20 Kinder kann man auch alleine vernünftig trainieren
na, da möcht ich mal Mäuschen sein ![]()
20 Kinder kann man auch alleine vernünftig trainieren
na, da möcht ich mal Mäuschen sein ![]()
o.k., mit zwanzig Kindern im Team würd ich nämlich auch die Lust verlieren !
Was ist euch besonders in Erinnerung geblieben?
also, ähhh......ich hab´s scheinbar verdrängt ![]()
!
Da bin ich nämlich dran und versuche den Kader ständig zu vergrößern...
mit welchem Ziel oder Hintergrund? ![]()
an sich eine schöne Übung, die es ermöglicht den Blick auf das Wesentliche zu richten.
Als Wettkampfvariante beschleicht mich das Gefühl, dass der Anspieler ja schön bescheuert sein muß, wenn er sich selbst mit einem tollen Zuspiel aus dem Rennen nimmt!
wahrscheinlich ist es eine Mischung aus verschiedenen Gründen!
Wie auch immer,.....wir Trainer sorgen für ein Umfeld, dass möglichst sicher, freudvoll, ect. ist und somit optimale Entwicklung ermöglicht.
Das heißt aber nicht, dass immer alles genauso passieren muß wie die Kids es sich das spontan wünschen.
Es ist wie überall im Leben auch wichtig klar zu kommen wenn´s mal etwas anders läuft als gewünscht.
Auch daran wachsen Kinder.
(obgleich auch da mal vom Wege abgewichen werden darf/kann).
...ich denke, darin liegt der Schlüssel.
Einfach die Vorteile von geplantem, gut durchstrukturiertem Training mit "Spontanvollbockdrauftraining" zu würzen.
Für mich persönlich hat sich ein eher grober Planungsrahmen bewährt, der auch kurzfristig bestückt, ergänzt, geändert werden kann.
Dazu ist sicher Erfahrung hilfreich und eine solide Übungssammlung.
Training hat den Kindern meiner Wahrnehmung nach trotzdem viel Spaß gemacht.
...weniger, gleich oder mehr Spaß als sonst ?
...was hat dir mehr Spaß gemacht? ![]()
Auf Kunstrasen (unser Heimbelag) haben wir einen Punkte Schnitt von ca 2,7 Punkten,
wie ist denn die ungefähre, prozentuale Verteilung der Platzarten?
Funino statt Helene
Da hat der Fan nix mehr zu meckern ![]()
Kinder spielen "normales" Fußball auch deswegen gerne, weil es das Hirn und den Körper eben weniger fordert als anspruchsvollere Varianten auf mehrere Tore, mehrere Bälle, weniger Spieler, neutrale Spieler u.s.w.
Zieht man das aber mit Fingerspitzengefühl durch haben sie auch an diesen Spaß.
Außerdem können sie ja ruhig auch den Grund erfahren, warum das Sinn macht...eben damit man besser wird.
"Heute machen wir mal ein Spiel aus dem Training von Schalke, Bayern o.ä...."
Akku leer oder doch was Tiefgehenderes?
Akku leer kann auch zu was "Tiefergehenderes" werden.
Ich glaube dass du "überpaced"!
Du willst zu perfekt sein, am besten alles alleine unter eigener Kontrolle.
Dein Umfeld hält nicht Schritt, das wundert dich zuerst, mit sinkender Energie wirst du dann dünnhäutiger.
Die Ursachen benennst du ja selber. Aus deinen Erkenntnissen müssten aber Maßnahmen erfolgen, die dir Erleichterung verschhaffen.
Aufgaben deligieren an Co und Eltern. Das verschafft dir wieder Zeit und Energie für wesentliche Dinge.
Die Kids merken das instinktiv und ihr Verhalten wird besser.
Versuche auch nicht zu perfekt zu sein, 80% genügt ![]()
Lese mal ein Buch, das nix mit Fußball zu tun hat.
Sei nicht zu nett. Du bist weder der Fahrdienst, noch der Vergnügungswart!
Mach klare Ansagen mit deinen Wünschen und setze sie um, damit du ernst genommen wirst.
Spaßfaktor lässt sich leicht erhöhen, wenn nach X Pässen auf ein Tor angegriffen werden darf.
danke für den Denkanstoß !
Ist eigentlich simpel, nur machen muss man es halt mal ![]()
Kurz zum Hintergund; Ich bin seit 10 Jahren Kindertrainer in Dorfvereinen (Immer Bereich F bis D) und werde wohl auch selbst nicht mehr viel anderes oder höher klassiges Trainieren. Das zum einen körperliche und zum anderen auch räumliche Gründe.
...kann es sein, dass du in einer Art Sinnkrise steckst?
Liest sich für mich so, als hätte dein alt angestammter Dorfverein mit deiner persönlichen Entwicklung nicht schritthalten können oder wollen.
Evtl. gehörst du in "Bereiche", die eben mit "einfach mal spielen lassen" nicht mehr auskommen!
Muss es immer das “beste“ Training sein?
...ne, gelegentlich reicht auch schon mal das zweitbeste
![]()
Wir sprechen viel mit den Kindern im Training
wie ist das kongret gemeint ?
Beide Seiten haben nachvollziehbare Argumente, die aber in ihrer Aussage völlig gegensätzlich und nicht miteinander zu vereinen sind. Daher stellt sich die Frage, was ist nun richtig bzw. besser?
Ich glaube, dass trotz aller vordergründigen Unvereinbargeit dennoch beide Elemente Anwendung finden sollten.
Es wird im Fußball immer gerne versucht, aus unterschiedlichen Interessenshaltungen heraus, aus einzelnen, gerade hippen Komponenten Dogmen zu erschaffen.
Es muß also innerhalb eines Trainings oder auch Trainigsserie sowohl Zeiten geben, bei der eigene Erfahrungen ermöglicht werden, als auch Zeiten, bei der Anleitung sinvoll und zielführender ist.
Dies erfordert wiederum kompetente Trainer, die mit beiden Methoden vertraut sind und die jeweiligen Vorteile gezielt umsetzen können.
Respekt wallinheimo, du ziehst deine Masche aber konsequent durch ![]()
Ja, klar, da wäre das Chaos vorprogramiert.
Wir rotieren so alle 5 bis 6 Minuten. Das ist o.k.