Beiträge von open-minded

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wenn man in der Jugend überhaupt schon von einer Formation sprechen kann.

aber ganau das tut ihr doch !?!
    ist das nur eine Floskel ? Was bedeutet dieser Satz ?
    Wann wird aus einer 3 -3 eine andere Formation? Wieviele Schritte oder Meter Speilraum hat der einzelne Spieler?
    Wieviel Positionsdisziplin kann oder sollte ein Kind aufbringen? Wie flexibel darf er auf Situationen oder Gegenspieler reagieren?
    Was unterscheidet ein 3-3 mit viel Freiraum für jeden Spieler, sodass Dreiecke gebildet werden können wenn es erforderlich ist , von einem
    2-1-2-1.
    Nur mal so Gedanken zum Thema

Moin Christoph,

würde mich interessieren, welchen Stellenwert das "Coervern" bei euch bekommen soll.
    Was soll es ersetzten, wie wird es integriert, welche Altersgruppen bedient, was versprecht ihr euch für Verbesserungen.

Grüße

Hallo renek,

evtl. hilft dir folgendes bei deinen Überlegungen:

Zitat

als Anmerkung möchte ich hinzufügen, ohne dabei renek etwas anzulasten, dass man auch hier in reneks Anfrage wieder rausliest, welchen unguten Druck unsrere Wettspielkultur im Jugendfußball ausübt.
    Ausdrucksweisen bei 9 Jährigen wie "...die Vorbereitung lief alles andere als glücklich.....; ...ein weiteres Problem...dass mein 6er nicht; wirklich...."; ...derjenige der es spielen könnte....; ....Hauptproblem...hinten für gewisse Sicherheit...." zeugen davon, dass hier ein "Getriebensein" vor den allzubald nahenden Spieltagen vorliegt. Das "Vermeiden" scheint Antriebsmotor zu sein.
    Als Vergleich füge ich hier mal eine Textstelle von TW-Trainer ein:

Zitat

Wenn das Training der Gruppe Spaß macht, dann macht
    es auch dem Trainer Freude und er darf sich im nächsten Wettkampf auf die
    Umsetzung der "Aha-Erlebnisse" seiner Mannschaft freuen sowie eine
    weiterhin hohe Trainngsbeteiligung.

hier ist die Motivation etwas im Wettspiel ausprobieren zu dürfen und daraus zu lernen. Im Positiven wie im Negativen. Nicht "Vermeiden" ist das Thema, sondern "Wagen".

So, genug philosophiert ;)

Letztlich müsste man wissen, welche Absprachen zwischen Trainer / JL und dem Spieler bestehen.

Das ist hier genau der Punkt.
    Ohne "Insiderwissen" kann man nur in´s Blaue hinein vermuten. Zig Gründe und Szenarien sind denkbar warum er die ersten Wochen vermehrt zum Einsatz kommt.

Spieler kommt pro Woche nur einmal zum Training

Ein Spieler kommt pro Woche nur einmal zum Training da er noch eine andere Sportart macht.

ist das der einzige Grund, oder wurde das vermutet? Um welche Sportart handelt es sich ?

Naja die anderen Kinder und Eltern halten momentan noch weitestgehend den Mund da neue Mannschaft neuer Trainer etc....einer ist allerdings schon weg....wegen dieser Ungerechtigkeit. Ob das die richtige Entscheidung ist nach so kurzer Zeit ist auch streitbar.

Sind das Vermutungen oder weißt du mehr? Wie stehst du zu dem Team ? Bist du Co-Trainer dort?
    Warum sucht man nicht das Gespräch mit den Verantwortlichen?

hierzu

Zitat

wenn´s dann mit veränderten Positionen immer noch nicht klappt, kannst du mal einen einfachen Test bei dem Jungen machen, ob mit seinem seitlichen Sehen alles o.k. ist.

Zitat

am besten bei dem Test ist es, wenn der Testkandidat nicht nur gerade aus schaut, sondern dir (du stehst in 2 bis 3 Metern Entfernung) in die Augen. So siehst du sofort, wenn er schummelt.

das muß nicht sein ! =)

TIPP: ...Grad reingekommen........Bock auf hochklassigen Nachwuchsfußball gucken im schönen Bayernland ?

Nur das Alter mag einen Unterschied machen, um bestimmte Situationen für alle Zuhörer gut nachvollziehbar zu beschreiben.

selbst wenn die Aussagen bei jüngeren Jahrgängen nicht messerscharfe Ergebnisse liefern, könnte es sein, dass die Tatsache, dass sie gefragt werden, den Kids signalisiert, "ihr seid wichtig, es ist euer Spiel".
    Wenn das so zu sehen ist, könnte man das als "Anbahnung zur Eigenverantwortung" verbuchen, oder ?

der platz da drüben gehört jetzt zur schule xy.

ihr könnt gerne abends mit euren erwachsenen da trainieren, tagsüber gehört er uns.

aber was ist daran verkehrt?
    Wenn man im "SimCity -Style" neu gestalten könnte, wäre es doch viel sinnvoller Verein und Schule auch logistisch näher zusammen zu bringen.
    Z.B. bei uns hier hat die Schule ihre zwei Fußballplätze. Die sind nachmittags und abends meist lehr. Beim Vereinsgelände 2 km weiter ist´s genau umgekehrt. Die Gemiende muß hier mähen, dann rüberfahren und dort mähen. Hier Equipment, dort auch, vieles doppelt.
    Die Kinder wären nach dem Unterricht bereits vor Ort. Das Vereinsheim wäre dann evtl. mit festem Wirt, weil ja die Schule (Elternsprechertreff usw.) es auch nutzen würde.
    Hab mal von einem Verein gelesen, da baute die Gemeinde mit dem Verein zusammen eine "Offenhalle" (nur Dach, seitlich offen). Da konnte das ganze Jahr gekickt werden und die Gemeinde konnte ihren Flohmarkt, Volksfest ect. bei jedem Wetter ausrichten.

ich geh davon aus, dass wir unter Ausbildung Unterschiedliches verstehen.

ich denke, wir haben nur unterschiedliche Bilder im Kopf.
    Mein Ausbilder in mind ist mehr "groovie" als deiner, glaub ich.
    Aber daran soll´s nicht scheitern :thumbup:

@ Dirk
    das fand ich in deinem Link beachtenswert

Zeit wird´s :!:

bin ja im Großen und Ganzen deiner Meinung,
    folgenden Satz kann ich aber so nicht unterschreiben.

der Dorftrainer ist nicht für die Ausbildung zum Fussballer, ....zuständig

...was ist dann bitte ein Spieler, der alle Ausbildungsstufen seines "Dorfvereins" durchlaufen hat, nie woanders war, und sagen wir mal nun 23 Jahre alt ist , und in der 1. Herrenmannschaft selbigen Vereins in der Kreisliga kickt? Ist das jetzt kein Fußballer ? Verwirrung..... :wacko: