Mahlzeit,
jeder kleinere Verein hat doch das Problem, dass es große Leisungsunterschiede in
den Teams gibt. Hier ein paar Tipps die mir spontan einfallen und bei mir gut funktioniert haben:
- Für das
Abschlussspiel bilde immer mal wieder „gute“ und „schwächere“
Mannschaften und lasse die jeweils untereinander spielen.
Beispiel: Bei 12 Spielern bilde z.B. zwei 3er Teams mit den
sechs „stärksten“ Spielern und zwei 3er Teams mit den „schwächeren“ und spiele
auf zwei Feldern 3:3. Auch Partnerübungen oder 2:2 Übungen funktionieren so. -> -> Die
Stärkeren fordern sich mehr, die Schwächeren haben auch Erfolgserlebnisse. Das funktioniert in aller Regel super.
- kein Spieler darf zwei Tore hintereinander schießen.
- Tor mit Vorlage zählt doppelt - Alleingänge nur einfach.
- sag einem guten Spieler (Geheimplan!!), dass er heute auch dem dicken Paul mal einen "auflegen" soll. Das finden die dann auch cool (".. ich bin Klasse, dass der Trainer mir das sagt...") und der dicke Paul hat ein Erfolgserlebnis und stört weniger. Ist doch klar, dass die Jungs die zum hundertsten Mal vom Superstar ausgedribbelt werden keine Lust mehr haben und Blödsinn machen.
- Im Abschlusspiel -> ganz wichtig: Tempo/Spielfluss reinbringen: Einschuss statt Einwurf, keine Ecken, keine Abstoss -> kostet alles nur Zeit in der die Jungs auf dumme Ideen kommen. Geht der Ball ins Aus schießt der Trainer direkt einen neuen Ball ein oder ein Spieler fungiert als Ballsammler und/oder Einschießer".
Guckt ihr hier: -> http://www.youtube.com/watch?v=kfsUW8J77sI
- Abschlussspiel nur in kleinen Gruppen 3:3, maximal 4;:4 !!!. Ein Turnier mit drei Mannschaften à 4 Spielern, ist besser als ein 6:6.
Im "richtigen" Spiel: Wenn ein Spieler bei mir im Spiel 3 Tore erzielt hat, sage ich ihm das alle weiteren nicht "mehr zählen" und nur noch eine Vorlage zählt. Ist natürlich Quatsch, aber funktioniert
- Wenn Deine Mannschaft hoch führt, gib das Ziel aus, dass möglichst viele Spieler ein Tor schießen sollen. Ich hatte letzte Saison ein Spiel in dem alle 10 Spieler Torschützen waren. Da haben sie bis zum Schluß versucht auch dem dicken Paul noch einen aufzulegen. War Klasse, hat mich aber ein Eis für alle gekostet.
- in etwa weißt du doch wie stark dein Gegener ist: Gegen die starken Gegner nominierst du die Guten - gegen Schwächer halt die Schwächeren. (Ich nehme immer nur 10 mit und die anderen haben spielfrei. Abwechselnd natürlich.)
Da könnte ich noch lange weiterschreiben...
Und wenn ich ein Buch empfehlen kann:
Horst Wein: Spielintelligenz im Fußball.
Tausnedmal hier empfohle, aber was besseres gibt es nicht. Mehr braucht man im Prinzip nicht. Am besten als E-Book, dann kann man leichter sein Training am PC vorbereiten.
Soviel fürs Erste.....
Grüße
KR