Beiträge von Kicknrush

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Mahlzeit,


    jeder kleinere Verein hat doch das Problem, dass es große Leisungsunterschiede in
    den Teams gibt. Hier ein paar Tipps die mir spontan einfallen und bei mir gut funktioniert haben:




    - Für das
    Abschlussspiel bilde immer mal wieder „gute“ und „schwächere“
    Mannschaften und lasse die jeweils untereinander spielen.



    Beispiel: Bei 12 Spielern bilde z.B. zwei 3er Teams mit den
    sechs „stärksten“ Spielern und zwei 3er Teams mit den „schwächeren“ und spiele
    auf zwei Feldern 3:3. Auch Partnerübungen oder 2:2 Übungen funktionieren so. -> -> Die
    Stärkeren fordern sich mehr, die Schwächeren haben auch Erfolgserlebnisse. Das funktioniert in aller Regel super.


    - kein Spieler darf zwei Tore hintereinander schießen.


    - Tor mit Vorlage zählt doppelt - Alleingänge nur einfach.


    - sag einem guten Spieler (Geheimplan!!), dass er heute auch dem dicken Paul mal einen "auflegen" soll. Das finden die dann auch cool (".. ich bin Klasse, dass der Trainer mir das sagt...") und der dicke Paul hat ein Erfolgserlebnis und stört weniger. Ist doch klar, dass die Jungs die zum hundertsten Mal vom Superstar ausgedribbelt werden keine Lust mehr haben und Blödsinn machen.
    - Im Abschlusspiel -> ganz wichtig: Tempo/Spielfluss reinbringen: Einschuss statt Einwurf, keine Ecken, keine Abstoss -> kostet alles nur Zeit in der die Jungs auf dumme Ideen kommen. Geht der Ball ins Aus schießt der Trainer direkt einen neuen Ball ein oder ein Spieler fungiert als Ballsammler und/oder Einschießer".


    Guckt ihr hier: -> http://www.youtube.com/watch?v=kfsUW8J77sI
    - Abschlussspiel nur in kleinen Gruppen 3:3, maximal 4;:4 !!!. Ein Turnier mit drei Mannschaften à 4 Spielern, ist besser als ein 6:6.



    Im "richtigen" Spiel: Wenn ein Spieler bei mir im Spiel 3 Tore erzielt hat, sage ich ihm das alle weiteren nicht "mehr zählen" und nur noch eine Vorlage zählt. Ist natürlich Quatsch, aber funktioniert
    - Wenn Deine Mannschaft hoch führt, gib das Ziel aus, dass möglichst viele Spieler ein Tor schießen sollen. Ich hatte letzte Saison ein Spiel in dem alle 10 Spieler Torschützen waren. Da haben sie bis zum Schluß versucht auch dem dicken Paul noch einen aufzulegen. War Klasse, hat mich aber ein Eis für alle gekostet.
    - in etwa weißt du doch wie stark dein Gegener ist: Gegen die starken Gegner nominierst du die Guten - gegen Schwächer halt die Schwächeren. (Ich nehme immer nur 10 mit und die anderen haben spielfrei. Abwechselnd natürlich.)


    Da könnte ich noch lange weiterschreiben...


    Und wenn ich ein Buch empfehlen kann:
    Horst Wein: Spielintelligenz im Fußball.


    Tausnedmal hier empfohle, aber was besseres gibt es nicht. Mehr braucht man im Prinzip nicht. Am besten als E-Book, dann kann man leichter sein Training am PC vorbereiten.
    Soviel fürs Erste.....
    Grüße
    KR













    Leute ...... 1.789 Beiträge zu einem Thema.. Wahnsinn!
    Natürlich soll ein F-Jugendspieler dribbeln und EGO spielen!
    Und zwar immer, dauernd und ohne Ende. Duch was lernt er denn kicken? Wollt ihr die Passmaschinen schon in der E-Jugend?
    Ich kriege ein Horn wenn ich die Trainer sehe, die einen 8-Jährigen zusammenpfeifen weil er dribbelt.


    Bei uns wird z.B. jeder Ball vom Torwart zum Mitspieler "gerollt" und nicht blind nach vorne geballert. Ich ermutige die Kinder den ersten ankommenden Angreifer auszudribbeln. Natürlich kassieren wir dadurch auch mal ein Tor. Was solls.... Gibt es ein besseres Training für ein Dribbling in einer Drucksituation?
    Die Kids kriegen schnell mit wer sich anbietet und wer sich das "zutraut"...


    Es gibt doch hundertausende Übungen mit denen man auch bei den Kleinen Zusammenspiel üben kann. Oder macht bei Euch da der EGO Spieler nicht mit?
    Siehe dazu -> Horst Wein , "Spielintelligenz im Fußball"... viel mehr braucht man nicht um ein vernünftiges Training aufzuziehen.


    Und bleibt locker... ab einen Alter von 10-11 weitet sich der Blick ... und plötzlich wird gepasst, auch mal "hinten rum" gespielt und die EGO-Spieler bekommen den Gruppendruck zu spüren wenn sie es zu bunt treiben =)


    bis dahin ....
    kicknrush


    Meine Erklärung:
    1. Die meisten Kinder schlagen im Bambini Alter beim Fußball auf. Dort gibt es dann ziemlich große Fluktuation. An/Abmeldungen etc,.etc....
    Das macht ne ganze Menge Arbeit ALLEN Kindern solch eine Plattform zu bieten.
    2. Aus Sicht eines leistungsbezogenen Vereins, ist bei 95% dieser Kinder die dort aufschlagen die Arbeit "umsonst", da man für den Leistungsbereich ohnehin nur die Guten "gebrauchen" kann. Diese ganze Gerede vom Kinderfussball, und alle integrieren, und sich entwickeln lassen etc... interessiert dort nicht.
    Die wollen einfach die BESTEN aus der Umgebung.
    3. Ein auf Leistung bezogenes Training ist erst ab der E-Jugend möglich/sinnvoll. Man kann ein Kind bis zum Alter von 10 doch gar nicht so effektiv trainieren, das es dadurch soooooviel besser wird. Oder mit anderen Worten: Es wird - aus Sicht des leistungsbezogenen Vereins- also kein Potential verschenkt, wenn man die Kinder erst mit 10 oder 11 Jahren bekommt..


    Also.... lassen diese größeren Vereine die Kleinen die Basisarbeit machen.
    Die starken und ambitionierten Spieler - und nur die will man ja haben- kommen ab dem Alter von 11, 12 oder 13 von selbst oder werden spätestens über die Stützpunkte rekrutiert.
    Im besten Fall funktioniert das über offene Kooperationen (Leistungsverein <-> kleiner Spaßverein), im schlechtesten Fall werden die Kinder/Eltern hintenrum angequatscht.
    Gute Erklärung, oder? ;)
    Ich finde das alles nicht schlimm. Man muss als kleiner Verein halt wissen was man will, statt sich wie die meisten darüber aufzuregen, das die guten Spieler "gehen"....

    Danke für die Hinweise!
    Insbesondere das Argument von Andre, dass eine Bezahlung "Qualität und den Ruf des Vereins und den Ruf der Trainerschaft und des Amtes an sich." hebt, hatte ich so noch nicht gehört.


    Werde berichten wie es hier bei uns weitergeht..


    Grüße
    kicknrush

    Es gibt hier viele Diskussionen zur Bezahlung von Jugendtrainern und die Argumente sind ausgetauscht.


    Hier mein Modell zur Bezahlung von Jugendtrainern, dass ich zur Diskussion stellen möchte:
    Der Mitgliedsbeitrage für aktive Spieler wird um einen festen Betrag (3€, 4€, 5€ ….) erhöht.
    Diese Mehreinnahmen gehen zweckgebunden zu 100% in die Aufwandsentschädigung der Jugendtrainer.
    Jeder Trainer macht am Ende der Saison -oder auch zweimal pro Saison- eine „Abrechnung“ und erhält pro Trainingseinheit einen anteiligen Betrag. (Einige Teams trainieren nur einmal die Woche, andere zwei- oder dreimal., etc.etc. Man könnte das noch erweitern um „Trainer mit Lizenz“ etc.etc….)


    Das ist alles simpel auszurechnen und stellt eine absolut faire und transparente Lösung dar.
    Allein durch die Mehrbeiträge der eigenen Mannschaft (mit z.B. 15 Spielern) liegt jedes Team schon bei rd. 500€ /Jahr (15 Spieler *3€*12 Monate).
    Berücksichtigt man, dass einige Trainer verzichten –also ihren Anteil spenden- kann man schnell höher liegen.
    Erhöht man die Beiträge nicht nur bei den aktiven, Spielern sondern für alle Mitglieder erhöht sich der Betrag ebenfalls.


    Die Details kann man klären. (z.B. gibt es Co-Trainer könnte man auch aufteilen 2/3 für den Trainer und 1/3 für den Co? Zahlt man nach Saisonabschluss? Oder nur wenn eine Saison komplett ist? Nimmt man zusätzlich Staffelspiele und Turniere mit in die Berechnung?)


    Mir fällt nichts ein was gegen eine solche Lösung spricht. Die Mitgliedsbeiträge in den Fußballvereinen sind lächerlich gering. Bei uns sind es 6€!
    Was haltet ihr von diesem Vorschlag?


    Grüße
    Kicknrush

    Hallo zusammen,
    mich würde interessieren wie in Euren Vereinen die Bezahlung der Jugendtrainer geregelt ist. Stichwort Ehrenamtspauschale/Aufwandsentschädigung etc.


    In unserem Verein ist es bislang so geregelt, dass alle Jugendtrainer für Ruhm und Ehre (=umsonst) arbeiten.
    Trainer ab der A-Jugend (Senioren sowieso) bekommen eine Ehrenamtspauschale.


    Überall ist es schwierig Trainer zu finden. Ist das einfacher wenn man etwas zahlt?
    Sollen ggf. Mitgliedsbeiträge angehoben werden um Trainer zu bezahlen?


    Wie seht ihr das?


    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten
    Grüße
    Kicknrush...

    Hallo Trainero,
    eine absolute Superidee ein Turnier 4:4 zu veranstalten. Das ist das Beste was es für die Kleinen gibt.
    Einteilung nach "Stärke" halte ich für übertrieben. Damit bringst Du auch die anderen Trainer in Verlegenheit. Ich würde bestenfalls den Hinweis geben "gleichstarke" Mannschaften zu bilden.
    Weiterer Tipp: Lass mit Einschuß statt mit Einwurf spielen. Und keine Ecken. Kostet alles nur Zeit und bringt wenig.
    Und keine Mitte nach einem Tor. Das sollte man m.M. nach bei allen Spielen bis E-Jugend abschaffen.


    Besser so wie hier beschrieben.
    http://www.youtube.com/watch?v=kfsUW8J77sI


    Und falls möglich keine 2m*5m Jugendtore. Optimal sind 1m*3m Tore, da fallen dauernd Tore.


    Falls Du Dich für Kleinfeldspiele interessierst empfehle ich Dir das Buch:
    Horst Wein, "Spielintelligenz im Fussball". Dort gibt es viele Ideen und Übungsformen zum Spiel auf keinem Feld (3:3 , 4: 4).
    Das beste Buch für den Kinderfußball das ich kenne.


    Viele Erfolg
    Grüße
    kicknrush

    Hallo Guenter!



    wir scheinen die selbe Tagesszeitung zu lesen bzw. lesen zu
    müssen… ;)



    Deshalb zunächst mal ein Fragezeichen, ob der Jugendleiter das
    alles so gemeint hat, ist wie hier geschrieben wurde.



    Aber wenn gemeint wie geschrieben... warum nachmachen?



    Ich finde den Beitrag sehr bedenklich:
    Skepsis,
    ob die Regeln fruchten
    “.



    Nur Zettel verteilen und hoffen das sich was ändert? Was hindert einen Trainer oder einen Jugendleiter daran, mit
    diesen Leuten zu sprechen? Bei Zuwiderhandlung gegen die Regeln müssen Konsequenzen erfolgen, ggf. bis zum Platzverbot. Der Großteil der Eltern verhält sich doch korrekt.




    „Fußball ist leistungsorientiert. Auch schon
    bei den Kleinen. Das ist okay.“
    .



    Das ist Steinzeit mit allen Folgen.... Tausendfach hier im Forum diskutiert.
    Warum sollte man hier irgendetwas nachmachen?


    Wie gesagt.... Bericht mit Vorsicht geniessen. Die "lokale Tageszeitung" bewegt sich leider oft auch nur auf Kreisklassenniveau....

    Hallo zusammen,
    wir nennen das „Hollandturnier“. Bedeutet: Nach jedem Spiel wechseln die Mannschaften und nach jedem Durchgang gibt es Punkte je Spieler. Das Ganze ist für jede beliebige Spielerzahl realisierbar.


    Ich spreche hier aus –sehr viel- Erfahrung, da wir das schon sehr oft im Training und auch in Fußballcamps gemacht haben.
    Das ist einfach eine super Spielform, mit der man auf kleinem Raum ein effektives Training mit vielen Ballkontakten und viel Spaß für beliebig viele Kinder organisieren kann. Ich habe das schon im Training mit 12 Kinder, aber auch im Fußballcamp mit 50 Kindern gemacht. Funktioniert immer.


    Da ich das Ganze ohnehin schon mal für unsere Jugendtrainer aufgeschrieben hatte hier die Regeln zur Organisation:


    Wie viele Spieler hast du? Wie viele Spielfelder? Unterschiedliche Spielstärke der Kinder? etc.etc. Es gibt diverse kleine Dinge die das schwierig machen können.
    Vergesst einfach das mit Excel etc. im Detail vorzubereiten und z.B. automatisch die Teams zu erstellen, Listen zu berechnen etc.
    Alles ausprobiert. Kostet Zeit und am Ende funktioniert es aus diversen Gründen nicht.


    Hier kommt die -nach viel Probieren- meiner Erfahrung nach effektivste Variante der Organisation:


    1. Gespielt wird max. 4:4 auf kleine Tore und entsprechend vielen Spielfeldern.
    Hast du 12 Spieler spielst du auf 2 Feldern 3:3. Bei 16 Spielern 2 Felder und 4:4. 24 Spieler ->3 Feldern 4:4 oder auf 4 Feldern 3:3…. Etc.etc….
    Falls es von der Spielerzahl nicht hinhaut wird auf einen Feld 3:4 oder 4:5 gespielt. Man muss halt alle unterkriegen ….
    So kann man jede beliebige Zahl an Spielern abdecken…..


    2. Jede Spielfeldhälfte bekommt eine Nummer. Auf Feld 1 (1 und 2), Feld 2 (3 und 4), Feld 3 (5 und 6) etc.
    Ich habe mir dazu DIN A4 Blätter laminiert und die hängt man mit Kabelbinder ins Netz.


    3. Bereite Pappkärtchen zum Auslosen der Mannschaften vor. Ich habe z.B. 30 Karten. 5 Stück mit der „1“, 5 Stück mit der „2“ … usw.
    Jetzt die Karten nach Anzahl der Spieler zusammenstellen. Beispiel: Bei 15 Spielern und 2 Spielfeldern gibt es viermal die „1“, viermal „2“, viermal „3“ und dreimal „4“.


    4. Die Kärtchen werden gemischt und die Spieler ziehen ihr „Spielfeld“. (Tipp zum Start des Spiels: Der Ball wird in die Mitte gelegt, alle Spieler auf die Grundlinie und auf Kommando beginnen die Spiel von 10 Minuten.)
    Hinweis: Man kann natürlich auch den Spielern -wie im Link von Uwe- Nummern vergeben. Problem: Du musst die „Paarungen“ vorher festlegen. Fallen mal zwei Spieler aus, klappt das nicht mehr.
    Fällt hier ein Spieler aus, wird für den nächsten Durchgang ein Kärtchen rausgenommen. Kommt einer dazu .... logisch....


    5. Nach dem Spiel werden die Mannschaften neu gelost. Neues Spiel… usw. usw….. bis alle platt sind ;-))


    6. Punktevergabe:
    Man kann sich viel ausdenken wie man Punkte vergibt (je Sieg, pro Unentschieden, pro Tor etc…)
    Glaubt mir .. am einfachsten ist: egal ob gewonnen/verloren -> pro Tor der Mannschaft gibt es für jeden Spieler des Teams einen Punkt … fertig.
    Nach dem Spiel kommen die Spieler zum Trainer und nennen ihre Punktzahl, die in eine Liste eingetragen wird.


    Am besten hier zu zweit arbeiten: Ein Trainer/Eltern notiert die Punkte, der andere lost die Teams. Das geht ruck zuck.


    Wir schaffen in der Regel bei den Camps 10 Spiele mit 10 Minuten ohne Probleme.


    Sonderregeln (je nach Bedarf):
    Um zu vermeiden das der Zufall „ungerechte“ Mannschaften bildet:
    Die Kärtchen werden nochmal farblich unterschieden. Die starken Spieler ziehen „rot“ die weniger starken“ blau“. Oder die 7-jährigen ziehen „rot“, die 8-jährigen „blau“. Wenn man das Turnier mit F- und E-Mannschaften macht, zieht die F „rot“ und die E „blau“ etc.etc.
    Oder … ab 3 Toren Unterschied dürfen nur noch die Tore mit dem schwachen Fuß erzielt werden, oder nur diejenigen dürfen Tore machen die noch keins haben etc.etc. Das übliche halt…..
    - Einschuss ist auch besser als Einwurf.
    Falls jemandem noch was besseres einfällt…. Tipps zur weiteren Verbesserung … Gerne.


    Bis dahin…