Beiträge von open-minded

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

bevor man in die Vollen (12 Teams !) geht und nicht weiß was das Gescheiteste ist, würde ich mal nen Testlauf machen und mir ein oder zwei befreundete Teams einladen und gucken wie´s läuft (ohne Stärkeneinteilung). Dann seht ihr auch klarer wie´s läuft bzgl. der Spielzeit, der Anzahl der Auswechsler, des Zeitbedarfs, Organisationsaufwand u.s.w..
    Evtl. haben ja die Teams Interesse, die Ihr im Winter schon für´s 5 vs 5 begeistern konntet.

Nur mal so ein Gedankenspiel..........
    ....wenn man eine Art Fußball-Olympiade machen würde, also auf Vielseitigkeit ausgerichtete Wettspiele, bei denen mehrere Faktoren (Geschicklichkeit, Übersicht, Technik......) eine Rolle spielen, würde sich das mit der Stärkeneinteilung erübrigen.
    Z.B.
    auf Feld 1 wird normal 4 :4 gespielt
    auf Feld 2 wird 4 :4 auf 4 Minitore ohne Tw gespielt
    auf Feld 3 ein Pacour der Geschicklichkeit mit Ball auf Zeit --> 2 Teams im Wettstreit gegeneinander

unsere Mannschaft nimmt an einer privat organisierten Fußball Liga teil.

ich finde es einfach schade, dass hier die Chanche verpasst wurde eine altersgemäß sinnvolle, spassmachende und gleichzeitig förderliche Wettspielform einzuführen. Man hätte ohne Vorgaben von aussen vollen Spielraum gehabt. Aber die Erwachsenenwelt möchte natürlich Tabellenstände sehen.
    Ich würde mal abchecken wieviele Verantwortliche der teilnehmenden Teams heiß auf Tabellen sind.
    Gegebenenfalls würde ich sogar aus der Liga aussteigen und mit Gleichgesinnten was eigenes machen.

Cotrainer und Eltern werden deshalb langsam ungeduldig und fordern z

o.k. die Eltern wissen es nicht besser, denen könntest du dein Konzept im Elternabend näherbringen. Aber mit dem Co musst du dich sofort zusammensetzen und nen Abgleich durchführen. Eltern und Kinder checken sofort, wenn ihr euch nicht einig seit.

während meine Jungs im "Rudel" auf der Jagd nach dem Ball waren

das ist das Normale in diesem Alter, dass man Ihnen nicht abtrainieren soll. Es ist ein wichtiger Entwicklungsschritt, den man nicht für schnellen Erfolg abtrainieren darf.

(Raumaufteilung)

sorry, für diese Altersklasse total abwegig.

DFB Trainingsseite

vertrau dem DFB mehr als irgendwelchen "Kinderdomteuren".

Eine Mindestausbildung als Muß für Trainerneulinge, die am Punktspielbetrieb teilnehmen möchten, soll zunächst ein Verständnis für den Kinderfussball wecken

das wär doch mal die Gelegenheit für den DFB um mal was "online" umzusetzen. Das hätte dann auch gleich Hand und Fuß und würde die zarten Vereinsstrukturen nicht belasten.

Du ziehst mit deiner Familie in eine neu Stadt.
    Du bist Jugendtrainer und willst dort bei einem geeigneten Verein ein Team trainieren.
    Dein Sohn möchte dort in der "F" anfangen (natürlich nicht beim Papa ;) ).
    O.K. die Wohnung ist fertig eingerichtet und du guckst mal in´s Internet die Homepages der Vereine durch.
    Verein A --> aha die spielen Fußball und haben eine "F"
    Verein B--> Kodex für Trainer, Spieler, Eltern vorhanden: hier wird nach FairPlayregeln gespielt und der KIFU-Gedanke wird angestrebt.
    Auch sonst sind die wichtigsten Dinge geregelt.

Wo wirst du als erstes mal vorbeischauen :?: :?: :?:

was macht euch eigentlich so sicher, dass durch das Abgeben des eigenen Kindes an anderen Trainer alle Probleme aus Sicht des eigenen Kindes gelöst werden.
    Es können viele andere neue entstehen:
    - Kind kommt zu anderem "Vatertrainer" (Wahrscheinlichkeit hoch)
    - Kind kommt zu "Nichtvatertrainer", der aber von kindgerechtem Fußball wenig Ahnung hat (Wahrscheinlichkeit ebenfalls hoch)
    - Kind hat andere Trainingszeiten und Wettspielzeiten als Vater (bei 2 Trainingstagen + Wettkampftag bleibt dann wieviel für gemeinsames Hobby ?)

genügt den Einwohnern dieses kleinen Landes ein gelegentlicher Erfolg zum Selbstwertgefühl.

...und erreichen damit aussergewöhnliche Resultate !

Ob es allein am beknackten Fernsehprogramm liegt, kann ich nicht sagen.

...dann müssten die Deutschen auch gern aushäusig sein :D

Insgesamt ein amüsanter Einblick. Danke.
    Da bekomm ich ja fast Lust, den Spieß mal umzudrehen und mit Wohnmobil im Urlaub zu den Oranje´s. Mal so richtig locker werden.

Gibts in Plauen für Interessensgruppe des Breitensport ein etwas abgewandeltes Jugendkonzept?

ehrlich gesagt --> keine Ahnung. Wollte deutlich machen, dass die schwarz/weiß-Einteilung in Leistungssport/Breitensport doch so gar nicht existiert. Die Übergänge sind fließend.
    Die meisten "Dorfvereine" verlangen doch Leistung, ohne aber zu wissen, wo und wie die Leistung herkommen soll. Siege sollen her, aber tun will man wenig dafür.
    Da fände ich es ehrlicher, wenn im Anbieterwettbewerb eben differenzierte Angebote gemacht werden. Ein Verein macht eher auf Freizeit-/Erlebnisfußball, während der Nachbarverein sich als leistungsfördernd outet. Alles wäre klarer erkennbar für den "Endkunden". Viele Missverständnisse die hier im Forum tagtäglich aufgearbeitet werden könnten vermieden werden.
    Ein Nachwuchskonzept wie hier von Plauen könnte ich mir in abgewandelter Form für so einen "leistungshinführenden" Verein wie ihn Snirz´s Leute installieren möchten jedenfalls vorstellen.

zur Zeit lese ich das Buch "Mythos niederländischer Nachwuchs-Fussball" (natürlich hier im Coachshop gekauft!).
    Wenn das alles so stimmt, wie´s da drin steht, ist die Struktur der Vereine ähnlich wie bei uns. Nur die Nachwuchstrainer haben irgendwie auf breiter Ebene begriffen, dass die Ausbildung in die Zukunft ziehlt und nicht der momentane Erfolg das Hauptkriterieum ist.
    Begreifen die leichter oder woher kommt das?

Was aber viel wichtiger ist...der Spass und die Motivation werden ernorm gesteigert.

kannst du das genauer schildern. Warum finden die Kid´s das spaßig. Oder ensteht auch Schadenfreude bei Fehler des Anderen?
    Was steigert die Motivation? Der Fakt, dass gefilmt wird ?
    Würdest du sagen, dass der Zugang des Trainers zu den Kindern in dieser Altersstufe gefördert wird, da sie ja auf elektr. Medien stehen?

zwischen Leistungssport und Breitensport.
    Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten für Vereine die Zukunft entweder erfolgreich zu meistern, oder unterzugehen.
    Letzteres erreicht man am ehesten durch nichts ändern und nichts planen.
    Was spräche denn dagegen, wenn ein Verein sich aus der grauen Masse abheben möchte, um die Lücke in der Ausbildung zwischen Leistungssport und Breitensport zu schließen. Warum muß das Feld privaten Fußballschulen überlassen? Warum nicht gezielt auf Prüfungen vorbereiten? Finde ich nicht abwegig, ist doch sonst gang und gäbe. Muß doch nicht zwangsläufig verantwortungslos sein. Muß dem KIFU-Gedanken nicht wiedersprechen.
    Warum schon so früh ? Ja, weil´s der DFB so will.
    Ist es schlimmer seine Talente zu fördern und das zu bewerben, oder sie stillschweigend vor Entdeckung zu verstecken?
    Provokant?

Hallo Uzun,

nicht beneiden, sondern ausprobieren. Lass dir halt mal so´n Ding raus. Könntest sogar deine Joggingstrecken damit analysieren (Streckenlände, Höhenmeter, Zeit, Durchschnittsgeschw...) ;)

Praios
    Hallo im Forum !
    Du meinst das Tablet 10.1 oder ???
    Ja, das wäre was.
    Wie reagieren die Kid´s, wenn du ihnen ein aufgenommenes Situationsvideo zeigst?
    Nimmst du das auch her, um Übungsabläufe zu veranschaulichen???

Diesen Zwang alles zu dokumentieren habe ich mir früher oft selbst auferlegt und war stundenlang auf der Suche nach geeigneten Formen. Ich wollte alles vereinheitlichen und vermeintlich vergleichbar machen.

eben das wollte ich. Die Grundintuition waren diese sog. genannten Kartotheken. Nur die scheinen mir vom Inhalt her zumeist antiquiert oder zu allgemein.
    So schwebte mir eine eigengemachte Kartothek vor, aus der ich mir dann jeweils mittels versch. Rubriken, relativ schnell ein geeignetes Training zusammensetzen könnte und das auch gut auf dem Platz verwendet werden könnte.
    So ne perfekte "Kopfzentrale" wie bei TW.Trainer wär schon super. Aber von dem Punkt, an dem mir während des Trainings die genialsten Dinge so spontan kommen, bin ich noch etwas entfernt.

Wonach entscheidest du was du archivierst, oder archivierst du alles?

Gute Frage. Fast hätte ich gesagt nur das, was ich für passend, machbar und gut halte. Aber das ist trotzdem eine Menge in unterschiedlichsten Formen.
    Hatte schon mal angefangen und wollte das mit so nem Grafik-freeware-Programm alles auf ein Niveau bringen. Aber das hab ich schnell wieder sein gelassen. Der Zeitfaktor ist dabei enorm und ich bin dann eher der Typ, der zwar Ordnung liebt, aber sie nicht um jeden Preis selber herstellen will. Lieber trainiere ich.
    Momentan geht´s mir eher so wie Zodiak. Habe Zettelwirtschaft ! :wacko:

so lautet meine organisatorische Frage.
    Ich habe mittlerweile viele Übungsformen beieinander, die ich mir bewahren möchte, um sie im Training einzusetzen und sie nicht zu vergessen bis ich sie mal brauchen könnte.
    Da kommt einiges in unterschiedlichsten Formen zusammen (Papierform: Zeitungen, Bücher, ausgedruckte Zettel, u.s.w.; Podcasts; Videos, Websites, Cards........).
    Jetzt geht jedesmal das Suchen nach brauchbarem los.
    Wie macht ihr das. Was sind gute Lösungen?