die dann plötzlich bei der F auftauchten, obwohl zu alt. Wenn man dann als Elternteil den eigenen Trainer darauf aufmerksam macht, dass schon wieder beschissen wird, motzt der noch, dass man nur immer rummeckert und ob er sich immer alle Pässe zeigen lassen soll. Im Zweifel sollte man das immer tun. Ist zumindest meine Meinung.
-
dass die Jungs sehr albern sind, stimmt, die Erfahrung machen meine Mädels auch
Außerdem gibt es grundsätzlich das Problem, dass Jungs eher stören und schlechter zuhören als Mädchen. Was die Mannschaft betrifft, so ist für das Mädchen fast egal, ob es aelter oder jünger als die Jungs ist, es muss sich gegenüber diesen behaupten oder spielerisch durchsetzen. Bei meiner Kleinen z.B. ist es so, dass es egal ist, ob sie in einer Mannschaft mit aelteren oder jüngeren Jungs spielt, da sie spielerisch gut genug ist. Die Grosse muss such schon manchmal einiges von den jüngeren Jungs anhören, weil die sich für so viel besser halten.
-
Der Trainer ist Pädagoge, hat also tagtäglich mit Kindern zu tun und ist immer noch Jugendtrainer. Er geht mit seiner Mannschaft (inklusive des eigenen Sohnes) nächsten Sommer in die D-Jugend hoch. Sein Sohnemann gehört uebrigens zu der Sorte, denen man nicht den Rücken zustehen darf. Unfairer Fußballer mit Riesenklappe, den ein anderer Trainer nur aus Feundschaft zum Vater spielen lassen würde. Den habe ich meiner Tochter damals sogar als tollen Trainer empfohlen, weil ich ihn von der Kleinen kannte. In der Hinrunde war auch noch alles in Ordnung. Da hat er sich auch allen Kindern gegenüber anständig benommen, aber dann in der Winterpause bekam er ein paar Jungs dazu, Kumpel vom Sohn und er benahm sich uebertragenen Sinne wie ein "Arschloch". Tja, musste ja auch nicht mehr nett sein, hatte genug Kinder.
-
wir gehören zu den Eltern. Die unterstützen. Ohne Druck auszuüben
Aber manchmal bekomme ich einen Brechreiz, wenn es nur um Cliquen Wirtschaft geht. Wie bei uns v.a. in der E. Hier geht es doch um Breitensport. Unser alter F-Trainer hat mit seiner Art, mit den Kindern umzugehen, dafür gesorgt, dass ein Teil aufgehört hat. Der Rest ist die angebliche Truemmertruppe", für die extra eine sechste Mannschaft gegründet wurde. Einer der Spieler ist (jetzt) herausragend. An dem sind die anderen Mannschaften schon dran und manche Kinder sind sog. Ausschuss. Und der Arm des alten Trainers ist lang im Verein. Wie soll man da objektiv sein, wenn dein Kumpel dir sagt, der oder die taugt nichts... -
Als meine kleine Tochter vor vier Jahren anfing, Fussball zu spielen, hatte sie ein Maedchen in ihrer Bambinimannschaft, die gut zwei Jahre aelter war als sie (2006er Jahrgang). Von diesem Maedchen hat unser Trainer immer gesagt, dass sie Weltklasse sei. Da war sie gerade in die Schule gekommen. Nun bin ich selber kein Trainer und was meine eigenen Kinder betrifft, sicher beeinflusst, aber ein Kind in diesem Alter als Weltklasse zu bezeichnen, fand ich schon arg ueberzogen, v.a., weil ich diese Klasse nicht gesehen habe. Aufgefuehrt hat sie sich immer wie der Superstar und auch die anderen dementsprechend rumkommandiert. Auch eigene Fehler waren immer die der anderen. Meine kleine Tochter war für alles auf dem Platz zuständig, gelobt wurde sie dafür nie, nur vom Trainer für jeden Fehler getadelt, während für andere... der rote Teppich ausgerollt wurde. Heute spielt das Mädchen E-Jugend, mit meiner Grossen zusammen und wird weiterhin bevorzugt behandelt. Dabei sehe ich sie grundsätzlich mehr auf dem Rasen bzw. Hallenboden liegen. Bälle schiesst sie grundsätzlich ins Aus und wird dafür ueberschwaenglich gelobt. Meine Tochter spielt dieselbe Position, legt sie aber ganz anders aus. Da sie schon so oft kritisiert wurde, traut sie sich nicht immer alles. Ihr ehemaliger Trainer hat sie sogar schon mal als Ausschuss bezeichnet und das wird sie natürlich nicht mehr los (aber das ist ein anderes Thema).
Was mein Beispiel betrifft, so sehe ich bei uns im Verein eher die Beziehungen und den Kluengel, die das "Talent" ausmachen. Wenn ich von anderen Trainern und Eltern positives über die Leistung meiner Tochter höre, aber vom eigenen Trainer nicht, sagt das doch alles... Sorry für den langen
Text -
Prost,halte ich für eine sehr gute Idee. Sollte ich mal bei uns vorschlagen
Werde aber wahrscheinlich auf taube Ohren stoßen.... -
und ob ein Kind "empfohlen" wird ,(Stützpunkt, LZ) ist nicht abhängig vom Können, sondern auch vom Vitamin B. Wenn der, der entscheidet, dich oder dein Kind nicht leiden kann, ist es egal, wie gut das Kind ist, es hat keine Chance auf weitere Förderung. In Zeiten, in denen nur der Kluengel entscheidet, kann einem das eigene Kind nur leid tun...