Beiträge von open-minded

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

und der Einwurf, dann die Bedeutung erhält, die ihm eigendlich zusteht, und nicht nur um den Ball wieder ins Spiel zu bringen.

was wäre, wenn dann das einwerfende Team die Absicht durchschaut ?
    Der Einfurf-Rekord liegt immerhin bei knapp 50 m.
    Da könnte man doch glatt wieder zurück in die gegnerische Hälfte....und dann drauuuuffffffff :cursing: :thumbup:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn man die Eltern nicht überzeugt, dann erzählen diese den Kindern auch, dass es kein FußballtrainiNg wäre, wenn die Kinder nur hüpfen und rollen, sodas die Kinder dann auch dadurch unzufrieden sind.

unsere Eltern durften schon mal "Schwänzchenfangen". Während des Spiels muß man ihnen klar machen, welche Anforderungen und Schwierigkeiten vorhanden sind, was alles trainiert wird u.s.w.. Danach denkt keiner mehr es handelt sich um Pillepalle.

Du warst doch auch auf der Tagung, oder?

Ja 8)

Meinst du man sollte es als Coach - wenn Interesse bei den Eltern besteht - das auch mal erklären?

Genau, das meine ich. Wenn die Eltern mehr über die Ziele und Vorgehensweise wüßten, und es dann selber erfühlen können (wie wir auf der TrainerteTech), dann besteht doch die Chanche, dass manchem ein Licht aufgeht, und nicht nur das nackte Spielerlebnis zählt.
    Habe mit Eltern schon Hase/Jäger gemacht, war lustig und weckte bei manchem Interesse.

bei uns schon bei Bambinis üblich und durchaus wirkungsvoll.
    Wenn´s gut gemacht ist, ist auch der "zweite Ball" kein Problem. :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

wie findet man einen besseren Verein, wie will man feststellen, dass das zumindest mittelfristig gegeben ist, und sich nicht schon wieder in einem Jahr dort verändert.

könnte der DFB eine Art Zertifizierung vornehmen und für den Verbraucher sichtbar machen ? Wie in etwa die Ampel bei Lebensmittel. Schließlich werden ja auch die NLZ der Bundesligisten mit Sternen dekoriert.
    Also z.B. erhält der Verein für kindgerechtes Konzept 1 Stern vom Verband. Für Ausbildung der Trainer noch nen Stern. U.s.w.
    Gut, eine Garantie wär das auch nicht, aber ein Stückchen Hilfe könnt´s sein. :whistling:

ich finde den Beitrag von AKjfv sehr gelungen.
    Als Trainer mache ich den Kindern Angebote, möglichst schmackhaft natürlich, die sie annehmen können, aber nicht müssen.
    Es wäre eine verpasste Chance kein Hausaufgabenangebot anzubieten z.B. zur Behebung einer individuellen Schwäche, welche im Team-Training nicht abgearbeitet werden kann. Vorraussetzung dabei ist, dass der jeweilige Spieler für sich Vorteile erkennt und der Sache aufgeschlossen ist. Die Verantwortung liegt bei ihm, demzufolge gibt es von meiner Seite auch keine Aufforderung zur "Vorlage" der Hausaufgabe.
    Man muß sich von der schulischen Variante geistig lösen, dass 100% der "Hausi" von 100% erfüllt werden müssen. Tatsächlich wird das Ergebnis hier wesentlich niedriger sein. Aber 30% sind besser als 0% :rolleyes: .
    Evtl. sollte man die Hausaufgabe im Fußball neu erfinden. Man sollte sie anbahnen, wie wir auch technische Fertigkeiten anbahnen.
    Vergleichbar etwa mit dem "Vordern des Balles", könnte das Ziel sein, dass die Spieler die Hausaufgabe "vordern".
    Wie könnte das gehen? Die Aufgabe muß zunächst nur Spaß machen, soll schnell erledigt sein, und den Kids untereinander oder in der Familie als Gesprächsstoff dient. Darauf lässt sich dann von Jahr zu Jahr aufbauen.
    Cool wäre eine Webseite ähnlich "Antolin".
    Was meint ihr dazu?

Ist dem jugendlichen das Profil bekannt?

Habe die gleichen Gedanken wie Rasenschach.

Ich würde mich als "Moderator" mit dem Team zusammen setzen (wenn´s denn wirklich so wichtig ist) und erst mal abfragen, was denn genau die Erwartungen seitens des Teams an einen Kapitän sind.
    Solange das nicht geklärt ist, ist doch der Kapitän der "Depp" vom Dienst.
    Dann würde ich die Dinge nennen, die mir als Trainer wichtig sind.
    So, jetzt ist allen Beteiligten bekannt, was Sache ist. Jeder weiß worauf er sich einläßt.
    Nun kann gewählt werden.
    So seh´s ich. :)

Und gleich zur Info: das Thema ist für die Mädels seeehr wichtig ;)

warum, b.z.w. was ist ihnen so wichtig. Das ist doch wichtig was wem wichtig ist :) .

muss aber zugeben letzte Saison lief das nicht ganz optimal

was war da nicht so gut?

allerdings bin ich mir nicht sicher ob das auch was für meine Mädels wäre??

was haben die Mädels dazu für Vorschläge?

2.vom Typ her sehr geeignet, allerdings fehlt sie mir zu oft im Training, spielerisch nur Durchschnitt

warum fehlt Sie denn?
    Nächster Punkt: Wollen die auch alle gewählt werden?
    Wäre die eine oder andere in der Lage durch Änderung im Verhalten mehr Akzeptanz zu erreichen?

Guten Morgen Hegga, wie geht´s ?

Mach doch beim nächsten Training mit dem Smartphone ein kurzes Video, wo die Jungs komprimiert auf lustige Weise (Rumblödeln mal ausdrücklich erwünscht) ihm gute Besserung wünschen und sich freuen, wenn er wieder mit zum Training kommt.
    Das heitert ihn auf und gibt ihm ein Ziel, das die Genesung fördern sollte. =) :D :rolleyes:

Aber ich denke schon, dass auch dort eine gewisse Korrelation zwischen Alter und Leistungseinschätzung durch den Trainer vorhanden ist.

Das sehe ich auch so.
    Und deshalb muß man den RAE eigentlich differenzieren.
    Im Leistungsbereich tritt er akut auf (fester Selektions-Termin durch Sichtung), im Dorfverein schleichend. Der oft bedauerte Drop-Out resultiert auch auf langjährige Vernachlässigung der retadierten Spieler. Also eine schleichende Selektion.