Beiträge von betreuer72

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Äääähm. Ich verstehe nicht so recht, warum ihr meint, dass sie dann in die Dritte sortiert wird...

Abgesehen davon: Du glaubst gar nicht, wie oft ich schon gehört habe, dass ein Kind aufhört, wenn es nicht in die "richtige" Mannschaft kommt.
    Einmal habe ich auch gehört, dass ein Mädchen aufhört, wenn wir sie nicht bei den Jungs spielen lassen. Bei uns darf JEDES Mädchen, das es will, bei den Jungs spielen. Wir beraten die Eltern ggf. aber schon, wenn wir es nicht für sinnvoll halten.

Weil es bei vielen in unserer Mannschaft auch um den Nasenfaktor geht und manche Kinder schon von vornherein in die erste Mannschaft gehören. 8| (Eltern). Wir haben wie schon gesagt, zum Beginn der D ein paar Kinder dazu bekommen und die Eltern haben halt schon feste Vorstellung, WER hier WANN aufgestellt wird und WER WOHIN gehört.

Ich habe da leider die Angst, dass das einige hinten rüberfallen (nicht nur meine Tochter) und da hilft mir auch nicht, wenn so viel positives im Vorfeld geredet wird, im Endeffekt werden doch andere Entscheidungen getroffen.

Meine Tochter möchte auch sehr viel lieber mit Jungs als mit Mädchen spielen, da fühlt sie sich viel wohler

Ok, wenn das Gefälle dann tatsächlich so groß ist, bringt das ja wirklich nichts. Eventuell könnt ihr einen Kompromiss finden, z.B. dass sie nur bei Spielen in der 2. Mannschaft eingesetzt wird, aber in beiden Mannschaften je 1 Tag pro Woche trainiert o.ä.? Aber eigentlich macht ihr euch doch viel zu früh viel zu viele Gedanken, oder?! Wer weiß ob das wirklich alles so kommt. Einfach mal abwarten und das beste hoffen.

Wie weit wäre denn der nächste Verein entfernt, der eine Mädchenmannschaft hat und in Frage käme?

eine Stunde mindestens wäre sie weg (in der Altersklasse)

Ich hoffe gerne das beste, aber leider hatten wir in der Vergangenheit nicht wirklich Glück.

Fände es schade für sie, v.a., weil sie sich so toll entwickelt hat (O-Ton Trainer)

Unsere C-Juniorinnenmannschaft spielt Hessenliga und das durchaus erfolgreich. Der Trainer stellt solche Ansprüche. Ich kenne den größten Teil der Mädchen, entweder privat oder daher, dass sie mit meiner Tochter zusammen in der Regionalauswahl waren bzw. sind. 80% der Mädchen ist in der Landesauswahl.

Bei uns wäre die vielleicht nächste Mädchenmannschaft auch in etwa 2 Stunden (hin und zurück weg)

B-Juniorinnen haben wir im Kreis mehrere, aber dafür ist sie mit Jahrgang 2006 doch noch zu jung.

7 Mädchen in einer Jungsmannschaft??? Das ist wahrscheinlich wirklich eher die Ausnahme.

Würde es ihr denn nicht ausreichen in der 2. Mannschaft zu spielen?

Nein, ich meinte in eine bereits vorhandene Mädchenmannschaft wechseln irgendwo in eurer Nähe.

Grundsätzlich geht es eher darum, dass sie dann mit Kindern in eine Mannschaft kommt, die um Längen zurückhängen, d.h. das Gefälle von den dann jungen D-Spielern zu unseren alten ist riesig.

Die einzige Mädchenmannschaft in unserer Nähe nimmt nur Mädchen, die Landesauswahl spielen...

Sonst gibt es da nichts.

Gibt es nicht die Möglichkeit einer Mädchenmannschaft in eurer Gegend?

Bist du auch der Meinung, dass sie eine derjenigen sein wird, die "aussortiert" wird?

Tja, da stellt sich die Frage. Dann müsste man ja auch jemanden haben, der die Mädchen trainiert. Und sie müssten mit den Jungs zusammen in einer Liga spielen.

Ob ich dieser Meinung bin ? Schwierig. sie hat in den letzten zwei Jahren eine Riesenentwicklung gemacht und beide Trainer halten große Stücke auf sie. Dennoch hatte sie, z.B. bei der Kreismeisterschaft, zu wenig Spielzeit, weil der Trainer sich nicht traute, sie länger spielen zu lassen. Erst, als die Spiele entschieden waren, durfte sie rein.

Beim letzten Turnier waren sie komplett unterlegen, wahrscheinlich war das vorher schon klar. Im ersten Spiel hat sie nur wenig gespielt, in den anderen drei dann aber komplett und war unsere Beste.

Wenn ich jetzt sagen würde, für mich müssten andere eher raus, dann hätte ich die Mamabrille auf.

Die Jungen haben halt immer noch das bessere Standing und unsere Trainer hat der Ehrgeiz gepackt, mit der Mannschaft mehr zu erreichen.

Diese Erfahrung haben wir absolut nicht gemacht. Sogar als meine Tochter vor einem Jahr den Verein gewechselt hat und in eine Jungsmannschaft kam wo sie kein einziges Kind kannte, wurde sie sofort akzeptiert. Und auf fast jedem Turnier ist es bei uns der Fall, dass sie das einzige Mädchen in allen Mannschaften ist. Manchmal gibt es mal noch 1-2, aber mehr auf keinen Fall. Da haben wir auch noch nie was negatives gehört oder mitbekommen. Im Gegenteil, ich wurde sogar schon von fremden Eltern auf Turnieren angesprochen, dass sie positiv auffällt. Und sogar Jungs aus gegnerischen Mannschaften haben schon 2-3 mal zu meiner Tochter Dinge gesagt wie "gut gespielt" o.ä.

Das sehe ich genauso. War in unserem alten Verein der Mädchen so und in dem jetzigen ist es genauso. 75% der Mädchen sind diese Balllegasthenikerinnen oder haben innerhalb des letzten halben Jahres erst mit Fußball angefangen (jüngerer D-Juniorinnen-Jahrgang) und meine Tochter gehört zu den 25% die richtig gut spielen. Ein Mittelmaß gibt es nicht. Würde meine Tochter nicht bei Jungs spielen wäre sie in beiden Mädchenmannschaften in denen sie bisher gespielt hat und auch in zwei Vereinen in denen sie Probetrainings gemacht hat total unterfordert.

Übrigens spielen diese 25% der gut spielenden Mädchen alle parallel noch bei Jungs.

Meine Tochter war beim letzten Turnier das einzige Mädchen und bei diesem Turnier der beste Spieler ihrer Mannschaft.

Je weiter man nach oben kommt, desto weniger Mädchen gibt es. In der Mannschaft meiner großen Tochter sind es zwei Mädchen, in der Mannschaft meiner kleinen Tochter (E-Jugend) 7 (!), aber da fallen wir wahrscheinlich total aus dem Rahmen.

Ja, sie spielt nur in einer Jungsmannschaft.

Ja, sie denkt dann darüber nach, ganz aufzuhören, weil ihr die Perspektive fehlt.

Gerade heute das Thema. Im Sommer, wenn die neue Saison losgeht, sollen bei uns neue dazu kommen, die nicht in die C gehen. Heißt, wir haben dann zu viele Kinder für eine Mannschaft und es sollen 5 oder 6 aussortiert werden in eine zweite oder dritte Mannschaft ( wo dann auch die dazu kommen, die hoch kommen)

Meine Tochter geht schon fest davon aus, dass sie dabei sein wird und will dann aufhören. Sie meint, zu recht, dass ihr alles andere dann nichts mehr bringt, wenn sie sich weiterentwickeln will. Gegen die Jungs haette sie dann eh keine Chance. Lieber einen Jungen als ein Mädchen. Keine Maedchen Mannschaft in ihrer Altersklasse, keine Berufung in die Landesauswahl, die sie fuer die einzige Mannschaft, die in Frage käme, interessant machen würde. Was tun??

Wir hatten am Wochenende die Variante: zwei Turniere, 2 Mannschaften, das erste war ein D1-Turnier, teilgenommen haben außen unserer nur Mannschaften, die Gruppen-oder Kreisliga spielen und der ältere Jahrgang sind. Natürlich sind wir untergegangen...

Beim zweiten Turnier hat der Rest von uns (plus zwei Spieler, die zweimal gespielt haben und unserem besten Mann) natürlich gegen zweite und dritte Mannschaften geglänzt.

Was hatte das jetzt für einen Lerneffekt ? Die eine Mannschaft chancenlos, die andere komplett unterfordert ?

Das einzige positive dabei war, dass meine Große richtig viel Spielzeit bekommen hat und aus ihrer Mannschaft positiv herausgestochen hat (auch mal gut für das Selbstwertgefühl), trotz der deftigen Niederlagen...

Beide Mädels haben zweimal die Woche Training, sowohl draußen als auch im Winter in der Halle, Trainingsdauer ist immer 90 min,

Für die Hallensaison finde ich das ausreichend, einmal wäre wahrscheinlich doch ein bisschen wenig.

Hallen haben wir bei uns einige, interessant finde ich nur bei uns (hat nichts mit der Vergabe der Hallen zu tun), dass der Trainer der E nur in eine Halle geht, der würde gar keine andere Halle nehmen, weil er da in der Nähe wohnt, da nimmt er eher schlechtere Hallenzeiten in Kauf...

:rolleyes:

Hatten wir auch schon. Drei Spiele beim Turnier in der Halle, insgesamt 30 Minuten, meine Tochter spielt im ersten Spiel 2 Minuten, im zweiten 1 Minute, im dritten gar nicht.

Der Trainer der Kleinen macht momentan Blockwechsel, so kommt jedes Kind in etwa auf die gleiche Spielzeit.

wann sollten die Kinder das gelernt haben ? Kann man so etwas von einem Kind erwarten, dass 9 oder 10 Jahre alt ist ?

Ich denke, das ist auch vom Kind abhängig. Meine Tochter hat schon mit 5 Jahren Sachen verstanden, bei denen der Trainer meinte, "sie ist doch erst 5, wieso versteht sie das schon ?"

Sie geht mit Kritik anders um und fühlt sich, weil sie Kapitän ist, für alle Kinder und auch das Spiel verantwortlich

Das mit dem nicht mehr kommentarlos hinnehmen kann ich absolut unterschreiben :thumbup: Auch schon mit zehn Jahren !!

Das kommt immer auf die vorhandenen Spielertypen an. Wenn ich den ohnehin hoch motivierten Spieler ständig pushe wirkt das irgendwann albern. Wird auch dazu führen, das der Spieler sich fragt, ob ich, obwohl er ohnehin 110% gibt, noch mehr will, bzw. das gezeigte nicht ausreicht.

Generell ist aber ein Pushen/Anfeuern auch im Spiel gut, vermittelt ja auch den Charakter

das der Trainer voll dabei ist, und das beste aus den Kids herausholen will. Immer verbunden mit Aufmutnerung(wenn Aktion danebengeht) und Lob wenn es klappt.

Ich halte es auch für kontraproduktiv, wenn ich hochmotivierte Spieler ständig dumm von der Seite anmache und anmotze

Ich denke, es kommt nicht nur auf die Lautstärke alleine an. Entscheidend ist auch, was gesagt wird. Es kann inhaltlich richtig sein, was ich sage, aber die Ausdrucksweise geht gar nicht oder auch der Ton. Manchmal ist auch das, was gesagt wird total daneben. Ich muss mich nicht als Trainer zu wichtig nehmen. Von wegen, ich bin der Beste, etc. Und mich andererseits darüber lustig machen, wenn ein Kind etwas nicht schafft...