Beiträge von betreuer72

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

ich habe zwei eher weniger zarte und kleine Mädels, deswegen trifft das bei uns eher nicht zu.

Aber auch Größe und Kraft alleine reichen bei den Jungs nicht aus. Gerade, was die Größe betrifft kann man sich schon sehr täuschen. Nicht jeder große Spieler ist z.B. automatisch schnell.

Wenn sie durch technische und spielerische Überlegenkeit gewinnen, ist das doch in diesem Fall gar kein Nachteil, oder ?

Ich habe eher die ackernde Variante zuhause, mit guter Übersicht und ordentlichem Schuss

Das kann man auch sein, aber genau so sieht die Realität aus. Unser Trainer neigt auch dazu, seine Launen an den Kindern auszulassen. Ich habe mit meinem Kind gesprochen, nur mit meinem und dafür wurde ich, vor allen Kindern, angeschrien. Mag ja vielleicht inhaltlich richtig sein, aber anschreien vor den Kindern finde ich, geht nicht. Ich denke, er hat ein Autoritaetsproblem. Viele der Kinder haben sich eine richtige Nullbock Haltung angewöhnt und in solchen Momenten denke ich wirklich, wir hätten vielleicht doch wechseln oder gar aufhören sollen.

Wir haben bei uns im Kreis eine C-Juniorinnenmannschaft, die Hessenliga spielt. Die meisten der Maedchen sind in der Landesauswahl, der Anspruch ist daher hoch. Darüber gibt es noch drei B Mannschaften. In den Nachbar Kreisen gibt es deutlich mehr Maedchen Mannschaften.

krass :baby:

Ob das im Sinne des Erfinders ist. Stelle mir gerade meine Tochter gegen 2009er Jungs vor, ist so schon einen Kopf größer als der größte Teil ihrer Mannschaft und die Jungs sind nur ein Jahr jünger...

Die Zugehörigkeit zu den Jugenden hängt von nichts anderem ab als dem Geburtsjahr und ist für Mädchen und Jungen gleich. In der Saison 18/19 sind die Jahrgänge 2007 und 2006 D-Jugend. Wenn deine Tochter 2006 geboren ist, ist sie definitiv älterer D-Jahrgang, ob sie dann mit den jüngeren Jungs zusammen spielt oder den 2006ern ist Ermessenssache des Trainers/Vereins etc.. Und weil sie als 2006er älterer D-Jahrgang ist, darf sie auch keine E-Jugend mehr spielen. Das hängt wie gesagt nur von ihrem Geburtstag ab, nicht davon, mit welchen Jungs sie zusammenspielt.. Theoretisch ist deine Tochter ab Sommer jüngerer C-Jahrgang, darf aber aufgrund der Sonderregelung für Mädchen noch ein weiteres Jahr D-Jugend bei den Jungs spielen. Von daher ist die Zuteilung zu den 2007er Jungs schon sinnvoll, denn sie kann durchgehend mit "ihren" Jungs zusammenspielen und wechselt nicht pro Saison zwischen den Jahrgängen ?

Okay, alles klar. Danke für die Info. Wusste ich so noch nicht, weil es bei uns eher so gehandhabt wird, dass 2006er Mädchen i.d.R. (gibt natürlich auch Ausnahmen) bei den jüngeren spielen. So ist meine Große immer mit ihren Jungs mitgegangen und kennt manche schon aus der Bambinizeit =)

Das wäre in Hessen zum Beispiel nicht möglich..

Als jüngerer E-Jahrgang dürfte ein Mädchen hier bei den Jungs noch F spielen. Altersgerecht in der E geht selbstverständlich bei den Mädels und den Jungs. Eine Altersklasse höher, also D, würde auch bei Jungs und Mädels gehen. C Juniorinnen wäre aber nicht erlaubt, da mehr als eine Altersklasse höher..

Meine Kleine (Jahrgang 2008) spielt in der E (haben nur eine Mannschaft), die Große (Jahrgang 2006) spielt junger D-Jahrgang. Sind auch Hessen, aber das sie auch noch E spielen dürfte, wäre mir neu

Das Kinder bei der Länge des Turniers irgendwann schlapp werden, hat nicht nicht nur mit dem Essen oder nicht essen zu tun, das ist völlig normal. Das würde auch jedem Erwachsenen so gehen. Irgendwann leidet auch die Konzentration.

Wenn das Maedchen das Glück hat, einen Trainer zu haben, der Maedchen in seiner Mannschaft mag. Meine Grosse hat das Glück. Aber ich kenne bei uns im Kreis einige, die nichts von Maedchen halten.

Es ist sehr interessant, was du schreibst. Was ich sehr gut finde ist, dass die Kinder immer wieder ermutigt werden, es noch mal zu machen und sie auch bei Fehlern nicht runtergemacht werden.

Scheint alles sehr professionell organisiert zu sein. Dennoch finde ich das alles für das Alter doch ein bisschen bedenklich. Wie alt ist Dein Sohn ?

Falls Du das schon geschrieben hast und ich habe es überlesen, entschuldige.

Meine Große Tochter kam von der Leichtathletik zum Fussball und hat bis letztes Jahr auch noch beides parallel gemacht. Gerade was die Koordination betrifft ist Leichtathletik eine sehr gute Ergänzung zum Fussball, auch der Bereich Ausdauer profitiert davon.

Und natürlich ist neben dem Talent auch noch ein Kriterium, wen der Auswahltrainer gerne in der Landesauswahl sehen möchte, v. a. dann, wenn er auch noch Co des Landesauswahl trainers ist. Also Beziehungen koennen auch nicht schaden..

Nicht, dass jemand denkt, ich halte meine Tochter fuer besser als sie ist und bin nur gefrustet. Ich sehe sie da nicht, aber ich habe Beispiele gesehen, wo es so ist.

Aber Schnelligkeit allein kann es auch nicht sein, denn meine Grosse rennt allen weg, gute Technik und gute Übersicht, aber trotzdem wird es nie fuer die Landesauswahl reichen. Gegen Jungs ist sie besser als gegen Maedchen.

Wenn man denn als Mädchen überhaupt die Chance erhält, für die Landesauswahl gesichtet zu werden. Meine Tochter ist maximal Abruf oder ist gar nicht im Kader.

Gegen gleichaltrige Jungs kommt sie schon ganz gut durch

Meine Große ist auch Jahrgang 2006 und spielt in einer Jungenmannschaft. Sie ist gerne Teil dieser Mannschaft.

Mädchenmannschaften gibt es bei uns bis auf eine Ausnahme erst ab der B.

Die einzige C-Juniorinnenmannschaft darunter (C) besteht fast ausschliesslich aus Auswahlspielerinnen. Der Trainer nimmt gar nichts darunter.

Meine Tochter ist auch in der Regionalauswahl, bekommt aber maximal bei Testspielen die Chance auf einen Einsatz, weil auch hier meist nur die Landesauswahlspielerinnen spielen. Dementsprechend benehmen sich diese Mädchen auch im Regionalauswahltraining auch ihr gegenüber. Eigentlich finde ich das Training als Ergänzung zu ihrem Vereinstraining sehr gut, aber sie findet nicht wirklich zu den anderen und ruft dann (weil der Kopf nicht mitspielt) nicht alles ab, was sie eigentlich könnte...

das einzige was mich WIRKLICH ärgert, das eine dieser beiden Mannschaften, bei -Spitzenspielen- (albern, ich weiß)

die Spiele Ihres reinen älteren Jhrgs. auch noch verlegt, damit Sie auch noch davon Spieler ziehen können(auch nicht erlaubt). Und dann feiern die Sich regelmäßig für Ihre gute -Jugendarbeit-... (leider kommt da nichts von in höheren Jugenden (a Und b ) an. )

Diese Selbsterkenntnis das diese Praxis ja nichts bringt, haben Sie aber nicht.

Wie gesagt, das habe ich erst in der D jugend gemerkt, da ich dann auf diese Mannschaft getroffen bin...

Genau das passiert uns auch immer wieder. Einmal hatte ein Einspruch unsererseits auch einen Erfolg, da der Gegner unerlaubterweise zu viele ältere Spieler eingesetzt hatte.

Einspruch einlegen hätten wir noch viel öfter können. Das wird zum Teil ganz offen kommuniziert, dass extra Spiele verlegt werden, damit man andere Jugendliche einsetzen kann.

Finde ich den Kindern gegenüber unfair, nur um des Gewinnens willen bescheißen...

Frust am Wochenende. Zweite Runde HKM, von vornherein wurden uns keine großen Chancen eingeräumt.

Prompt im ersten Spiel verloren, trotz eigener Chancen, meine Tochter im Vorfeld 10 mal geklärt, aber vor dem Gegentor leider einen Schritt zu spät - sie zieht sich den Schuh an, "meine Schuld, dass wir verloren haben", zweites Spiel gewonnen, drittes Spiel gegen sehr starken Gegner, der in der Hinrunde draußen alles abgeräumt hat, Verein mit Profistrukturen, schon in der E werden Kinder gecastet, Vereinszugehörigkeit kostet richtig Geld, aber dementsprechend Ausrüstung und Training. Unsere schaffen es die Hälfte der Zeit, sich dagegen zu stemmen, haben sogar eigene Chancen, die sie aber leider allesamt versemmeln. Dann kommt der erste durch und wir verlieren zu guter letzt fast zu hoch und sind raus. Ich habe ein weinendes Kind, das sich wieder den Schuh anzieht, an der Niederlage Schuld zu sein, lässt sich kaum beruhigen.

Dass wir rausgeflogen sind, finde ich gar nicht so schlimm, unsere sind als junger Jahrgang einfach noch nicht soweit, vielleicht nächstes Jahr.

Meine Tochter war v.a. Dingen auch fassungslos, dass es den anderen aus ihrer Mannschaft so völlig egal ist, sie meinte sogar, dass sie das Gefühl hat, es fehle ihnen das Herz für den Fussball...

Von außen betrachtet kann man schon auf den Gedanken kommt, wenn man sieht, wie manche Dinge regelrecht hingerotzt werden oder man geht einfach nicht hin, bleibt stehen.

Sie sieht sich selbst sehr kritisch, weiß selbst, wenn sie etwas falsch macht, sie ist nach einem Spiel komplett platt...