finde das Thema ebenfalls spannend.
Meiner Meinung nach kann auch eine Finte differentiell trainiert werden.
Z.B. Ausfallschritt nach links--> Ballmitnahme mit rechtem Bein
Ziel ist Überwinden des Gegners durch Richtungstäuschung.
"Rauschen" (künstlich gesteigerte Abweichung gegenüber normalem Variationsrahmen) kann hergestellt werden durch z.B. veränderte Körperhaltung ( aufrecht auf Gegner zubewegen mit starrem Körper, das nächste mal "geschmeidiger" mit tieferem Schwerpunkt. )
Oder einmal Ausfallbewegung nur unvollständig (halbherzig u. daher eigentlich falsch) durchführen, und das nächste mal vollständig mit kompletter Gewichtsverlagerung)
Oder einmal Ballmitnahme mit rechtem Außenfuß, das nächste mal mit rechter Außensohle.
Oder einmal bei Ausfallbewegung Kopf mitdrehen, einmal nicht.
u.s.w.
Berichte von erfahrenen "Differenzierern" wären wertvoll.
Beiträge von open-minded
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
genauso wie hier im Forum vehement Stellung bezogen wird gegen andere Formen des Gewinndenkens der Erwachsenenwelt im KIFU (Ergebnisorientierung des Trainers/Eltern), gilt es auch diesen Auswuchs klar zu benennen.
- verbotenerweise ältere Spieler einsetzen weil spielstärker (spielen dann meist ohne Pause durch)
- die F2 leiht sich starke F1 Spieler, obwohl genügend eigene vorhanden (sitzen dann halt )diese Dinge machen den Kindern den Fußball genauso madig.
Vor allen Dingen entwickeln sie meist Eigendynamik. Wenn die anderen das machen, dürfen/ müssen wir das auch.
Sie si8nd deshalb zu unterbinden.Ausnahmen wie von Günther beschrieben klammere ich mal aus wg. Raritätenstatus.
-
Punkt für dich !
Da geht wohl manchmal die Phantasie bei den Herren durch.
Außerdem wird die Mode auch bei den Herren immer unisexueller! -
aber außer dem Schnitt kann ich da nicht viel Innovatives erkennen:
Wie wär´s mit so nem Look?
-
und einem Schminkspiegel in der Frauenkabine schlimm???
Warum regen sich ausgerechnet Männer über sowas auf???
Ich würde das "Frauliche" im Frauenfußball fördern wo es nur geht.Uzun hat schon recht. In anderen Sportarten haben sich die Frauen ihren eigenen Style geschaffen. Im Fußball der gleiche Look wie die Männer. Die gleichen Bewegungsmuster und die gleichen Klamotten wie die Herren. Aus der Ferne kaum zu unterscheiden.
Frauenfußball bekäme mehr Resonanz, wenn er seine eigene Linie verfolgen würde.Muß eine Frauenkabine im Jahre 2014 wirklich so aussehen wie die des Postsportvereins um 1955?
-
Hauptsache wir (Kind + ich) fahren glücklich u. zufrieden heim!
-
. Folglich wurde ich gleich etwas lauter weil ich unbedingt wollte, dass sie die Übung vernünftig machen. Dadurch wurden auch die Kinder unruhiger und es hat noch weniger geklappt und ich "musste" immer noch schimpfen. Ein Teufelskreis!
Als ich mich dann beruhigt habe und das Ganze nicht mehr so verbissen gesehen habe, wurde vieles einfacher. Das restliche Training lief super und alle hatten ihren Spaß.
Auf dem Nachhauseweg war mir klar, wie dämlich dieses Gemecker von mir eigentlich war und dass es nichts gebracht hatte. Leider ist zumindest mir das im Eifer des Gefechts manchmal nicht so bewusst und ich wähle dann den "leichten" Weg des Meckerns.
geht mir leider immer wieder mal genauso

Zu meiner "Verteidigung" möchte ich erwähnt haben, dass ich nicht als Trainer geboren bin, sondern als Mensch.
da hast du absolut recht (das mit dem Mensch) Danke für den Hinweis.
Verteidigen muss man sich auf einen Angriff. Da du im Intro ausdrücklich um "Kritik" gebeten hast, ist dies so geschehen, möchte aber betonen dass es kein Angriff ist
. Wir sind alle auf dem Weg. -
und das ist 10 Jahre jünger als du es bist Christof 1984 (Click auf´s Profil !
)Christian R.
im Gegensatz zu Günter hab ich mich überwunden und weitergelesen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Knirps was mit "Legende" anfangen kann. Fühlt sich an wie Veteran oder so. Auf alle Fälle vergangenes Zeugs. Du arbeitest aber in der Gegenwart an der Zukunft.
Deine ganzen Vorstellungen hören sich nach Strafvollzug an aber bestimmt nicht nach "Kinderfußball" und Spass und Freude.
Mensch du bist doch selber erst 19. Da ist deine Kindheit doch selbst noch nicht sooolaaang her. Denk nach, wie hättest du als Kind gerne dein Hobby erlebt.
Warum bist du im Kinderfußball gelandet? Magst du Kinder, oder sind sie Mittel zum Zweck?
Was hast Du als Literatur bzgl. Kinderfußball gelesen und wie er sich anfühlen soll? -
grad entdeckt --> umfangreiche Trainingsmediathek ( leider nicht fußballspeziell )
Zitat -
den gilt es zu suchen. Nicht Kopfheben ist die alleinige Lösung, oder wegschauen vom Ball. Was ist das Ziel? Könnte man sagen der "Umgebungsscanner" .
Oft höre ich eben auf den Plätzen "Kopf heben" oder ähnliches. Aber bei einem G/F Junior endet das schnell im Frust, wenn er den Ball dann nicht mehr sehen (darf).
Muß man nicht behutsamer und systemischer (aufbauender) herangehen?
Im Warmmachteil als Einstieg darauf sensibilisieren z.B. Ball zwischen R/L pendeln lassen und Blick auf Hütchen richten lassen, dass sich 1 m vor Spieler befindet, so dass Ball dabei relativ leicht noch peripher wahrgenommen werden kann. Danach Hütchen weiter entfernt platzieren, sodass hin und da schon mal ein leichter schneller Blickwechsel erforderlich ist.
Kinder müssen wissen, dass nicht spontan von ihnen verlangt wird den Ball "blind" führen zu müssen. Pheriphere Ballsicht und schnelle Blickwechsel Umgebung/Ball sind am Anfang oft nötig und werden erst mit der zunehmenden Sicherheit (Ballance, Gefühl, Erfahrung, Gewöhnung, Dribbelfähigkeit, u.s.w.) weniger, hören auch bei den Profis nie auf. -
Jetzt wenn du mir noch erzählst, dass das der MaxiBeister war, fress ich einen Besen.

-
@Uzun
Ja stimmt.

-
meinst du JVA Landsberg?
Möglich wäre auch folgende Variante:
Zitat -
-
Aber ich werde es einfach besser machen, ruhiger machen, organisierter machen,
glaub ich auch. Du wirst erfahrener.
Such dir doch einen neuen Partner der so tickt wie du, aber als CO.
Bau z.B. einen Jungen auf . -
das Positive daran......ab jetzt beginnt die Zukunft (ohne ihn).
Merkst du wie du schon jetzt freier atmen kannst?
Nimm ihn nicht mehr in Schutz
Der ist unverbesserlich. Und frech.
Obwohl er weiß dass er bald weg ist soll es weiter nach seiner Schnauze laufen. Der interessiert sich für deine Sicht NULL.
Schieß den ab !!! -
kann meine Mitspielerinnen nun besser verstehen,
denke du mußt dich besser verstehen.
Trotzdem viel Glück.
-
Viel Glück und kühlen Kopf !

-
@ TW-Trainer
Gringo schreibt vom "Kopf heben" nicht von Beidfüßigkeit, obwohl das die gleiche Problematik ist.@ Gringo
denkt ihr nicht auch das dies eigentlich ein viel zu häufiger fehler ist dem man etwas mehr aufmerksamkeit besonders in der gundausbildung beimessen sollte....
Ja, finde ich auch. Dabei ist das doch kein Geheimniss der Leistungsabteilungen, sondern überall umsetzbar. -
verstehe deine Denke sehr gut. Es könnte so schön sein, wenn.............
Klar macht man da Kompromisse so lange es halt geht, schließlich bist du verantwortungbewusst deinem Sohn u. den anderen Kindern gegenüber.
Ihr seit aber an einem Punkt, an dem Kaschieren und Tollerieren nicht mehr so richtig funktioniert.
Wirst du es schaffen ihn auf deine Philosophie umzupohlen? Ich denke sehr schwierig bis unmöglich. Aber wer weiß.
Was bedenklich ist, dass er deinen Sohn vor deinen Augen angeht. Das war vor euerem Streit. Deshalb meine Befürchtung dass er evtl. dir gegenüber weniger wohlgesonnen ist als du denkst.
Evtl. lässt sich´s noch mal kitten bis zum nächsten Krach.
Du solltest mal vor deinem geistigen Auge die letzte Zeit zurückdenken.
War es das erste Mal, dass ihr Differenzen hattet. Wie oft hast du dich nach Trainings oder Spielen bei deiner Frau "ausgekotzt" ?
Schaun mer mal.