Beiträge von betreuer72

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Was soll das bedeuten? Sind wir im Jahr 1970 und wir schulen jetzt den Fuß so um, wie es früher mit der Hand gemacht wurde? Oder verstehe ich das einfach falsch? Ich hoffe es sehr.

Dein Kind wird schon mit der Zeit selber herausfinden, welchen Fuß er präferiert. Dembele hat das bis heute noch nicht rausgefunden und es erweist sich für mich jetzt nicht wirklich als Nachteil.

mich haben meine Eltern von links auf rechts "umgeschult", weil links damals einfach nicht "richtig" war. Schlimm,das.

wie seht ihr das? Mein Junge (Bj. 2013), eigentlich ein sehr starker Rechtsfuß, trainiert seit kurzem aus freien Stücken verstärkt seinen linken Fuß (Schieß-und Passübungen, Slalom etc.). Ich habe auch

das Gefühl, dass er sich bei bestimmten Übungen/Tricks mit dem linken Fuß leichter tut.

Würde es evtl. Sinn ergeben, ihn komplett auf links umzuschulen, da er ja noch im Anfangsstadium seiner Entwicklung steckt? Gibt es vielleicht irgendwelche Methoden dafür?

Warum trainiert ihr nicht beides ? Ich finde es toll, wenn dein Sohn aus freien Stücken Dinge mit dem schwächeren Fuss löst.

Umschulen würde ich das nicht, ganz im Gegenteil, aber ich bin kein Trainer, nur Spielerinnenmama.

Volle Zustimmung !

ich finde das insofern interessant, wenn ich in der E-Jugend schon bemüht bin, die Kinder beidfüßig auszubilden.

Meine Kleine Tochter hat z.B. einen sehr starken rechten Fuss. Die Trainer fingen dann an, sie auf die andere Seite zu stellen, sie sollte z.B. nur mit links schießen. Im Spiel hast du doch gar nicht die Zeit, dir den Ball auf den anderen Fuss zu legen, da muss es schnell gehen.

Trotzdem gibt es immer noch Spieler, die das eine Bein nur zum Stehen haben.

Witzig finde ich im Fall Robben nur immer, dass bekannt ist, dass er nur einfüßig ist. Trotzdem kommt er immer wieder durch. Auf so was sollte man sich doch zumindest einstellen können.

Ich habe gerade in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass es eher die Eltern sind, die so ein Verhalten auslösen. Finde schon, dass zwei Vereinswechsel in zwei Jahren für ein Kind von 10 oder 11 Jahren nicht wirklich normal sind. Da wird der Verein gewechselt, weil einem der Trainer nicht passt und dann wieder, weil der andere Trainer so gut sein soll und dann werden beim neuen Verein von vornherein Ansprüche gestellt. Ich bin jetzt hier, ich spiele IMMER und wo ich will und ich als Vater sage dir Trainer, wie du etwas zu machen hast. Ich wechsele die Mannschaft innerhalb eines Vereins, weil ich mit meinen Einsatzzeiten nicht einverstanden bin und jetzt erwarte ich, dass ich in dieser Mannschaft IMMER spiele...etc.

Für solche Kinder werden andere, die letzte Saison noch Leistungsträger waren, einfach weggeschoben bis sie ganz von selbst enttäuscht aufgeben. Das führt zu Unmut. Sehe das bei uns, Bei uns hat alles gestimmt, die Einstellung, das Verhältnis unter den Kindern und Eltern und jetzt leidet leider alles... (D-Jugend)

Meine Mädels gehen regelmäßig und gerne zum Training. Die Kleine ist bei jedem Turnier und Spiel dabei, die Große nicht immer.

Es gibt Mitspieler, die immer dabei sind, auch wenn sie mal fehlen (auch länger) oder schlecht spielen, andere werden gar nicht nominiert.

Meine Tochter kann das nicht nachvollziehen.

Die Kleine hat auch Mitspieler, die nur ins Training kommen, wenn sie Bock haben, die aber nominiert werden, sobald sie einmal im Training waren. Da ist schon was schief, meiner Ansicht nach.

Auch das Aufgestellwerden und dann im Spiel nicht spielen, während andere Gesetzte über ihre eigenen Füße stolpern dürfen, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.

Wir begegnen ja immer wieder denselben Mannschaften, wenn wir z.B. Turniere spielen.

Ich kenne da einen Jungen, der unsere Mannschaft nur dann abklatscht, wenn seine Mannschaft gegen unsere gewinnt, das war erst einmal der Fall. Sonst ignoriert er die Hände geflissentlich ...

Alter_Sack

Diese Mannschaft spielt ausschließlich gegen Mädchen Mannschaften.

Ich denke, der Trainer spricht die Mädchen. Habe ich zumindest mitbekommen. D.h. er sucht sie sich aus. In der Altersklasse C gibt es sonst keine Mannschaft bei uns.

Selbst Wolfsburg nimmt nicht nur Mädchen aus der Landesauswahl. Wenn man sich mal den Kader der NFV Juniorinnen Auswahl ansieht in der U12, U13 oder U14 sind da sogar überraschend wenige Mädchen vom VFL Wolfsburg dabei. Die absolute Mehrheit spielt eigentlich in normalen Vereinen, nicht selten Dorfklubs. Vermutlich nahezu ausschließlich in Jungsteams.

Habe mit meiner U13 gerade erst gegen eine 2005er NFV-Auswahlspielerinn gespielt, spielte in einem normalen Dorfverein bei den Jungs.

Bei unseren C- Juniorinnen ist es aber tatsächlich so. Ich sagte nicht 100%, aber mindestens 80%. Ich kenne den Trainer und der hat mir selbst gesagt, dass es schon Auswahlspieler seien sollten, der große Teil mit Zweitspielrecht.

Wir haben bei uns im Kreis einen Verein, der fast auf Profiniveau arbeitet (ab E-Jugend). Für diese Mannschaften wurden die Kinder regelrecht gecastet, d.h. sie haben die stärksten Spieler von anderen Vereinen regelrecht "eingekauft" und schießen jetzt im Normalfall die anderen Mannschaften zweistellig ab. Die Vereinszugehörigkeit lassen sie sich gut bezahlen, dafür erhalten die Kinder Profitraining, Profiausrüstung, etc.

Nur leider wohnen wir alle zu weit auseinander, um eine Mannschaft zu gründen. :)

Meine Tochter meinte gestern, sie würde dann, falls es so kommt, mit allen Aussortierten so lange und hart trainieren, bis sie es den anderen zeigen können..

Sie würde dann auch den Trainer machen. War eine lustige Vorstellung

ok. das wollte ich jetzt gar nicht hören ;-)....

ich meinte damit nicht das Eltern Ihre Kinder kritisieren sollten. Die ehrgeizigen Eltern die ich so kennengelernt habe sind Kritiker Ihrer Kinder, oft ohne zu wissen was der Trainer denkt.. Und zugleich geben Sie Ihren Kindern Ausreden, bzw. vergleichen diese mit anderen. Vergleichen macht unglücklich!

Kinder probieren dann , den Eltern zu gefallen, dem Trainer, und fühlen sich zugleich -irgendwie- schlecht behandelt.

Kein Wunder bei so vielen Erwartungshaltungen.

Da hast du recht, vor lauter Erwartungshaltungen wissen die Kinder bald gar nicht mehr, was richtig und falsch ist !!

ich vergleiche nicht, zumindest nicht in dieser Hinsicht. das würde auch zu nichts führen.

Ich denke in uns hat unsere Tochter ihre größten Kritiker, v.a. ihr Vater ist, was seine Kinder betrifft, sehr kritisch. was das spielerische Können betrifft, halte ich mich raus, dass sie gut ist bzw. sich sehr gut entwickelt hat, sind NICHTmeine Worte, sondern die des/der Trainer. Ich nehme auch alle Entscheidungen zur Kenntnis, die der Trainer trifft und würde sie nie in Frage stellen. Meine Tochter war nur traurig, dass sie in einem Turnier, das 40 Minuten Spielzeit insgesamt bedeutet, nur auf drei Minuten kommt. Das kann ich auch verstehen.

Wir haben Kinder in der Mannschaft, die bei uns sind, weil unsere Trainer so gut sind, sie sind nur deshalb gewechselt. Ich spreche dem Vater, den ich gerade genannt habe, nicht die fussballerische Ahnung ab, er war selbst auch mal Trainer, nur seine Bemerkungen am Rand stoßen nicht nur mir manchmal etwas sauer auf (das betrifft nicht nur meine Tochter), manchmal frage ich mich, ob er vielleicht ein anderes Spiel sieht.

Wer hier wo und wann aufgestellt wird oder in welche Mannschaft gehört, entscheidet doch aber letztendlich der Trainer und nicht die Eltern, oder?! Falls das bei uns nicht so wäre, würde ich mir sowieso eine andere Mannschaft suchen.

Natürlich entscheiden das die Trainer. Aber manche Eltern sind gut im beschwatzen oder damit, ihre Kommentare abzugeben.

Beispiel vom Wochenende: Meine Tochter spielt einen Pass, ganz bewusst und geplant, das hat man richtig gesehen. ALLE anderen Eltern äußern sich lobend, wie toll der Pass war, nur besagter Vater meint, dass wäre nur Zufall und Glück, dass der überhaupt angekommen ist.

Nur sein Sohn ist fehlerfrei, aber die anderen (v.a. die Mädchen), das einzige Mädchen, das er toll fand, hat aufgehört...