Beiträge von open-minded

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ja, jetzt sind die meisten Dankesworte wohl angekommen und wir hatten etwas Zeit über die Trainertech und ihre Inhalte nachzudenken.
    Es ist wohl die einhellige Meinung, dass es eine Abfolge von Highlights gewesen ist !
    Aber was genau hat euch dabei am meisten beeindruckt oder gefallen ?
    Wie denkt ihr hat das Einfluß auf euren Traineralltag und wie geht ihr das an ?

Also mir hat so Vieles gefallen, dass es nicht so leicht ist etwas herauszupicken.

Aber besonders beeindruckt hat mich die Art, wie die Referenten, jeder auf seine Art, egal ob praktisch oder theoretisch, das Thema rüberbrachten.
    Man spürte die eigene Überzeugung/ Begeisterung, die Spannung flachte nie ab. Mal war´s lustig, dann wieder ernster, mal lauter, mal leiser, auf alle Fälle oft ungewöhnlich.
    Stelle mir vor wie gut das für das eigene Trainieren mit den Kids wäre.
    Hier ein Bsp.:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber anderen hat evtl. was anderes besser gefallen. Worauf liegt euer Fokus? Wäre mal gespannt auf euere Antworten !

Und das macht mir schon etwas einen Kopf

klar, versteh ich, bin jetzt selbst etwas aufgerüttelt. Trotzdem eins nach anderem.
    Wenn du vom Patienten selbst oder bei seiner Ma (morgen) nix erfährst kannst du bestimmt im Krankenhaus anrufen, wann man ihn besuchen könnte.

Ciao

wir drücken mi dir die Daumen, o.k.?

zuerst müßte geklärt sein, ob er überhaupt besucht werden darf. Sicher willst du weder ihn gefärden, noch dich oder dein Umfeld mit Meningitis anstecken.
    Bestimmt braucht er erstmal Ruhe. Machen kannst du aus medizinischer Sicht sowieso nichts.
    Würde ihn auch nicht unter Druck setzen, dass er was melden soll.
    Whatsappe ihm halt, dass du ihn gerne besuchen kommst wenn es ihm besser geht.
    In solchen Situationen steht Vater u. Mutter im Vordergrund. Der Trainer dann einige Tage später.
    Toi Toi Toi

AxelSchweiss

ich überzeichne jetzt mal etwas, ohne dabei Wert darauf zu legen Recht zu haben, oder ob das überhaut auf deine Situation passt.
    Evtl. liege ich auch daneben. Dann ignorier´s einfach. ;)

eine2007er F2 die schon schön zusammenspielt und als G-Junioren schon eine Rückrunde in einer F2-Gruppe spielte, sehr erfolgreich

aha, da waren sicher alle 5 bis 6 jährigen Kinder super dabei und begeistert. So klein, aber schon erfolgreich.....

Was könnte er zusätzlich noch zum normalen Training machen?

keine Ahnung, evtl. relaxen oder mit Freunden draussen spielen, wenn er z.B. schon 7 mal die Woche Fußball spielt. Wenn nicht, dann evt. in die Turnstunde oder Judoverein. Was will denn der Bub?

Wie kann ICH dieses Talent mehr fördern?

schwer ohne Einblick zu sagen. Bandbreite reicht von "lass ihn einfach in Ruhe Fußball spielen", oder "schütz ihn davor, sämtliche Erwartungen der Erwachsenen schon im Vorschulalter erfüllen zu müssen", bis hin zu wirklicher Förderung.

Wer fördert eigentlich die anderen Kinder, die Bewegungsdefizite haben? Haben die weniger verdient.

Für mich klingt das alles nicht wie Kinderfußball.

Aber wie gesagt, ich kann mich ja täuschen......hoffentlich ;)

Doch es ist lediglich ein Haar in der Suppe, mehr nicht!

es ist wie es in der Presse immer wieder genannt wird eine "Irritation". Eben keine tiefgreifende Verstimmung oder großes Ärgerniss.
    Es irritiert einfach, dass es ausgerechnet zu einem Zeitpunkt stattfindet, just als die Welt die Fairness und die Empathie der deutschen Fußballer würdigte.
    Spontanes Feiern, o.k., aber haben die Nationalspieler in ihrer "Klausur" so wenig mitbekommen.
    Schade, es hätte einfach nicht sein müssen. Es war blöd !
    Selber schuld, wenn in den Rethorikkursen der Fußballspieler bald auch noch der Punkt "spontanes Feiern in der Öffentlichkeit" trainiert wird.

würde vor dem Kick im Park die Jungs kurz mal in einer Linie über die Spielfläche scannen lassen, ob nicht von der WM-Party noch Glasscherben oder metallene Sektverschlüsse rumliegen.

Tor ist klasse. Aber in der Größe gibt´s günstige Pop up Tore z.B. bei Teamsportbedarf (Paarpreis um die 40 Euronen).

Da sieht man mal, was Kindern und Erwachsenen beim Fußball an Begriffen zugemutet wird. =)

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

auch mal zufrieden sein mit dem was man hat. ;)

bin eigentlich der gleichen Hoffnung wie du bzgl. der Erwartungshaltung "DFB tuh mehr für uns Basisvereine".
    Wie wird die Analyse des DFB ausfallen? Den Weltmeistertitel wird man wohl in erster Linie den entstandenen Leistungzentren zuschreiben.
    Also warum was verändern. Scheinbar ist man doch mit der Bildung von Eliten und deren Förderung auf dem richtigen Weg.
    Reicht das nun für die Zukunft in Augen des DFB um den üblichen Titelrythmus (über 20 Jahre)f entscheidend zu verkürzen, oder evtl. sogar gleich am Ball zu bleiben und eine "deutsche" Ära zu etablieren? Andere Nationen schauen genau auf das deutsche System und werden es kopieren.
    An welchen Stellschrauben will der DFB nun drehen, um weiterhin den berühmten einen Schritt voraus zu seien?
    Hoffen wir, dass da Basis-Ausbildungsverein mit dabei ist.

Nur für alles kann der DFB nichts. Die Mitgliedsbeiträge legt jeder Verein immer noch selbst fest. Ob er das Geld für die Herrenmannschaften verpulvert oder anders investiert obliegt auch der jeweiligen Vereinsführung. Genauso der Rest der Vereinsführung in Punkto Effizienz.
    Obwohl, da könnte der DFB sein Beratungsangebot für Vereine ausbauen und zusätzlich seinen weitreichenden starken Arm den Vereinen leihen, indem er Verträge und Konditionen mit Banken und Firmen aushandelt, welche die Vereine in Anspruch nehmen können.
    Z.B. Nullprozentfinanzierung für Sportplatzbau/-instandhaltung bei der DFB-Förderbank (?evtl. gibt´s da ja schon was....bin da nicht drin!)
    Sportplatzkomplettpaketesrüstungspakete zu günstigen Vorteilspreisen bei den DFB Vertragsfirmen XY.