@trainerE: meine absolute Zustimmung
Beiträge von betreuer72
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Das kenne ich aus eigener Erfahrung auch. Und bleibe dabei auch ganz oft einfach nur kopfschüttelnd und gefrustet zurück.
Mir tun dabei v.a. die Kinder leid, die sind oft froh, dass mit dem Schiri jemand auf dem Platz ist, der Fouls ahndet. Aber wenn der das genau dann nicht tut oder er tut es nur in eine Richtung, dann ist der Frust vorprogrammiert und sogar berechtigt.
-
Muss meine Aussage etwas revidieren. Haben ein neues Kind dazu bekommen. Jetzt wird vom Rand von dessen Anhang offen über sie gemeckert und gelästert. Dass sie nichts kann, etc. Das kannte ich nicht....
Aber: gestern die Nominierungen für ein Turnier und die HKM bekommen, sie ist beide Male dabei - so schlecht kann sie also in den Augen der Trainer doch nicht sein...
-
Unsere Trainer meinten, dass es bei ihr ein reines Kopfproblem ist. Sie schafft es einfach nicht, das auszuschalten. Bis zu den beiden verlorenen Spielen war es nicht so ausgeprägt wie momentan. Zum Teil sieht man, was sie eigentlich kann, aber leider viel zu selten. Und wenn dann der Trainer sie dennoch spielen lässt und andere nicht, kommt schon mal ein Spruch am Spielfeldrand. Nicht von den Mitspielern, sondern von einigen Eltern.
-
Sie spielt in einer Jungenmannschaft, außer ihr gibt es noch zwei weitere Mädchen. Ist absolut akzeptiert und integriert, mag die anderen und geht gerne ins Training.
Wir haben zwei der letzten drei Spiele draußen verloren, sie spielt in der Abwehr und konnte drei Tore nicht verhindern. Natürlich haben wir nicht nur deshalb verloren, aber ich glaube, dass ihre Unsicherheit auch ein bisschen damit zusammenhängen könnte.
-
Möchte das Thema noch mal aufgreifen. Vielleicht hat jemand einen Rat.
Meine große Tochter spielt D Jugend. Laut ihren Trainern ist sie die beste im Training. Habe sie gerade letzte Woche mal im Training gesehen und war überrascht. Im Spiel macht sie den Eindruck, als wenn sie irgend etwas blockiert. Sie ist nicht faul, wenn sie spielt, dann rennt sie auch, aber vieles gelingt ihr dann einfach nicht, was sie im Training im Schlaf beherrscht. Der Trainer meinte sogar schon, dass sie fünfmal schlechter spielt, sobald sie ein Trikot anzieht. Wir haben sie drauf angesprochen und sie hat gesagt, dass die Angst hat, Fehler zu machen und sie nicht weiß, wie sie das ändern soll. Hat von Euch jemand eine Idee, wie man ihr helfen könnte?
-
Haben ein Turnier gespielt gegen starke Gegner, der größte Teil der Leistungsträger nicht dabei. Im Vorfeld hieß es nur, verkauft euch so gut wie möglich, bzw. lasst euch nicht abschießen. Einer der gegnerischen Spieler hatte im Vorfeld rumposaunt, dass er uns allein abschießen würde.
Ergebnis des Turniers, ein guter dritter Platz, nur ein Spiel verloren und das sehr knapp, besagter Spieler sah keinen Stich.
Bin sehr stolz auf die Mannschaft, dadurch dass andere gefehlt haben, hatten die die da waren Platz zur Entfaltung und für Tore.
Habe mich riesig gefreut, hat alles gepasst !!
-
Inzwischen spielt die Große D-Jugend Jungs und die Kleine ist Kapitän in einer gemischten E-Jugend Mannschaft. Das meiste hat sich im Laufe der Zeit von selbst relativiert. Ab einem gewissen Alter geht es alleine nicht mehr, da braucht man den Rest der Mannschaft
-
Am besten, man artikuliert es gar nicht. Dieses "der oder die kann nichts" ist einfach nur verletzend und hat neben und auf dem Platz nichts zu suchen. Man muss sich nicht gegenseitig verletzen , weder auf noch neben dem Platz, weder körperlich noch verbal (wobei verbal manchmal fast noch schlimmer ist). Man sollte nicht vergessen, dass Fussball nur ein Spiel ist und der Spaß dabei bleiben sollte. Das Leben hängt sicher nicht davon ab.
-
Aber wenn dazu noch ein Spruch kommt : im Training ist sie immer so gut, aber mit Trikot fünfmal schlechter..
Wie würdest du das verstehen?
-
Zweites Spiel in Folge verloren. Meine Tochter dieses Mal in der Position hinten Mitte, im Spiel dann eher klassischer Libero auf einem Matchacker, einmal weggerutscht, einmal zu spät, Konsequenz zwei Gegentore, aber wie allein gegen drei Gegenspieler, wo ist der Rest der Abwehr. Gestern die Aussage; hätten wir hinten eine vernünftige Abwehr gehabt, hätten wir nicht verloren. Klingt wie: ist alleine an der Niederlage schuld. Unabhängig davon, dass es sich um meine Tochter handelt und sie ihre Fehler auch einsieht, finde ich es ziemlich daneben, einem einzelnen Spieler die Schuld an einer Niederlage zu geben. Rest der Mannschaft auf relativ verlorenem Posten gegen einen Gegner, der sich bei der ersten Mannschaft ein paar Spieler ausleiht, die einfach gut aufgestellt sind. Kaum Chancen nach vorne.
-
Die Serie heißt : Jugendsuenden
Die Probleme im deutschen Nachwuchs-Fussball
-
Zu dem Thema gibt es momentan eine sehr gute Serie im Kicker. Die trifft es meiner Meinung nach sehr gut. Es geht um NLZ, um Trainer, um Kinder und Eltern. Leider kann ich es nicht verlinken.
-
Gestern das erste Spiel verloren. War selbst nicht dabei, habe aber von zwei Seiten gehört, wie es abgelaufen ist. Meine Tochter, sonst jemand, der eine Bank ist, zuverlässig und wenig Fehler macht, hat ein Gegentor nicht verhindert. Sie war gestern einfach schlecht und wurde auch prompt ausgewechselt. Auch der Rest der Mannschaft hat laut meinem Mann schlecht gespielt. Das Endergebnis waren drei Tore gegen uns.
Jetzt kämpft sie damit, dass sie für ihren Fehler zurecht gerügt wurde und die anderen für ihr Versagen nicht. Also ein bisschen dieses als Maedchen hast du es schwerer als als Junge. Ein Fehler kann schon reichen und du hast keinen Kredit mehr. Sie fuehlt sich ungerecht behandelt. Ein bisschen kann ich sie verstehen, aber andererseits lernt man nur so dazu.
-
Grundsätzlich finde ich, dass es besser wäre, die Namen der Kinder wären für jeden sichtbar, damit nachvollziehbar ist, wer sich wen wo ausgeliehen hat. Wie oft kommt es vor, dass, weil die erste spielfrei ist, Kinder aus der ersten in der zweiten oder gar dritten Mannschaft mitspielen und dann eine mittelprächtige Mannschaft plötzlich zweistellig gewinnt. Ist für mich eine Form der Wettbewerbsverzerrung und außerdem geht das auch zulasten von Kindern, die eigentlich in die Mannschaft gehören und dafür draußen bleiben müssen.
-
Soweit ich weiß, ist das bei uns so:
Zunächst einmal gibt es die Mädchenstützpunkte, z.Zt. Jahrgänge 2008 und 2009. Darüber gibt es die Regionalauswahl U12 (Jg. 2007 - hier werden jeweils die Stützpunkte Nord und Süd zu einer Regionalauswahl zusammengefasst), darüber gibt es die Regionalauswahl U14 (Jd. 2006 und 2005). Wenn Mädchen für die Hessenauswahl (jeweils U12 und U14) gesichtet werden, dürfen sie im DfB-Stützpunkt mit den jungen zusammen trainieren.
-
Bei uns hat eine Mutter eine halbe Stunde vor einem Punktspiel für ihren Sohn abgesagt, mit der Begründung, dass ihm der Fuß wehtut.
Unser Trainer war hellauf begeistert...
-
Das sehe ich ähnlich. Die Kinder machen dies irgendwann von alleine.
Man möchte draußen dran verzweifeln. Aber man sollte es einfach akzeptieren.
Was mir dabei oft auffällt. Kinder die einen größeren Bruder haben sind bei uns in der Regel viel mutiger und körperbetonter unterwegs.
Für die ist das raufen halt viel normaler.
bei Kindern, die eine kleinere Schwester haben, ist das auch so

-
Gerade letzte Woche passiert in der Mannschaft meiner Kleinen (E-Jugend). Jeder Zweikampf wurde vom Schiedsrichter abgepfiffen, mit den Worten "He, Gelb, Hände weg vom Gegner !". Jedes Mal ein Freistoß, aber: Hände nicht mal in der Nähe des Gegners, der aber einen halben Kopf kleiner als unsere.
Hatten auch schon mal einen Schiri, der keine Mädchen mochte und deshalb jeden Zweikampf unserer Mädels abgepfiffen hat...
Die Große bekommt auch immer alle Zweikämpfe abgepfiffen, weil größer und schneller als der Gegner (172 cm gegenüber 1 52

-
aber so was von (sarkastisch, meine ich- das trieft richtig)