Wo würdest du 7m-Reduzierungen auch lagern wollen?
keine Ahnung, evtl. am Ballfangzaun aufhängen.
Oder Tore die das bereits integriert haben....keine Ahnung, bin kein Techniker der Sportindustrie
.
Hey, wir leben in Zeiten von Iphone 8 ![]()
Wo würdest du 7m-Reduzierungen auch lagern wollen?
keine Ahnung, evtl. am Ballfangzaun aufhängen.
Oder Tore die das bereits integriert haben....keine Ahnung, bin kein Techniker der Sportindustrie
.
Hey, wir leben in Zeiten von Iphone 8 ![]()
...wie immer man es auch macht, wundern muß man sich schon, dass es in der weltweit größten Sportart keine "Reduzierungen" für Tore gibt!
Z.B. wären für viele Vereine bestimmt Reduzierungen von 7 auf 5 Meter Tore interessant ?!
googelst du mal "Balkonbespannung" ?!
hier mal die die e-mail von der Trainervereinigung zur Info:
Hallo liebe Trainerkolleginnen/trainer,
in der letzten Trainerfortbildungsveranstaltung hatten wir mit Professor Matthias Lochmann einen sehr interessanten Referenten. Sein Praxistraining und Vortrag über Jugendfußball begeisterte viele anwesende Trainer.
Wir wurden laufend angesprochen , ob wir nicht Infomaterial hätten.
Herr Prof. Matthias Lochmann hat uns einen Link bezüglich Infos und Vortragsfolien zukommen lassen, den wir gerne an Euch weiter geben.
https://drive.google.com/drive…tDS01uNmNiSE0?usp=sharing
Wer sich auf dem Laufenden halten will, dem raten wir sich mit folgender Facebookseite zu vernetzen:
www.facebook.com/FUNino4.0/
...hat die Sinnlosigkeit einer solchen Aktion ja schon sehr gut zusammen gefasst....
ich finde den Begriff "Sinnlosigkeit" nicht ganz passend.
Immerhin führte die Aktion im betreffenden Fall zum Torerfolg!
Auf jeden Fall ist es aber unerwünschtes Verhalten!
Unser Trainer versucht ihn zu disziplinieren . Leider nur mit mäßigem Erfolg.
In dieser speziellen Situation hat er kein Gesprächsbedarf gesehen. Es wurde nicht drüber geredet ... nur die Betroffenen Väter streiten.
die Betonung liegt hier wohl auf "versuchen".
Der mäßige Erfolg als Ergebnis von Halbherzigkeit!
Das Kind wahrscheinlich ein Spiegel seines Papas!
Viel Spaß!
Nagelsmann hat laut eigener Aussage genau 31 Prinzipien,
na, ich weiß ned...ob mich die Prinzipien von jemand interessieren, dem die besten Ideen morgens(!) im Bad kommen ![]()
![]()
![]()
Mit dem Trainer habe ich noch nicht gesprochen.
warum nicht, verstehe ich nicht?
grundsätzlich finde ich deine Ziele nachvollziehbar und angemessen.
Als Ergänzung würde ich irgendwie die Beidbeinigkeit mit reinbringen, evtl. als Zielvorgabe an dich selbst, indem du auf Ausführung von Übungen mit Rund L achtest.
Solltest du feststellen, dass einige deiner Ziele zu kurz greifen, solltest du nachjustieren.
Z.B. finde ich dass mehr möglich ist als Körpertäuschung und kappen. Z.B. Wendungen, Schussfinte o.ä.. Wenn die Kids Spass an diesen Dingen finden sollte man meiner Meinung nach nachlegen.
Besser mal variieren, als Körpertäuschung bis zum Erbrechen. Lieber die Lust auf neue Tricks erhalten.
spielt vor Trainingsbeginn mit der Mama; fährt mit Mama nach dem Training gleich nach Hause
evtl. könnte man das mit Hilfe der Frau Mama stufenweise ausschleichen ?!
Also meine F hat heute komplett versagt als sie ein funinofeld aufbauen sollten. Brutal. Da ging nix. Und das obwohl sie diesrn feldaufbau zum teil seit 15 Monaten kennen und in der funinoliga spielen...
....ja, das gehört wohl auch zur vollständigen Wahrheit
Ist bei uns auch öfters so!
Ich bin ja auch einer, der alles am liebsten selber macht
Mir ging aber ein Licht auf als ich bei uns im Stützpunkt hospitierte.
Da zeigte der Stützpunkttrainer den Jungs die Skizze mit dem Aufbau für die nächste Übung, die spurteten nach allen Himmelsrichtungen davon und ehe man sich´s versah
konnte die Übung starten.
Die Jungs hatten keine Zeit um abzuschweifen (hätten die aber sowieso nicht gemacht, meine aber schon ![]()
und der Trainer konnte sich derweil kurz sammeln und konzentriert beginnen.
Fängt ja schon an, wenn du in einer Übung die Feldgröße verändern möchtest. Früher hab ich das schön blöd selber gemacht.
Heute geht das im Idealfall viermal so schnell.
Wenn es dann losgeht muss ich nur noch die Hütchen auf die vorher markierten Stellen setzen.
wieso mußt du das machen???
Das ist doch ideal vorbereitet, sodass die Kids "ihre" Übung selbst aufbauen können. Das geht ausserdem rascher!
ich habe jetzt kommende Saison eine F-Jugend
um sinnvoll zu antworten einige Fragen:
- hast du die Truppe neu?
- wenn ja, was weißt du über das Team, sprich kennst du die Kids und ihren Stand?
Regelkundeausbildung
die war echt easy. Glaube nicht, dass damit schon mal wer Schwierigkeiten hatte.
wie viele von insgesamt 60 Fragen werden dann bei der Prüfung gestellt
wir mussten zu zweit in´s "Verhöhr" und wurden abwechselnd befragt. Wusste einer nix Gescheites zu antworten, konnte der andere antworten.
Themen waren quer Beet. Im Kurs halt aufpassen!
Und welche Fragen könnten in einer Nachbesprechnung auftauchen?
In der Nachbesprechung wurden halt die Fehler angesprochen. Da ist es wichtig eben nicht stur zu reagieren, sondern die Anregungen der Prüfer anzunehmen und sich lernbereit zu zeigen!!!
Provokationsregeln fordern bestimmte Handlungen in größerer Häufigkeit hervor, sie verbieten aber nicht die eigentlich beste Handlungsoption. Provokationsregel heißt auch nicht die angedachte Zielhandlung beim Namen zu nennen, sondern mit anderen Dingen (zB Feldgröße, Regeln, etc.) diese Zielhandlung zu erreichen.
Das gewollte Verhalten wird dadurch provoziert, nicht alles andere verboten.
Siehe dazu auch aktuelle "fußball-training Junior" !
wie hat es dem Sohn im Probetraining gefallen?
Ich würde, bevor ich einen Vertrag unterschreibe die Stärken-/Schwächeanalyse mit daraus resultierendem Trainings-Konzept haben wollen. Von mir aus dürfte die auch was kosten.
Das Ganze würde ich dann auf Sinnhaftigkeit überprüfen (Gespräch mit seinem LL-Trainer).
Dann könnte man weitersehen ?!
Aber das ist ganz klar ein Luxusproblem
...vor allem ist es DEIN Problem !!!
...deine Nerven, deine Idealvorstellungen die du mal wieder über Bord werfen kannst....
...und es ist das Problem der Kids, die dank zu großer Kadergrößen Stress haben und wenig lernen dürfen!
Was meint ihr, ist das nur kindliches Verhalten oder liegt es auch an dem Training?
ich glaube aus mehreren Gründen.
1.) zunächst ist es für die Kinder aus kognitiven und technischen Gründen leichter nach vorne zu spielen.
2.) Trainer unterbinden früh alles, was in die "gefährliche" Richtung geht. (Später wird es aber plötzlich gefordert..."spielt es hintenrum" !
3.) Trainer wollen den schnellen Torerfolg für den schon mal vorschnell die Taktik oder das im Training Geübte über den Haufen geschmissen wird......"geh selber" !
4.) Es wird den Kids keine oder zu wenig Möglichkeiten gegeben unterschiedliche Spielweisen (Ballhalten, Vertikalspiel, Tempowechsel u.s.w.) kennen zu lernen.
Die enormen Leistungsunterschiede innerhalb der Jahrgänge der meisten Dorfvereine sind nach meiner Ansicht nicht genetisch oder zufällig, sondern zumeist hausgemacht.Leider übernimmt hierfür keiner die Verantwortung. Kritik auch zumeist unerwünscht.
sehe ich auch so!
Zudem ist mir die Schwarz-weiß-Einteilung in NLZ oder Dorfverein zu billig!
Wenn nix funktioniert wird eben gerne als Entschuldigung der Begriff "Dorfverein" verwendet, was Alternativlosigkeit wiederspiegeln soll.
Dabei herrscht unter den Breitensportvereinen" eine große Artenvielfalt.