Beiträge von open-minded

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ich hoffe, es ist dir beim Lesen des TW-Trainer-Latein nicht zu langweilig geworden?


    nein, im Gegenteil, wollte nur mal etwas warten und anderen Schreibern Gelegenheit geben zu antworten. Aber haben anscheinend alle spitzenmäßige Torleute. ;)


    Habe mir z.B. die ganze Videoreihe von " die blaue Mauer " reingezogen. Kennst Du bestimmt. Seither machen wir im normalen Training auch schon mal einfache Übungen daraus. Ich hatte dadurch jedenfalls zahlreiche Aha-Effekte und den Kids gefällts.
    Jetzt kommt ja auch die Hallenzeit. Da werden wir mal öfters auf Matten rumfallen und rollen.


    Zu der von dir beschriebenen Notwendigkeit der Fußabwehr und Fähigkeiten des Handballtorwarts:
    Habe mal irgendwo ein Interview mit einem Bundesligatrainer (weiß aber nicht mehr wer..) gelesen, daß im modernen Fußball kleine wendige Stürmer immer gefragter werden, ganz einfach weil im Angriffsdrittel die "Verkehrsdichte" mittlerweise so hoch ist, daß kleine Spieler schlicht und ergreifend einfach mehr Platz zum agieren haben.
    Daraus abgeleitet heißt das natürlich für den TW dann auch vermehrt verdeckte Sicht und Schüße, mehr abgefälschte Bälle u.s.w.
    Eben Verhältnisse, die im Handball oft vorkommen. Da fließt das spezifische Know How eben deshalb zum Fußball, weil es dort plötzlich benötigt wird.

    Ich bin anders als du, nicht davon überzeugt, dass die äußere Stagnation die Antriebsfeder allein ist


    Bin ich gar nicht restlos. Erstens mußte ich Überzeugungen schon öfters revidieren und zweitens kann ich andere Faktoren nicht ausschließen.
    Ich denke auch, daß bevor so etwas wie "SI" (Hexerei) überhaupt sichtbar wird, die vielen Basics möglichst gut sitzen müßen und die individuellen Anforderungen bedient werden müßen.
    Mit "Druck" meinte ich nicht destuktiven oder übermäßigen Druck. Auch ich bin davon überzeugt, daß die Rahmenbedingungen so sein müßen, daß eine Kreative, berechenbare, vertrauensvolle, förderliche Athmosphäre vorherrscht. Dazu gehören viele Parameter, nicht zuletzt der TW-Trainer.

    Pokale und Medaillen sind halt der Standard.
    Manche Kids sind heiß drauf, manchen geht der am A... vorbei.


    Was könnte man für einen vergleichbaren Preis besser machen was allen gefällt???


    Ich denke, Frauen in der Turnierorganisation würden wenigstens was Süßes in die Pokale tun.

    in EINEM Spiel geschafft eine durchgehende Leistung an de Tag zu legen

    evtl. hilft es zu überlegen, was an diesem Tag anders war ?!
    -andere Uhrzeit ? Unterschiede im Warmmachen oder bei Ansprache u.s.w.


    Gegen einen guten Gegner liegen wir nach vier Minuten mit 0:2

    also geht´s nicht um die erste Halbzeit, sondern um den Einstieg in´s Spiel.

    habe der Mannschaft bereits etliche male gesagt,

    sagen ist gut, reden manchmal auch --> was sagen die Jungs selbst dazu?


    oder aus einem anderen Thread aus einem Beitrag von TW-Trainer

    Aber gerade dann, wenn es zu stagnieren scheint, gelingen solche Durchbrüche!

    evtl. können diese Dinge zusammenhängen.

    Übrigens war es in beiden Fällen ein Keeper, der gleichzeitig ein hervorragender Handballer ist! Vielleicht sind diese andersartigen Dinge ja aus der Kombination von Wissen und Fähigkeiten entstanden?

    Theorie dazu:


    Entwicklung stagniert --> Spieler hat aber Druck, muß besser werden --> Gehirn sucht bewußt aber auch im Unterbewusstsein nach Lösungsmöglichkeiten -->Gehirn durchsucht im Traum seinen Speicher nach Bewegungsvarianten. Da kann es vieleicht schon reichen, wenn der TW an diesem Abend einem Handballkeeper beim Spiel zugesehen hat. --> im nächsten Spiel macht der TW dann wie aus dem Nichts eine ähnliche Abwehrbewegung wie der beobachtete Hanballkeeper--> Gehirn registriert Erfolg oder Misserfolg.


    Interessant finde ich dazu auch vom Ansatz her das differenzielle Trainieren.
    Also mit Absicht mal anders oder "falsch" auf Situationen reagieren, um größeren Lerneffekt zu erzielen.


    Ich denke auch, daß gerade bei Technikfragen das Individuelle wie du schreibst immer wichtiger wird. Was für den einen Spieler richtig ist muß beim nächsten nicht unbedingt das Optimum sein.


    P.S. War letzens beim Pokalspiel FC Bayern gegen Hannover 96. Da hat Neuer einen Ball noch mit der Fußspitze rausgeholt, obwohl er in die falsche Ecke flog (wurde verladen).
    Die Fans in der Südkurve um mich rum haben alle gesagt, sowas hätten sie noch nicht gesehen. Jeder im Stadion hatte den Ball im Tor gesehen.

    Zitat

    Ich bin am überlegen vielleicht für zwei, drei Wochen auszusetzen, um
    das angespannte Verhältnis evtl. etwas zu entspannen. Was haltet ihr
    davon?

    was soll das bringen. Nach zwei Wochen schwillt dir der Kamm doch wieder genauso, außerdem würde das bedeuten, daß der Spieler mit seiner Art über dich triumphiert hat (er ist noch da, du nicht).

    Hallo ps413,


    erstmal willkommen hier im Forum :]


    du schreibst, daß du auch abseits des platzes Kontakt mit betreffendem Spieler hattest. Könntest du das präzisieren. War das freundschaftlich oder beruflich. Kurz, wie wa euer Verhältnis da.


    2. Frage: Habt ihr Trainer euch besprochen? Gibt es einen Masterplan bzgl. dieses Proplems.


    3. Frage: hast du selbst Fußball gespielt?

    Zitat

    Denn es sind Phänomene, die ohne irgendeine Vorwarnung auftreten, aber dann eine heftige Auswirkung haben.

    Ist ja irgendwie ähnlich der Evolution. Plötzlich kommt aus dem scheinbaren Nichts eine geringe Abweichung, auf die die Welt anscheinend schon gewartet hat.


    Zitat

    Würdet ihr sagen, er soll es sein lassen, weil´s es so nicht gelehrt wird oder soll er es weitermachen, weil er es kann?

    Würd ich die Evolution stoppen? Sicher Nein.


    Die von dir beschriebenen TW-Reaktionen stellen doch irgendwo eine zusätzliche Bereicherung des Postifolios des TW dar. Wird er dadurch nicht auch schwerer ausrechenbar für die Stürmer? Immerhin hat er jetzt mehr Möglichkeiten.

    Zitat

    auf eine Abenteuerreise geht, dessen Ende beide noch gar nicht kennen

    ist ja bei der "SI" auch so. Ist ein Keeper überhaupt Teil der "SI" des restlichen Teams? Als mitspielender TW evtl. schon oder?

    warum hast du die Bringschuld alleine?


    Wenn du alle deine Möglichkeiten schon ausgeschöpft hast um das Spiel offener zu gestalten, ohne dabei lächerlich oder arrogant zu wirken, und es wirkt immer noch nicht, dann frag halt den Gegner ob er so noch Lust hat.
    Das macht ja dann für niemand mehr Sinn.
    Evtl. Einigung auf Endergebnis und Teams mischen für Freundschaftsspiel oder Zeit für eigenes Training nutzen.

    schließe mich tobn´s Meinung an.


    Dazu kommt sicher, daß man selbst auch ein wenig angespannt ist bei so einer neuen verantwortlichen Aufgabe, oder?
    Da möchte man alles perfekt machen und kann Meckereien von außen als allerletztes gebrauchen. Aber 100% Zufriedenheit gibt´´s halt selten wo Menschen zusammenkommen. Also nicht überbewerten. Die Meckerer hört man immer zuerst. Die dein Training gut fanden sagen´s nur nicht so forsch.


    Versuche mit dem HT zuerst zu sprechen nach seiner Rückkehr, um dich mit ihm zu Besprechen und abzugleichen.

    TW-Trainer

    Allerdings finde ich es schade, dass eigentlich ein so interessantes, weil weitgehend unbekanntes Thema schließlich auf eine Person fixiert wurde!

    ganz einfach, weil "FB" auf diesem Gebiet den besten Überblick hatte. Interessant war es doch erst recht, weil seine Sichtweise aus einer anderen Ecke kam, in der Dinge zu denken erlaubt sind, die wo anders nicht "erwünscht sind sie anzudenken. Also eine Bereicherung des Inputs.
    Daß dann "Ausuferungen" und "Auswüchse" von anderer Seite wieder zurechtgestutzt wurden ist doch wichtig und natürlich.
    Durch die unterschiedlichen Ausrichtungen liefen doch auch alle zu geistigen Höchstleistungen auf, bis es halt dann leider ausartete.


    Aber evtl. kann man das Thema ja auch ohne "FB" weiterspinnen, dann müßen wir es nicht mehr schade finden.
    Z.B. du TW-Trainer scheinst mir da kompetent zu sein dem ganzen ein wenig "Seitenhalt" zu geben und für Input zu sorgen.
    Nach dem Motto: und der Rest,.....da schaun mer mal

    Hallo betreuer72,


    ich würde mich nicht zu sehr darüber ärgern.
    Es ist vergeudete Energie dich über das Verhalten der Anderen zu ärgern. Dabei kommt nichts raus.
    Überlege mal wie es hätte besser laufen können.
    Du hast dir im Vorfeld große Gedanken um den Trainingsinhalt gemacht. Und die Organisation war dem Zufall überlassen.
    Was wollte der Haupttrainer (HT) in seiner Abwesenheit für eine Trainingsgestaltung? Hättet ihr das besprochen, könntest du das den Eltern vermitteln. Außerdem hätte der HT die Eltern vorher informieren können, dann wären die beruhigt gewesen und die Trainingsbeteiligung wäre besser gesesen.
    Klare Verhältnisse schaffen: Entweder bist du in dieser Zeit verantwortlich, oder von mir aus noch zu zweit. Aber mehrere Häuptlinge für 4 Trainings und jeder wann und wie er Lust hat? Das kann nicht gut gehen.
    Also nur Mut. Das nächste mal tanzen sie dir nicht mehr so leicht auf dem Kopf rum!


    P.S. nur damit das klar ist, der HT hätte das besser wissen müssen als du.

    Schleppi hat insofern schon recht, die Realität dort "draussen" ist meist anders.
    Aber schaut doch erst mal nach, ob so ein Jugenskonzept nicht existiert. Oft haben auch kleinere Vereine eins, daß sie irgendwo abgekupfert haben.
    Wenn nicht, schtalk, dann geh mal auf die Website vom DFB. Dort z.B. unter Rubrik "Talente" auf "kleinfeldfußball" gehen.

    @Uwe
    sehe ich sportlich, bin ja keine Mimose.
    Du und die langjährigen Schreiber hier haben bestimmt reichlich Erfahrung mit solchen oder ähnlichen Dingen.
    Da hab ich schon Vertrauen zu euch.
    Natürlich habe ich gemerkt,daß da was im Hintergrund abgeht, hab ja verschiedene Threads zurückverfolgt.


    Insgesamt find ich dieses Forum hier erstaunlich gut. Kenne sonst nur Foren zu anderen Gebieten wo du auf eine Frage meist die Antwort kriegst: Weiß ich auch nicht, aber blabla....
    Also alles Klaro

    @Uwe
    Ja, es stimmt. Hab ich fast überlesen. In Beitrag 136 trägt "FB" den "Krieg" selbst in diesen Thread. Dabei beschwert er sich andernorts, daß man sich immer mit ihm hauen will.


    Schade, "FB"´s Innovation werden mir hier fehlen. Aber bei seinem Anspruch muß mehr diplomatisches Geschick im Gepäck sein.


    Mich persönlich interresiert der "Neue Fußball" zwar sehr, bin aber auch der Meinung, daß die sog. Protagonisten hier in ihrem Kampf gegen den Fußball von gestern und vorgestern gute Arbeit leisten und ihnen diese so schnell nicht ausgehen wird.
    Würden in den Dorfvereinen nur zum Bruchteil Horst Wein umgesetzt werden, wäre der Fußball in Deutschland bereits ein anderer, modernerer.
    Daß es im Leistungsbereich immer vorangehen muß ist doch auch jedem hier klar. Wo denn sonst.


    Wie gesagt schade aber das Leben geht weiter.