Zitat Gustavo (irgendwas funktioniert hier gerade nicht mit der Zitatfunktion): "Die Frage nach dem System ist auch immer eine Frage welche Spieler hast du. Wir sind diese Saison mit einem 4 - 2 - 3 - 1 gestartet. Nach einigen Spielen fiel aber auf, dass meine 6er einen Tick zu offensiv waren und wir so immer etwas anfällig waren. Wir haben dann auf ein 4 - 1 - 4 - 1 umgestellt. Dadurch sind wir viel stabiler in der defensive geworden. Überleg dir also welche Spieler du hast und wie du dessen Stärke am besten nutzen kannst. Dann 1 - 2 Testspiele um zu sehen wie es funktioniert. "
Dem vorletzten Satz möchte ich widersprechen. In der C-Jugend geht es meines Erachtens nicht darum, welche Spieler du hast und wie du deren Stärken am besten nutzen kannst, sondern darum, welche Spieler du hast und wie du diese am besten weiter ausbilden kannst. Das kann miteinander übereinstimmen, muss aber nicht.
Grundsätzlich finde ich ein 4-4-2 nicht verkehrt (das ist aber bislang nur Theorie, ich werde ab Sommer erst das erste Mal eine C-Jugend trainieren). Es ist symmetrisch, du hast zwei mal vier auf einer Linie und du hast zwei Ausbildungsstellen für Stürmer. Aber wie gesagt, letzten Endes ist wichtig, welche Spieler du hast und mit welcher Grundordnung du dich wohlfühlst.