Da der Verein kein 2005 bzw. E1 Team und nur 3/4 2005er Spieler hat, müssen die 2006er Kinder Punktspiele gegen ältere Kinder spielen (wenn wir nur ein Team anmelden spielt es als E1 - automatisch). Deswegen die Idee: Mehr Leistungsträger bei Punktspiele ( fak). Ich habe (mit meinem großen Sohn) erlebt wie es ist wenn eine Mannschaft immer hoch verliert....
Pflichtpsiele sind sowieso nicht viele. Wir können wahrscheinlich viel mehr Freundschaftspiele organisieren.
Ehrlich gesagt, werde ich lieber von der 2005er Kinder mich verabschieden oder immer welche von denen zu Hause lassen, aber das ist sicher keine gute oder machbare Lösung.
Bei uns gibt es keine Regelung bezüglich E1 und E2, es ist also mehr oder weniger Zufall, wie Staffeln zusammengestellt werden. Schön, dass es auch Verbände, in denen das geregelt ist, schaffen, dass die Regelung dann wieder zu unpassenden Zusammenstellungen führt...
Wie war das denn, immer hoch zu verlieren? Wir hatten in der D-Jugend eine Saison, in der unsere erste aufgrund einer nicht funktionierenden Spielgemeinschaft völlig auf verlorenem Posten stand und die zweite u.a. auch deswegen in der Kreisstaffel nur auf die Nüsse bekommen hat. O Punkte, 5:131 Tore. Die D1 hat es damals immerhin auf 6 Punkte bei einem Torverhältnis von -100 geschafft. In dieser Saison sind uns zwei Spieler abgesprungen, die aber auch vorher schon unzuverlässig gewesen waren. Die anderen sind nach wie vor dabei, obwohl auch die Saisons danach zumindest für die zweite Mannschaft nicht wahnsinnig erfolgreich waren; immerhin gab es ein paar Erfolgserlebnisse. Wir haben ab unserem Jahrgang abwärts so große Jahrgänge wie unser Verein noch nie hatte (und Breite zu schaffen ist die Grundlage jedes Vereins, alles andere, Klassenzugehörigkeiten usw. ist Beiwerk); darüber hinaus haben wir in der Spitze jedes Jahr zwei Spieler, die für die Verbandsauswahl nominiert werden; in den Jahrgängen, die ständig auf den Sack bekommen haben. Ich glaube, dass es darauf ankommt, dass man gutes Training und eine gute Gemeinschaft bietet. Dann ist es zweitrangig, ob man auch mal eine Zeit lang sehr viel verliert. Wenn Trainer und Eltern nicht zu viel von den Ergebnissen abhängig machen werden die Spieler es auch nicht tun. Die Regelung bezüglich E1 und Staffeleinteilung bei euch ist ungünstig, aber nachdem ich es einmal so mitgemacht habe gibt es keine Alternative mehr für mich dazu, im unteren Jugendbereich allen Spielern gleichmäßige Spielzeit zu geben. Scheiß auf die Ergebnisse. Wir haben in der E-Jugend Klatschen gegen den Nachbarverein bekommen; jetzt haben die Schwierigkeiten, noch eine Mannschaft zusammen zu bekommen und unsere C1 spielt höher als deren UND wir haben noch dazu eine zweite Mannschaft. Die haben die bessere Infrastruktur und die größere Tradition und größeren Namen. Wir haben gute Arbeit geleistet. Aber vor allem: die haben in der F- und E-Jugend leistungsorientiert gearbeitet und wir haben alle Spieler gleichmäßig eingesetzt und allen Beachtung gegeben. Die Situation, wie sie sich jetzt darstellt, ist das Ergebnis der Umsetzung der Prinzipien des Kinderfußballs mit genug kompetenten Trainern. Macht das auch so, scheißt auf die Ergebnisse (Staffelsieger E-Jugend im Kreis Buxtehude-Bürkelfeld ist jetzt, global betrachtet, nicht so wirklich wichtig) und langfristig werdet ihr sehen, wie euer Verein davon profitiert.