Servus, ich habe die Hospitation in Bayern im Mai gemacht.
4 Trainingseinheiten, die an 2 Abenden zu absolvieren sind
Es sind pro Abend zwei Trainings zu beobachten. Erst D-Junioren(17.00 Uhr bis 18.30), dann C-Junioren (18.30 bis 20.00 Uhr).
Für jedes Training ist ein gesonderter Bogen auszufüllen, also insgesamt 4 Stück.
Am besten du fragst gleich am Anfang der jeweiligen Einheit, wenn du dich vorstellst, welches Thema und Rahmenziel der Stützpunkt mit dieser Einheit verfolgt. Anhand dieses übergeordneten Ziels kannst du nun ergänzende, sinnvolle Trainingseinheiten basteln, welche die beobachteten Stützpunkt-Spieler zurück in ihrem Heimatverein (dessen Trainer theoretisch du sein könntest...)durchführen könnten.
Übrigens wurden diese Bögen zwar in Oberhaching durchgelesen und uns anschließend wieder ausgehändigt, der Stellenwert erschien mir aber nicht sehr hoch zu sein. Doch Vorsicht, kann vom Kursleiter abhängig sein.
Empfehlen kann ich dir auf alle Fälle, beim Hospitieren nicht irgendwo hinten auf einer Bank zu sitzen und zu raten, was der Stützpunkttrainer da vorhaben könnte, sondern gleich zu fragen, ob es o.k. wäre in Hörweite zu bleiben. So kriegst du alle Anweisungen und Korrekrturen zwischen Trainer und Spielern mit. Ausserdem hatten uns die Stützpunkttrainer immer wieder mit Info´s versorgt, als sie merkten, du hast Interesse. Zu irgendeinem weit entfernten "Zuschauer" läuft er garantiert nicht extra hin.
Am besten hat das funktioniert, als nicht viele Hospitierende zugegen waren. Einmal waren wir sieben. Das artete in Gequatsche aus, der Erkenntnisgewinn war dementsprechend gering, die Raterei in der Folge groß.