Beiträge von open-minded

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

@FB

:D clever, clever !
    Von dir hätte ich aber gedacht, dass du das fragende Kind den Zettel selbst beschriften lässt. :thumbup:

@allgemein

gerade die Hallensaison empfinde ich als sehr wertvolle Bereicherung um z.B. die Ballbehandlung zu verbessern (ebener Boden) oder abwechslungsreiche Pacoure mit Hallenequipment aufzubauen um im Wettstreit gegeneinander anzutreten (Koordination)
    Langweile kommt dabei eigentlich keine auf. Der Spielanteil darf dabei natürlich nicht zu kurz kommen. Aber Spielformen gibt´s ja auch reichlich. Also null Problem.

finde gut, dass es bei euch läuft.
    Das tut deinem Sohn gut und auch allen anderen Kindern.
    Nur bei den Elternabenden bin ich nicht Guenter´s und deiner Meinung.

Viele Eltern sind beim Bambini-Training immer noch dabei und die sehen, was wir tun. Bisher hat mich noch kein Elternteil gefragt, warum wir jede Woche einen Kletterparcours aufbauen,

die sehen es aber nicht mit "wissenden" Augen. Sie sind nicht in der Matterie drinnen! Fragen tun sie oft erst, wenn die Stimmung komplett gekippt ist. Evtl. wird über deinen Kletterpacour schon geredet und du ahnst es nicht. Z.B.:" was soll denn immer diese komische Kletterei, unser Kind will Fußball lernen, nicht Bergsteigen. In der Zeit könnten die auch Kondition aufbauen. In der Bild hab ich gelesen, dass beim FC Bayern nur mit Ball trainiert wird. Aber was soll´s, unser Junge geht gerne hin, das ist die Hauptsache.
    Ein Elternabend bringt, wenn er geschickt gemacht ist, deine Sichtweise und die der Eltern auf einen Level. Ich bin überzeugt, dass er sehr wichtig ist.

Zunächst einmal führt doch vom Gesichtspunkt "Motivation" für "Lau" so schnell kein Weg am Vatertrainer vorbei !
    Wenn er es dann noch schafft seinen Sohn weder gehörig zu bevorzugen, noch absichtlich zu benachteiligen, und sich fortzubilden, weil er Freude am Trainerjob entwickeln konnte, ist es nahezu ideal.
    Nachteil in diesem Falle: er geht oft solange mit seinem Kind wie es geht und hört dann auf.

finde ich die Frage "warum und wie hast du das Amt übernommen?"
    Habt ihr das mit den anderen Eltern besprochen? Dann müsste klar sein dass es momentan der beste Weg ist. Oder habt ihr das intern "geregelt", dann könnte es sein, dass ihr nicht alle "mitgenommen" habt. Dann wäre eine Besprechung (Elternabend) wichtig.

empfinde ich als sehr wertvollen Tipp. Oft wird den jugendlichen Spielern vorgeworfen, nach einer eigenen Aktion erst mal runterzufahren und zuzugucken was weiterhin geschieht. Dabei wird es ihnen im Übungsteil quasi anerzogen. Anders wird´s wie hier von TW-Trainer geschildert. Auch für den TW ist es eine Möglichkeit gleich die Spieleröffnung zu proben. :thumbup:

Die Kinder mögen mich sehr

den Satz find ich am schönsten und wichtigsten. Zeigt er doch, was dir neben dem Ehrgeiz (wertfrei) noch wichtig ist.
    Dadurch hast du beste Vorraussetzungen für die zukünftige Entwicklung der Kinder.

Verzweiflung

kann doch jetzt aber nich wahr sein oder. Wir haben Mitte Februar. Horst Wein würde sagen: " Die Natur kennt keine plötzlichen Sprünge. Alles braucht seine Zeit. Nur wir Menschen meinen immer Alles ohne Not beschleunigen zu können." (oder s.ä.)!

Ich denke du musst dir selber klar machen, ob dir die natürliche Entwicklung der Kinder wichtig ist, oder der kurzfristige Erfolg (für dich selbst?).

Zu ehrgeizig finde ich auch Testspiele gegen höherklassige Teams zu machen. Was hast du jetzt davon? Die Kinder waren doch letzter. Da gehören sie erst mal aufgebaut. Am besten mit gleichwertigen oder auch mal schwächerem Gegner.
    Das was sie bei dir in der kurzen Zeit im Training gelernt haben und im Trainingsspiel schon zeigen können, muss sich erst festigen. Das braucht wiederum .......Z-e-i-t......um es im Wettkampf zu bringen. Und Vermeidung von Druck!
    Oder hast du nur einen 1 Jahresvertrag :D ?

Nix für ungut, aber ich glaube, dass du auf nem guten Weg bist und ihn nur noch nicht sehen willst.

...traue mich noch nicht so recht gratulieren. Wie du selber schreibst kann noch viel passieren.
    Auf der anderen Seite verläuft auch ein Aufwärtstrend nicht zwingend linear.
    Trotzdem finde ich --> gut gemacht!

Interessant wäre es in absehbarer Zeit zu erfahren, ob sich das veränderte Verhalten (sollte es anhalten) auch auf die anderen Lebensbereiche positiv auswirkt.

Grüße

......für die ausführliche und klare Antwort.
    Schön zu sehen wie sich das Ganze entwickelt.
    Übrigens denke ich, dass gerade in Zeiten des Werteverfalls die Sehnsucht der Menschen nach Fairness eher zunimmt.
    Das sieht man derzeit in allen möglichen Bereichen (Fair-Trade, BacK to Nature, Thema Nachhaltigkeit ... u.s.w.).
    Was würde sich da besser als Vorreiterrolle eignen als der Sport.
    Beim Radsport z.B. ist es offensichtlich, dass ohne Fairness eine ganze Sportart ad absurdum geführt wird und droht in der Versenkung zu verschwinden. Sponsorengelder versiegen.

Viel Glück weiterhin !!!

würde versuchen, den Schwung aus der Halle in´s Freie rüberzunehmen.
    Negative Gedanken (Abstiegskampf u.s.w.) kannst du dir immer noch machen, wenn´s wirklich nicht laufen sollte.
    Aber scheinbar geniessen deine Jungs es ja ohne Superstar klarzukommen, als Teamarbeit sozusagen (gute Trainingsbet., gute Platzierungen in Turnieren.....).
    Trau denen einfach was zu.

mich interessiert, was du für eine Vorstellung über die altersgemässe Anwendung der FPL hast.
    Wie könnte das idealerweise ablaufen?
    FPL nur in "G" und "F", oder weiter bis "E"................
    Wie erfolgt der Übergang zu Erwachsenenfußball.
    Oder kommt der Erwachsenenfußball dem KIFU entgegen?