Wie kann ich die Kids im Alltagstraining besser anstacheln.
Ich weis das beide richtig gute Anlagen haben und eine gute Spielintelligenz
Dieses Wissen sollte der "Fixpunkt" sein, der durch kurzfristige äußere Einflüße nicht dauernd in Frage gestellt werden sollte.
Hat man als Trainer diese Haltung bewußt eingenommen, kann man sich überlegen, welche Entwicklung für den speziellen Spieler realistisch ist und wie diese unter Berücksichtigung der jeweiligen individuellen Fakten ( Charaktäre, Umfeld, u.s.w.) gefördert werden kann.
Sich dabei bietende Chancen gilt es zwar zu nutzen, sollen aber in´s Konzept passen, damit man nicht zum "Getriebenen" wird.
Im Grunde hast du gut beschrieben, wie die beiden Jungs so "ticken":
-ruhig, introvertiert, körperlich etwas retardiert, aber technisch stark und spielintelligent (evtl. genau deshalb).
Zitat von Jobs82
Wenig bolzen und viel spielen. Läuft es aber mal nicht in der Mannschaft dann verstecken die 2 sich komplett. Wenn es gut läuft trumpfen sie auf.
...passt Alles zum Gesamtbild ! KLar, wenn´s "läuft" heißt, dass die Mannschaft das macht, was auch die beiden betreffenden Spieler gut können und sich wohlfühlen, eben wenig Kampf und Bolzerei, sondern "schön spielen
".
Zitat von Jobs82
nie von selber lautstark den Ball fordern. Wird aber aktuell schon besser.
...passt wieder in´s Bild ! "Typmäßig" sind es eben keine Vorreiter und schon gar nicht bei Dingen, die ihnen nicht liegen. Das heißt aber nicht zwangsläufig, daß hier keine Vortschritte erzielt werden können.
Je sicherer und anerkannter sie in ihren "Stammgebieten" sind und je weiter ihre eigene körperliche und mentale Entwicklung vorangeht, desto besser wird es auch in den von dir geforderten Dingen.
Zitat von Jobs82
Ist halt oft sehr schade da ich des Öfteren ( außerhalb von Pflichtspielen) sehe was in ihnen steckt.
...ja, schade für das aktuelle Pflichtspiel vielleicht, aber insgesamt doch o.k. wenn man die Gesamtentwicklung vor Augen hat, oder ?
Zitat von Jobs82
Wie kann ich die Kids im Alltagstraining besser anstacheln.
...Anstacheln alleine ist zu wenig. Du mußt ihre individuelle Entwicklung in dieser Richtung im Training unterstützen und fördern. Erfogserlebnisse schaffen z.B. im Zweikampf durch Übungen , die sie bewältigen können und Lob einfahren können.
Mittels gutem Coaching ihnen Möglichkeiten aufzeigen auch ungeliebte Situationen zu meistern.
Da du schreibst, gutes Zusammenspiel ist dir wichtig, liegt die Vermutung nahe, dass du das im Trainingsanteil hoch gewichtest. Kommen evtl. Zweikampfübungen u.ä. zu kurz für die betreffenden Spielertypen? Einfach mal abchecken.