Beiträge von AKjfv

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich frage mich immer warum hier immer wieder Nachfragen nach Wechselfristen auftauchen. Ein kurzer Blick auf die Internetseite des betreffenden Verbandes genügt.
    Die sog. Kreisleistungsklassen im Verband Niederrhein umfasst über 100 Mannschaften. Sich zu wundern das es sich hierbei eher um Breitensport handelt, muss schon ein wenig erstaunen.
    Aber Leistungsklasse klingt halt schön.

Hallo Torsten, wir haben nicht aussortiert. Er hat keine Spieler von uns. Wir hatten schon immer wenige Spieler.

Nein wir sind keine Spielgemeinschaft.

Die spielen noch nicht lange so zusammen in der 2.C .. sind immer wieder neue dazugestossen

Sind immer wieder neue dazugestoßen. Klingt schon ein wenig komisch, da ihr wenn ich den richtigen Verein gegooglt habe auch die D 1 trainiert, die sich wiederum aus dem jüngeren Jahrgang zusammensetzt.

Der ältere Jahrgang wurde.....?

Habe so das Gefühl hier wurde kein Rat gesucht, sondern Rechtfertigung für die Vereinsführung.
    Ob hier die Interessen der Kinder in der Gesamtheit im Vordergrund stehen, möchte ich langsam bezweifeln.

War auf der Internetseite des betreffenden Vereins.
    Komische Jahrgangseinteilung!
    C1 Jahrgänge 2002/2003
    C2 Jahrgänge 2003/ 2004 ( der ältere D Jugendjahrgang spielt C Jugend)
    Hier wurde also bereits vorher herumgedoktert um auf die ungefähre Sollstärke zu kommen.
    Wieviel D 1 Spieler sind in der C2?
    Vorteil die können sich wenigstens nicht Festspielen.
    Aber lieber 2 C 11 Teams zu melden als 2 D Jugendteams als D 9 ist wohl eher selten.

Was ist ein DFB Stützpunktverein?
    Mir ist klar was ein DFB Stützpunkt ist, eine Kopplung an einen Verein kenne ich jedoch nicht.
    Oder stellt ihr nur den Platz zur Verfügung?

Teambesprechungen bei einer U 10 ab 19.30 Uhr finde ich auch recht putzig und die Eltern räumen den Platz ab. Hier ist fast ein LOL angebracht.

Ernsthaft zwei Stunden statt 1 1/2, haben fast keinen Mehrwert. Insbesondere in der Schulzeit sind Kinder nicht mehr in der Lage ihre Konzentration, um diese Uhrzeit zu halten.
    In der Vorbereitung können in der Ferienzeit auch zwei Stunden durchaus Sinn machen, nach 6-8 Stunden Schule jedoch nicht.

Beide Mannschaften spielen C 11? Mit 12 Spielern gemeldet? Wie sind die Festspielregeln bei euch im Verband.? Ich würde sagen dass der C2 Trainer Angst hat am Ende der Dumme zu sein.
    Im Breitensportbereich klingen 20 Spieler dicke, aber spätestens wenn Klassenfahrt, Firmung usw. kommen wirds eng und zwei Spieler abzustellen wird wohl nicht reichen.
    Mit weniger als 34 Spielern würde ich keine 2 Teams melden.

Ich denke hier stellt sich die typische Problemstellung von taktischen Anweisungen in den jüngeren Altersstufen.
    Zu Bedenken gilt es jedoch insbesondere bei den 2-3 Verteidigern, wie diese Aufgabe von Spielern und Trainer interpretiert wird.
    Leider häufig zu beobachten. Zwei Verteidiger werden bei Spielbeginn auf der Strafraumlinie geparkt und böse gesagt bei Spielende wieder abgeholt.

Auf der anderen Seite Stürmer die sich nicht bewegen sollte der Ball nicht in ihre 5 m Zone befinden.

Oder der Torwart der sich nicht von der Torlinie wegbewegt.

Die Entwicklung von der G Jugendwolke zum statischen Positionsverständnis gilt es auf jeden Fall zu vermeiden.
    Hier hilft auch eine Positionsrotation nicht.

Trikotziehen im vollen Lauf, bei möglicherweise engen Trikot, ist bei E Jugendlichen wohl eher eine koordinative Übung, bei der viele eher scheitern und dann den Gegner schlicht umreißen. Ein solches Foul kann zwar nicht mit Karte, jedoch auch in der E Jugend zumindest bei uns mit Zeitstrafe bestraft werden.

Hinsichtlich einer zu braven Spielweise versäumen es viele Trainer die Kinder an den " fairen" Einsatz des Körpers und seine Möglichkeiten heranzuführen.
    Hierfür gibt es unzählige Übungen. Dies im Training einzubetten ist sicherlich sinnvoller.
    Außerdem gewöhnen sich die Kinder gewisse Verhaltensweisen an, diese wieder abzustellen wird später schwierig.

Dies würde zunächst bei allen Verantwortlichen die Einsicht erfordern, dass die Gruppeneinteilungen dem Wohl der Entwicklung der Kinder dient.
    Schon häufig habe ich leider beobachten müssen, dass die Gruppen schon eher komisch zusammengesetzt wurden. Hierbei drängt sich teilweise der Verdacht auf, dass das Weiterkommen bestimmter Vereine im Fokus steht. Aktuell spielen bei uns in der D Jugend Quali für die Kreisliga( Gruppenliga, Kreisliga, Kreisklasse) in einer von drei Gruppen die mutmaßlich stärksten 5 Teams.
    Aber auch bei den Trainern gibt es wirklich unbelehrbare.
    Zwei mir bekannte Vereine haben in mehreren Jahren in der E Jugend im Kreisliga gemeldet.
    Ich glaube der Zahlenraum bis 30 ist den Kindern jetzt gut vertraut.
    Ein Lerneffekt bei den Vereinen ist jedoch nicht zu beobachten.
    Ich glaube solange Klüngelei, Eitelkeiten und Antipathien und Bequemlichkeit vor dem Wohl der Kinder stehen wird sich nichts ändern.
    Zumal sich immer weniger für die betreffenden Jobs finden. vielleicht sollten diese Bereiche aber auch einheitlicher und konzeptionell organisierte werden. Aber wahrscheinlich ist es wichtiger eine Nichtanmeldung eines Freundschaftsspiels im Jugendbereich zu Anden.Solang jeder Kreis teilweise entgegen der Jugendordnung des Verbandes wirken kann, habe ich keine Hoffnung.

Vage würde ich die Behauptung nicht nennen. In denen Fällen in denen es kleinen Vereinen Vereinen gelang in die Phalanx der besseren Vereinen einzubrechen (wobei diese Vereine in der F Jugend niemals 26 Gegentore hingenommen haben) war spätestens mit der D jugend die halbe Mannschaft weg. Der Trainer frustriert und oder auch weg.
    In diesen Fällen waren teilweise tolle Traier tätig.
    Für den Trainer eine Bestätigung der guten Arbeit, aber profitiert haben andere.

Ergebnisse in dieser Höhe sind in unseren Nachbarkreisen keine Seltenheit. Bei uns werden Beschäftigungsturniere gespielt und teilweise sprechen sich die Trainer untereinander ab und tauschen, um die Spiele auf ähnlichem Niveau zu spielen.

In der E jugend wird eine Kreismeisterschaft gespielt, hier gibt es in der Quali ähnliche Ergebnisse.
    Da die Ausgangssituation und Ausbildungsstand, aber auch die Qualität der Kinder in den Vereinen sehr unterschiedlich ist.
    In dem betreffenden Fall scheint der gegnerische Verein auch besser aufgestellt zu sein.
    Auch das kindgerechteste Training wird diese Unterschiede nicht auffangen können.

Ich kenne viele Mannschaften die in der G- und F Jugend erfolgreich waren, dieser Erfolg jedoch aus unterschiedlichen Gründen nur ein kurzfristiger war. Aber die Mannschaften die in der F Jugend nicht konkurrenzfähig waren, sind es in der Regel auch später auch geblieben. Daran kann auch der beste Trainer nichts ändern.
    Aber die Kinder bestmöglich auszubilden bleibt trotzdem die maßgebliche Agenda.

Es ist schön wenn es dich nicht stört. aber bei dem Hobby deines Sohnes geht es nicht um "Dich".
    Das ist das wirklich entscheidende.
    Du bist mir total Wurscht, aber ist doch komisch wenn ich hier an das Interesse deines Sohnes denken muss.
    Bekennende Ahnungslose und auch viele andere Schaden ihren Kindern häufig mehr, als das sie was nützen.

Dafür dass du niemals schlecht über andere Kinder gesprochen haben willst, gelingt dir das jedoch schon recht gut.

Wenn du wirklich nur das Wohl deines Kindes im Fokus hast, wäre ich zudem etwas vorsichtiger bei meinen Schilderungen. Denn auch in Österreich dürften die meisten nun dem Lesen und Schreiben mächtig sein und wahrscheinlich reichen die Information bereits für eine Identifikation des Autors.

Was dann möglicherweise auf dein Kind zurückfällt.

Während meiner Tätigkeit als Trainer habe ich Nr. 10 bewußt im Schrank gelassen.
    Wie sinnvoll diese Entscheidung kann ich hier nachlesen. Habe dabei jedoch nur an die Kinder gedacht.
    Hier wollte ich bewußt kein Kind herausheben.
    Der Faktor Eltern ist scheinbar von viel wesentlicher Entscheidung.
    Als ein Spieler mal die 10 eingefordert hat, habe ich ihm halb scherzhaft geantwortet. Die 10 auf dem Spielberichtsbogen beim Kleinfeld ist der Dritte Auswechselspieler.

Vor einer U14 ist eine Fixierung auf eine feste Spielposition nach der Ansicht der wesentlichen Experten großer Quatsch und dies gilt insbesondere für die immer wieder zu hörende Diskussion um den Spielmacher auf dem Kleinfeld. Wie immer hier ein Spielsystemen mit Spielmacher aussehen soll.
    Wenn dies trotzdem gemacht wird, freuen sich die gegnerische Trainer spätestens in 1-2 Jahren.

Mir schwillt der Kamm. Der Spielmacher in der E 2 und Eltern die sich um diese Position streiten und beneiden und nun ernsthaft nachfragen, ob Sie diese Position für ihren Sohn beim Trainer einfordern sollten. Ernsthaft...?
    Vorab habe die E und D Jugendmannschaften verschiedener deutschen Bundesligisten in den letzten Jahren gesehen. Ein Spielmacher klassischer Prägung war hier keiner zu beobachten, sondern schnelles Spiel über alle Positionen.
    Aber die Sinnhaftigkeit der Ausbildung auf unterschiedlichen Positionen und später in unterschiedlichen Spielsystemen wurde bereits angesprochen.

In das wirkliche Haifischbecken werden die Kinder noch früh genug geworfen, wenn sie es bis dahin schaffen und nicht trotz Talent die Lust am Fußball verlieren.

Eitelkeiten von Eltern haben zudem schon manchem Talent den Weg in den NLZs und Verbandsauswahlen verbaut. Aber hier gibt es sicherlich kompetentere Trainer mit einem höheren Erfahrungsschatz.

Aber zuletzt ist Fußball eigentlich ein Mannschaftssport und keine Anhäufung von Ich AGs, hier sollte den Kindern auch der Respekt vor Gegner und Mitspieler vermittelt werden . Leider hat es sich scheinbar bei den Eltern eingeschlichen, es wäre okay im kleinen oder großem Kreis über die Mitspieler der Kinder zu lästern.
    Ich finde dies bei 9 Jährigen die nur ihrem Hobby nachgehen höchst bedenklich.
    Sozialdarwinismus ist keine evolutionäre Form der Weiterentwicklung.

Also bei einer 9 Jährigen von dem Ende der Förderung zu sprechen, wenn sie nicht im Stützpunkt als eigentlich zu junger Jahrgang aufgenommen wird, ist eigentlich schon bedenklich.
    Nach meiner Erfahrung ist die wirkliche Förderung in den Stützpunkten ein wenig überbewertet und insbesondere bei den jüngeren Mädchen ist ein gutes normales Training mit den Jungs meist mindestens gleichwertig.
    Bei den Mädchen trennt sich erst mit 14- 16 wirklich die Streu vom Weizen.
    Vorher ist eine gute motorische und koordinative Schulung wichtig.
    Versuch den Spaß deiner Tochter am Fußball zu erhalten.
    Alles andere ist primär völlig unwichtig und führt nur zu unnötigem Druck.
    Hab das alles bereits durchgemacht. Meine Tochter ist durch eine wachstumsbedingte Verletzung fast ein Jahr ausgefallen und hat auch in der Vorbereitung wieder größere Probleme. Möchte aber von sich aus weiter angreifen. Hab am Anfang ihrer Fussballlaufbahn auch zuviel Ehrgeiz entwickelt, aber früh genug den Absprung geschafft.
    Zum Abschluss mein Lieblingsspruch!
    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!

Andere Verbände andere Sitten. Bei uns dürfen beim 9 Feld lediglich 13 Spieler eingesetzt werden.
    Eine D Jugendliche dürfte nur B Jugend spielen, wenn sie in der Regionalauswahl oder Landesauswahl spielt. Diejenigen Spielerinnen spielen in der Regel jedoch Oberliga, wodurch sich der Einsatz zwei Altersklassen höher ausschließt.
    Aber bei den Mädchen kann eher als bei den Jungs eine einzelne Spielerin den wesentlichen Unterschied spielen.

In Hessen dürfen Mädchen ein Jahr länger in einer betreffenden Altersklasse spielen. Mächenmannschaften zwei Jahre länger. Die letzte Regel wird jedoch teilweise für Erfolge zwar Regelkonform missbraucht. Ein Mädchen das in einer Kreisliga E Jugendmannschaft spielte und in der Regionalauswahl Mädchen trainierte, trat bei F Jugendturnieren in einer Mädchenmannschaft an.
    Hat meine damalige F 2 kräftig alleine massakriert.

Nachdem die meisten Bundesländer sich von G 8 verabschiedet haben. Werden die A Jugenden in spätestens 5 Jahren nicht mehr betroffen sein.
    In den wenigsten Vereinen im Breitensport werden im Seniorenbereich A Jugendliche eingesetzt.
    Wenn doch zeigt sich der Stellenwert des Jugendbereiches.
    Kurzfristige Erfolge der Senioren selbst in niedrigeren Klassen als die der Junioren sind das Kalb um den der Verein tanzt.

Die nun angestrebte Änderung spart Trainer und Trainingszeiten ein, da de Facto die Jugendarbeit um ein Jahr verkürzt wird.

Die Kinder und Jugendliche stehen und ihre Interessen stehen hier sicherlich nicht im Mittelpunkt.
    Die Fair Play Phase wird auf die Kleinsten reduziert.
    Endlich können wir wieder mit 9 Jährigen echte Wettkämpfe bestreiten und so zieht es sich dann bis zum Leistungsbereich durch. der Leistungsdruck wird wachsen.
    Ich bin mal Prophet!!! Langfristige Folge: Früherer und stärkere Drop Out und noch schlechter technisch und taktisch ausgebildete Jugendliche. In 5 Jahren wird es bei uns wahrscheinlich keine A Jugendmannschaft mehr geben. Die Fusionen der Vereine zu Jsg und JFV wird weitergehen und immer weniger Jugendliche mit 14 und 15 werden noch Fußball spielen.